Jump to content

finchen25

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Personal Information

  • Bei Physiowissen als
    Physiotherapeut/in
  • Vorname
    Katja
  • Bundesland Abk
    NW

finchen25's Achievements

Physiotherapie Newbie

Physiotherapie Newbie (1/14)

0

Ansehen in der Community

  1. Hallo, hatte in letzter Zeit vermehrt Patienten mit massiver Schwindelproblematik. Kennt jemand neben FBL (Faust im Nacken) noch Übungen zur Behebung / positiven Beeinflussung des Problems ?? Danke im voraus!! finchen 25
  2. Hallo trigger37, vielen Dank für den Tip. Habe mich kleinschrittig an den Gehbock gewagt, nachdem ich zuvor die gleichen Übungen am Gehbarren durchgeführt habe. Dass hat ihm die Angst genommen, da er sich sehr kleinschrittig rangetastet hat. Aber danke für deine Ideen.
  3. Hallo zusammen, habe einen Pat. versorgt mit Syndesmosenplastik + Stellschraube nach Tibiaschaft- und Fibulafraktur. Es handelt sich um eine Refraktur, so dass der Pat. sehr ängstlich ist und auf keinen Fall mit Gehstützen gehen möchte. Habe ihn mittlerweile soweit den Fuß mit Abrollbelastung aufzusetzen, aber bisher nur im Gehwagen und am Gehbarren möglich (angstbedingt). Da ich mich aufgrund der vorhandenen Angst nur kleinschrittig vortasten kann, habe ich überlegt als nächstes mit dem Gehbock zu arbeiten. DE ist nur bis 0-Stellung möglich. Habe ihm nun schon gesagt, er soll immer im Bett versuchen die Ferse ans Ende zu bekommen. Habt ihr vielleicht noch ne Idee was ich mit ihm probieren könnte, um ihm die Angst vor den Stützen zu nehmen. Der Pat. hat ausreichend Kraft in den Armen u. im Standbein. An der Kraftausdauer sollte es auch nicht scheitern. Bin gespannt auf Eure Ideen. Im voraus Danke und Grüße in die weite Physiowelt!!
  4. Hallo, habe wahrscheinlich eine ganz blöde Frage. Habe erst vor kurzem mit der Ausbildung begonnen, und kann mir die Geschichte mit der passiven Insuffizienz nicht richtig ins Hirn brennen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich bin schon ein bisschen am verzweifeln. Kleines Beispiel: Wieso wird beim Muskelfunktionstest des m. tibialis anterior der triceps surae passiv insuffizient wenn ich in Stufe 1 = RL keine Knierolle unterlege? ODER Warum muss bei der Testung des m. quadriceps femoris in Stufe 2, d.h. Seitenlage-von voller Knieflex in volle Knieext das HG in leichter Flex sein?? Wäre toll wenn es mir jemand anschaulich erklären könnte, denn auswendig lernen hat ja null Sinn. Im voraus herzlichen Dank!!!
  5. Die Arme über den Kopf heben. Die Ellbogen zeigen nach vorne. Nun die Unterarme hinter dem Kopf beugen und wieder strecken. Dabei müssen die Oberarme die ganze Zeit den Kopf berühren.
  6. finchen25

    Kräftigung Schienbein

    Auf dem Boden sitzen. Die Beine lang ausstrecken. Den Körper hinten mit den Händen abstützen und die Fußspitzen anziehen. Vorsicht: Nicht ins Hohlkreuz gehen.
  7. Patient liegt in Rückenlage. Die Beine werden gerade nach oben gestreckt, wobei ein Fuß über dem anderen liegt. Jetzt das Becken leicht anheben, dabei jedoch keinen Schwung holen.
  8. Der Arm befindet sich ausgestreckt neben dem Körper. Die Handfläche zeigt nach vorne und man bildet eine Faust. Nun die Faust nach oben in Richtung Schulter bewegen (Arm beugen). Sowohl mit als auch ohne Gewichte durchführbar.
×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung