Jump to content

satomi

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    30
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

0 Neutral

Über satomi

  • Rang
    Stammnutzer

Personal Information

  • Beruf
    Physiotherapeut/in
  • Vorname
    Susanne
  • Nachname
    Wolf
  • Bundesland Abk
    TH
  1. kommt auf die Patienten an und auf mein Ziel. Therapier aber meistens nach Dr. Brügger da die Bauchmuskeln durch das Sitzen eh bei den meisten Tendenz zur Verkürzung haben.
  2. satomi

    Lehrer und die Praxis

    Hallo, wollt mal wissen, was ihr für Erfahtungen mit euren Lehrern und ihrer Praxistauglichkeit macht bzw. gemacht habt. Denn in meiner Schule war es so das von 6 Lehrern nur eine nebenbei in ner Praxis gearbeitet hat, 2 Haben vor 15 Jahren mal praktisch gearbeitet und 3 haben gleich nach der Physioausbildung angefangen als Lehrer zu arbeiten. Dadurch haben sie uns Behandlungsmöglichkeiten beigebracht, die in der Praxis so gar nicht umzusetzten waren und haben wir während eines Praktikumsbesuch so gearbeitet wie wirs in der Praktikumsstelle gelernt haben war das falsch. Wie war das an euren Schulen, hatten eure Lehrer Praxiserfahrung oder haben sie sogar nebenbei gearbeitet? MfG Satomi
  3. Hallo, was Sit-ups betrifft gibt es viele Meinungen. Mir wurde während der Ausbildung beigepracht, wie toll Sit-ups sind. Im Praktikum wurde mir gesagt, das man keine machen soll, weil es zu sehr auf den Beckenboden drückt und dadurch zu Inkontinez führt. Und als Rückenschulleiter nach Brügger, bin ich mehr für Dehnung der Bauchmuskeln und exzentrische Kräftigung aus dem Sitz. MfG Satomi
  4. Hallo, darf man ohne Abschluß als Physiotherapeut offiziell massieren? Genauer eine Bekannte, welche mit mir die Ausbildung zum Physio gemacht hat, aber leider die Prüfungen nicht bestanden hat, hat ein Angebot bekommen in einem Fitnessstudio zu massieren, ganz offiziel. Aber darf sie das überhaupt, sie hat ja keinen Abschluß? MfG Satomi
  5. Hi, hatte das Thema in als Lehrprobe, hab mit Luftballons gearbeitet. Ballons jonglieren, mit der Hand, Elbg., Knie, Fuß usw. Dann in best. Reihenfolgen. Kann man im Stand od. in der Bewegung machen. In meiner BE Prüfung hatte ich auch wieder das Thema, hab aber kleine Handtücher genommen. MfG Satomi
  6. Hi, hatte auch schon den Fall Parkinson mit Demenz. Aber Pat. die ,,nur" an Parkinson erkrankt sind, tretten öfters auch. MfG Satomi
  7. Hat sich ergeben, konnte das Buch bei eBay ersteigern.
  8. Hallo, ich hatte mal ein ähnliches Problem. Hatte im Krankenhaus eine Pat., Zustand nach Knie-Arthroskopie, sie war um die 40 und konnte kein Wort Deutsch. Nun sollte ich ihr erklären wie man mit Stützen läuft (Ebene und Treppe) und ein paar Übungen für zu Hause zeigen. Naja, ich hatte dann mit den Schwestern abgemacht die Tochter anzurufen, dass diese übers Telefon dolmetscht. War ein sehr schwieriges Unterfangen, da die Pat. nur die Hälfte mitbekommen hat. Ich würde dir empfehlen viel visuell und über passive Einstiege zu arbeiten. Zeig erst die Übung, dann führ sie passiv am Pat. aus und lass ihn dann immer mehr selbst machen. Wünsch dir weiterhin viel Erfolg bei der Therapie. MfG Satomi
  9. satomi

    Noroviren

    Hi, ich glaub es wird wieder viel über die medien aufgebauscht. Bis jetzt gab es jedes Jahr Erkrankungen durch das Noro-Virus, aber die Medien haben sich nicht drum gekümmert und jetzt machen sie nen Hype draus. Das ist wie mit BSE, der Vogelgrippe etc., erst machen die Medien wochenlang Panik und dann auf einmal hört man gar nichts mehr. Ich will nicht abstreiten, dass es dieses Jahr mehr Erkrankte gibt, aber man sollte das auch nicht überbewerten. MfG Satomi
  10. Hallo, hab jetzt mit der MT Fobie angefangen und der Referent hat uns das Buch Angewandte Manuelle Therapie BAnd 1 + 2 von Udo Wolf (Verlag Urban & Fischer) empfohlen, diese werden vom Verlag aber leider nicht mehr aufgelegt. Hab bis jetzt leider nur Band 2 finden können. Suche aber dringend noch Teil 1, hat jemand ne Ahnung wo man noch Restposten bekommen kann. MFG Satomi
  11. satomi

    Fortbildungen

    hallo, was du auf alle Fälle machen kannst ist der Übungsleitergrundlehrgang, dann den Sportassistenten, usw. bis zu Trainerlizenzen, allerdings halt für den Breitensport. Die Lehrgänge werden von der örtlichen Sportbünden angeboten. Und für nen Physio sind die Lehrgänge recht easy. Es wird viel aus der Ausbildung wiederholt. Aber es gibt einige Arbeitgeber, welche solche Lehrgänge positiv sehn, grad wenn man in den Spotbereich will. MFG Satomi
  12. Hallo, mach meine MT bei dasMediABC. Hatte letzte Woche meinen ersten Kurs, war nicht schlecht, vom Referenten bis Inhalt. Mfg Satomi
  13. Hallo, ich würde die empfehlen als erstes die MLD zu machen. Wenn du nicht mehr zu Hause wohnst, kannst du nen Antrag auf ALG2 stellen, falls du noch nie gearbeitet hast. Wenn du aber schon gearbeitet hast kannst du nen Antrag auf ALG 1 stellen. ALG bekommst du aber erst sobald du nicht mehr als Schüler an deiner Schule gemeldet bist, so war das damls bei mir. Ich war bis 30.09. Schüler und hab erst ab 1.10. ALG bekommen, obwohl ich mein Examen schon Anfang September hatte. Während du ne WB machst bekommst du ALG. Ob das AA zahlt kommt auf die Umstände an, mir haben sie damals die MLD bezahlt, am besten du fragst deinen Berater, und ruhig richtig nachhacken. Nach langen hin und her zahlen sie mir jetzt auch die MT, solang ich arbeitslos bin. Falls du nen Arbeitgeber hast, der dich einstellt wenn du ne bestimmte WB hast, zahlt das AA die WB-Kosten (außer MT, weil die ja über Jahre geht). Frag auf dem AA auch nach Bewerbungskostenzuschuß und wenn du Vorstellunggsgepräche hast zahlen sie in den meisten Fällen auch Fahrtkosten. Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, Satomi
  14. Hallo, ich mein MLD-Kurs beim Ödemzentrum Feldberg/St. Blasien gemacht. Im Kurs hab ich echt viel gelernt, kann ich nur weiterempfehlen. LG Satomi
  15. satomi

    Praxisauflösung

    Hallo, in den einschlägigen Zeitungen (Physiopraxis etc.)stehen manchmal Praxisauflösungen, vielleicht hilft auch mal ne Tageszeitung. In großen Ballungsräumen hab ich auch schon ne Art An- und Verkaufzeitung gesehen, vielleicht gibt es eine für deine Umgebung. MfG Satomi

Physiotherapie Jobbörse

Jetzt neue Mitarbeiter finden - auf Physiotherapie-Jobs.com

(*) Klicks auf die gekennzeichneten
Textlinks leiten zu Amazon weiter
×
×
  • Neu erstellen...