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Geschrieben

Beschäftige mich momentan sehr mit dem Thema Kreuzbandriss und allem drumherum.

Bin vor allem sehr auf der suche nache allen möglichen trainingsmethoden/erfahrungen und Tips den bewegungsapparat gegen kreuzbandrisse vorzubeugen un zu trainieren. Habe z.b. schon von speziell entwickelten traimimgsprogrammen aus den usa gehört.

würde mich freuen wenn mir jemand mit links, videos, inet adressen oder sonstigen tipps weiterhelfen könnte

Geschrieben

Hi,

bitte nicht die Kniebeuger vergessen. Diese unterstützen das VKB, um den Ventralschub der Tibia zu minimieren. Brauchen somit erst einmal Kraftausdauer. Einmal wöchentlich Hypertrophietraining ist bestimmt auch nicht verkehrt.Aber auf eine Balance der Kniebeuger und Kniestrecker achten.Und gaaaanz wichtig : Training der Propriozeption ( Posteromed,Wackelbrett,Therapiekreisel, Luftkissen,Weichmatte.....)

MfG Andre

  • 1 year later...
Geschrieben

habe selbst gerade einen kreuzbandriss hinter mir und stimme den obigen auf jedenfall zu. training im wasser ( bewegungsbad oder hallenbad ist ja egal ) reduziert den druck aufs knie bzw aufs gelenk und die umliegenden strukturen. habe selber auch viel im wasser trainiert, funktioniert super.

  • 4 months later...
Geschrieben

Zuerst sollte man sich überlegen welches kreuzband rupturiert ist. Nur extension zu beüben wäre grundsätzlich nicht richtig, und nur flexion auch nicht.
Denn ich muß wissen welches Kreuzband ruptieriert ist.

Das vordere Kreuzband verhindert das gleiten des tibiaplatos nach ventral, vorne, ist es rupturiert, dann bekomme ich ein vorderschublade, also ein ventrale instabilität. Trainiere ich jetzt die Knieextension, schieß ich doch an meinem Behandlungsziel vorbei, da ich die vordere schublade ja immer wieder provozier, aber die möchte ich ja vermeiden. Hier muß ich aufjedenfall knieflexion(ischius trainieren, um diese zu vermeiden)

Traniere ich immer wieder in die Flexion dann ist es zwar richtig bei nem VKB aber bei nem HInteren kreuzbandriss wäre es falsch, da ich somit die hinterschubladeprovoziere. Also muß ich hier den quatriceps(knieext) kräfigen um ein abgleiten des tibiaplatos zu verhindern.

Grundsätzlich ist aber bei jedem kreuzbandriss wichtig.
Die Kniestabilisation, also bei auf labiler unterlage, und verfsuchen knie durch therapeuten ect. zu stabiliseren. Evtl. Ball hin und herwerfen usw.

  • 3 months later...
Geschrieben

Hi,

also hab auch grad eine Pat mit Vorderem Kreuzbandriss post OP zu behandeln. Sie ist mittlerweile recht kräftig, jedoch hat si immer noch eine starke Streckhemmung. Versuche schon zeit wochen dies einigermaßen in die Reihe zu bekommen. Was kann ich tun???

Habe bereits Ischios gedehnt, auch Wadenmuskulatur. Quadriceps traniert usw.

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  • Beiträge

    • ich hoffe, ich kann hier Hilfe finden. Meine Geschichte begann Anfang 2024 mit einem sehr schmerzhaften Analabszess, den ich lange Zeit unbehandelt ließ. Der Abszess entwickelte sich zu einer Analfistel, die operiert werden musste. Ich hatte eine große Wunde links neben dem After, die heilen musste. Die Heilung dauerte etwa sechs Wochen. Sitzen fiel mir danach aufgrund der Operation oft schwer, aber es wurde allmählich besser. Schließlich konnte ich wieder normal sitzen und meinem Beruf und Alltag wie gewohnt nachgehen. Es schränkte mich nicht wirklich ein, außer wenn ich längere Zeit saß; dann war es manchmal unangenehm. Im August 2025 änderte sich alles. Ich merkte, dass ich nicht mehr lange sitzen konnte, ohne Beschwerden zu haben. Sobald ich mich hinsetzte, hatte ich sofort das Gefühl, einen Fremdkörper im After zu haben, als säße ich auf einem harten Golfball oder etwas Ähnlichem. Ich habe beim Sitzen einen dumpfen, empfindlichen Schmerz im Bereich des Afters, sodass ich nicht lange ohne Beschwerden sitzen kann; es ist einfach sehr unangenehm. Ich war erneut im Krankenhaus bei einem Proktologen, der mich untersuchte, unter anderem mit einem MRT des Beckens und einer Proktoskopie. Alles war unauffällig, und es ist gut verheilt. Mein Urologe stellte jedoch einen sehr hohen Tonus des Analschließmuskels fest. Nun habe ich zusätzlich oft ein brennendes Gefühl im Dammbereich beim Sitzen oder um den After herum. Die Intensität variiert; mal ist es stärker, mal schwächer. Mir fällt auch auf, dass ich meine Aftermuskulatur ständig anspanne, selbst unbewusst, beim Gehen oder Stehen. Ich kann nicht länger sitzen, ohne diese Symptome zu haben. Könnte es sich um eine Pudendusneuralgie handeln? Der Urologe hat mir das Beckenbodenhartspann Syndrom diagnostiziert. Gibt es Medikamente, die helfen könnten? Ich mache derzeit Beckenboden-Physiotherapie in der Hoffnung, dass sie Linderung verschafft. Ich bin überrascht, dass ich nach meiner Operation besser sitzen konnte und keine dieser Symptome hatte, aber jetzt habe ich sie, obwohl die proktologische Untersuchung nichts ergeben hat. Ich bin sehr verzweifelt und wäre dankbar für jeden Tipp, was ich noch tun könnte. Vielleicht hat ja jemand schonmal etwas ähnliches erlebt oder kann mir helfen was ich am besten noch tun kann? Vielen Dank!
    • Hallo, vielen Dank für deine Bemühungen. Etwas mehr Informationen wären hilfreich bitte: Um was für ein Studium handelt es sich? In welchem Land findet die Geburtsvorbereitung statt? Und in welcher Sprache soll die Kommunikation stattfinden? Geht es hierbei um bezahlte Arbeit oder ist es ein Freiwilligen Projekt? Gruss, Anna  
    • Gast Ani
      Hallo, ich suche im Auftrag meiner algerischen Freundin einen Physiotherapeuten, der ihr dabei helfen könnte, ein paar Fragen in dem Bereich Geburtshilfe zu beantworten um für ihr Studium eine Webseite zu erstellen. Wäre sehr nett 😊

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