Jump to content

philipp

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Personal Information

  • Bei Physiowissen als
    Physiotherapeut/in
  • Vorname
    Philipp
  • Bundesland Abk
    BW

philipp's Achievements

Physiotherapie Newbie

Physiotherapie Newbie (1/14)

0

Ansehen in der Community

  1. philipp

    Baby: MaxiCosi und Co

    Pädiatrie, war in der Ausbildung nicht gerade mein Lieblingsfach, ich kann mich aber noch erinnern dass wir damals gelernt haben dass Kleinkinder bis sie sitzen können nicht zu lang (max20min) im MaxiCosi sitzen sollen da es die Wirbelsäule "staucht". Wie sieht es denn mit den ganzen Tragevorrichtungen mit denen man sich das Kind um den Bauch schnallen kann aus? (z.B. Tragetuch, Ergobaby, ...) Staucht das nicht auch die Wirbelsäule? Hat jemand von euch jemand Erfahrung/ eine Meinung dazu?
  2. CervicoThorakalerÜbergang --> untere HWS bis obere BWS, welche Wirbelkörper genau dazugehören weis ich nicht, funktionell geht die HWS bis Th4. Speziell bei meiner Patientin sind C7 bis Th2 in die Extension eingeschränkt
  3. Hallo Physios, hab hier mal ein Patientenproblem mit dem ich schon eine halbe Ewigkeit "herumdoktore" und noch auf keinen grünen Zweig gekommen bin. Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee. Pat. weibl. anfang 50 Bürojob Schmerz in unterer HWS v.a.li im Bereich Muskelansatz Scaleni an erster Rippe Rotation li endgradig eingeschränkt. Latflex li und re reproduziert Schmerz in li Schulter/HWS CTÜ sehr fest, erste Rippe li fest, Muskelansatz hyperton und druckdolent Ich behandle die Patientin schon ziemlich lange hab viel den CTÜ und die erste Rippe mobilisiert, Triggerpunkte im Trapez und Sternocleido behandelt, ihr sogar schon ein Kinesiotape verpasst..... Der Schmerz bleibt und die Muskulatur ist in kürzerster Zeit wieder hart wie Stein?! Noch irgend jemand eine Idee?
  4. ASTE: Knien vor dem Pezziball, Arme umgreifen gestreckt den Ball, dabei sind alle Wirbelsäulenabschnitte sowie der Kopf in einer Linie Jetzt langsam den Ball nach re und nach li drehen, die Wirbelsäulenabschnitte bleiben dabei in einer Linie
  5. philipp

    Stabi BWS/LWS

    ASTE: Sitzt auf einem umgedrehten Stuhl (Sternum an Stuhllehne angelehnt) mit gebeugten Armen auf Sternumhöhe Hanteln halten --> 15 - 20 x Arme nach vorn strecken LWS und BWS danbei stabilisieren
  6. - ASTE: aufrechter Sitz - Fingerspitzen re Hand an re Kinnseite, li Hand anli Kopfseite - Kopf baut Druck gegen die Wiederstände der Hände auf (es findet keine Bewegung statt) - Spannung 5-10sec halten Seitenwechsel
  7. philipp

    Physiotherapie Übung 400

    Man braucht für das Spiel 3 verschieden farbige Bälle. Alle Teilnehmer stehen verteilt im Raum und müssen sich die Bälle kreuz und quer zuspielen jedoch jeden Ball auf eine bestimmte Art und Weise. Bsp.: Den blauen Ball darf man sich nur zurollen, den roten werfen und der gelbe Ball muss einmal auf dem Boden aufdopsen. Man muss sich ganz schön konzentrieren und das Spiel ist natürlich durch zusätzliche Bälle erweiterbar.
  8. philipp

    Banscheibenvofall

    Es gibt ja verschiedene Theorien was bei einem Bandscheibenvorfall passiert, doch welche ist die richtige? Was kennt ihr für welche? Bei uns in der Schule werden 2 vertreten: 1. Die NPP Geschichte: Der Anulus fibrosus hat degenerative Veränderungen, bei Überbelastung kommt es zu Einrissen und Teile des Nucleus pulposus treten aus und komprimieren neurale Strukturen. 2. Das ausgetretene Gewebe bei einem Bandscheibenvorfall ist nicht der Nucleus pulposus sondern frisch synthetisiertes Kollagen Typ 3 das bei fast jedem Wundheilungprozess produziert wird um das verletzte Gewebe zu stabilisieren, in diesem Fall den Anulus fibrosus.
×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung