Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

hi, ist zwar jetz ähnlich wie mein vorgänger aber ich schreibe diesen beitrag trotzdem ;)
mein patient hat sein 4 wochhen eine fallhand (MFP 1-2), keine sensiblen ausfälle. kann sich nicht erinnern wo es herkommen könnte, war morgen plötzlich da... vermutlich schlecht draufgelegen bei schlaf. faustschluss ist auch abgeschwächt auf der seite.
hatte noch nie so ein patient und überleg deshalb was ich mit ihm so tun könnte. dachte an PNF anbahnen, evtl eis stimmulieren der extensoren, anatz bearbeiten...?
habt ihr noch ideen oder tips? was kann ich dem patient mitgeben als hausaufgaben??
danke gruß mario

Geschrieben

Hi

Hast du schonmal über ELektrotherapie nachgedacht?
So max. 2-3 Minunten leicht Kontraktion würden erstmal ausreichen und dann die Muskelgruppe wechseln.
Und der Patient soll die Bewegungen so gut wie möglich mitmachen bzw. sich vorstellen diese zumachen.

Für Zuhause wäre kalt warme wechselbäder unter dem Wasserhahn ganz gut.

Geschrieben

wir haben in der praxis leider kein elektro, das machen die orthopäden ein stockwerk höher...
aber dass mit den wechselbädern ist ganz gut danke!
mehr bitte- behandlungstechnisch?

  • 5 months later...
  • 2 weeks later...
Geschrieben

Eis ist eine gute Möglichkeit, auch schnelle Reizgriffe an der Muskulatur um Tonus aufzubauen.
Tapping: mit den Knöcheln rasch von distal nach prox über die betroffene Muskulatur fahren
Oder Kompression in das Handgelenk mit anschließender DE - Patient soll versuchen die Stellung beizubehalten.
Wichtig be allen Übungen - Patient muss immer "mitdenken"

  • 3 weeks later...
Geschrieben

erstmal den 2/3 Wert ermitteln
PNF , Achsengerecht, frei kombiniert ist alles ok so lange du den 2/3 Wert einhältst.
Anfangen würde ich mit PNF auf der gesunden Seite ( Overflow ausnutzen) dann achsengerecht mit der Kranken Seite. wenn er Janda 2 hat ohne Schwerkraft und die Bewegung auf der gesunden Seite mitmachen ( für die optische Kontrolle für den Patient ) evtl. bei der Bewegung helfen aber darauf achten das der Patient das Startkommando gibt damit ich weiß wenn die Bewegung anfängt ( falls du keine Muskelzuckung spürst) danach aktive Pause z.B. Schulterpattern damit die Handmuskeln sich erholen können. Danach weiter wie beschrieben nur die Übungen ab und an ändern damit es nicht eintönig wird.

Sobald die Bewegungsqualität in der kranken Hand schlechter wird , KG abbrechen bzw. diese Hand nicht mehr beüben für diese Therapie. lieber um Schulter oder Ellenbogen kümmern.

für zu Hause soll der Patient Repetetives passives beüben der kranken Hand 3x5min wenn er Janda3 hat erhöht sich Zeit je nach dem 2/3 Wert

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Hallo,  ich habe seit Anfang September Knieschmerzen. Die Probleme kamen vermutlich aufgrund von einer Überlastung vom Laufen. Damals war ich im ultramarathon Training und lief ca. 100km/Wo. Eines Morgens war das Knie geschwollen und knackte beim Anwinkeln.  Ein Orthopäde diagnostizierte PFSS. Die Diagnose wurde ohne MRT oder Röntgenbild gemacht, da das letzte MRT Bild von vor 2Jahren keine Auffälligkeiten oder Tendenzen zeigte. Als Empfehlung wurde mir Eis, Ruhe und paar Tage Ibu empfohlen. Damals vermutete der Orthopäde, dass in 2-4 Wochen das Thema wieder ok sein sollte. Nach 4 Wochen Eis, Oberschenkel dehnen und reduziertem Krafttrainingsumfang waren die Schmerzen weg, jedoch war das Laufen noch unangenehm.  von dem an bekam ich nun 4x Xylo (oder ähnlich) ins Gelenk gespritzt.   Jetzt sind ca. 9 Wochen um, und trotz der Spritzen ist das Knie noch nicht wieder ‚gut‘. Nach langem Sitzen fühlt es sich ‚eingerostet‘ an. Beim lockeren Laufen von kurzen Strecken ist es schmerzfrei, jedoch habe ich einen Druck oder Kribbeln um die Kniescheibe herum.   Ist dieser Krankheitsverlauf normal- oder soll ich mir einen anderen Orthopäden suchen? Kann ich nun wieder trainieren, oder muss ich mein Knie noch für längere Zeit schonen?   Hatte bereits jemand ähnliche Probleme?   Vielen Dank Tobias 
    • Gast Gast
      Einlagen haben mir einen scheiss geholfen. Muskeln werden schwächer.  Kuck auf toe spacers übungen wie der Short foot, faszienarbeit rollen dehnen stechen was auch immer. Neurologische muskelproblematik dein körper nimmt die stabilität für die ausgeschalteten original arbeiter woanders her dementsprechend sind diese original arbeiter offline und die kompensationsarbeiter zu stark bzw. Überlastet. Denk an Spieler und Gegenspieler. Ich bekomme starke rückenschmerzen egal bei was aber wenn ich übungen mache wie 90/90 hiplift hipliftkickout und andwre hüftübungen [angepasst um den kompensationdarbeiter so gut es geht auszulassen) die den original arbeiter zwingen zu arbeiten dann verschwinden Sie binnen Minuten. Das ist natürlich nur ein temporärer hilfszyklus aber schneller als jede schmerzmedizin ein sehr guter quickfix. Kuck dir die Faszienlinien von Zehen bid Schädel an und find raus welche kompensationsmuster du hast die sollten dir nit entsprechenden übungen wieder lebensqualität geben sber langzeit ziel ist zurück in den urzustand so gut es geht und die neurologischen dysbalances auszugleichen. Lg
    • Gast Lena
      Hallo, bei mir wurde ein senk spreiz Fuß diagnostiziert und habe Einlagen verschrieben bekommen, die nichts bringen . Außerdem habe ich seit dem sehr sehr starke Rückenschmerzen/nackenschmerzen und Schmerzen im Linken Bein, die bis in den Fuß ausstrahlen . Meine Wade ist ziemlich verhärtet . Ich weiß nicht woher diese Schmerzen kommen .. 

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung