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nuggel

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Alle erstellten Inhalte von nuggel

  1. hm.. für mich hört sich das fast nach einer lumbalen myelopathie an.. außerdem sind ferndiagnosen schwierig.. wie du schon gesagt hast, abwarten.. kannst ja hier mal berichten.. Befund noch zu oberflächlich.. melde dich! würde mich freuen!
  2. Hi Mario! Hast du in der Ausbildung nicht gelernt, dass man im Röntgen keinen bandscheibenvorfall sehen kann?! Wie du am Ende auch erwähnt hast mit dem Blasen-/ Darmfunktionsstörung sollte man meiner Meinung vorsichtig sein, denn da steckt evtl was ernsthaftes dahinter!!! --> Reithosenanästhesie bitte im Kopf behalten.. Wenn es dem Patienten nicht besser geht am besten mal zu einem Neurochirurgen schicken! Deine Behandlungen sind nicht verkehrt! Mache das was dem Patienten gut tut. Hoffe konnte dir weiter helfen!
  3. Hi! Eine andere Art von Entspannungstechnike ist der "Benson Response"... zu dieser Technik finest du ein Vieo auf der Internetseite (www.ifamt.de unter der Rubrik: "Video") lg Nuggel
  4. Hi! Ich möchte auch gerne mal was dazu sagen :) Hast du deinem Patienten auch eine Hausaufgabe gegeben? Was ich in der MT Fobi gelernt habe ist die Zirkumduktionsbewegung der oberen Extremität... Ich mache die MT Fobi nach IFAMT. Hast auch mal den Apprehension Test gemacht? Lg Nuggel
  5. wie melina58 schon geschrieben hat, hat sie auch recht, wobei es mehrere Arten von Kalk gibt... heutzutage wird einfach viel zu früh operiert! wenn man sehr sicher ist, dass es sich um echtes kristallkalk handelt, kann man sich operieren lassen, damit die suprapinatussehne nicht komplett reißt... aber sonst sollte man den kalk nicht entfernen lassen, da es sich in den meisten fällen um ein Stoffwechselproblem handelt vom menschlichen körper, wobei sich kalk im subacromialen raum ansetzt. leider schreiben alle ärzte nur allgemeindiagnosen auf, wie Schulter- Arm- Syndrom und trallala... und um was sich für eine Kalksorte erst recht gar nicht! Lg
  6. @ athari: Ja, das ist das Video! Wisst ihr was Kalk in der Schulter meistens für eine Konsistenz hat? ich denke ihr denkt "KALK"! Das ist leider falsch und die Antwort ist: Kalk hat meistens eine zahnpastaförmige Konsistenz! Wie will man diese Konsistenz mit Stoßwellentherapie wegkriegen? Unlogisch oder? Der Schulterpatient soll sich bewegen! Der Mensch ist geboren um sich zu bewegen! ;) Wenn man sich an der Schulter den Kalk wegmachen lässt, kommt es in den meisten Fällen wieder! Mario89, glaube mir und versuche mal mit deinem Pat. diese Zirkumduktionsübung zu machen - während deiner Therapie machste das konzentrisch und exzentrisch im Bewegungsverlauf (Siehe Video) und der Pat. soll es zu Hause weitermachen! Am besten jede Stunde 1 mal! Dein Pat. wird sicherlich staunen, dass es besser wird! ;) Und Therapiemaßnahmen wie Wärme, Haltungskorrektur, Kinesiotape, Triggerpunktbehandlung ist alles nicht verkehrt... Wenn der Pat. es toleriert und es ihm gut tut, dann mach es... Kannst ruhig alles in einer Therapieeinheit einbauen! Hoffe, konnte dir ein wenig weiterhelfen... Ps.: Probier doch einfach mal aus! - Während der Therapie passiert nicht viel, aber wenn der Pat. motiviert ist, die Zirkumnduktionsbewegungen zu machen (ca. jede Stunde 2-4 Wiederholungen) wird er in den nächsten Tagen zu dir kommen und dir was positives berichten ;) würde mich freuen, wenn mal deine Erfahrungen hier reinschreibst! :)
  7. Hi! Ich habe sehr viel Erfahrung mit Schulterpatienten allgemein gemacht, v.a. die Bewegungseinschränkungen hatten ;) Gebe mal bei you tube ein: "Zirkumduktion"!!!! Das machst du mit dem Patienten während der KG konzentrisch und exzentrish ;) du wirst gucken! Viel spaß! Ps.: Ich hatte mehrere, wo die meisten am nächsten Tag zu mir kamen und vor Stolz mir ihre uneingeschränkte Schulter gezeigt haben!
  8. Hi allbetty, ich habe mal von einem sehr guten Orthopäden gesagt bekommen, wenn der Pat. älter (65 Jahre s.o.)ist handelt es sich um ca. 99% um eine primäre Coxarthrose! Um sicher zu gehen gibt es Provokationstest um sicher zu sein, ob es sich um eine Coxarthrose handelt bzw. man sollte z.B. wissen, welche Bewegung bei einer Coxarthrose zuerst eingeschränkt ist. Das ist in den meisten Fällen die Innenrotation der Hüfte! Hoffe konnte dir schon mal nen Ansatzpunkt geben! Lg Nuggel
  9. Hi! Ich werde dieses Jahr noch im Dezember die Weiterbildung machen nach Liebscher und Bracht. (www.liebscher-bracht.de) Kann euch nach dieser Weiterbildung erzählen, wie es war und so ;) Lg Nuggel
  10. LOL ^^ Das heisst nicht boehlsches pendeln, sondern Pendelübung nach Poehlchen *zwinka* schau mal im Netz (google) nach... müsstest dazu was finden... ansonsten schreibe ich dir nochmal auf was das ist und wie das geht! Schönen Tag und WE noch! Lg Nuggel
  11. Hi Mario89! Ich hatte in der Klinik vor kurzem auch ein Patient mit Polyneuropathie. Er hat es aber schon seit 15 Jahren. Ich habe ihn gefragt was ihm hilft: Wärme oder Kälte --> eher Wärme, da Kälte die Leitgeschwindigkeit der Nerven aktiviert und dadurch es zu stärkeren Schmerzen kommt. Danach habe ich sein Fuß leicht massiert, aber auch Oberschenkel. Im Anschluss evtl.noch Igelballmassage zwecks Propriozeptoren... Am Ende der Behandlung hat der Pat. gesagt, dass es deutlich besser geworden ist von der Sensibilität. Hoffe konnte dir ein wenig helfen. Es kommt auch immer drauf an wo die Ursache bei PNP liegt! Wenn z.B. durch Diabetes ausgelöst oder Alkohol oder wie auch immer dann hilft auch SToffwechselgymnastik, Bewegen der Zehengrundgelenken usw. --> habe ich auch gemacht bei meinem Patienten... auch gute Erfolge!! Schönes WE!
  12. Hi! Was mir noch dazu einfällt ist: 1.) Varus-/ Valustest (für Ligg. collaterale lat./ med.) 2.) Schubladentest (vordere- bzw. hintere Kreuzband) Ich hoffe, du weiß wie man die Tests durchführt... 3.) Gelenkkapsel? 4.) Plica mediopatellaris? Da kann man z.B. "irgendwie" die Patella hochheben und untendrunter "massieren" -> habe ich selber noch nicht gemacht, aber ein guter erfahrener Physio hat mir das mal erzählt... und das soll helfen Spontan fällt mir jetzt auch nicht ein... Schönes WE! Lg
  13. Hi mario89, es ist immer schwierig zu rätseln was deine Pat. haben könnte... aber versuch doch mal mit manuelle Therapie die einzelnen Handwurzelknochen zu mobilisieren, auch die Handwurzelknochenreihe... also Pat.- hand an der Bank im Überhang und du mobilisierst die nach cranial/ caudal, je nachdem wo die Bewegungseinschränkung ist... arbeite evtl. an ihrer Feinmotorik - Fangopackung kneten, ne Figur bauen oder was weiss ich und beobachte genau, wo sie noch Schwierigkeiten hat... Evtl. sind auch Triggerunkte vorhanden?! Evtl. die Handextensoren mit weichen Massagegriffen weich kneten... Traktionen soll ne gute Schmerzlinderungsmöglichkeit sein, also ziehe ihre Handwurzelknochenreihe mal vorsichtig auseinander (Stufe 2-3, je nachdem wie die Pat. es toleriert) Das sind so meine spontane einfälle... Evtl., hat sie eine Nervenkompression, die zu einer Neuralgie führt... Hat sie auch irgendwo ne Atrophie, z.B. der Adduktoren des Daumens/ Lumbricales? Lg Nuggel
  14. Hey! wieso versucht ihr das Schwitzen zu unterdrücken? Es mag sein, dass Schwitzen auf Arbeit/ Geburtstag etc. unangenehm ist, aber Schwitzen ist ein natürlicher Prozess von unserem Körper und ist für uns sehr wichtig! Dabei werden Schlackstoffe aus dem Körper ausgeschieden beim Schwitzen! Das gleiche gilt auch bei fettiger Haut! Bin für jede weitere Anregung dankbar! Lg
  15. Hi! Die Informationen, die du uns mitgeteilt hat sind eindeutig viel zu wenig! Vielleicht befundest du mal den 12 jährigen Jungen und schreibst mal alles auf wo seine defizite sind, z.B.auf welcher Höhe die rechtskonvexe Skoliose ist, hat er Schmerzen? Atemeinschränkungen? etc. (Vielleicht weisst du auch die Ursache der rechtskonvexen Skoliose und vielleicht sollte man diese ausschalten, z.B. bei einseitigen SPortarten...
  16. Hi! Jeder kennt seine eigene Abkürzungen, z.B: US für Unterschenkel oder US für Ultraschall... Ich weiss z.B. nicht was bei euch "GBS" heißt. Vielleicht kann ich dir auch ein paar Tips geben! MfG Nuggel
  17. Hi! Jeder kennt seine eigene Abkürzungen, z.B: US für Unterschenkel oder US für Ultraschall... Ich weiss z.B. nicht was bei euch "GBS" heißt. Vielleicht kann ich dir auch ein paar Tips geben! MfG Nuggel
  18. Hi! Also das wichtigste bei einem Impingement- Syndrom ist die URSACHE herauszufinden, weshalb es zu einer Einengung im subacromialen Raum gekommen ist. Es kann kapsulär, muskulär usw. sein. Schaue mal die Haltung von deinem Patienten an, v.a. die Schulterbeweglichkeit! Habe öfters Patienten gehabt, die einen zu kurzen M.levator scapulae hatten und von daher kam es möglicherweise zu einer Einengung im subacromialen Raum, d.h. also, da musst du den Muskel dehnen und weiter nach Ursachen suchen. Detoniserend arbeiten usw. --> War nur ein Beispiel Gebe hier mal bei Suchmaschine "Impingement" ein und da findest du jede Menge! Es wird immer wiederholt,was man z.B. für Behandlungsansätze machen kann (IMMER NACH BEFUND!!!) Lg Nuggel
  19. Danke für das Kommentar! Ich fange im April mit der Manuellen Therapie an in Mühlhausen. Wird von einem Holländer präsentiert. Habe schon lange drauf gewartet. Nun kann ich damit bald (April) beginnen! Wieich schon gehört habe, werden die Kosten von der Liebscher- Bracht- Therapie nicht von der Krankenkasse übernommen, da es ja noch nicht wissenschaftlich belegt ist. Außerdem ist diese Therapie "neu". Ich bin der Meinung, dass es irgendwann mal wissenschaftlich belegt wird und somit man auch abrechnen kann, oder was denkst du? Danke nochmal! Lg Nuggel
  20. Hi! Habe vor kurzem von meiner Tante erfahren, dass die Weiterbildung sehr gut sein soll, aber mit sehr hohen Kosten verbunden ist. Hat jemand von euch schon diese Weiterbildung gemacht? Würde gerne wissen, ob auch jemand damit sehr gute Erfahrungen gemacht hat? MfG Nuggel
  21. Hi ihr da draußen! Habe mal eine Frage, was man bei Nervenschmerzen machen kann?! Also ich habe ein Patient: 2008 ist ein Baum auf sein Ellenbogen gefallen --> Trümmerfraktur --> Versorgung mit Fixateur externe. Nun hat er heute noch Schmerzen , v.a. am Unteram, an der Ulnarseite, vom Epicondylus medialis entlang des dorsalen Karpalkanals kurz vor Daumen. Er hat noch leichte Bewegungseinschränknungen, wo man aber nichts mehr dran machen kann. Außerdem hat er ein Stück Haut am Epicondylus lateralis humeri- Bereich eingeplanzt bekommen. Meine Frage ist, was ich mit ihm machen kann, da er Schmerzen hat?! Heute habe ich bei ihm weiche Massagegriffe angewandt und MT am Ellenbogen gemacht, v.a. schmerzlindernd, also Traktionen. Er hat an einigen Stellen leichte Verhärtungen --> Triggerounktbehandlung?? Er meinte auch, dass wenn man mit ihm an der Hand/ Ellenbogen viel übt, hat er Abends Schwellungen am UA- Bereich. Hoffe, dass mir da irgendwer einige Tipps geben kann. Bedanke mich schon einmal im Voraus! Lg Nuggel
  22. servus! also MLD habe ich nicht. Habe auch viel assistiv gearbeitet, so dass das Kniegelenk auch mobilisiert wird. sonst habe ich viel entstauuend gearbeitet und die Muskelpumpe aktiviert. Warum soll ich die PIR technik anwenden, wenn seine Kniewerte schon so gut sind? 115 Grad Knieflex sind schon sehr gut! Die Extension ist zwar aufgrund der Baker Zyste eingeschränkt, aber wenn die Zyste irgendwann mal verschwindet, kommt er wieder in die 0 Grad- Stellung. Ich habe so gut wie gar keine Kräftigungsübungen gemacht ;) Wozu ist das Bewegungsbad da ;) - da können die Patienten wie die Weltmeister kräftigen ;) Der Pat.wurde heute entlassen und das Knie sah schon ganz gut aus.War mit dem Ergebnis zufrieden! Danke nochmal für deine Mühe! Lg
  23. Hi! Ich möchte nur mal fragen, ob jemand weiß, was man als Physiotherapeut in der 1. Bundesliga verdient und was er da für Aufgaben hat?! Ich interessiere mich wirklich für den Verdienst, damit ich mal ein Vergleich habe! Muss er da wirklich bei jedem Spiel mitfahren usw.? Vielleicht ist ja irgendjemand hier Physio in der 1. Bundesliga. HOffe, dass mir da jemand da was dazu sagen kann! Wenn es zu persönlich ist, kann man mir auch eine Email schreiben! Lg Nuggel
  24. Hi! Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Das was du mir da aufgeschrieben hast ist mir alles klar und das weiss ich selber. Habe ihn heute wieder gehabt. Seine Knieextension ist besser und Flexion auch, also seine Werte: -/3/115 Der Pat. ist ja Professor in Sportwissenschaften und meint, dass er seine Muskulatur selber zu hause aufbauen möchte. also arbeite ich viel entstauend, aktiviere immer seine Muskelpumpe mittels Fuß- hoch- und abbewegen. AUch massiere ich sein betroffenes Bein. Was anderes fällt mir wirklich nicht so recht ein! Lg Nuggel
  25. Hey meine lieben! Hab nen Patienten (Professor für Sportwissenschaften) der ein neues Kniegelenk bekommen hat. Das Knie musste nochmal aufgemacht werden, weil man da ein Hämatom fand. Nun ist alles soweit in Ordnung, nur er hat an der Kniekehle eine kleine Baker Zyste. Bewegungseinschränkungen hat er nicht wirklich. Die Knieextension ist eingeschränkt. Genaue Werte sind: -/10/110 Der Pat. hat keine muskuläre Verspannungen o.ä. Er war damals Hochspringer. Mit ihm habe ich viel entstauuende Streichungen gemacht, OS und US geknetet usw. Nun die Frage: Was habt ihr für Erfahrungen mit einer Baker Zyste gemacht? Soll man das Knie eher schonen oder eher passiv bzw. assistiv durchbewegen? Schwellungen o.ä. hat der Pat. gar keine, nur unterhalb der Kniekehle. Würde über Anregungen usw. freuen.
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