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Ephedra

Arbeiten im Liegen

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Hallo Zusammen,

leider habe ich Probleme mit der HWS. Dadurch sind Daumen und Zeigefinger meines rechten Armes teilweise taub und kribbeln. Dieser Zustand wird auch leider kaum besser.
Habe auch eine Steilstellung der HWS. 
Soweit ich es verstanden habe kommen die Beschwerden einmal durch eine Vorwölbung der Bandscheiben. c6/c7 am schlimmsten aber auch c5/c6.
Und durch kleine knöcherne Fortsätze, die sich an den Wirbeln gebildet haben. Osteochondrose

Ich arbeite als Softwareenwickler und da ich vom langen Sitzen eh Nackenprobleme bekomme und gelesen habe, dass Sitzen das neue Rauchen ist, habe ich mir meine Monitore so über dem Bett installiert, dass ich nun auch im Liegen arbeiten kann.
Auch sonst vermeide ich das Sitzen wo ich kann, z.B. abends auf der Couch etc.

Außerdem habe ich 23kg abgenommen und mit Joggen und Krafttraining mit Hanteln angefangen.
Ich versuche Schultern und Nacken zu trainieren. Fahre auch relativ viel Fahrrad.

Kraulschwimmen tut mir immer gut aber wegen der Bäderöffnungszeiten hier für mich leider kaum machbar.

Ein höhenverstellbarer Schreibtisch wurde von der Rentenversicherung leider abgelehnt.

Ist die Idee im Liegen zu arbeiten gut oder letztlich doch eher schädlich?

Ich denke mir, wenn ich liege kann das Gewicht des Kopfes die Bandscheiben ja wenigstens nicht belasten, oder?
Ich lege mir auch immer eine kleine Nackenrolle unter um die (noch so grade vorhandene) Lordose zu unterstützen.
Durch Sport und Bewegung hoffe ich die Bandscheiben wieder füllen zu können.
Denke ich da richtig?

Was kann ich sonst noch tun?
 

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Guten Morgen Ephedra! Deine Diagnose passt auch exakt zu deinen Symptomen. In diesen Wirbelsegmenten wird dein Daumennerv (n.radialis) irritiert. Das ständige Sitzen ist Gift  das stimmt, dadurch kommt ein ungünstiger Druck auf die Bandscheibe. Es ist so daß in einer Ruhephase also z.b. Liegen die die Bandscheibe wieder flüssigkeit in sich aufnimmt, bei Belastung drückt sich diese wieder raus, ähnlich wie bei einem Schwamm der in einem Teller mit Wasser liegt und ausgedrückt wird. Lässt man den Schwamm wieder los saugt er sich wieder mit Flüssigkeit voll. Dadurch ernährt sich die Bandscheibe. Dieser Prozess sollte möglichst abwechselnd passieren. Kommt eine einseitige Arbeit, also z.b. langes Sitzen im Büro dazu, dann funktioniert dieser Flüssigkeitsaustausch nicht mehr und ei BS verhungert quasi. Die Hülle kann aufreisen und das BSmaterial sich in den Nervenkanal ergießen. Dazu kommt noch der Druck dazu durch das krumme Sitzen wo das BS material ebenfalls noch vermehrt nach hinten rausdrückt. Letztendlich ist es die Abwechslung von Ruhe und Belastung was die BS braucht. Wenn dich die Rückenlage entlastet kannst du klar ersteinmal so Arbeiten. Aber ein Dauerzustand ist es nicht. Hier sollte aufjedenfall was passieren. Es gibt in der Physiotherapie gute Maßnahmen um dein Problem zu behandeln und auch in den Griff zu bekommen.

Als Erstes sollte die Bandscheibe die auf den Nerv drückt durch Techniken aus der Manuellen Therapie wieder zurückgebracht werden. Auch den Nervenkanal kann man durch spezielle HWS-mobilisationen öffnen und so die Nervenwurzel entlasten. Es gibt auch Methoden um deinen N.radialis zu behandeln, mit sog. Nervenmobilisationen   um Verklebungen zu lösen und die Regeneration des Nervs zu fördern.

Danach sollte man an BSV vorbeugenden Maßnahmen arbeiten und die HWS auch stabilisieren.

Aber Ich bin überzeugt daß das wird;)  Du solltest dir nur ein Rezept holen für KG oder MT

Gruß Thomas

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Hallo Thomas,

vielen Dank für deine Antwort. Das hat mir mehr geholfen als alles was die Ärzte mir bisher so erklärt haben.
Ich hatte schon Physiotherapie und die Dame hat an meinem Hals rumgedrückt und gezogen. Aber es hat nichts gebracht.
Ich hab es dann aufgegeben, zumal man die Ärzte immer anbetteln muss um die KG Rezepte und mich an das Taubheitsgefühl und Kribbeln in der Hand gewöhnt. Das ist jetzt schon über mehrere Monate so und ich dachte man kann da eh nichts dran machen.

Möglicherweise sind es auch mehr diese Osteochondrosen die auf den Nerv drücken? Ich habe mal zwei MRT Bilder angehängt.

Kann es passieren oder ist es vielleicht schon passiert, dass der Nerv abgestorben ist?

Und nochmal Danke für die Antwort und die Mühe die ihr euch hier im Form macht. Das ist wirklich hilfreich und klasse.
(Falls du mal Fragen zu Matehmatik hast, da kann ich aushelfen :D )

MRT1.jpg

MRT2.jpg

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Hallo Ephedra!

Ich kann dich beruhigen, dein Nerv ist mit Sicherheit nicht abgestorben;) Es ist nämlich so. Dein Nerv wird ebenfalls von kleinen kapillaren versorgt, das sind die kleinsten Blutgefäße. Wird der Nerv so stark gedrückt das seine Versorgung nicht mehr gewährleistet ist wird er nicht nur mit einem krippeln und Taubheitsgefühl reagieren sondern mit Schmerzen. Das wäre eine Bedrohung für den Nerv, und die roten Warnlämpchen (Schmerzen) springen an. Bevor dein Nerv abstirbt würden nach Sensibilitätsstörungen und krippeln, motorische Ausfälle folgen i.Sinne von Kraftidefizit und Lähmungen. Um das zu verstehen muss man wissen wie ein Nerv im Querschnitt aussieht. Im Inneren befinden sich geschützt von den Sensiblen Fasern die Motorischen. Diese Sind dafür zuständig daß wir überhaupt unsere Muskulatur anspannen Können. Um Ihnen liegen wie eine Hülle die Sensiblen Fasern, die für das Gefühl zuständig sind, und auch Schmerzreize die über Rezeptoren ins Gehirn weitergeleitet werden liegen ausen. Das ist sinnvoll. Die motorischen Fasern sind letztendlich viel wichtiger wie die Sensiblen Nervenfasern. Sobald die Hülle komprimiert wird kommt es also zunächst zu krippeln und Taubheitsgefühlen. Geht die Kompression weiter oder ist sie heftig daß sogar Motorische Fasern im Inneren gedrückt werden dann kommen erstmal Schmerzen, meist auch brennende Schmerzen, die diese Gefahr signalisieren. Zum Schluss kommt es dann zu Lähmungen. Trotzdem sollte so schnell wie möglich deine Nervenwurzel entlastet werden. Was deine Therapeutin gemacht hat war eine HWS-traktion. Man zieht die HWS quasi in die länge. Dies kann bei akuten BSV sicherlich für Entlastung sorgen, aber es gibt effekivere Methoden da Der Nervenkanal nur solange erweitert wird wie eine Traktion durchgeführt wird danach ist der Zustand aber wieder wie vorher. Auf dem oberen  MRT bild kann man nun sehr schön deine BSV in den entsprechenden Wirbelsegmenten sehen und deine Beschwerden nachvollziehen. Hier muss unbedingt das ausgetretene BSmaterial wieder zurückgebracht werden. Ich habe bei meinen Pat.gute Erfahrung gemacht mit der Mobilisation der HWS in die Extension (Das ist die überstreckung) der HWS.  Haben deine Therapeuten auch den Nerv mitbehandelt? Dies wäre auch eine wichtige Sache, über sog. N.radialis mobilisation zusätzlich die Nervensymptome zu reduzieren, denn  auch der Nerv der in Mitleidenschaft gezogen ist, muss sich ja wieder regnerieren. Oft ist das NErvensystem noch unflexibel und das NErvengleitlager verklebt. Deshalb sollte 1.die Ursache in der HWS behandelt werden und 2. Eine Symptombehandlung der betroffenen Nerven mit in der Behandlung Eingebunden werden

Als Unterstützung zur Nervenregeneration und Parallel zur Behandlung könntest du dir bei der Apotheke Vitamin B12 holen. 

Ich würde mir aber ein Rezept über Manuelle Therapie verschreiben lassen. Dadurch  kannst du sicher sein daß die Therapeuten auch eine MT zusatzfortbildung haben und kennen sich etwas besser aus.

Gruß THomas

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Wow danke für die Antwort. Jetzt verstehe ich das alles viel besser.
D.h. mit der manuellen Therapie kann man das Kribbeln tatsächlich wieder wegbekommen?
Das wäre schon gut, wenn das ginge.

Leider ist deine Praxis 450km entfernt von meinem Wohnort.  -_- 
Da muss ich wohl hier (E/GE/BO) mal genauer nach jemand gutes suchen.

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Kein Ding Ephedra;)! Aber Selbstverständlich bekommt man das krippeln wieder weg, da bin Ich sogar überzeugt. Man sollte sich zwar mit Versprechungen und Prognosen zurückhalten da es immer die Ausnahme gibt. Aber Ich kann es aus eigener Erfahrung sagen da wir schon viele Pat.mit BSV behandelt haben und das krippeln weggebracht haben. Leider gibt es auch bei uns Physios unterschiede. Die Methoden wo Ich dir oben geschrieben habe müsste aber jeder Physio mit einer MT ausbildung kennen. Nur durch die Kombination mit HWS  und Nervenmobi lassen sich die Beschwerden in den Griff bekommen. Danach sollte die HWS stabilisiert werden, da diese durch die BSvorfälle instabil ist. Hier geht es dann um die tiefe, sog.segmentale Nackenmuskulatur. 

Ja schade, hätte dich gerne behandelt:( Auser du machst bei uns mal nen Kurzurlaub am Wochenende. Wir haben eine schöne Gegend und das könntest du dann z.b. kombinieren. Wenn du willst kann Ich dir auch Übungen zeigen wie du als Überbrückung dich selbst weng behandeln kannst 

Aber Kopf hoch das wird schon mit der richtigen Behandlung;)

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Grüßdich Ephedra,
der Thomas hat so ziemlich alles gesagt was zu sagen ist. Ich wollte dir nur noch, um es in deiner "Programmiersprache" auszudrücken, eine weitere "Variable" anbieten. HIER hast du ein Video, dass du beüben solltest. Denn die Therapie alleine wird dir auf Dauer nicht helfen. Du musst deine "Tiefen Rückenmuskeln" oder auch "autochthone Muskulatur" z.B. der Musculus erector spinae wieder aktivieren. Man denk, man macht ja Fitnesstraining und ist ja sonst aktiv, aber bestimmte Muskelgruppen lassen sich nicht ohne weiteres trainieren, weil man nicht einmal weiß, dass es sie gibt. Das sind Muskeln, die z.B. auf plötzliche Lageveränderungen des Körpers reagieren. Viellecht suchst du dir noch weitere Übungen oder informierst dich selber mal genauer über die "Tiefe Rückenmuskulatur der Wirbelsäule", so wie das HIER. Osteochondrosen sind eigentlich Veränderungen der Wirbelkörper, die typischer Weise durch Instabilitäten verursacht werden, da die Wirbelsäule einerseits von den kurzen Nackenmuskeln, zu verspannt gehalten werden, adererseits sind die tiefer liegenden Muskeln oder vorderen Halsmuskeln zu entspannt. Es sollte immer ein gesundes Gleichgewicht herrschen.

Zum Schluss noch eine weitere Variable. Zusätzlich zum Vitamin B12 vom Thomas, empfehle ich das "Neurotrat S Forte"! Das ist ein VitaminB-Komplex, das speziell auf Nervenschädigungen abgestimmt ist.
 

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    • Von Laura1992
      Hallo Zusammen,
      ich hoffe ich bin hier an der richtigen Stelle ??
      zu meiner Person :
      bin weiblich 25 Jahre alt  168 groß und wiege 88 kg ?
      hab folgendes Problem: 
      seit ca 4 Wochen habe ich immer wiederkehrendes Schwindelgefühl + Sehstörung (verschommene Sicht)  das abrupt anfängt und nicht lange anhält. Dazu kommt dann noch ein ziehender Schmerz in meinem Nacken und an der bws der ist aber auch nicht immer da ... 
      Den schwindel würde ich so beschrieben wie ein Schwankschwindel der aber mit einem Luftschwindel anfängt.
      Angefangen hat es beim Sport nach 30 min Stepper nach den ich abgestiegen bin war mir richtig schwindelig ...
      Jetzt ist es mittlerweile auch so, dass es auch in Alltag vorkommt. Ich war beim Kardiologen er hat ein ruhe Ekg gemacht und ein langzeit ekg. Es war alles in Ordnung bis auf einpaar Extrasystolen die wohl harmlos wären. Daher wäre keine weiter Therapie nötig.
      Beim Neurologen wurde mir gesagt es wäre Verspannunng und stressbedingt. 
      Ich bin aber der Meinung das die Verspannung vom Schwindel kommt. 
      War dann beim Orthopäden er hatte mir dann gesagt das der Schwindel seiner Meinung nach nichts Orthopädisches sein könnte. Darauf hin habe ich aber drauf bestanden ein rö von der hws machen zu lassen da ich viel darüber gelesen habe das es durchaus damit im Zusammenhang stehen könnte. (Siehe Bild) Gespräch hatte ich bisher noch nicht. Was mein Chef nur erkennen konnte war eine Steilstellung der hws. Leider kennt er sich damit nicht richtig aus. 
      Bin langsam ratlos hab wirklich eine Angst vor dem Schwindel entwickelt ?Mittlerweile versuche ich mich nicht anzuspannen wenn dieser Schwindel kommt.... 

    • Von Physioberni
      Hallo zusammen,
      ich bin neu auf dieser Plattform und möchte mich zum Thema Schwindel im Bereich der HWS mit Euch austauschen.
      Wer kann mir Tipps, Ratschläge, Therapiemöglichkeiten zu folgendem Krankheitsbild geben:
      Meine Frau leidet seit ca. 6 Monaten an regelmäßigem Schwindel, Migräne und Blockaden im Bereich Nackenmuskulatur der HWS.
      Sie war mittlerweile bei mehreren Orthopäden, hat im Krankenhaus eine Schmerztherapie gemacht.
      Zur Zeit macht sie eine manuelle Therapie, ist in Behandlung bei einem Ostheopathen, macht Krankengymnastik und regelmäßig Massage um die Blockaden zu lockern.
      Röntgenaufnahme und MRT ist ohne Befund gemacht worden.
      Dadurch dass sie ein Bürojob ausübt, hat sie seit längerem mit o.g. Beschwerden zu kämpfen.
      die Schwerzen sind nicht das Problem, sondern der Schwindel.
      Wer kann mir hier Tipps und weitere Infos anbieten?
      Gibt es evtl. auch Selbsthilfegruppen oder Foren zum Austausch?
      Ich bedanke mich vorab für eure Infos.
       
    • Von thery
      Halli Hallo!

      Ich habe einen neuen Patienten bekommen und bin mit mir selbst im Zwiespalt :)

      Also ich beschreibe mal kurz:
      Er kommt mit einem KG Rezept zu mir mit folgender Diagnose: multisegmentale Spinalkanalstenose C3 bis C7 bei multiplen NPP sowie arthrotischen Veränderungen mit Myopathie in Höhe C6/7
      Das Ganze wurde operativ mit einem Wirbelkörperersatz (ADD Plus) am HWK 4/5/6 am 19.04.16 versorgt. Hinzu kam eine dorsale Stabilisierung C3 bis C7 am 25.04. und einer weiteren OP aufgrund einer Schraubenlockerug am 03.05.16.
      Vor den ganzen Operationen hatte mein Patient Missempfindungen in beiden Armen, Händen, im Bereich der Halswirbelsäule sowie im rechten Bein, des weiteren einen deutliches Kraftdefizit in beiden Armen und Händen.
      Nach 3 Wochen Reha sind die Missempfindungen deutlich besser, (Im Bein gar nichts mehr, auf der rechten Seite nur noch Kribbeln in den Fingerspitzen und links kribbelt noch die ganze Hand) auch die Kraft hat sich deutlich verbessert.
      Er hat nun folgende Bewegungsausschläge in der HWS Rotation li 5° re 15°, LatFlex nicht möglich, Flex leichtes nicken möglich, Ex Nullstellung (hier hab ich leider keine Gradzahlen parat)

      So nun zu meinem Problem: Mobilisieren (ich weiß dorsale Stabi kaum möglich) ich hier erst oder arbeite ich eher nur in die Stabilisierung??

      Da sind wir uns in der Praxis nicht ganz einig. Ich persönlich würde ja das mögliche Bewegungsausmaß beüben,u m es beizubehalten, und sonst eher stabilisieren um mehr halt zu geben. Mein Patient möchte wenn möglich nächstes Jahr bei ihm im Dorf wieder Fahrrad fahren.

      Ich würde mich sehr über ein paar Anregungen und Diskussionen freuen,da ich solch ein Krankheitsbild noch nicht hatte.

      Vielen Dank
    • Von laragina81
      Hallo liebes Forum

      Ich hoffe sehr hier etwas Beruhigung oder sogar Aufklärung zu finden.
      Seit drei Wochen vernehme ich mehr an der oberen HWS, es fühlt sich seitlich eher an, ein leises Klickgeräusch bei einer bestimmten Drehbewegung des Kopfes. Und zwar wenn ich den Kopf zur Brust neige und dabei dann seitlich mit gesenktem Kopf über die Schulter leicht gucken möchte und dann wieder nach vorn drehe, in diesem Moment klickt es. Oder auch wenn ich mit geneigtem Kopf Neinbewegungen mache dann auch. Ich habe dabei keine Schmerzen und auch keine Bewegungseinschränkungen. Ich höre es im Alltag nur immer. Erst hatte es mich genervt jetzt reagiere ich schon langsam ängstlich. Ob da was passieren kann und was ist das? Da mir das keine Ruhe lies bin ich letzte Woche zum Orthopäden diese sagte nur das das starke Verspannungen sind und wieder von alleine weg geht ich soll Wärme benutzen. Das letzte Röntgenbild ist ein Jahr her und da kam nur Steilstellung bei raus. Sie wollte wegen den Strahlen nicht schon wieder eins machen.
      ich hattr vor einem Jahr dieses Klicken schon mal nach einer Woche war es von alleine weg. Aber irgendwie hab ich jetzt Angst das es immer bleibt. Kann so ein Klicken Arterien verletzen? Schwachsinn oder? Ich bin Angst und Panikpatient dementsprechend ist meine Körperhaltung sehr angespannt die Schultern immer hochgezogen ich krieg das gar nicht raus.
      Es ist übrigens kein richtiges lautes Knacken und auch kein Knirschen. Man kann es mit dem Klick einer Computermaus vergleichen.
      Könnt ihr mich beruhigen?

      Liebe Grüße
    • Von marci1991
      Hallo ich habe eine Frage zu meinem befund u ich hoffe ihr könnt mir helfen.
      Meine Patientin hat schmerzen der hws bei lateralflex sowie Rotation links. Habe Tests durchgeführt um welche Störung es sich handelt. Bei Testung der Latflex rechts zeigt sich in Höhe c3 u c4 keine Öffnung links dies passiert auch bei rot. Bei Testung andersherum das Gegenteil.
      U nun mein denkproblem ist es nun eine divergenzstörung links oder konvergenzstörung rechts?
  • Beiträge

    • Ich stimme Chandra da größtenteils vollkommen zu. Nur die Besondersheit an der HWS ist, dass dort viele wichtige Leitungsbahnen/Gefäße etc. laufen die sich schnell auf MiMaMoNa Beispiele auswirken können und dir aufs Gemüt schlagen können - daher würde ich den Hals immer sehr gesondert betrachten - trägt halt wichtige Last Dann auch immer mal dafür sorgen, dass der Muskel geschmeidig bleibt und beweglich. Auch mal daran denken die Brustmuskel zu detonisieren - wenn der Pectoralis dich vorne hält, kommst du nicht haltungsgerecht nach hinten. LG
    • habe sie mir gerade runtergeladen und ganz nett, hab mich mal durchgeklickt und kann man sicher einiges lernen es gibt/gab anscheinend viel kritik bei der gekauften variante, dass es viele fehler gäbe. vielleicht haben sie das schon gefixt.
    • Hei,   mit am besten ist wirklich die Prometheus App

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