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escada87

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  1. Huhu ihr alle, also ich habe es so mitbekommen: ich bin im Moment arbeitssuchend (nein, nicht arbeitslos....gräßliches, böses Wort^^), hatte aber Ende Jahres 2008 eine nicht ganz definitive Zusage, aber es würde auf mich hinauslaufen. Dieses Jahr wieder angerufen, mich brav gemeldet, wie es denn aussähe....Antwort: "Tut uns sehr sehr leid, aber wir können doch im Moment keinen einstellen, da immer weniger Rezepte reinkommen." Dabei war es sowieso erstmal nur TZ. Jetz sitze ich im Februar immer noch deprimiert hier und schreibe Bewerbungen so vor mich hin. Und dabei soll es in München doch gar nicht so schlecht aussehen*seufz* Naja, so habe ich das mitgekriegt. LG
  2. Ja, habe ich, leider haben wir ohne Geräte......aber ich hab jetz BRidging noch dazu gewählt....damit werden die 20 Minuten rumgehen!!Hoffe ich*lach* Trotzdem: hab vielen Dank!
  3. Hallo ihr! Ich habe Morgen BEZ-Prüfung und wir haben verschiedene Themen aufbekommen. Nicht so, wie die meisten hier mit: Pat. hat Adipositas etc., sondern wir ziehen ein Kärtchen z.B. mit dem Thema:statische Muskelarbeit der Arme, ASTE Stand. Mein Problem ist jetz, dass wir auf dem Themenzettel Rückenmuskelkraftigung in der Rückenlage haben. Mir fallen aber auch nicht wirklich Übungen dazu ein. Vielleicht hab ich auch nen Brett vor dem Kopf, keine Ahnung! Wäre super, wenn mir einer ein paar Übungen sagen könnte. Das einzige, was mir halt einfallen würde, wären abgewandelte Formen von Stemmführung nach Brunkow. VG und danke im Voraus
  4. Kennt jemand ein gutes Buch zur Bobaththerapie....mit anschaulichen Bildern?? Ich hab gestern versucht, an meinem Freund zu üben und wusste nicht mehr ganz alle Griffe und Techniken! Wäre super! Danke im Voraus
  5. Habt ihr keine Vordrucke bekommen?? Zur Not steht im Leitfaden auch eine Hilfe, wenn du das Buch hast. Ansonsten: Name, Alter, Beruf etc, Diagnose, Op-Versorgung, Medikamente, dann bei der Anamnese: vorherige Op´s, Familienstand, Hobbies, Ziele des Patienten Allgemeinzustand, Puls, Blutdruck, Sensibilität, Ödeme/Schwellungen, Palpationsbefund Dann die Messungen: Längs und quer MFP Und zum Schluß Behandlungsplan mit Fern- und Nahzielen Das wars im groben aus dem Kopf
  6. escada87

    Mb Schlatter

    Ich sitze hier gerade an meinen Zusammenfassungen von dem Arztfach Sportmedizin....Mb Schlatter. Kleine Anmerkung dazu: Der Lehrer der Arztfächer redet schnell und viel, keiner konnte so richtig mitschreiben. Ich habe mir Mb Schlatter aufgeschrieben, danach ein Pfeil nach rechts, an dem steht: Spalt wird breiter und dann einen Pfeil nach links an dem steht:Lockerung der Epiphysenfuge d. Tuberositas tibiae und Schmerzen Kann mir jemand mit Erfahrung in der Krankheit vielleicht ungefähr sagen, was ich damit hätte meinen können??? ^^
  7. Boar, genau vor der Frage stehe ich im Moment: wie soll ich das alles lernen und dann auch noch wissen bis September....ich hab so bammel! Im Mom mach ich mir eigentlich so Zusammenfassungen....
  8. Es gibt doch diesen Ratschow-Test, gelle??? Der, wo man entweder die Hände lange hochhält und dann seinen Wert ausrechnet oder die zur Decke ausgestreckten Hände inklusive Greifen. Ich muss nochmal genau nachlesen, keinen Geist so spät in der Nacht dazu ^^, er ist mir nur grad eingefallen. Hast sowas schon mal ausprobiert?
  9. Naja, trinken tu ich ja immerhin schon 2 Liter*gg* Ansonsten gibts nämlich auch schnell Kopfweh. Wie gut, dass ich es unterscheiden kann! Dankeschöööön, werd das mal machen! Auch wenn es heute schon wieder besser geht, aber so kann es ja nicht weiter gehen, bin ich der Meinung.
  10. Ich hab durch diverse Reitunfälle eine leichte HWS-Skoliose und immer wieder Probleme mit einem Brustwirbel. Was kann ich wirklich tun, damit ich meine Symptome: Stechen im Bereich des sechsten, siebten Brustwirbels, ziehender Schmerz bis in die Brust, starke Nacken- und Kopfschmerzen, wenigstens etwas lindern kann?? Wärme tut mir immer ganz gut, mach ich auch, außerdem massiere ich mich selbst ein wenig.... Heute ist es zum Bsp wieder so schlimm, dass ich kaum weiß, wie ich mich rühren oder hinlegen soll. War deswegen auch schon beim Doc, möchte mich aber nicht ständig einrenken lassen. Wenns wenigstens in der LWS ist, wusste ich Entlastungsmöglichkeiten.....aber zu BWS bzw HWS fällt mir einfach nix mehr ein. Kann man villt auch irgendwie selbst Traktionen machen?? Wäre für jeden Tipp zu haben!! Danke im Voraus!!
  11. escada87

    Neuroanatomie

    War euer Lehrer etwa auch so nett, die Blätter vor euch zu schmeißen und zu sagen: "hier habt ihrs, macht was mit! Ach, und viel Spaß beim lesen!"????? ^^
  12. Nimmt dein Pat. nur eine Gehstütze?? Zwei wären besser, wegen der schiefen Haltung und vor allem, weil er ja sowieso eine Beinverkürzung hat. Rotation und PNF ist kontraindiziert, gerade in der Akut und Rehaphase: Luxationsgefahr der TEP! Wie die Vorgängerin schon sagte, kann es sein, dass er das nie mehr machen darf. Hat der Patient Schwierigkeiten mit den Armen beim Abstützen auf die UA-Gehstützen? Dann Armtraining....ansonsten würde ich es vernachlässigen, es ihm lieber als Hausaufgabe aufgeben, wenn er einen Stuhl mit Armlehnen hat: Auf diese aufstützen und immer wieder aufstehen - hinsetzen. Im Stand lass deinen Patienten an die Bank herantreten und sich auf den Bauch legen, (Beine stehen auf), Becken ist fixiert durch die Bank. Somit kannst du mit kurzem und langen Hebel EXT und ABD trainieren. Später auch mit Gewicht oder gegen Widerstand. An Hüft-TEP-Patienten kannst dich auslassen ohne Ende! Viel Spaß dabei
  13. Wenn man vorher eine Fango auf dem Patienten liegen hat, kann man danach immer ganu gut sehen, ob irgendwo Sensibilitätsstörungen bestehen!wenn der Rücken wie eine Landkarte aussieht, kann man sich dann mehr auf die weißen Problemflecken "stürzen" ^^
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