Jump to content

tumetott

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    12
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Personal Information

  • Bei Physiowissen als
    <- andere ->
  • Vorname
    Désirée
  • Nachname
    Kappas

tumetott's Achievements

Physiotherapie Newbie

Physiotherapie Newbie (1/14)

0

Ansehen in der Community

  1. tumetott

    Hüft-TEP

    HI, je nachdem wie operiert wurde, mit welchem Resultat und abhängig vom Chirurgen gibt es unterschiedliche Restriktionen. Vermieden werden sollte die ersten 3 Monate und ggf, länger folgendes: Innenrotation z.b. beim Sitzen: Beine nicht übereinanderschlagen, Hüfte nicht über 90° beugen, z.b. beim Aufheben von Gegenständen auf dem Fußboden. HIer paar Tips bzgl. Alltagsbewältigung: Stuhl benutzen mit Sitzerhöhungskissen/Keilsitzkissen, Sofas/tiefe Sessel vermeiden. Kein starkes vorbeugen des Oberkörpers, mögl. Nur bis 70°, max. 90° in der Hüfte beugen. Beim Aufheben von Gegenständen auf dem Fußboden, Greifzange benutzen. Greifzange, Strumpfanziehhilfe, Schuhanzieher nutzen beim Ankleiden von Hose, Strümpfe, Schuhen. Lange Hilfsmittel wie Greifzange, lange Bürste o.ä. Nutzen, wenn Füße und Beine gewaschen/abgetrocknet werden. Nicht hinhocken und nicht das operierte Bein über das andere schlagen im Sitzen. Toalettensitzerhöhung mit Schiefstellung (hinten höher, um größeren Hüftwinkel zu bekommen) Vom Bett aufstehen über die operierte Seite. Im Bett liegen: Rückenlage oder auf der opeierten Seite. Wenn man auf der unoperierten Seite liegen muss, muss ein großes, festes Kissen zw. die Beine, um eine Innenrotation der operierten Hüfte zu vermeiden. Treppehoch: mit dem gesunden Bein zuerst, Treppe runter: das operierte Bein zuerst.
  2. Kräftigung der Fingerstrecker mit Fingertheraband oder Gummiband: Ein oder mehrere Gummibänder um alle 5 Finger legen und Finger strecken/spreizen. Bei Kräftigung einzelner Finger, Gummiband z.B. um Stuhllehne, Oberschenkel binden, entsprechenden Finger drunter schieben und strecken.
  3. Kleine Gegenstände, z.B. Erbsen, Bohnen, Bügelperlen... in supinierte Hand legen. Patient soll mit dem Daumen die Perlen zur Kleinfingerseite oder umgekehrt runter schubsen. Perlen können wahllos, nach Farben o.ä., einzeln oder immer 2-3 gleichzeitig bewegt werden.
  4. Patient soll Murmeln o.ä. in Therapieknete verstecken, später einzeln wieder heraussammeln und säubern. Murmeln verstecken kann unterschiedlich ablaufen: z.B. Knete mit Handballen flachdrücken, mit Schlüsselgriff auseinanderziehen, mit Druck der Fingerspitzen ausbreiten..., mit Fingern Löcher in den unausgebreiteten Knetehaufen pieksen und befüllen, Knete und Murmeln so lange durchkneten, bis beides gut vermischt ist...
  5. HI, also ich hab mit dem Teller langsam anfangen müssen. Zuerst ging es nicht mal auf dem Fußboden in den Ballenstand zu kommen, 5cm Fersen anheben war echt nen Akt *schäm* Dann gings aber fix aufwärts. Ich hab mir Wackelsstraßen gebaut, Teller, Gummikissen, Wolldecken, 3 + 5cm breite Balancierbalken, Einbeinstand und Herumwackeln, sich immer aus dem Gleichgewicht bringen. So in etwa auch auf dem Teller, also zuerst langsam, später Spagat, einbeinig jonglieren, mit geschlossenen Augen Herumwackeln... Ich kann gut auf den Zehen stehen, z.B. so dass nur großer Zeh und der daneben auf dem Boden stehen. Einbeinig ist das aber schwer ;) Solange man sich konzentrieren kann ist fast alles beherrschbar aber ich werde versuchen mich abzulenken. Dieses Tapen beim Trampolin werde ich mal testen, das wird sicher nen Schock, hihi. Und erinner lieber nicht ans Schreibenlernen, dann geb ich mein Vorhaben doch noch auf. Tumetott
  6. Hallo zusammen, schon klar dass alle Hilfsmittel mit Vorsicht zu genießen sind. Ich versuche sie auch so wenig zu benutzen wie möglich ;). Nur wenn man merkt dass die Muskeln die Füße zu spät korrigieren, dann ist es erfahrungsgemäß Zeit die Teile anzuwenden. Zumindest solange wie man Übungen turnt, die in Hochrisikobereichen ;) maximal belasten. Ich hab mir so überlegt, dass es sinnig ist im Ermüdungszustand mit Hilfsmitteln zu turnen, sonst ohne. Es ist halt total schwer die Balance zu finden, nur ist ja die Belastung im Training auch eine völlig andere als im Alltag oder normaleren Sportarten. Und letztlich schätze ich es als geringeres Übel ein, während des Turnens nicht ganz so optimales Muskeltraining in Kauf zu neghmen als ständig Gelenk/Weichteilverletzungen. Beim Trampolin bin ich bis auf bei Wettkämpfen immer ohne Schienen. (Es macht zu viele Haltungspunkte aus, wenn ich ohne auf Wettkämpfen springe...) So nen Balancierteller hab ich natürlich gekauft, nur ehrlich gesagt, so viel Training ist der nicht wie ich ihn mir erhofft hatte. Ich werde aber noch mal auf das durchgedrückte Knie achten, möglicherweise hab ich da ab und an geschummelt. Ich vermute aber dass das Trampolinturnen noch effektiver als so ein Teller ist, was Muskelkraft angeht. Okay, Reaktionsfähigkeit sicher nicth so, nur die reduziert sich ja mit der Dauer des Trainings zwangsweise und da beginnt halt die Risikozone. Ich werde es weiter mit Krafttraining und Reaktionsverbesserung probieren und mich dann wohl abfinden müssen, dass es in etwa den Stand hält (ein bisschen tu ich nämlich tatsächlich gegen diese Wabbelfüße ;)). Ne OP komt für mich nicht in Frage, zumindest nicth aktuell. Hab ja sonst keine Probs damit. Interessant alle eure verschiedenen Aspekte zu hören, es erklärt mir ne ganze Menge von dem was ich bisher nur "gespürt" habe. Danke schön! Tumetott
  7. Hallo Stephan, die war *nichthauen* als ich mir den Fuß mal so richtig zerschlagen hatte und das ist nun schon ca. 5J. her. Danach hatte ich bd. Füße noch paar mal kaputt aber nie wieder so doll. Seitdem ist es aber schon etwas anders. Der Fuß ist im Knöchel breiter und ich vermute auch nicht richtig versorgt worden. Lag zu Beginn aber an mir, hatte das unterschätzt. Aber das war nur ein Fuß, das erklärt nicth den anderen ;) Tumetott.
  8. HI, ich liebe essen, jaaa. Ich hab nach den Verletzungen teilweise KG bekommen. Später wußte ich ja was zu tun ist. Ansonsten während des Trainings: nein. Also kann man aus der Ferne nicht sagen, was ich evtl. ausprobieren könnte um das zu verbessern bzw. um herauszubekommen was wirklich los ist? Würde das denn evtl. zurückgehen wenn ich mal ganz mit dem Training aufhörte? Wäre das unwahrscheinlich macht es ja keinen Sinn auf soviel Spass zu verzichten. KLee
  9. Hi Stephan, tja, wohne in Schweden, hier gibts kaum gute Ärzte. Physios, ich enthalte mich mal, kenn da zu wenig von. Was würdest du denn tun, um das zu verbessern? Irgendwas was ich testen könnte? Wie würde ein KG das denn erkennen? Tumetott
  10. Hallo, na gut :) Also: ich muss unbedingt ordentlich was essen vor und meist noch nach dem Training sonst haut mich die Erwärmung schon um. Die Hauptbeschwerden ;) sind natürlich direkt bei starker Belastung spürbar. Also bei den Sprung- u. Flugelementen. Solange sie nur vorwärts gehen ists nicht so wild aber wenn dazu eine Rotationsbewegung kommt wirds meist kritisch. In Trainingsphasen vor wettkämpfen kommt es vor dass mir die Füße lange nach dem Training noch weh tun, daher habe ich die Wettkämpfe drastisch reduziert und nun wg. Umzug so gut wie an den Nagel gehängt. Ach so was ich esse: gerne Nudeln, Kartoffeln, Reis, Brot... halt alles was satt macht und nicht nach 30min. wieder Nachschub einfordert. Tumetott
  11. HI, die "Beschwerden", he klingt das fies, merkt man meist schon während der Erwärmung, dann aber immer nur kurz. Ich bin kurz und kompakt ;) 164cm und 62kg. Neugierig bin: was sagt das einem Physio? LG Tumetott
  12. HI, erst hatte ich ne Malleoloc aber beim Turnen ist man ja ohne Schuhe, daher ging die nicht so. Jetzt hab ich eine schwarze von Otto Bock die ist wie diese weißen mit blauem Rand. Man zieht sie übern Fuß wie nen Strumpf und wird seitlich stabilisiert. Sie läßt aber Balkenturnen zu weil die nicth soviel Platz unter der Sohle einnimmt und man mehr Spüren kann. Dann wird sie fest wie ein Schlittschuh geschnürt und danach seitlich mit breiten "Gurten" zugezurrt, halt entsprechend der mangelnden Bandstabilität. In meinem Fall außen. Die hab ich mir selbst aussuchen dürfen, weil meinem Orthopäden die Verletzungen zu häufig wurden. Ich hab zig Schienen durchprobiert auf Zehenspitzenhalt bei seitl. Belastung. Weil man ja oft Drehungen in Vorwärtsbewegungen hat, die dann auf dem Ballen gestanden werden sollen. Das Ding funktioniert ganz gut aber halt nur was das Umknicken anbelangt. Wirst du aus meinen Beschreibungen schlau??? Hab sie glaube ich gefunden: Malleosprint: http://www.ottobock.de/cps/rde/xchg/SID-3F574DD1-963B48CD/ob_de_de/hs.xsl/5261.html Tumetott
  13. HI, hab vorhin beim zum Autolaufen mal drauf geachtet wo es weh tut ;). Also, beim Training ists oft vorne seitlich aber bei Normalbelastung sticht es auf der gesamten Vorderseite. Das aber nur kurz und zwar direkt nachdem man das Gefühl hatte dass der Fuß sich aushakt. Danach fühlt es sich im Gelenk ne Weile heiß an. Zum Training hab ich sobald ich "müde" werde eigentlich ne Schiene, weil die Bandagen viel zu wabbelig waren. Nur ich trage die Dinger meist nicht. Hatte nicht das Gefühl dass sie so geholfen haben. Klar seitlich wegknicken geht damit schwerer und das hat wirklich das Verletzungsrisiko reduziert, geb ich ja zu. Nur sie hindern einen etwas und das was weh tut verhindern sie nicht. Aber gibts nicht etwas was man noch üben könnte? Hatte so die Hoffnung :-) Tumetott
  14. HI, oh jee, mal sehen ob ich alles beantworten kann. Ich hab immer nach längerer Belastung Schmerzen. Es tut dann im Gelenk weh, meist vorne außen. Umknicken tut man ja oft, mit Bandverletzungen ist es nun schon ne Weile her. Der letzte Bänderriß war glaub ich vor nem guten Jahr ungefähr. Davor in letzter Zeit nur noch 1-2x jährlich. Hast du denn ne Idee wie man dieses Phänomen mit dem "Aushaken" vom Fuß weg bekommt? Das ist nichts ungewöhnliches bei Turnern, kennen andere auch und es ist eigentlich nerviger als das Umknicken. Tumetott
  15. Hallo, ich hab beim Sport Schwierigkeiten mit der Stabilität in den Sprunggelenken. Sie sind oft unzuverlässig und knicken unerlaubterweise weg. Ich hab ein sehr gutes Gleichgewicht duch den Sport (Kunst- u. Trampolinturnen) und eigentlich nicht die schlechteste Unterschenkelmuskulatur. Mein Hauptproblem ist eigentlich dass mir nach einer gewissen Trainingsdauer die Muskeln nicht schnell genug Unsichheiten ausgleichen und dann das Risiko von Bänderrissen steigt. Beim Trampolin ists nicth so schlimm aber beim Turnen. Ich hab schon viel versucht aber das einzige was hilft ist mind. 4x wöchentlich Trampolin plus Turnen. Nur die Möglichkeiten hab ich nun nicht mehr und merke das deutlich. Das mit dem Umknicken könnte ich zur Not noch hinnehmen. Aber ich hab oft nach dem Absprung das Gefühl als folge der Fuß während ich springe minimal zeitverzögert, sodass er etwas aus der Normalposition rausrutscht. Danach zu landen ist echt nicht lustig. Klar schiebt sich alles wieder an Ort und Stelle aber es tut weh. Dasselbe geschieht oft beim Dehnen, wenn man das Gewicht (im Spagat) auf die Fersen legt und die Zehen strecken soll. Ich schätze dass die Unterschenkelmuskeln die ja recht kurzen Bänder zw. den Fußknochen nicht richtig ausgleichen und frage mich ob das mit Muskelaufbau überhaupt erreichbar ist. Nach div. Bandrupturen ist da sicher an mehreren Stellen ein bisschen mehr Spiel als normal. Bringt Training der Tiefensensi was? Ich vermute nein, weil es sich ja um so kleine Verschiebungen handelt, die wenn man sie bemerkt zu spät sind. Aber wenn jemand ne Idee hat was ich noch testen könnte wär das natürlich super klasse :-) Herzliche Grüße Tumetott
×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung