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esmara

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Alle erstellten Inhalte von esmara

  1. Schau dir mal diesen Beitrag an: http://www.physiowissen.de/disc-beitrag969450-Fallhand_bei_N.radialis_laesion.html
  2. Wie ist denn ihre Konstitution?! Stimmen alle Längen und Tiefenverhältnisse in etwa zueinander?! Sind die Wirbelsäulenkrümmungen physiologisch?
  3. Mach dich mal über Spiraldynamik schlau! Die meisten Muskelketten des Körpers sind spiralisch/diagonal angelegt.
  4. Ich erklär mir das Ganze so: Bei über 90° kommt es zu einer großeren Neigung des Tibiaplateaus und somit zu einer verstärkten Belastung des dorsalen Kreuzbandes, und dadurch auch zu verstärkten Scherkräften auf dem Meniskus.. Schau dir mal an wie Kleinkinder sich bücken - Rücken gerade, Po nach hinten...
  5. Hello, Zusätzlich zum Muskeltraining auch mit der Desensibilisierung des Stumpfes beginnen. Zuerst mit Seidentuch, dann weicher Bürste ... etc. einfach die verschiedensten Materialien ausprobieren. Ihr könntet ihn in Zukunft auch mal zur Bindegewebsmassage schicken um die Narbe zu enstören. Ganz wichtig natürlicha auch das Dehnen! Auch im Liegen oder Langsitz Übungen mit "beiden" Beinen machen.. z.B. Dorsalextension/Plantarflexion mit dem gesunden Bein und für das amputierte Bein mitdenken. Immer in Dorsalextension aufhören - hilft anscheinend die Phantomschmerzen zu senken. Und später dann auch (wenn ihr die Prothese wieder raufgeben könnt) Therapie vor dem Spiegel! (soweit ich mich erinnern kann ensteht dadurch im Gehirn die Ilusion, dass das amputierte Glied noch da ist - die entsprechenden Regionen werden dadurch besser angeregt.. für weitere Infos bitte googeln!) Ich wünsch euch alles Gute! Tini
  6. Schon mal mit PNF probiert?! Oder auch Übungen am Gehbarren.. da kannst du unten an der Bewegung mitarbeiten um wieder ein richtiges Bewegungsmuster einzuschleifen.. glg
  7. Eis ist eine gute Möglichkeit, auch schnelle Reizgriffe an der Muskulatur um Tonus aufzubauen. Tapping: mit den Knöcheln rasch von distal nach prox über die betroffene Muskulatur fahren Oder Kompression in das Handgelenk mit anschließender DE - Patient soll versuchen die Stellung beizubehalten. Wichtig be allen Übungen - Patient muss immer "mitdenken"
  8. Hello Thomas.. Zuerstmal danke für deine Antwort. Ich werd ihn mir heute nochmal vornehmen.. gestern sind jedoch all diese Untersuchungen negatig ausgefallen.. weder Widerstandstests noch Dehnung der verschiedenen Muskeln/Muskelgruppen hat Beschwerden ausgelöst. glg
  9. Hallo.. Habe seit gestern einen Patienten mit einem etwas komischen Problem. 42 Jahre alt, begeisteter Surfer (wellenreiten, nicht windsurfen); hat vorgestern Tischtennis gespielt und hat seitdem Probleme in der Schulter. Und zwar.. er kann den Arm in allen Rotationsstellungen abduzieren. NUR sobald er innenrotiert und zusätzlich den Ellbogen beugt kommt er schmerzbedingt nur auf etwa 40° Abd. Die gleiche Innenrotationsstellung allerdings mit extendiertem Ellbogen macht keine Probleme. Passives durchbewegen in der Stellung ist im Prinzip kein Problem.. nur beim ersten Mal spürt man einen ganz leichten Widerstand. Vor einigen Jahren hatte er nach stundenlangem Surfen das selbe Problem, ist aber von selber wieder weg. Palpation der langen Bicepssehne provoziert den Schmerz.. daher dachte ich an eine Sehennscheidenentzündung. Allerdings - müsste er dann ja auch auf Dehnung sensibel reagieren. Oder? Das ist jedoch nicht der Fall. Ich habe auch Impingement im Verdacht allerdings wäre es dann ja nicht von der Ellbogenstellung abhängig.... Bin für jeden Tipp dankbar! Vielen Dank! Tini
  10. Auf welcher Höhe ist der Querschnitt?! Komplett oder inkomplett?! Seit wann ist er querschnittgelähmt? Wie ist der Gesamtzustand des Patienten? Wie ist das Endegefühl beim Spitzfuß?! Mit ein paar Infos mehr, kann ich dir vielleicht ein wenig weiterhelfen..
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