Jump to content

Schmerz am Schlüsselbein

Dieses Thema bewerten


ninaergo

Recommended Posts

Hallo,
ich habe schon länger immer mal wieder einen blitzartigen stechenden Schmerz unter oder über meinem Schlüsselbein.
Es kommt einfach so zwischendurch, als ob ich einen heftigen schlag dorthin bekommen würde oder mir ein Blitz durchschießt.
Was kann das sein?
Der Arzt meint er weiß nicht was es ist.. ich kann es auch leider nicht wirklich gut beschreiben.
Weiß es zufällig ein guter Physio hier?

Liebe Grüße :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!! Hmm das ist nicht so einfach ohne einen genauen Befund gemacht zu haben. Was mich interessiert ob du noch weiter symptome hast. Hast du das gefühl deine Hand schwilltau f der betr. Seite an oder wird Kalt? Schmerzen im betroffenen Arm?
Dies wäre ein Hinweis auf eine Irritation des plexus brachialis, oder eine Irritation der Armversorgenden GefäüeDer läuft nämlich genau unter dem Schlusselbein hindurch.

Nach deiner jetzigen Beschreibung klingt es aber nicht nach einem peripheren Nerv.

2.
Ist die spina(also der kamm am Schulterblatt) noch zusätzlich schmerzhaft und das schlüsselbein direkt auf Druckdeutet es auf einen sog.sklerodom hin. Die Knochenhaut jedes knochens wird nämlich nerval von einem best.WS segment versorgt. Schlüsselbein, und schulterblatt kommen z.b. vom 4 und 5. Halswirbelkörper, der evtl blockiert ist.

3.Ist der schmerz schon fast am schulterdach also rand des schlüsselbeines oder mehr in der Mitte?
Am Rand kann ein Bändchen gereizt sein daß schlüsselbein mit schulterdach verbindet. Es stabilisiert das AC-gelenk. Auch das kann sog. triggerpunkte entwickeln die z.b. ausstrahlende schmerzen ober und unterhalb des schlüsselbeines. Oder deine Schlüsselbeingelenke weisen eine Instabiliät auf. Bist du mal auf die Schulter gestürzt?


4. Es können sich diese Triggerpunkte auch in sämtlichen anderen muskeln entwickeln, wie nackenmuskel, gewisse schultermuskeln um das schulterblatt herum und am schulterblatt. Oder einfach eine schädigung aufweisen die auch häufig krasse schmerzen verursachen.
Hast du dabei auch schmerzen vermehrt beim atmen?

5. Die 1.Rippe könnte probleme machen weil sie z.b. blockiert. ist.Durch die dezentrierung spannung sich muskeln reflektorisch an und man hat ein hexenschußartiges gefühl, das auch plötzlich kommt.

6. Oder die Nackenmuskeln machen dir problem. DIe ja teilweise auch am schlüsselebein, 1.Rippe ansätzen

Du siehst das ganze kann sehr komplex sein. Auch die statik könnte man sich anschauen wie steht das schulterblatt, shclüsselbeine, wo lässt sich der schmerz provozieren? kann man den schmerz bei druck provozieren, dann weis man auch welche Struktur betroffen ist.

Am besten holst du dir ein Rezept auf eine Manuelle Therapie und lässt dich von nem THerapeuten der eine MTausbildung hat gescheit befunden. So ist es einfach zu komplex das ganze

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

die Antworten von Thomas sind ziemlich gut. wenn es beim tiefen Einatmen oder niesen/ husten sich verstärkt kannst du an die Schultereckgelenksbänder und an die Pleura denken. je nach anamnese oder prädispostion für Lungenerkrankungen bzw. Rippenfrakturen in der Vergangenheit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 years later...
Gast HEUER Gaby
Am 30.7.2015 um 07:47 schrieb bbgphysio:

Vielen Dank physiouli ;-)!! Stimmt an die Pleuro könnte man auch denken. Noch eine Möglichkeit die das ganze noch komplexer macht.

Heuer Gabriele 

 

Am 30.7.2015 um 07:47 schrieb bbgphysio:

Vielen Dank physiouli ;-)!! Stimmt an die Pleuro könnte man auch denken. Noch eine Möglichkeit die das ganze noch komplexer macht.

Heuer Gabriele 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend Gast Peace! Ich muss zugeben wenn die Beiträge etwas länger sind kann man schon mal den Blick fürs ganze verlieren und statt einen Patienten Beitrag zu beantworten ist man im Glauben dass ein physio am Anfang eine fachliche Frage zu einem Pat.problem geschildert hat. Somit geb Ich dann meist gewisse Behandlungstips die natürlich aus fachlichen Begriffen besteht. 

Ich hab mir aber das ganze aber nochmal durchgelesen. Die Anatomie und ihre Zusammenhänge ist nunmal komplex. Diese und auch die Fachbegriffe Habe ich aber versucht so zu formulieren dass man es versteht. Was zb. Ein triggerpunkt ist oder ein sklerodom. Dass gewisse Strukturen wie Gefäße, nerven irritiert werden. Darauf bin ich immer eingegangen. Aber Ich kann verstehen dass diese Erklärung als Leihe trotzdem noch schwer ist es zu verstehen wenn man nicht vom Fach ist. Wenn man doch mal einen Begriff nicht versteht kann man zb. Auch mal googeln. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Gast Brigitte Fleischer
      In der Reha habe ich zur Rumpstabilisation nach LWS op und mehreren Osteoporose Deck- bzw Grundplatteneinbrüchen mit dem Bioswing Prosturomed trainiert und finde das ich bereits erste Erfolge erzielt habe. Was wäre die Alternative für zuhause? Sensiboard essentiell, CC life Balancetrainer oder Pedalo Balancetrainer (der mit den Federn). Es geht um Stabilisierung der gesamten Rumpf/Rücken/Bauch muskulatur. Vielen Dank schonmal für die Einschätzung. 
    • Gast Sebastian
      Hallo allerseits, ich benötige bitte fachkundige Unterstützung bei der Wiedererlangung der vollen Belastbarkeit meines rechten Sprunggelenks. Hier die wichtigsten Infos in aller Kürze:   - Patient: männlich, 42 J., Vater von drei Kindern, sonst gesund  - Weber-B-Fraktur (rechts) - operativ versorgt am 03.04.2024 mit Platte, Schrauben und einer Zugschraube; KEINE Stellschraube  - Syndesmose intakt - Avulsionsfraktur an vorderer distaler Tibiakante (lt. Ärzten zu vernachlässigen, da nur kleines Bruchstück und außerhalb der Gelenkkapsel) - aktueller Zustand: schmerzfrei, allgemein stabiles Gefühl, leichte Bewegungen des Gelenks und der Zehen (auch ohne VacuPed-Stiefel) möglich  - Fortbewegung mit Gehstützen    Ich soll nach sechs Wochen binnen einer Woche die Vollbelastung wiedererlangen, also lt. Ärzten.    Meine Fragen sind: 1. Wie kontrolliere ich die schrittweise (Mehr)Belastung ? (Habe ja keinen Newtonmeter im Bein...) 2. Zuerst nur im Stiefel oder gleich ohne? 3. Wann ohne Krücken?  4. Gibt's einen konkreten "Fahrplan" bzw Faustregeln (ähnlich dem Treppenlaufen mit Krücken: "Gesund bergauf voraus. Bergab krank voraus.")? 5. Was muss unbedingt vermieden werden?    Ich bin auch bei Kieser angemeldet, könnte also auch dort Geräte entsprechend nutzen.   Übrigens habe ich in Berlin keine Termine für die verordnete KG im betreffenden Zeitraum und in meiner Nähe ergattern können. Deshalb hoffe ich nun auf eure/Ihre Expertise und bedanke mich ganz herzlich für die Unterstützung!    Sonnige Grüße aus Berlin    Sebastian   
    • Hallo Thomas,   ich mache die Übung nun täglich ich habe das Gefühl dass es besser wird.   Kannst du mit noch den Zusammenhang vom „roten“ Punkt erklären?   Ist das eine Verspannung?   Viele Grüße  Markes

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung