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Geschrieben

Beschäftige mich momentan sehr mit dem Thema Kreuzbandriss und allem drumherum.

Bin vor allem sehr auf der suche nache allen möglichen trainingsmethoden/erfahrungen und Tips den bewegungsapparat gegen kreuzbandrisse vorzubeugen un zu trainieren. Habe z.b. schon von speziell entwickelten traimimgsprogrammen aus den usa gehört.

würde mich freuen wenn mir jemand mit links, videos, inet adressen oder sonstigen tipps weiterhelfen könnte

Geschrieben

Hi,

bitte nicht die Kniebeuger vergessen. Diese unterstützen das VKB, um den Ventralschub der Tibia zu minimieren. Brauchen somit erst einmal Kraftausdauer. Einmal wöchentlich Hypertrophietraining ist bestimmt auch nicht verkehrt.Aber auf eine Balance der Kniebeuger und Kniestrecker achten.Und gaaaanz wichtig : Training der Propriozeption ( Posteromed,Wackelbrett,Therapiekreisel, Luftkissen,Weichmatte.....)

MfG Andre

  • 1 year later...
Geschrieben

habe selbst gerade einen kreuzbandriss hinter mir und stimme den obigen auf jedenfall zu. training im wasser ( bewegungsbad oder hallenbad ist ja egal ) reduziert den druck aufs knie bzw aufs gelenk und die umliegenden strukturen. habe selber auch viel im wasser trainiert, funktioniert super.

  • 4 months later...
Geschrieben

Zuerst sollte man sich überlegen welches kreuzband rupturiert ist. Nur extension zu beüben wäre grundsätzlich nicht richtig, und nur flexion auch nicht.
Denn ich muß wissen welches Kreuzband ruptieriert ist.

Das vordere Kreuzband verhindert das gleiten des tibiaplatos nach ventral, vorne, ist es rupturiert, dann bekomme ich ein vorderschublade, also ein ventrale instabilität. Trainiere ich jetzt die Knieextension, schieß ich doch an meinem Behandlungsziel vorbei, da ich die vordere schublade ja immer wieder provozier, aber die möchte ich ja vermeiden. Hier muß ich aufjedenfall knieflexion(ischius trainieren, um diese zu vermeiden)

Traniere ich immer wieder in die Flexion dann ist es zwar richtig bei nem VKB aber bei nem HInteren kreuzbandriss wäre es falsch, da ich somit die hinterschubladeprovoziere. Also muß ich hier den quatriceps(knieext) kräfigen um ein abgleiten des tibiaplatos zu verhindern.

Grundsätzlich ist aber bei jedem kreuzbandriss wichtig.
Die Kniestabilisation, also bei auf labiler unterlage, und verfsuchen knie durch therapeuten ect. zu stabiliseren. Evtl. Ball hin und herwerfen usw.

  • 3 months later...
Geschrieben

Hi,

also hab auch grad eine Pat mit Vorderem Kreuzbandriss post OP zu behandeln. Sie ist mittlerweile recht kräftig, jedoch hat si immer noch eine starke Streckhemmung. Versuche schon zeit wochen dies einigermaßen in die Reihe zu bekommen. Was kann ich tun???

Habe bereits Ischios gedehnt, auch Wadenmuskulatur. Quadriceps traniert usw.

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  • Beiträge

    • Hallo Freddy! Da sollte man sich dich vielleicht etwas ganzheitlicher anschauen. Das heißt bei chronischen Beschwerden unbedingt auch das Vegetative Nervensystem, die Wirbelsäule, Fascienverläufe der Beinrückseite
    • Morgen Kerman! Da bist Du bei uns richtig😉 Ich habe sogar eine Zusatzfortbildung gemacht über den Tennisellenbogen wo Maßnahmen auch durch Studien belegt wurden. Was der Gianni oben schrieb ist gold richtig👍 Man sollte bei dem Beschwerdenbild mmer auch an den N.radialis denken der außen am Ellenbogen nahe des Sehnenansatzes vorbei zieht. Bei einem Tennisellenbogen ist es fast nie eine Entzündung. Diese ist nämlich nur akut und klingt nach 3-5 Tagen wieder ab. Die Patienten wo aber eine Praxis aufsuchen gehen erst nach einer Woche zu uns. Dieses intensiv triggern am Ansatz, daß man sog. Friktionen also feste Massagen durchführt am Knochen um zu reizen ist längst überholt. Das macht man in der Regel nicht mehr. Erstens würde mir als Therapeut der Finger abfallen, und 2. ist es sehr sehr unangehem und Schmerzen für die Patienten. Die Schmerzen kommen daher daß bei der Heilungsphase,Nervenasern des N.radialis mit in das Sehnengewebe einsprießen. Würde man ständig hier dran rubbeln und massieren kann man sich vorstellen daß die Beschwerden nicht besser werden. Man rubbelt ja immer an dem Nerv rum. Es ist soz. eine Fehlheilung. Deshalb Sollteman immer eine Nervenengstellle am Hals, Seitliche Halsmuskulatr soz,. Scaleni mit berücksichtigen. Bei chronischen Verlaufen unbedingt auch die Brustwirbelsäule mit den Rippengelenken mit berücksichten da oft ein Vegetativer Zusammenhang bestehen kann. Das ist sehr gut. Tatsächlich gibt es hier Studien die das belegt haben,. Aber erst mit ganz leichten Gewicht, 0, 5 kg anfangen. Und auch Dehnung, Entspannung der Unterarmmuskulatr gehört dazu, wie massage der HandstreckermuskulaturJe nach Befund Auch Ultraschall und Kinesiotape am Ansatz ist nicht mehr so effektiv und nicht nachhaltig, mit keiner  Guten  Evidenz (der Beweis daß was hilft)     
    • Hallo,   Ich bin 30 Jahre alt und habe seit Februar 2024 beidseitig gleich starke Fersenschmerzen. Die Schmerzen waren im letzten Jahr noch einigermaßen erträglich, bis sie Ende 2024 immer schlimmer wurden. Ich habe mir daraufhin orthopädische Einlagen verschreiben lassen und eine Ganganalyse durch einen speziellen Biochemiker durchführen lassen, der diese Einlagen auch hergestellt hatte. Da die Einlagen völlig wirkungslos blieben, war ich seit Februar 2025 weiterhin bei mehreren Physiotherapeuten, Osteopathen, Heilpraktikern und auch bei einem Schmerztherapeuthen in Behandlung. Es wurden Cortisontabletten, Ibuprofen, Fentanyl-Pflaster, Celebcoxid, tägliche Dehnübungen, Akupunktur, Kortisonspritze und viele andere Maßnahmen probiert, völlig wirkungslos. Ein MRT ergab angeblich nur eine Achillessehnenreizung, was unmöglich diese Schmerzen erklärt. Ich habe mich mit Schmerzen und Medikamenten auf der Arbeit durchgebissen, bis es nicht mehr ging und ich mich im Mai für meinen Meisterkurs angemeldet hatte. Obwohl ich in den letzten Monaten somit kaum Belastung hatte, sind die Schmerzen bereits so schlimm, dass ich maximal 1-2 Std stehen und gehen kann und somit arbeitsunfähig bin. Hobbys und Arbeit sind nicht mehr möglich und auch alltägliche Dinge wie Einkaufen werden zur Qual. Mir wurde nun auch eine multimodale Schmerztherapie am Klinikum verschrieben, die aber erst Ende November beginnt. Ich habe das Gefühl, dass mir niemand helfen kann und man sich selbst überlassen wird mit seinen Problemen. Das geht irgendwann natürlich auch stark an die Psyche (Ungewissheit wie lange, usw) Haben Sie vll noch eine Lösung, z.B. eine Stoßwellentherapie? Oder etwas anderes? Es schränkt mein komplettes Leben mittlerweile ein.

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