Jump to content

Chronische Gelenkschmerzen, verschobene Gelenke und Wirbel


Maik Hartmann

Recommended Posts

Hallo und einen schönen guten Abend!

Ich habe die Hoffnung, dass hier irgendjemand eventuell weiterhelfen kann oder mit ein paar Tipps aufwarten kann.

Meine Freundin leidet seit Jahren an Gelenk- und Wirbelschmerzen. Diese Schmerzen sind zu jeder Zeit vorhanden, mal schlimmer, mal weniger schlimm, manchmal leider sehr schlimm.
Diese Schmerzen betreffen so ziemlich alle Gelenke in ihrem Körper. Die Gelenke und Wirbel verschieben sich - gefühlt nur um einen Millimeter - und verursachen dadurch teilweise sehr starke Schmerzen. Wirbel verschieben sich in alle Richtungen, teilweise auch nach "innen". Wenn sie sich dann zufällig richtig bewegt, springen diese mit einem lauten Knacken wieder rein. Das gleiche gilt für die Gelenke. Was viele mit ihren Fingern machen, "kann" sie mit ihrem ganzen Körper. Angefangen bei den Füßen (Zehen, Knöchel) bis hoch zum Genick. Teilweise verhaken sich die Wirbel auch, vor allem wenn es sich im Genick verhakt, hat sie sehr starke Schmerzen.

Die Gelenke springen, z.B wenn man sich aus Versehen (:x) auf ihre Hand setzt raus und in nächstem Moment wieder rein.

Sie war wohl auch vor einiger Zeit bei vielen Ärzten, nur konnte sich keiner von denen einen Reim darauf machen.
Die Frage ist wohl leider etwas unspezifisch, aber vielleicht weiss von euch jemand worum es sich hier handeln könnte und kann einen Arzt/Phsyio/Osteo im Raum München empfehlen..

Viele hoffnungsvolle Grüße,

Maik

Kann leider den Beitrag nicht mehr bearbeiten.

Folgendes wäre eventuell noch hilfreich.

Sie hat eine Fehlstellung der Wirbelsäule und akuten Eisenmangel (die Schmerzen hatte sie aber vorher schon). Der Eisenmangel wird mit Ferosanol behandelt.

bearbeitet von Maik Hartmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit:

Mir ist da noch was eingefallen. Die Arztbesuche waren ziemlich unterschiedlich. Ein Arzt hat gar nichts gefunden (meinte da wäre nichts), andere Ärzte meinten, dass das unheilbar wäre (was es wohl auch ist..) und sie früher oder später im Rollstuhl sitzen wird.

Um das nochmal zu verdeutlichen, es betrifft wirklich alle Gelenke. z.B auch den Kiefer, wenn sie etwas hartes isst (da reicht schon eine getoastete Brotscheibe), dann hört man es beim Kauen knacken..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend Maik,
das hört sich für mich nach einem "Ehlers-Danlos-Syndrom" an. Das ist  eine genetisch bedingte Veränderungen in der Struktur des Bindegewebes. Da Bindegewebe fast überall im Körper vorkommt, können die Symtome der Erkankung entsprechend vielfältig sein. Hauptsächlich betroffen sind Gelenke. Es können aber auch innere Organe usw. davon betroffen sein. Auf jeden Fall haben diese Instabilitäten etwas mit dem Bindegewebe zu tun.
Mach dich doch bitte mal im Netz darüber schlau und schau mal ob die Symptome dazu passen könnten, danach können wir weiter reden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gianni,

ja das mit dem Bindegewebe wurde ihr wohl auch mal bestätigt. Hab mir mal den Wikipedia Eintrag zu diesem Syndrom durchgelesen. Ein paar Symptome treffen da zu:

- blaue Flecken (wurde aber mit dem Eisenmangel in Verbindung gebracht, seit den Ferosanol Tabletten wird das auch besser)
- eher schlecht verheilende Wunden
- leichtes Schielen (hat sie aber schon von Geburt an, die Geburt war etwas "schwierig")
- Lichtempfindlichkeit

Der Rest ist halt eher unspezifisch. Die Gelenke sind ja nicht überdehnbar oder überbeweglich, springen auch nicht raus, wie ich anfänglich gesagt hab, sie verschieben sich nur. Sie hat sich auch noch nie was ausgekugelt. Ihre Haut ist auch nicht überdehnbar, da ist sonst alles normal. Hat auch ein vollkommen normales Balancegefühl (reitet gerne, ohne Balance wäre das schlecht)

Vermutet wurde bei ihr mal eine Bindegewebstörung/Schwäche, Muskel und Gelenkschwäche, weswegen die Gelenke verrutschen oder sich verhaken.

Den Grund dafür oder eine Therapie konnte ihr aber niemand nennen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...trotzdem würde ich sie mal darauf untersuchen lassen, es gibt ja verschiedene Formen/Typen des Syndroms.
Es gibt in München sicher eine Klinik/Arzt, die auf Bindegewebserkrankungen (z.B.Kollagenose) spezialiert sind.
Zum Beispiel diese hier:
https://www.leading-medicine-guide.de/Knochen-Gelenke-Wirbelsaeule/Kollagenosen

Es gibt ja verschiedene Bindegewebserkrankungen, EDS ist ja nur eine Form.
Es fängt bei einer Autoimmunerkrankung an, kann über Hormone (Schilddrüse, Östrogene...)
Gene (Vererbung) bis hin zu einer Störung des Stoffwechsels gehen. Man muss der Sache genauer auf dem Grund gehen.
Aber man sollte wirklich Fachärzte konsultieren, sonst wird das eine Odysee an Arztbesuchen werden!
Der Eisenmangel könnte ein hinweis oder Folge eines Vitamin B12 - Mangels und Folsäure sein, das den Eisenmangel begüstigen kann. Aber ich denke nicht, dass da ein direkter Zusammenhang mit dem Bindegewebe besteht. Ist deine Freundin Vegetarier oder Veganer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Hallo Bitte klick dich hier durchs Forum durch - es gibt etliche Schulterthreads. Du kannst durch Übungen für die Rotatorenmanschette - des Schultergürtels und der Brustwirbelsäule viel rausholen. Direkt eine OP halte ich für unnötig wenn man es auch konservativ probieren kann. Im besten Fall hast du auch einen Physiotherapeuten mit den du das machen kannst - damit der gucken kann wie die Übungen ausgeführt werden. L&B ist wirklich keine ordentlichen Therapie, die können nur gut verkaufen - da steckt aber nicht viel hinter.
    • Durchgeführt! Eine kleine Auswertung wenn du alles durchgearbeitet hast würde mich freuen. Klingt ja ganz spannend wie man die Befunde optimieren kann. Viel Erfolg bei deiner Arbeit.
    • Das freut mich zu hören Probier dich mal entspannt 1-2 Wochen aus und guck was sich ändert. Dein Körper arbeitet ja selbst stets dran sich zu regenerieren und wenn du ihm zeigst, was er braucht - passt er sich an, also bewegen!  Kannst ja bald mal Bescheid geben was sich getan hat! Der Ohrtopädentermin ist gemacht und ist bald, manchmal hilft proaktiv nachzufragen und um Physiotherapie zu bitten. Liebe Grüße und gute Besserung Jan

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung