Jump to content

charli

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    16
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Personal Information

  • Bei Physiowissen als
    angehende/r Physiotherapeut/in
  • Bundesland Abk
    SN

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

charli's Achievements

Physiotherapie Newbie

Physiotherapie Newbie (1/14)

0

Ansehen in der Community

  1. hallihallo, weiß jemand, ob es für die tendovaginitis stenosans eine maßnahme gibt, die die
  2. hey nuggel, vielen herzlichen dank :) was noch meine frage war, wenn die patientin eine noch bestehende rectusdiastase hat, 8 wo nach entbindung, also bei beginn der rübi-gamnastik, muss sie da nicht den unterstützenden oder formenden handgriff bei den bauchmuskel übungen machen, sprich, immer vor der anspannung erst die beiden rectusköpfe aneinanderschieben mit den händen, ich glaub, so wurde uns das beigebracht, oder meinst du diese phase ist nach 8 wochen passe und ich kann trotz diastase normale bm machen? 1000 grüße, charli
  3. hallo, ich bedarf mal eurer Hilfe :) bei der Rückbildungsgymnastik sollte ja erstmal vom pt gechekt werden, ob eine rectusdiastase noch vorhanden ist. 1. wie war nochmal der test genau? leicht anspannen lassen und wenn 2 Fingerbreite Lücke ist, positiv? 2.wie wandel ich bauchmuskelübungen, die ja wichtiger bestandteil der übungen sind ab, gerade und schräge? vielen dank für eure hilfe!!!
  4. hallo liebe leute ich habe mir gerade ein buch mit anleitung zum selbstüben nach Mc Kenzie ausgeliehen. ich habe die übungen mal an mir selbst ausprobiert und empfand sie sozusagen als ganz schön "krass" mit dieser extremen lordose- betonung. ist diese methode überhaupt noch zeitgemäß? wird sie nur im zusammenhang mit Bandscheibenbedingten problemen eingesetzt oder bei allgemeineren LWS-Beschwerden nutzbar? wie sind eure erfahrungen mit diesem prinzip, habt ihr damit in der praxis erfahrungen und haltet ihr es für gefährlich diese übungen patienten zu empfehlen, ohne die weiterbildung gemacht zu haben? denn so wie ich das sehe, ist das mc kenzie prinzip nicht so komplex, oder denkt ihr man sollte da sehr vorsichtig sein? danke für eure antworten, charli
  5. hallo, uns wurde beigebracht, dass schwindel definitiv erstmal abgeklärt werden sollte, denn es gibt ja sehr verschiedene arten. es gibt ein sogenanntes lagerungsmanöver nach... (name vergessen) womit man den benignen paroxysmalen Lagerungsschwindel gut beeinflussen kann. funktioniert aber nur bei dieser diagnose! ansonsten folgende übung: patient sitzt auf drehstuhl, soll einen punkt geradeaus fixieren, stuhl wird erst langsam gedreht, patient fixiert solange den punkt, bis er den kopf drehen muss, dieses tut er schnell, um dann wieder den punkt zu fixieren, das ganze kann man über die geschwindigkeit des drehens schön steigern. die FBL übung, die du erwähnt hast, kenn ich nicht. kannst du sie beschreiben? grüße, charli
  6. würde denken es spricht nichts dagegen, vielleicht hilft eine MT auch der positiven beeinflussung an gelenk und weichteilen. wenn du das gelenk bewegen kannst und einen funktionsgewinn hast ist doch super. im stadium 3 ist der knochen ja auch schon im abbau begriffen. aber solange es einen gelenkspalt gibt, der halbwegs intakt ist kann man sicher MT machen. es darf halt nicht schmerzen. ein gegenargument wäre wahrscheinlich die gefahr des schadens am minderversorgten knochen durch eine MT. wie dazu die fachwelt steht weiß ich leider nicht.
  7. hallo Marta, super, ich freu mich :-)und bin gespannt auf die Ergebnisse. Viel Glück weiterhin. Liebe Grüße von Charli
  8. hallo Marta, das klingt seht spannend, auch das thema ist gut ausgesucht. hier in deutschland müssen wir sowas als physiotherapeuten ja nichtr machen, eine diplomarbeit, also habe ich kene erfahrungen. kannst du denn die patienten vor und nach der op wenigstens kurz untersuchen? denn dann kannst du ja standartisierte gleichgewichtsteste machen. zum beispiel den funktional-reach test oder den timed up and go test. natürlich wäre physiotherapie besser, da das dein gebiet ist, aber ich glaub eine gymnastikstunde kannst du schwer vergleichen. also ich würde wie gesagt vor und nach der op verschiedene kurze gleichgewichts- und koordinationsteste machen. das geht natürlich nur, wenn die patienten dazu nach der op in der lage sind. aber wenn du die patienten garnicht untersuchen kannst, macht das thema wahrscheinlich wenig sinn. dann such dir lieber etwas einfacheres, was du an mehreren patienten testen kannst. oder du schickst den patienten fragebögen zu, wie sie im alltag klarkommen und die müssen sie vor und nach der op beantworten. viel glück bei dieser spannenden aufgabe :-) liebe grüße von charli
  9. hey. danke:-) wie gesagt eigentlich probleme im schulterbereich rhomboidei und trapez, wo ich auch ursprünglich behandelt habe. aber ich dachte mir dann, dass der grund wahrscheinlich doch die hws ist, wenn er dort die bandscheiben-geschichte hat. ich werds ausprobieren...merci beaucoup
  10. liebe mit-Physios ein Bekannter kam neulich mit Schmerzen im Scvhulter-Nacken-Bereich zu mir, so stark, dass er sich nicht mal auf den Rücken legen konnte und bei geringer Berührung verspannte er sich total. Ich hab es mit Triggerpunktlöschung M.rhomboideus und Trapezius descendens auf der betroffenen Seite versucht, aber nur wenig erfolg gehabt. da er vor 10 Jahren Bandscheiben degeneration oder sogar Protrusion festgestellt bekam (jetzt ist er ende 30) denke ich, das kann auch daher kommen. er hatte damals ähnliche beschwerden wie jetzt, aber die gingen für 10 jahre wieder weg. diesmal halten sie schon 1-2 monate an. ich hab ihm emphohlen nochmals einen arzt aufzusuchen und auch einen chiropraktiker. doch danach sollte er sicher auch zur stabilisierung der HWS Physiotherapie machen. da ich wenig wissen über den sensiblen bereich HWS habe und weiß, dass vorsicht geboten ist, weiss ich nicht, was ich ihm für übungen aufgeben kann oder welche maßnahmen angebracht wären. kann mir jemand mit erfahrungen hierin rat geben? dankeschön:-) grüße von charli
  11. hi, nein eine formel ist mir nicht bekannt, aber ich hab auch immer gehört, dass therapeuten erst nach der körpergröße fragen, wenn der patient noch sitzt und stellen die uags danach ungefähr ein, das bringt im krankenhaus natürlich punkte, denn wenn der patient unsicher steht ists umständlicher hinterher. ansonsten kenn ich es so, dass der ellenbogen gestreckt sein muss, damit der patient durch die ellenbogen blockade volle stützkraft hat, leicht gebeugte ellenbogen setzten mehr muskuläre kraft voraus. und die schultern müssen unten bleiben, genau... ansonsten probier ich manchmal auch mehrmals mit einem patienten rum, besonders ist die situation direkt postoperativ meist ungünstig, da der patient froh ist überhaupt zu stehen. aber bevor er nach hause geht, sollte einfach nochmal betrachtet werden, ob sein gang möglichst physiologisch ist mit den stützen, wichtig ist dabei auch ihn selbst zu befragen, aber das letzte wort haben wir natürlich, weil manche patienten das mit der aufrechten körperhaltung bekanntlich nich so genau nehmen ;-)
  12. hey ho, hui aber das klingt nach schon einigen guten ansätzen: ich meine diese adl-sachen sind ja für ihre selbstständigkeit und damit auch ihr selbstwertgefühl voll wichtig, von daher stützkraft klingt schon super. aber ich würd an deiner stelle auch noch mal nen erfahrenen therapeuten fragen, wie überhaupt die chancen bei sowas sind, die muskulatur wieder dahin zu bringen und auch, ob man mit muskelaufbau nicht eher was falsches macht. andererseits ist es ja ne vorandschreitende kh, d.h. sie wird wahrscheinlich auch immer schlechter werden. von daher kann ich verstehen, dass sie vielleicht manchmal nölig ist, aber naja. ich denk, viel erreichen kannst du wahrscheinlich durch pt letztendlich auch nicht mehr. es geht also viel um spass an der therapie und um weitere verschlimmerungen zu verhindern. ich würd deshalb die beine nicht ganz aus dem spiel nehmen... naja 5 wochen ist schon lang, viel glück beim ausdenken von gaaaanz vielen verschiedenen übungen :-). und am ende hilfst du ihr wahrscheinlich auch viel, wenn sie dich zum reden hat... viele liebe grüße, charli
  13. hallo Resi klingt nach einer nicht ganz leichten aufgabe. denn soweit ich weiß besteht dieses Krankheitsbild einerseits aus einer verzögerten erschlaffungsphase nach muskelkontraktion (myopathie) andererseits aus der dystrophie, also dem untergang vom funktionsgewebe muskulatur. das problem der dystrohpie ist auch, dass zwar kräftigung ersteinmal hilfreich scheint aber auf lange sicht zum verschnellern der muskeldystrophie führt. d.h. du solltest nicht auf krafttraining arbeiten, sondern auf funktionsverbesserung und ökonomie im alltag. aber klar: irgendwas aktives muss man schon üben, sonst wirds langweilig. wenn sie schmerzen haben sollte, würde ich da ansetzen und versuchen mit passiven (dehnung, massage, entspannung, atemtherapie, körperwahrnehmung) maßnahmen was zu erreichen. denn ich glaube die inneren organe können bei der erkrankung auch betroffen sein. ansonsten hast du recht: ich glaub es ist superwichtig die behandlung positiv und kreativ zu gestalten, damit sie spass an der bewegung hat. wie wärs zum beispiel mit balanceübungen (stab, luftballon, ball,...) allgemein vielleicht ist luftballon keinso schlechtes gerät, da du damit keinen widerstand gibst. oder sie soll aus zeitungspapier flieger falten oder schiffchen... da gibts anleitungen für im netz. tja, schwierig schwierig. sicher sind auch übungen gut, wo sie zusätzlich zur körperlichen belastung auch geistig gefordert ist, also denkspiele mit bewegungen, aber frag mich nicht nach was konkretem :-) fällt mir auch grad nix ein. was sind denn so ihre probleme, hat sie schwierigkeiten mit der feinmotorik der hände? und warum läuft sie nicht? hoffe, ich konnte etwas helfen,lg, charli
  14. hey danke, das ist schon mal was :-) ich werd mal wühlen... lieben gruß, charli
  15. charli

    Arbeiten im Ausland

    guten tag, weiß jemand, wie ich mit abgeschlossener ausbildung chancen im ausland habe? ich möchte nicht unbedingt eine normale stelle mit voller bezahlung, denn das ist wahrscheinlich etwas vermessen. ich wäre superzufrieden wenn ich einfach 1/2 jahr in einem fremden land möglichst außerhalb der EU als PT arbeiten könnte ohne was drauf zahlen zu müssen. weiß jemand etwas darüber? lieben dank, charli
×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung