Jump to content

macgerone

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Personal Information

  • Bei Physiowissen als
    Physiotherapeut/in
  • Bundesland Abk
    SL

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

macgerone's Achievements

Physiotherapie Newbie

Physiotherapie Newbie (1/14)

0

Ansehen in der Community

  1. Halli Hallöchen, erstmal was anderes kurz. Wäre echt mal ne immense Verbesserung an den Foren, wenn es Anfangs n kleines Befund-Script gäbe (!!!!!WICHTIG!!!!!!). Dann könnte man sich wenigstens n Bild von den Patienten machen. Nun gut, zum Problem... Haste schon mal Diagnostische Dekompensation ausprobiert, oder mal die komplette innervierte Muskulatur von L4-S1 im Seitenvergleich nach Dysbalancen befundet. Es kann ja auch ne minimale Abschwächung direkt oder indirekt in Kette auf das Köpfchen wirken. Irgendwo muss doch noch ein anderer Befund ausser Schmerzen auftreten... Geronimo _____________________________________________________ **Nichts ist wie es scheint
  2. Wowwww..., des sind ja jede Menge wunderschöne Informationen...Ich dank dir vielmals...Jede Menge Balst abgenommen... ThX Geronimo
  3. Hi eve, bin leider nur Schüler und weiß nicht ob ich dir weiterhelfen kann. Wäre aber froh wenn du mir auf meine Antwort auch was schreiben würdest. Wir haben gelernt als erstes auf den Scapulo-Humeralen Rhythmus zu achten. Also evtl. Schulterblattfixatoren zu kräftigen. Wenn dieser in Ordung ist würde ich auf Humeruskopfzentrierung weiterleiten. Z.B. für die Abd Gleiten nach kaudal (MT). Du bringst Druck nach kaudal und hälst den Druck aufrecht. Nun gibst du der Patientin die Anweisung den Humeruskopf mit der "kleinen Muskulatur" gegenzuspannen, so dass der Humeruskopf wieder in Ausgangsposition Richtung kranial zentriert wird. Das gleiche für die Anteversion mit gleiten nach dorsal. Ich hatte einen älteren TEP Patienten dem der Anspruch der Übung zu hoch war. Hab als Einleitung mit ihm die gleiche Übung übertragen auf Traktion gemacht. Hat komischerweise Wunder bewirkt. Dannach konnte er es auf das Gleiten übertragen...:)...Wichtig ist aufzupassen und er nicht mit der "großen Muskulatur" wie Trapezius, Pect major,... arbeitet. Mann spürt nicht viel an Muskelkontraktion, es ist aber was zu spüren. Probier es damit mal. Hatte gute Erfahrungen mit gemacht... Wünsch dir viel Erfolg und neue Ideen...Schreib mal wies gelaufen ist!... Ciao Gerone
  4. Musst dir auf jedenfall Übungen in geschlossener Kette überlegen (immer mit Fußsohlenkontakt) falls die VKB bis zu 8Wochen her ist. Du kannst evtl. die Ischiocuralen auch in offener Kette trainieren, gibts verschiedene Ansichten. Bist aber auf der sicheren Seite wenn de alle Übungen geschlossen durchführst. Fußsohlenkontakt hat nicht nur zu bedeuten, dass die Sohle auf mit dem Boden in Berührung stehen muss, es ist evtl. auch Terraband oder der Druck der Hände in Partnerarbeit möglich. Wenn dies benotet wird machst du mit Stabilisationstraining nichts falsch. Du kannst viel mit einem Wackelkissen in Schrittstellung machen. Beinachsentraining im Sitzen z.B. mit Ball unter dem Fuß(besonders Gelenkschonend für das Knie). Kannst in Partnerarbeit ja auch die beiden TEP Pat. zusammen turnen lassen, du beschäftigst dich dann mehr mit der VKB dann kannste spezieller auf ihn eingehen... Hoff ich war dir ne kleine Hilfe Ciao Geronimo
  5. Wir haben uns fast alle in der Klasse "Der Körper des Menschen" vom Thieme Verlag gezogen. ISBN:3-13-329714-7 Kann ich nur empfehlen. 747 Wissen Pur in alle Bereiche. Steht sehr viel drinne. Des gute, das alles kompakt beschrieben ist. Es steht nicht mehr drinne als man als Physio braucht, dafür aber auch nicht weniger. Man kann alles im Buch nachlesen ohne was auszusortieren oder in einem anderen Buch nachzuschlagen. Außerdem sind dort viele schöne Illustrationen zu finden...Mag ich einfach! Schaus dir mal an... bE sMilE... Geronimo
  6. Habe ab Juli mein Examen (hoffentlich*grinz*). Hab vor direkt nach meiner Ausbildung einen Fortbildungslehrgang zu machen und dannach erst das arbeiten anzufangen. Bekomme ich für die Zeit der Weiterbildung Arbeitslosengeld? Zahlt mir das Arbeitsamt evtl. einen Teil der Forbildung? Wohne leider nicht mehr zu Hause und bin von irgendeiner Finanzspritze für diesen Monat mehr als Abhängig...Was machen...? Hoffentlich kann mir jemand helfen...! Danke im vorraus!
  7. Briding. Therapeut kommt von kaudo-lateral, unterstützt mit Knie plegischen Fuß. Evtl. tapping auf Gluteus maximus.
  8. Patient steht auf einem Bein. Stab wird an einem Ende gehalten. Am anderen Ende muss Ring unter Wasser balanciert werden.
  9. macgerone

    Fuß-ABC

    Stift zwischen Zehen I + II. einzelne Buchstaben auf Papier schreiben.
  10. macgerone

    Kräftigung

    Hüfte und Knie von Patient in 90° Flex angewinkelt auf Pezziball. Mit Fersen alternierend auf Pezziball trommelnd.
  11. macgerone

    Rumpfaufrichtung PNF

    Therapeuth kniet oder steht dicht hinter sitzenden Patient. Therapeuth arbeitet in der PNF-Diagonalen Flex/Abd/Ar. Zur Einleitung auch in Verbindung mit Tuch möglich. Patient übergibt am Ende der PNF-Diagonalen das Tuch dem Therapeuthen.
×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung