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louie

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Alle erstellten Inhalte von louie

  1. hallo ... ich schliesse mich stephan an. eine op sollte erst zu allerletzt drankommen. ich weiß nicht was mit deiner schulter alles angestellt wurde aber ich kann dir aus eigener erfahrung sagen die beste behandlung nutzt nix wenn du die entzündung ständig neu aktualisierst durch ganz alltägliche dinge. das kann sogar sowas lächerliches wie 3min zähneputzen oder 5min kaffetasse halten sein. du bist offenbar bereits im subakuten stadium. ich hab nachdem ich mir ausgehend von einer epicondylitis den gesamten rechten arm(rechtshänder) überlastet bis hoch an den hinterkopf mit schwindelattacken. das ganze zeug das du beschreibst hab ich auch durchprobiert und bin dann bei ibuprofen 600 /4mal täglich über mehrere wochen als entzündungshemmer hängengeblieben zusammen mit MT bzw passive bewegung (erhalt des bewegungsspielraumes) oder ähnliches und ein gilchristverband, um den arm wirklich immer zu schonen bis die entzündung raus war. war insgesamt 7 wochen außer gefecht. Es war zum kotzen nichts machen zu können, weder arbeit noch sport. Auf jeden fall brauchst du wirklich viel, viel geduld. laß dich nicht sofort operieren!
  2. hallo steffen meine ausbildung war kein zuckerschlecken. es wurden persönliche abneigungen der lehrer gegenüber schülern im unterricht und auch in prüfungen ausgelassen. das waren einzelne fälle. auch war es zu meiner zeit gang und gebe, daß sich neue ausbildungskurse erstmal in fast allen praktischen fach nahezu vollständig ausziehen mußten. wobei aber die schüler die chance hatten mit laken oder handtüchern zu bedecken was gerade nicht "bearbeitet" wurde. aber wir waren vorher darüber informiert worden was wir als unterrichtsmaterial brauchen. wer kein handtuch oder ähnliches mit hatte der hatte natürlich pech. und das entkleiden diente außerdem dem teilen der spreu vom weizen. wenn du ein problem damit hast dich selbst zu entkleiden bzw andere spärlich bekleidet zu ertragen bist du im falschen beruf. auch deswegen wurde das bei uns praktiziert. es gab bei uns auch schleimer, besserwisser, chauvinisten und wichtigtuer. fakt ist: was uns nicht umbringt macht uns hart. wahrscheinlich ist die schule deiner freundin tatsächlich sonderbar im gegensatz zu einer normalen schule. aber mir wimmelt es in deinem ersten schreiben einfach ein wenig zu sehr von absolutismen. zb: - der lehrer verlangt JEDESMAL - die rektorin hat null ahnung von physiotherapie natürlich total bevorzugt wird usw wenn alles so schlecht ist warum ist sie dann noch da? hast du mal mit älteren semestern oder absolventen gesprochen? ist es im nachhinein immernoch so schlimm? vielleicht relativiert sich die ganze chose ja noch bis zum staatsexamen. warst du dabei in der ausbildung oder ist dein text nur die wiedergabe ihrer meinung? keine private schule kann es sich einen anpfiff vorm regierungspräsidium leisten wegen solcher anschuldigungen. vor allem wenn sie wahr sein sollten. dann wäre der standort schneller geschlossen als ihm lieb wäre. lg louie
  3. hey @all leider ist oft die regelung, daß man das staatsexamen 2 jahre hinter sich haben muß um unterrichten zu dürfen. zumindest an privaten schulen. und leider macht das nicht gleich jeden zu einem guten dozenten. pädagogik muß man im blut haben oder wirklich gelernt/studiert haben. wenn ihr euch über einen mangel an kompetenz und unfähigkeit aufregt ist das aber der falsche weg. kein schwein will später als ausrede hören, daß ihr etwas nicht wißt weil ihr unfähige lehrer hattet. es liegt an euch das was ihr nicht wißt und auch nicht richtig gelehrt bekommt in erfahrung zu bringen. setzt euch auf den hosenboden und lernt. die ausbildung ist kein zuckerschlecken. da mussten wir alle durch.
  4. hey roydemiez umfangs-, kraft-, et c. tests gehören von der priorität her eher in die orthopädie oder chirurgie. in der pädiatrie würde ich in dieser hinsicht lieber tonustest nach ashworthskala machen.vielleicht hilft dir das hier ein wenig weiter http://www.physio-akademie.de/fileadmin/user_upload/Testhandbuch/Modizierte_Ashworth-Skala_Dokumentationshilfe.pdf
  5. moin moin also ist es eher die bewegung die die spastik auslöst als sonst ein ereignis? wie leitet er bewegungen der hws ein? von proximal oder distal? wie ist es wenn er die bewegung (die normalerweise die spastik auslöst) unter exzentrischer muskelaktivität ausführt? welche bewegungskomponente/-n vom sterno lösen die spastik aus? sprich: muskelfunktionsumkehr, offene oder geschlossene kette,tauschen der muskelaktivität, andere ASTEn, genau beobachten was kommt alles zusammen bei der spastik. vielleicht löst irgendwas anderes sekundär die spastik aus was dem pat unwichtig erscheint. vielleicht kannst du ja den spatischen sterno auch irgendwie überlisten.
  6. bei der guten frau war durch das botox eine schlaffe lähmung draus geworden. dadurch das sich kein arzt an die hüfte rangetraut hat, hatte sie auch keine chance auf ne causale behandlung. sie kam stets mit übelsten schmerzen und noch extremerer fehlhaltung. und wenn sie ging waren die schmerzen erträglicher und die haltung besser. jedes mal dasselbe spiel. fragt sich nur ob ich ihr wirklich helfen konnte oder ob sie sich einfach nur gut fühlt weil jemand, dem sie vertraut, versucht ihr zu helfen. sprich: schmerzlinderung durch ausschüttung körpereigener opioide. ist auf jeden fall eine patientin gewesen die mich nicht nur als therapeut stark gefordert hat sondern auch als mensch. was genau löst denn bei ihm die spastik aus? ist da irgendwas zu machen mit autogenem training oder bewußter entspannung, um spastikauslösende ereignisse zu vermeiden oder zu minimieren? ist es wirklich so, daß du ihm nicht hilfst oder hast du nur das gefühl, daß es so ist? wie sieht er das selber? möglicherweise hilfst du ihm bereits mehr als du ahnst. lg und schönes we
  7. hey superyou hatte mal ne patientin die auch n spastischen schiefhals entwickelt hat. sie entwickelte zusätzlich noch eine wirklich extreme schulterfehlstellung. sie hat botox gespritzt bekommen was auch gegen die symptome geholfen hat aber die eigentliche ursache war ne verkehrtherum eingesetzte hüft-tep. tja, scheiße gelaufen. es hat sich aber keiner an die verkorkste hüfte dran getraut von den ärzten. sie bekam als anwendung kg neuro und bewegungsbad. hab alles mögliche mit ihr gemacht (viel adls) unter der voraussetzung, daß sie das alignement halten kann. war ne dauerpatientin. hab sie leider aus den augen verloren durch wechsel der arbeitsstelle.
  8. louie

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    hey @ all. werd mich wohl mal nach nem neuen job umschauen müssen. fragt sich nur, wenn ich so unfähig bin was mach ich mit den ganzen leuten, die zu mir kommen wollen, denen ich bereits geholfen hab und denen ich in der zukunft helfen könnte mit meinem so begrenzten und noch dazu falschen wissen. ein blindes huhn findet auch ein korn, sagt man ja. aber für zufällige erfolge sind es ein paar zu viel. wenn ich deine worte interpretiere pierce ist es also völlig egal welche schuhe ich trage. ich bin mit meinen füssen geboren und werde daran nix ändern können. glücklich also der, der mit völlig gesunden füssen zur welt kommt. du kochst auch nur mit wasser oder hast du noch n paar zaubertricks auf lager? mensch, hör auf andere leute anzupissen nur weil sie anderer meinung sind als du. sind doch nicht im kindergarten. ansonsten würd mich auch mal interessieren wie du einfluß auf statikfehler bereich fußgelenke/sprunggelenke nimmst, wie und ob du fußmuskeln trainierst. lg louie
  9. louie

    Nike Free

    hey pierce wenn es möglich wäre auf arbeit barfuß zu laufen würde ich es tun. und würde damit -ganz entgegen deiner meinung von physiologie und anatomie- meine kurze fußmuskulatur kräftigen. wer macht denn die pronatorische verschraubung? wer sorgt für die abrollbewegung über die funktionelle fußlängsachse? doch nicht tibialis anterior und die gebrüder peronäen. da wir in mitteleuropa leider viel zu viel asphalt und harte bodenbeläge haben bieten sowohl mbt als auch nike free einen ausgleich dazu. meine meinung dazu kann man sich glaub ich denken. also informieren und/oder ausprobieren. nicht gleich mit kanonen auf spatzen schießen. lg louie
  10. hey sirius kann dir gut nachfühlen. da mußten wir alle mal durch. aber im nachhinein wirst du feststellen es wird nix so heiß gegessen wie es gekocht wird. ne gute zusammenfassung kann ich dir zwar leider nicht geben aber vielleicht findest du ein wenig hilfe unter
  11. louie

    Nike Free

    ach stephan, du ungläubiger thomas. :-) ich akzeptiere deine meinung bezüglich mbts und nike free, also tu du das auch. es tut mir leid, daß der schuh nicht nur besser ist als die mbts sondern auch noch optisch mehr her macht. ;-) und er ist auch noch günstiger fällt mir da grad noch ein. im inet findest du ihn bereits ab 50 bis 60 euro. im laden bist du mit höchstens 100 dabei. gutes muß eben nicht immer teuer sein. hier noch ein interessanter artikel aus der zeitschrift "triathlon" http://www.laufschuhkauf.de/news/Laufschuhtests/triathlon_nikefree.pdf
  12. louie

    Nike Free

    hey tathra endlich mal jemand, der nicht nur den nike free kennt sondern ihn auch benutzt und zu schätzen weiß. im thread über die mbts hab ich stephean auch schon auf diesen schuh hingewiesen. ;-) meiner meinung nach ist der nike zwar noch ein ganzes stück entfernt vom tatsächlich physiologischen gangbild aber dennoch näher dran als die mbts. ich laufe zur zeit auf arbeit (treppen, lange korridore, et c.) mit dem nike free 3.0. zu anfang (damals noch der 5.0) ist mir aufgefallen, daß ich verdammt oft über meine eigenen füsse gestolpert bin. also wenn ich durch dieses komplett eigene laufgefühl in fen nikes nicht zu aktivem laufen gezwungen wurde weiß ich auch nicht. außerdem bekam ich sehr schnell warme füsse (und damit meine ich nicht schweißfüsse sondern einfach nur nicht unangenehm kalte füsse und schön durchblutet -> evtl sogar als gefäßtraining nutzbar). weiterhin stellte ich fest: wenn ich eine propriozeptionsschulung vormachen mußte machte ich mich nicht mehr zum vollhorst sondern bringe es mittlerweile sogar fertig auf nem pezziball zu stehen. probier das mal aus. wenn du das hinkriegst bist du gut. zu guter letzt; schau mal auf folgende seite: http://www.running-pur.de/wwwneu/tester_gesucht/nike_free.htm ist zwar kein professioneller testbericht aber sehr interessant. [quote]ich bin der geist der stets verneint.
  13. hey stephan klingt sehr interessant aber auch danach, daß man sich die zähne ausbeißt und vor lauter frustrierendem grübeln graue haare bekommt. ;-> wie war denn die beweglichkeit vorher? wie sind die restlichen flexoren so beieinander? wurde vieleicht einer der flexoren bei der osteotomie beschädigt an seinem ursprung? (sias --> sartorius, siai --> rectus, et c.) besteht die möglichkeit, daß durch die korrektur von der biomechanik her die hüftmuskeln für andere bewegungen zuständig waren und jetzt überlastet sind? wie schauts denn aus wenn der rectus nicht hubstark sondern hubarm oder -frei arbeitet? wie ist es in offener/geschlossener Kette? wie ist es wenn du die bewegung unter antagonistenaktivität ausführst?
    Louie hat eine Bewertung abgegeben
  14. es soll ja noch wunderkinder geben. ;-) da du echt ansonsten superfit zu sein scheinst vergleich es nicht mit schreiben lernen sondern damit sich ne schlechte angewohnheit abzugewöhnen.*g* schreib mal wieder obs geholfen hat.
  15. hey ich weiß nicht was du mit dem balancierteller gemacht hast. ob du nur drauf gestanden hast oder ob du langsam steigernd übungen darauf gemacht hast. ein anderes beispiel für haltungs- oder koordinationstraining der sprunggelenke. geh im stand auf die zehenspitzen. aber nur so hoch bis dein fuß nach außen wegkippen möchte. versuch erstmal nur im stand das zu verhindern. steigere es in dem du zusätzlich zb kniebeugen machst. dabei immer drauf achten, daß deine füsse nicht wegkippen. dann auf zehenspitzen laufen, treppe steigen/rennen, hüpfen, seilspringen, oder sonst irgendwas. nur mach nur soviel, daß du immer deine fußstellung aktiv stabil hälst. als zusätzlicher input bei lockerem trampolinspringen. leg dir ein tape an der fußaußenseite im zehenstand bevor er nach außen wegkippt.jetzt spürst du den zug des tapes an der haut wenn dein fuß wegkippen möchte. versuch den zug zu vermeiden. erinner dich wie lang du gebraucht hast um schreiben zu lernen und wie lang es gedauert hat bis du schreiben konntest ohne darüber nachdenken zu müssen. dann hast du so ungefähr ne vorstellung wie lang es dauert bis du deine fußstellung automatisch korregierst. viel glück mit deinen füssen. hoffentlich halten sie bis zur rente durch. ;-)
  16. hi ich denke stephan hat recht. deine fußglenke sind instabil. wobei ich nicht sagen kann welche. ich vermute daß deine bänder (passive strukturen) bereits so oft überdehnt wurden, daß der überdehnte zustand als neue norm erkannt wurde. deine aktiven strukturen (muskeln und sehnen) springen nicht oder erst zu spät an. das würde das "aushaken" erklären. man kann so etwas operativ durch bandverkürzung korregieren - wovon ich dir erstmal abraten würde - oder über ganz viel geduld und gezielte haltungs- und etwas später bewegungskorrektur. wenn die rezeptoren der tiefensensibilität deiner passiven strukturen nicht angesprochen werden dann vielleicht die deiner aktiven strukturen sprich muskeln und sehnen. versuche in steigender belastung deine fusstellung stabil zu halten. übungen wie die von tathra sind nicht verkehrt. noch eins: wenn du deinem körper eine funktion abnimmst verlernt er sie. use it or loose it. d.h. wenn du deine füsse passiv stabilisierst durch eine stütze wird diese dir nur bedingt schutz geben aber stabil wird dein fuß -von ihr allein- nicht. dazu mußt du ihn aktiv stabilisieren. lg louie
  17. hallo mordsee du hast hier was komplett in den falschen hals bekommen. ich hab nur einen erklärungsversuch für athari gestartet. schutzmechanismen meine ich in der hinsicht, daß gewebeschädigende haltungs- oder bewegungsverhalten vorliegen. als reaktion wird der jeweilige bereich schmerzhaft und dadurch bewußt geschont. ist eine bestimte bewegung verantwortlich für den schaden wird diese bewegung erschwert oder verhindert. wodurch? durch erhöhung oder senkung des tonus jenachdem ob hin oder rückweg schädigung bedeuten. fängst du nun an auf schmerzhaften myogelosen zu massieren und zu kneten folgt deine muskulatur dem jeweiligen input. die modalität der muskelspindel (als rezeptor der tiefensensibilität) ist die längenänderung. änderst du die länge eines muskels im sinne von entfernung von ursprung und ansatz voneinander ist die physiologische antwort darauf die kontraktion. bei der massage änderst du die ganze zeit die länge nur bleibt dabei die kontraktion aus. --> tonus sinkt! unterläßt du es nun ein normales/physiologisches bewegungsverhalten zu lehren ist der potentielle bewegungsspielraum für die katz, weil er nämlich auch gewebeschädigende bewegungen und haltungen zuläßt und dies in einem stärkeren maß als bevor du den schutz genommen hast --> mehr schaden --> mehr schmerz! noch eins: seit wann ist hochleistungssport physiologisch? seit wann sind schmerzen kein schutzmechanismus?
  18. hey bebo. bin ganz der meinung von physiomami. es ist nur als physioazubi schwer zu unterscheiden was ist tatsächlich auffällig und was nicht. deswegen gib ihr bis zur nächsten behandlung doch mal auf sich selbst zu beobachten und dir dann alltagsbewegungen und -haltungen zu nennen, die schmerzen provozieren und auch welche, die schmerzen reduzieren. anhand dessen kannst du dir schon mal gedanken machen was die ursachen sind. möglich ist alles. radioulnargelenke,ellenbogen, schulter, schultergürtel oder wirbelsäule.
  19. wenn muskulatur hyperton wird macht sie nicht ohne grund dicht. irgendeine struktur wird bereits geschädigt durch fehlerhafte haltung oder bewegung oder droht geschädigt zu werden. es ist zumindest vorübergehend besser einen bereich hypomobil zu machen als durch bewegung oder haltung schaden zuzulassen. logisch, oder? schlecht wirds erst wenn diese hypomobilität bestehen bleibt. durch die massage senkst du den tonus und nimmst dem körper seinen schutz. zunächst wird es sich danach aber gut anfühlen weil so eine schutzverschaltung weh tun kann. aber wenn der körper dann in seinem gewohnten bewegungsverhalten weitermacht wird der schutz evtl nötiger als vorher ergo mehr schmerz als vorher. wenn du dir einen nagel in den fuß getreten hast entlastest du um dich nicht noch mehr zu verletzen. nimmst du aber schmerzmittel nimmst du auch deinem körper die einzige möglichkeit dir drohenden gewebeschaden mitzuteilen (den schmerz) und die verletzung würde schlimmer. eine andere möglichkeit den schmerz zu erklären hat sabs273 schon beschrieben. durch die massage können auch mikrotraumen im muskel entstehen. und in der exsudationsphase werden nunmal algogene substanzen ausgeschüttet. kann sich dann so anfühlen ähnlich wie muskelkater. warne deine patienten vorher vor dem muskelkater oder benutze abschließend eine technik oder eine anregende einreibung um den tonus wieder auf ein normales maß anzuregen liebe grüße louie
  20. hey christian vielleicht ist die ursache garnicht so kompliziert. ist der patient reiner rechtshänder bzw rechtsfüsser? bedenke auch die position auf der er spielt! adduktorenaktivität während der spielbeinphase: zunächst konzentrisch, dann exzentrisch. in welcher phase hat er den schmerz? vielleicht hat er einfach nur durch falsches training ne muskuläre dysbalance. statik, bewegungen/beweglichkeit seitengleich? oder n überlastungsödem -->mal mit brügger versuchen.?!
  21. louie

    Physiotherapie Übung 2205

    seilzug auf ellenbogenhöhe.schlaufen statt griffe. schrittstellung seitlich. hände in bethaltung in den schlaufen(daumen bleibt frei, kann abgespreizt weden), ellenbogen in 90°flexion an der flanke angelegt(kommando:buch unter den achseln eingeklemmt halten). ausführung:rumpfrotation, arme bewegen sich mit aber die hände zeigen immer in dieselbe richtung wie die füsse(dadurch Bewegung DE-PF von proximal im Handgelenken). schwierigkeit steigerbar durch weite der rumpfrotation und über mehr gewicht.
  22. louie

    Physiotherapie Übung 2204

    bei immobilem handgelenk. gut geeignet als hausaufgabe in der ambulanten frühreha für komplexe bewegungen im handgelenk. laßt den patienten einen ikeakatalog(oder was ähnliches) von vorn nach hinten und umgekehrt durchblättern, jenachdem welche bewegung er braucht. probierts am besten erst selbst aus um seine aufmerksamkeit besser auf die gewünschte bewegung lenken zu können.
  23. louie

    Physiotherapie Übung 2203

    aste stand. füsse hüftbreit, leicht divergent, knie nach außen rotiert(die beinachsen halt). langsam knie-und hüftflexion bis fersen gerade noch den boden berühren. flexion halten und zuätzlich fersen abheben.achtung ist bereits ne zwar kontrollierte aber trotzdem recht starke belastung aufs kg und patella-->medialisierung kniee oder andere abweichung der beinachsen vermeiden! gewichtsverlagerung auf die zu trainierende seite. haltemomente einbauen. evtl über arme leicht hackbewegungen zur steigerung.
  24. louie

    Physiotherapie Übung 2202

    pat steht auf posturomed. beinachsen einstellen. gewicht auf ein bein verlagern bis das andere sich nur leicht vom boden löst. arme in u-halte. evtl mit theraband. rumpf + arme drehen, becken und beine bleiben. vorsicht! wenn der pat nicht aktiv widerlagern kann droht verwringung des knies.
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