Jump to content

ck

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    21
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Personal Information

  • Bei Physiowissen als
    <- andere ->
  • Vorname
    Christian
  • Nachname
    Keip
  • Bundesland Abk
    AT

ck's Achievements

Physiotherapie Newbie

Physiotherapie Newbie (1/14)

0

Ansehen in der Community

  1. hmm herzfrequenz? lactattest? und was es sonst noch so gibt... mehr fällt mir dazu nicht ein...
  2. hi! es gibt auch eine erkrankung (frag mich jetzt nicht wie sie heisst) bei der das scg "anschwillt". ist eine art rheuma oder so, ist oft schmerzhaft, manchmal aber auch symptomlos.... könnte es ev. das sein? müsstest halt noch recherchieren
  3. hi! also brennen deutet für mich auch eher auf nerv hin... medial vom knie müsste glaub ich der n. saphenus sein... ev. eineengung femoralisloge? wie ist der tonus im oberschenkelbereich? mal versuchen tonussenken (zB jacobsen) oder über die lws (muskelsegment) mal anatomiebuch wälzen und nervenverlauf ansehen - ev. eineengung irgendwo im verlauf (leistengegend, adduktorenloge, etc.)
  4. jo stimmt schon, man muss das segment natürlich genauer untersuchen... wie gesagt, definition blockade ist relativ schwierig... blockaden sind meist auch nur kurz nach einem trauma etc. restriktionen kommen dann später hinzu, dh die unterscheidung zwischen "bewegungseinschränkung/restriktion" und "blockade" ist in der praxis relativ schwierig... :-) PS: ja tumor stimmt - danke :-) aber tumor im sinne von schwellung
  5. naja in der osteopathieausbildung werden die symptome einer dysfunktion/blockierung eines wirbels als S T A R bezeichnet, dies steht für: S=schmerz T=weiss jetzt grad nicht *schäm*, =schwellung auf dem Segment A=asymetrie R=restriktion grüsse CK
  6. hi nimm dir mal eine plastikwirbelsäule und schau dir an wie nah aneinander die facetten sind... jetzt stell dir einen patienten vor der eine schlechte bewegung macht, bei dem die bandscheiben vllt schon ein bisschen geschädigt sind... es ist durchaus möglich das sich die facetten ineinander "blockieren", dh sie schieben sich zusammen aber gehen nicht mehr auseinander... es folgt restriktion, verkürzung der strukturen etc. eine blockierung kann auch durch eine muskeldisbalance entstehen, dh ein muskel zieht mehr in eine richtung... es gibt viele möglichkeiten das sich ein wirbel "blockiert" :-) denke näheres lernt man sicher in einem manuellen kurs oder in der osteopathie ausbildung.. :-) grüsse CK
  7. eine bandscheibe würde bei slr oder slump ansprechen (es bedürfe natürlich noch anderer tests um bandscheibe eindeutig auszuschliessen) eine blockierung ist eine "verkeilung" von 2 wirbeln in eine bestimmte richtung... zB in richtung Extension mit rotation und seitneigungs komponente kurz: ERSre oder li bei E läsionen kommt es du einer "zusammenschiebung" der facetten, welche durch die rotation/seitneigung in eine richtung noch verstärkt wird... wenn nun aktive extension (oder passive) dazukommt wird der vertebralkanal noch mehr eingeengt = schmerz
  8. hi! mich würde nur interessieren wie du das isg ausgeschlossen hast? was ist mit dem illium? könnte ein illium anterior sein oder eine blockade im dermatom - bei extension schliessen die facetten noch mehr, das heisst der druck auf die nervenwurzel wird grösser ach ja, es waren ja nur 2 tests positiv oder? :-) (weil du meintest nur die 4 sind positiv - slr war ja zB negativ) interessant wäre noch die anamnese... seit wann ? wann sind die schmerzen am heftigsten? (morgens, abends, tagsüber) wann werden sie besser? gibts eine position wo sie besser werden, oder nach ruhe bzw. bewegung? sind die schmerzen bds? etc. etc. ich würde eher auf eine blockierung tippen, eine bandscheibe ist das nicht
  9. hi! also: 1. ist das wort "behinderte" nicht mehr zeitgemäss - was ist behindert? mir gefällt das wort beeinträchtigt oder verhaltenskreativ etc. besser 2. wäre es hilfreich zu wissen was die kinder in etwa können.... beeinträchtigte kinder kann alles sein... von tetraspastikern bis adhd/s was auch immer... wäre dann einfacher tips zu geben hoffe es hat trotzdem geklappt
  10. gut möglich, ich neige manchmal zum komplizierten denken... haha werde mir mal die muskulatur im seitenvergleich genauer ansehen, bzw. die gegenspieler... ich denke im moment auch eher in richtung ansatztendopathie durch überbelastung... werde ihm empfehlen mal 4 wochen kein fussball, stattdessen ev. sanfter sport zB lockeres laufen... ´ danke für die antwort :-)
  11. Hallo! Nachdem ich lange in der Neurologie gearbeitet habe, und nun in einer Praxis für allg. Physiotherapie arbeite, bin ich auf folg. Pat. gestossen. Gestern kam neuer Patient, junger Sportler (ca. 23 J). Er sagt das er während des Fussballspielens so ca. ab der 1. Halbzeit Schmerzen im linken Adduktorenbereich bekommt. Dies liegt seid ca. nem halben Jahr vor. Die Schmerzen beginnen nun auch schon immer früher und teilweise muss er dann aufhören zu spielen. Er arbeitet als Automechaniker (viel stehen) und hat auch manchmal hier Probleme in form eines kurzen Stichs in dem Bereich. Beim normalen gehen etc. hat er eigentlich keine Probleme. Natürlich konnte er nicht ausschliessen das irgendwas traumatisches passiert ist (die Fussballer halt...). Bei der Untersuchung/Palpation folgendes festgestellt: Illium ant. links Osszillations test im Bereich der LWS nach links positiv Leicht erhöhter Tonus im Bereich der linken Adduktoren Ich weiss nicht genau ob das oben genannte die Ursachen sein können, im Verdacht habe ich das Illium ant. links = verkürzte Adduktoren. Wie würdet ihr in weiterbehandeln? Welche Tests könnte ich noch machen um der Sache auf die Spur zu kommen? Wo könnte das Problem herkommen? Glaube nämlich nicht das es alleine am Ill. ant liegt, möglich wäre es. PS Irgendwo im Hinterkopf hab ich das dies ein klass. Problem bei Fussballern ist..... Vielen Dank für eure Hilfe :-) grüsse CK
  12. ck

    Kreuzbandriss

    jo wird wohl am besten sein....
  13. jo natürlich... könnte eine leistenhernie oder ne fermoralhernie auch sein :-)
  14. ich find das ist eine reine schikane... sonst nichts... sorry für dich... ev. mal über eine höhere instanz versuchen...
  15. es kann der m. iliopsoas sein, aber mit grosser wahrscheinlichkeit keine ansatztendopathie.... eher ein problem des muskelbauches selbst.... (neurologisch, verkürzt, gedehnt?)
×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung