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nuggel

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Alle erstellten Inhalte von nuggel

  1. wenn er bei 10° Rumf- Flex. schon heftige Schmerzen hat, da kannste das mal ganz vergessen ;) von daher müssen wir erst ma wissen, wie weit seine Schmerzen es zulassen eine Bewegung auszuführen...
  2. Hi! Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Bachblütentherapie gemacht? Wozu wendet man es an usw.? Würde über viele Antworten/ Erfahrungen/ Anregungen/ usw. freuen! =) Oder andere Sachen, z.B. Homöopathie oder Schüßler Salze, etc. Es kann natürlich auch sein, dass jemand schlechte Erfahrungen damit gemacht hat und diese bitte auch posten =) Würde mich persönlich mal interessieren ;) Ich selber befinde mich zur Zeit im Staatsexamen und führe meine Bachblütentherapie durch. Habe 4 Wochen vor Staatsexamensbeginn angefangen. Freue mich über Antworten!
  3. hi! wie stephan schon sagte, ist das ein sehr schwerer Patient. außerdem können wir jetzt von bhier aus nicht beurteilen wie sein momentaner Zustand ist. Wenn wir einen ganz genauen Befund von dir hätten, würden wir dir alle mit Sicherheit weiterhelfen können! Ich würde mit ihm auch übungen machen für die Schultergürtelmuskulatur... z.B. mit dem Stab, Ball usw. Auch Brunkow wäre ganz gut für die Arme denke ich... Lg Nuggel
  4. hi dann schreib doch erst mal deine Ideen auf und wir helfen dir dann weiter bzw. geben dir noch weitere Ratschläge/ Übungen, okay? Lg
  5. nuggel

    Leberreinigung

    hi ihr lieben! ich würde das auch gerne mal ausprobieren wollen. nur kann mir mal jemand aufschreiben wie man soetwas durchführt... wird damit auch die natürliche darmflora wiederhergestellt? weil viele leute, vor allem meine verwandte haben große probleme damit. wäre über die durchführung (Beschreibung) dieser leberreinigung dankbar! Lg Nuggel
  6. Hi charli 1.) Ganz einfach: Pat in Rl, Beine angewinkelt --> Aufforderung den Kopf abzuheben --> dann siehst du ein Dach zwischen den beiden Muskelbäuchen des M. rectus abdominis...Physiologisch wäre er 2 querfingerbreit (dieser (kann)verläuft vom Proc. xiphoideus bis zur Symphyse)... 2.) zu den Übungen: Wenn Pat. Sectio hatte, erst schräge, dann geraden Bauchmuskeln kräftigen, wenn Pat. aber normale Entbidnung hatte - kannst du beides machen, wichtiger wäre aber die geraden ;) - schön wärs immer unter Beachtung der Bebo-Anspannung ;) Ich hoffe, ich konnt dir helfen =) Lg
  7. Admin: Beitrag entfernt - illegale Quelle
  8. ist das immer nur nach dem duschen? hat sie nebenerkrankungen? wie z.B.Diabetes? was ist sie für ein konstitutionstyp (pykniker, athleth, leptosom)? auch beim schlafen, v.a. nachts? LG
  9. hi! wir können dir leider nicht viel dazu sagen, da der befund die voraussetzung ist... wo genau befindet bzw. befand sich die kalkablagerung? im subacromialen Raum oder wo? wurde er entfernt? operativ/ konservativ? welche Muskulatur sind abgeschwächt usw. wie steht der Humeruskopf? zu weit nach ventral/ dorsal/ cranial? wenn du den Pat. befundet hast, können wir dir alle helfen... Lg Nuggel
  10. Hi! Wenn du ein Gerät mit einbaust, musst nicht immer gleich Kräftigung bzw. Stabi sein. DU kannst auch mit Geräten deine Gelenke mobilisieren und nebenbei kräftigst du die Extremitäten, z.B. Brett unter dem Fuß und der Pat.soll versuchen ne kombinierte Hüft- Knie- FLex. zu machen --> Ist zwar Kräftigung dabei, aber auch Mobi und sogar Koordination ;) (denn es ist für den Pat. gar nicht so einfach, das Brett unter den Füßen zu lassen) Beim Knie- Tep gibt eine Kontraindikation, kommt halt drauf an, ob es eine gekoppelte oder ungekoppelte Prothese ist oder zementiert/ zementfrei/ teilzementiert. Bei einer ungekoppelten Prothese (bicondylär) ist die Rotation erlaubt, da Bänder erhalten blieben sind! Sonst kannst du alles im Wasser machen, halt immer auf die Folgekrankheiten achten, z.B. Z.n. Hypertonie; Myocardinfarkt usw. Da sollte man z.B. auf die Pulsparameter achten (Abbruchkriterien) usw. Es ist schon mal der Anfang... Andere können noch weitere Ergänzungen machen bzw. meine Fehler korrigieren, fals ich welche reingemacht habe =) Lg
  11. nuggel

    Myokardinfarkt

    Symptome beim MI (Myocardinfarkt)sind folgendes: - infarktbedingte Schmerzen sind meist typisch - plötzlicher, schwerster, vernichtender Schmerz in Herzgegend mit Ausstrahlung und der länger als 15 min. anhält und durch Medikamente wie Glyceroltrinitrat oder Ruhe nicht beseitigt werden kann - Angst, Vernichtungsgefühl, Übelkeit, Erbrechen, Dyspnoe Schockzustand möglich → auf Intensivstation - „stumme Infarkt“ oft bei Diabetiker und es sind keine typische Schmerzsymptomatik zu sehen Lg Nuggel
  12. was wirklich so ist ist, dass 1 Muskel niemals "einzeln" arbeitet! =) oder irre ich mich da?
  13. hi! .doc - Formate kann man mit Microsoft Office öffnen. ich schätze mal, du hast OPEN OFFICE, oder? Damit kann man die Datei auch öffnen... einfach die Datei bei physiowissen runterladen --> auf Datei Doppelklick oder rechte Maustaste und "Öffnen mit" --> dann suchst du in der Liste Open office oder Microsoft Office... ich hoffe, ich konnte dir helfen... Lg
  14. Hi! Die Diagnose ist für mich ein bisschen zu flüssig. Es ist z.B. auch wichtig zu Wissen, warum der Pat. nicht in die Streckung kommt (aufgrund Entzündung?, Bewegungseinschränkung?, Schwellung?) und ob es sich um ein zementierten, teilzementierten, bicondylären, condylären oder was weiss ich- TEP handelt... Oder gehst du nur vom GANZ allgemeinen aus? 70° Knie- Flex. ist auch sehr wenig... Da könnte/ muss man auch viel dran arbeiten, um die Flex. zu erweitern ;) --> wie gesagt, kommt es drauf an, wo das Problem liegt, warum der Pat. nicht so weit anbeugen kann... Da könnte man z.B. PIR anwenden, fals der Pat. z.B.Muskelverkürzungen hat, Schlingentisch, PNF (Beachte: OHNE KNIE- ROTATION), Kräftigungsübungen für den Quadriceps... das ist so erst mal der Anfang ^^ bitte korrigiert mich, wenn ihr Fehler entdeckt! =) Lg Nuggel
  15. heute habe ich noch einige Sachen erfahren und mal genauer befundet... Patientin berichtet: man habe bei ihr 2-3 Steißbeinwirbel rausgenommen aufgrund einer Entzündung. BSV L 4 und 5 hatte sie vor 4-5 Jahren. Wie ihr wisst hat sie am rechten ISG- Gelenk Wahnsinns- Schmerzen. Die äußern sich so, als würde man da mit einem Messer reinstechen. Der Schmerz tritt LOKAL !!! auf. Diese Schmerzen treten manchmal auch in Ruhe auf. Sie hat einen starken Hohlkreuz! Habe sie heute behandelt und zwar auf einem Pezziball (Stufenlagerung) und hab mit ihr Bauchkräftigung gemacht. Hat ihr gut getan indem ich betont habe, dass sie die Spannung ganz langsam lösen soll und locker lassen soll. Am Ende der Behandlung habe ich ihr ISG- Gelen angeschaut. Pat. in BL: manuelle Techniken, indem ich die eine Hand am SIAS habe und die andere am Os sacrum und durch die federnde Bewegung merkt man ja, ob die Beweglichkeit da ist oder ob es blockiert ist (ISG- Gelenk). Ich konnte diese Technik so gut wie gar nicht machen, da die Pat. nicht mehr konnte, obwohl die Schmerzen am Bereich SIAS aufgetreten sind, ein eher dumpfer Schmerz hat sie angegeben. Oh mann... ich weiss echt nicht, was sie haben könnte! Ich habe überlegt, indem ich den quadratus lumborum dehnen könnte, aber mein Kollege meint: WOZU? MfG Nuggel
  16. die Patientin ist ca. 62 Jahre alt... die Patientin ist aufgrund dieser "Phantomschmerzen" depressiv geworden. Sie meinte auch, sie gibt uns allen Bescheid, wenn sie mit Selbstmordgedanken spielt... ich kann sie sehr gut verstehen was sie schon alles durchgemacht hat -.- ich hab nochmal gefragt, wo genau die schmerzen sind... sie meinte am oberen Sacroiliacalgelenk auf der rechten Seite...wenn ich ca. 10g Druck ausübe, schreit sie vor wahnsinnigen Schmerzen... Außerdem hat sie eine Morphiumpumpe am linken oberen Beckenkammbereich... Sie meinte auch, dass sie ne Spondylarthrose hat. Ich habe in der AKte nachgeschaut... alles so ungenaue Diagnosen -.- was soll ich da nur machen... die therapeuten dort meinten, im schmerzfreien Intervall arbeiten und das ist mir schon bewusst, nur ich will bei ihr noch mehr erreichen können ;) nen fetten dank an Stephan!!! noch weitere Ideen oder Tipps? wäre dafür sehr dankbar!
  17. Hallo! Ich bin seit Anfang dieser Woche in Göttingen in der Psychiatrie. Habe dort mehrere Patienten zur Behandlung. Ich komme mit einer Patientin nicht so wirklich weiter. Diagnose: Dysthymie (Verstimmtheit heisst das), Gallen- OP vor ca. einem halben Jahr, Mamma-Ca vor 6 Jahren, Bandscheibenvorfall vor 5 Jahren. Bei ihr wurde vor kurzem eine Pumpe eingebaut, wobei sie jeden Tag 6 ml Morphium bekommt aufgrund ihren starken Schmerzen. Sie meinte zu mir, dass sie Spondylarthrose hat. ihre Hüften wurden auch gerötgt, ist aber alles okay... nur leichte Fehlstellungen... Kann man dies irgendwie beseitigen, oder bringt das nicht viel? Bewegungseinschränkungen sind da: nur dass sie nicht sehr lange laufen kann und nicht vom Sitz in den Stand kommt (nur mit Hilfe des Abstützens mit den Händen). Sie meinte, die Schmerzen auf der rechten Seite wären ausgeprägter. Mir gegenüber wirkt sie sehr motivierend! Wir haben keinen Befund dort und machen auch keine Befunde. Ich dachte da an erster Linie an Schmerzlinderung! Heute habe ich mit ihr am Schlingentisch gearbeitet. Aufhängung und LWS- Mobi... Hat ihr gut getan. Danach Mobi auf Pezziball und am Ende Traktion der WS. Am Ende meinte sie, dass es ihr wirklich sehr gut getan hat. Hat jemand von euch schon mal so einen Patienten gehabt? Was habt ihr da mit ihm/ ihr gemacht? Könnt ihr mir da Tipps geben? Ich wäre für euch sehr dankbar!!! Lg Nuggel
  18. hallo! was ist das genau für ein Schulterpatient? es gibt ja mehrere Probs am Schulter, z.B. ACG- Verletzung, SCG- Verletzung, Scapulafraktur, proximale Humerusfraktur, etc. Musst schon genauer sagen was das ist... hast du den Patienten auch mal genauer befundet? hat er Ödeme/ Schwellungen? Bewegungseinschränkungen (Flex./ Abd.) ist klar, nur die Rotationen sind immer nur bis zur Nullstellung erlaubt und ansonsten kontraindiziert für 6 Wochen (nach Absprache mit dem Arzt). Ich bin der Meinung, dass deine Zielformulierungen zu allgemein sind... Musst schon genauer schreiben! Aber dazu musst du erst mal den Patienten befunden... dann kannst du auch genauere Ziele fomulieren! wenn wir dann die ziele haben, haben wir dann auch fix die Maßnahmen... ;) wenn du mehr weiss, könnte ich dir noch ein wenig helfen... Lg
  19. Hallo nochmal ^^ ich habe versucht, die Gleitfilamettheorie in meinen eigenen WOrten zu erklären: im Ruhezustand: - das Sarkomer befindet sich im Ruhezustand - das dicke Myosinfilament besitzt golfschlägerartige Untereinheiten, an deren äußerer Oberfläche befinden sich die Kopfteile - diese Kopfteile besitzen ATP- Bindungsstellen, die für die Kontraktion wichtig sind - Aktinfilamente (Aktin) ragt zwischen die Myosinfilamente - Aktinfilamente berühren sich nicht in der Mitte - Sarkomer ist vom Z- Streifen begrenzt bei Kontraktion: - es erfolgt eine Reizerregung → Aktin und Myosin verbinden sich - darauf gleiten die Aktinfilamente tiefer in die Myosinfilamente - unter ATP- Verbrauch klappen sich die golfschlägerartigen Köpfe um und gleiten am Aktin entläng (wie die Ruder eines Bootes) - es kommt zum Lösen der umgeklappten Köpfchen und sie kehren erneut in der Ausgangsposition - > dieser Vorgang wiederholt sich - > viele Sarkomere verkürzen sich - > Muskel verkürzt sich ist das alles ausführlich und deutlich erklärt? Lg
  20. Hallo! Danke für dein schönes Skript, aber mir hilft das nichts weiter, da mir die Worte fehlen... Kann mir da jemand das mal in Worten erklären, so dass jeder das verstehen kann (auch Patienten, obwohl die davon keine Ahnung haben ^^ )... Lg
  21. Hallo! meine Freundin hat auch oft Migräne und das ist bei ihr vermutlich genetisch bedingt, da ihre Mutter und ihre große Schwester das auch haben... Seitdem ich sie mindestens 2-3 mal die Woche massiere, bekommt sie nur noch ganz selten Migräne, eher kleinere Kopfschmerzen. Ich massiere den ganzen Rücken (dorsal, hauptsächlich Trapezius - alle 3 Anteile) - schön ausstreichen und wo Tonuserhöhung ist, mehr lockern... Beim Trapezius descendens nicht von caudal nach cranial arbeiten sondern von cranial nach caudal arbeiten, sprich vom Occiput Richtung Acromion/ Trapezius pars transversus... ich hoffe, du weisst was ich meine... --> das hat immer geholfen. Was meiner Meinung nach auch hilft, ich mir aber noch nicht ganz sicher bin: BINDEGEWEBSMASSAGE!!! Ich schreibe hier mal die ganze Behandlung für Migräne/ Kopfschmerzen auf, falls du die nicht kennst: 1. kombinierte RUmpfbehandlung (3 mal durchführen) 2. dorsaler Schultergürtel - Nacken - Hinterhauptsbereich 3. ventrale Halsbehandlung 4. Behandlung der Axilla 5. Behandlung des M. deltoideus 6. Bauchbehandlung ab oberhalb des Nabels Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen... Ps.: Viele Leute "glauben" nicht an Bigema, aber ich "glaube" langsam daran ;) Lg Martin
  22. Hallo! Ich habe von jemanden einen Link bekommen. Dort kann man sich für die Weiterbildung (Kinesio Taping) anmelden, etc. Ich mache diese Weiterbildung höchstwahrscheinlich am 6. und 7. Juni (Samstag und Sonntag) in der Asklepios Bad Salzungen.. Kennt jemand zufälligerweise diese Seite: http://www.k-active.com Habe schon mal ein paar Fragen vorneweg. Vielleicht könnt ihr die mir die beantworten. Wisst ihr auch, ob man nach einem Wochenendkurs ein Zertifikat bekommt? Muss man bei einem Wochenendkurs eine Prüfung ablegen? Habt ihr damit schon Erfahrungen (gute/ schlechte) gemacht? Wäre für eure Kommentare dankbar! Lg Martin (Nuggel)
  23. Mahlzeit! Vielen Dank für deine Kommi´s!!! Hat mir schon etwas geholfen! Ich werde diese Weiterbildung machen und fertig! ;) Wünsche dir noch frohe Ostern!! Lg
  24. in 2 wochen geht die weiterbildung schon los... ich bin mir nur nicht sicher, ob ich es mache... weil ich von einigen höre, dass es schwachsinn ist und von anderen höre ich, dass es sehr nützlich ist. In meiner Schule wird das angeboten. Vielleicht hast du schon mal was von der schule gehört: BfH Bildungszentrum für Heilberufe gGmbH. Kursbezeichnung: "Orthopädischer Rückenschulleiter nach Dr. Brügger für Erwachsene" --> ich denke mal, dass dieser Kurs sinnvoll ist, oder was meinst du? Dieser Kurs geht vom 8.5 bis 12.5. und am Ende bekommt man ein Zertifikat (da ich noch in der AUsbildung bin, bekomme ich dieses Zertifikat nach dem Staatsexamen) - habe ich Recht? Es stimmt auch, dass man nach 2 Jahren nen Refresherkurs machen muss... aber ich habe gehört, dass man das nicht unbedingt nicht machen muss... aber wenn man alle kurse gemacht hat von Brügger, sprich Level 1-3 ist man dann "Diplom Brüggertherapeut"?? und wenn man dann diese Bezeichnung "Diplom Brüggertherapeut" hat, muss man keinen Refresherkurs machen... kann das sein? ich bin noch schwer am grübeln, ob ich diesen Kurs mache, weil ich von einigen höre, dass es schon zu sehr veraltet ist und andere widerum sagen: "Mach es, ist sehr gut find ich" Naja... wäre nochmal um deinen Rat sehr dankbar, was du dazu meinst, weil du ja Rückenschulleiter bist ;) Vielen Dank!!!! Lg
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