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trigger37

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Alle erstellten Inhalte von trigger37

  1. Hallo Stephan!! Frageeee: ;) Hast du die österreichischen Akademien und FH´s auch angeschrieben? Oder müssen meine Landsleute weiterhin googlen, um diese wunderbare Plattform zu finden ;)?. Falls nicht, nur mal so eine kleine Anregung :)))))))))) (tummeln sich eh schon viele Ösis herum hier herinnen ;))))) ) Liebe Grüße Alex ;))
  2. ==> Ich denke man fährt am besten mit dem Motto: die Patienten nicht "mit nach Hause nehmen", wenn ihr wisst was ich meine. Geht bei mir noch nicht, da sich die Praxis (NOCH - renoviere gerade meine neue Praxis)) in den eigenen vier Wänden befindet. Spass beiseite (oder auch nicht), weil (oder gerade deswegen) es sich um ein ernstes Thema handelt. Tumor ist wenn man trotzdem lacht! Hatte heute einen Anruf von einem Pat. der Mitte Okt. das letzte Mal bei mir war. Damals dachte er, er hätte so einen Magen-Darm-Virus eingefangen. Durchfall, der nicht aufhörte. Anfang Nov. hatten wir dann das letzte Mal tel. - Untersuchungen, ... Heute kam Anruf - Diagnose: Lymphdrüsenkrebs (Primärtumor im Abdomen). Zwei Jahre älter als ich, der Kerl (das gibt zu denken) Aber er ist (momentan) gut drauf und wir hatten viel gelacht am Telephon. Freitag bekommt er die 3. Chemo. Sein Motto: Unkraut vergeht net !!! In seinem Stammcafé liegt die Wettquote bei 7:3 dass er es nicht schafft, hat er erzählt und sagte lachend im gleichen Atemzug:"Aber den Gefallen tu ich ihnen nicht!". Der Tod gehört nun mal zum Leben. Vom Tag der Geburt an sind wir mit einem Ablaufdatum versehen. Seid euch dessen bewusst, dann lebt es sich unbeschwerter.
  3. @amygdalla Geh ins Forum, dann auf AKTUELLES, dann 2.Seite ganz oben unter: Diagnoserecht für Physiotherapeuten da findest du die ganze Diskussion von damals. Am besten ganz oben beginnen ;)) Viel Spass beim lesen!!! P.S.: lass uns danach weiterdiskutieren ;)) (viel zu große Schuhe)
  4. ==>ich würd gern mal wissen, wie eure meinung zum thema "primärkontakt" ist? wird es so kommen? wann? wer darf und wer nicht? usw. Ich hoffe nicht, denn wenn es soweit kommen sollte, werden sich ganz, ganz, ganz viele "Obergescheite" ordentlich die Finger verbrennen. Hatten letztes Jahr eine große Diskussion zum Thema: Können bzw. sollen PT´s diagnostizieren (dürfen), oder ist es ausschließlich Ärzten vorbehalten?. Schuhe, viel, viel zu große Schuhe
  5. Gerade weil es für Schüler ist!!! Folgenden Satz habe ich als Schüler gehasst: Dazu kommen wir irgendwann später, weil ihr das jetzt noch zu schwierig für euch ist. Das versteht ihr noch nicht, da fehlen euch noch die Zusammenhänge. Und später hatten sie es dann vergessen, ... Die, die es interessiert, werden einen Weg finden, damit sie es verstehen und die, die es nicht verstehen wollen, werden es momentan nicht brauchen ;)
  6. Dein Körper ist nach den vielen Traumata mit seinen Kompensationsmöglichkeiten am Ende angelangt. Nun gilt es herauszufinden, wo das "Urtrauma" sitzt, auf welchem die ganzen Kompensationen aufbauen. Jedes Trauma, sei es noch so alt, ist in den Geweben gespeichert, da unser Körper so eine Art "Memoryeffekt" besitzt. Die alten Geschichten gehören auf- und verarbeitet, damit sich die Gesundheit im Körper wieder ausbreiten kann. Dieser Prozess braucht allerdings auch Zeit, die du nach der Behandlung deinem Körper geben musst. Klienten, mit denen ich (fast) nur cranial arbeite bestelle ich mir in Abständen von vier bis sechs Wochen. Dazwischen braucht der Körper Zeit sich umzustellen. Liebe Grüße Alex P.S.: gute Entscheidung, dein Körper wird es dir danken ;) !!!
  7. Verstehen, verstehen, verstehen, verstehen, verstehen, verstehen, verstehen!!!! Nachschauen kannst du immer ;) Nur was nützt dir nachschauen, wenn du es nicht verstehst? Also: verstehen, verstehen, verstehen, verstehen, verstehen, verstehen ;)) Und glaubt mir, es vergeht kein Tag, an dem ihr nicht neues lernt ;))) Und das ist schön
  8. DANKE! Mir geht es primär um aktuelle Massagebücher ;)) (MAssage, Hydro- event. noch Elektrotherapie), also um die Therapieangebote, welche ich seit gut zehn Jahren nicht mehr an- und verwende. Was den Rest angeht bin ich bestens versorgt - nochmals danke !!!
  9. Schau mal bei einem Osteopathen vorbei. ==> durch diverse Reitunfälle mit anderen Worten, dein Problem ist ein älteres, öfter passiert und nun ist dein Körper nicht mehr in der Lage zu kompensieren und äußert dies in Form von Symptomen (Schmerz,blockierte BWS/Rippen, ...) ;( Nach dem einrenken geht es dir sicher für einige Zeit besser, da es aber scheinbar wiederkommt, "hängt" es woanders. Craniosacrale Osteopathie, um deinen Körper die Möglichkeit der Selbstregulation wieder zu geben, damit sich deine Flüssigkeitssituation verbessert, zusätzlich dein Fasziensystem befreien und viszeral nachschauen welche Organe bei dir in ihrer natürlichen Beweglichkeit limitiert sind. Dazu noch ein paar rein strukturelle Techniken, um deine knöchernen Strukturen wieder dahin zu bewegen, wo sie seit den Reitunfällen nicht mehr sind. Womit du jetzt schon beginnen kannst: 2-3 Liter Wasser täglich plus Atemübungen (sternal, Flanke und Zwerchfell) maximale Inspiration und maximale Exspiration, um ein wenig von innen zu dehnen ;) und ein paar Faszien-Verklebungen zu mobilisieren. Schau ganz schnell zu einem Osteopathen. Am besten vorgestern ;))) Mit 21 bist du ein bisserl zu jung für oben beschriebenes ;( Liebe Grüße Alex
  10. Der Test (IMMER IM SEITENVERGLEICH!!!!!!!!!!) hat zwar eine verhältnismäßig hohe Validität sagt aber auch nur aus, dass aus welchen Grund auch immer (UND DAS GEHÖRT NATÜRLICH ÄRZTLICH ABGEKLÄRT!!!!!!!!) die A. vertebralis ein Symptom macht. Das heißt allerdings nicht, dass die A. vertebralis selbst einen Defekt haben MUSS. "Alles was die Arterie gefährdet ist natürlich tabu-" LOGISCH "sprich z.B. Bewegungen die die Symptomatik auslösen, " WIEDER LOGISCH "aber auch allgemein passive Bewegungen in der HWS, MT-Mobilisationen.." und jetzt gehe ich mit dir nicht mehr komform. Dann dürfte der Klient seinen Kopf auch nicht mehr aktiv bewegen, deiner Meinung nach. Jetzt ist wieder die Anatomie gefragt:) Welche Strukturen beeinflussen die A. vertebralis? Detonisierende Techniken, Weichteiltechniken, sanfte Bewegungen der HWS sind durchaus möglich. HWS-Techniken würde ich persönlich an eurer (SCHÜLER) Stelle IMMER erst nach ärztlicher Rücksprache machen.
  11. "stephan" Geht schon einen Schritt weiter ;) Statt nur zu mobilisieren macht es bei uns angehenden Osteopathen KNACK oder BLOPP nachdem die Gelenke optimal eingestellt wurden :)))) Ich hoffe das mit dem SCG hilft dir weiter :)
  12. Knochenmarksödem werden mit fürchterliche bis höllischen Schmerzen beschrieben, das schließe ich eher aus. Ebenso die lokale Athrose, die verursacht auch Schmerzen. Brennen ist eine nervale Symptomatik, also Nerv, Wurzelreizung oder Discusproblematik!!!
  13. Hab heute beim Osteopathie-Block mit einem Vortragenden Osteopathen und Unfallchirurgen über das Problem deiner Pat. gesprochen. Sagte sofort, dass das keine Seltenheit ist und sehr viele chirurgische Maßnahmen ausprobiert wurden, die aber nichts bringen ausser noch mehr Probleme. Kommt leider bei Mamma-OP sehr häufig vor. Beim Entfernen der Lymphknoten und Lymphgefäße sowie des Lymphgewebes passiert es immer wieder, dass Clavicula (sub)luxiert und auch die Kapsel des SCG verletzt wird. Da kannst du leider sehr wenig machen.Vermeiden von Überkopfbewegunenund eher einige Zeit ruhig stellen in Protraktion, damit sich mit und um die Kapsel des SCG eine Art "stabilisierenden" Narbengewebes bildet. Ich hoffe dir damit weitergeholfen zu haben, ich hab heute auf jeden Fall jede Menge gelernt, außer wie man nach sämtlichen Mobilitäts- und Sicherheitstest C0/C1 und C1/C/2 - manipuliert :))
  14. Vergiss das BITTE mit prominentem Sternum (ist eh schon geklärt) geht eigentlich nur nach Trauma :P 1. Rippe über lig. costoclaviculare, über die Kapsel, bzw. über die Faszienzüge des Brustgewebes. Clavicula hat Verbindung zum Sternum direkt cranial über der 1. Rippe.
  15. Hatte mal einen Motorradfahrer, der auf der Autobahn die Leitplanke geschnupft hat, zugegeben der hatte aber Serienrippenfrakturen, da war das Sternum prominenter. Ja das geht schon. Nach Mamma-OP weniger, sorry, bin momentan etwas denkverlangsamt, vom vielen Praxis renovieren ;)) Hast du schon mal nachpalpiert ob vielleicht ihre 1.Rippe hängt? Wäre eine Möglichkeit die mir spontan einfällt. Frag doch bitte ob sie das früher schon mal hatte. Könnte vielleicht auch eine alte Geschichte sein die durch OP wieder zum Vorschein kommt. Faszienfehlzüge sind da auch nicht ausgeschlossen.
  16. Servus! Soll das für dich sein, um deinen Trainingszustand zu dokumentieren, oder soll das auch Pat.tauglich sein??? Zwecks Anforderungsprofil. Oder mit anderen Worten eher für "gesunde" oder eher für Menschen die aphysiologische Ketten aufweisen ;)? Noch eine Frage: Wie schaut so ein zu dokumentierendes Training denn aus? An (welchen) Geräten, wie lange, ...
  17. Sehr schön!!! DANKE für´s einfügen, genau so hätt´ ich´s auch gemacht, wenn ich gekonnt hätt´ ;)) Ist übrigens für alle optisch lernenden sehr zu empfehlen, da die Kapitel sehr übersichtlich aufgebaut sind. Viele gut verständliche Abbildungen werden durch relativ einfach gehaltene Texte optimal ergänzt.
  18. Du hast wieder einmal sehr interessante Patienten ;) - Verursacht das SCG auch Schmerzen/Probleme? Welcher Teil des SCG ist der Prominente Sternum oder Clavicula?
  19. @Stephan Kannst du mir mal ein mail schicken oder kurz erklären, wie ich die Bücher in Beitrag stellen kann, dass man (siehe oben) wie beim Physiologiebuch direkt von meinem Beitrag aus auf Amazonseite kommt (zwecks Hilfe :)
  20. Im Elsevier / Urban & Fischer Verlag Nicole Menche Biologie Anatomie Physiologie solltest du alles finden was du brauchst ;)
  21. Hallo Stephan!! "Ich weiß noch immer nicht was du trainieren, bzw. dokumentieren möchtest." Hat sich nicht geändert ;)) Liebe Grüße Alex Habe momentan sehr wenig Zeit, da ich neue Praxisräume angemietet habe, die wir gerade renovieren. Familie mit zwei Kids, Arbeit und renovieren sind momentan sehr zeitintensiv. Werde trotzdem regelmäßig reinschauen !!!
  22. Ist das SCG nur prominent oder auch instabil, weil du es stabilisieren willst? Wie ist ihr lymphatischer Zustand? Wie schaut der Schultergürtel im li/re Vergleich aus? Wie ist ihr muskulärer Zustand? Wo ist OP-Narbe?
  23. Hallo Sonnenblümchen!!! Eine weitere Möglichkeit ist sich gegenseitig zu (unter)stützen. Denn gemeinsam sind sie stark und das bis ins (hohe) Alter. So hat ein jeder noch zusätzlich das Gefühl gebraucht zu werden und sei es nur um die Mit-turner zu stützen, falls eine/r das Gleichgewicht verliert. Kreise, Drei- oder Vierecke als ASTE, damit es nicht langweilig wird. Somit hast du die Möglichkeit des Vorturnens und der Kontrolle, da sie sich gegenseitig Halt geben. Wie viel Halt bestimmst du und damit auch den Schwierigkeitsgrad. Geht auch ein wenig in die Richtung VOLKSTANZ die du da sehr gut einbauen kannst. Alexis Sorbas lässt grüßen ;))
  24. Mit etwas Verspätung :))))) Herzlichen Glückwunsch !!! Kleiner Tipp: Kopiere Skripten ganz klein und steck sie in eine Kiste, die Hosentaschenformat hat ;)) - you know what I mean ;)
  25. NEIN !!! " Ich suche ein Gerät um einen funktionellen und alltagsrelevanten Trainingszustand zu dokumentieren." Ich weiß noch immer nicht was du trainieren, bzw. dokumentieren möchtest. " und sehe mich gezwungen meinen Gedankengang etwas weiter auszuformulieren :P. " Dann mach das BITTE auch!!! Tut mir leid dir das so schreiben zu müssen, aber es ist dir nicht gelungen - mir bleibt nichts anderes übrig als einen ganz großen zu zitieren: - "Da steh ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor." - nämlich Johann Wolfgang von Goethe ;))))))
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