Jump to content

ac

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    11
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Personal Information

  • Bei Physiowissen als
    Physiotherapeut/in
  • Vorname
    Andre
  • Nachname
    Cerven
  • Bundesland Abk
    MV

ac's Achievements

Physiotherapie Newbie

Physiotherapie Newbie (1/14)

0

Ansehen in der Community

  1. Hi, wenn es sich wirklich um Achillodynie handelt, hilft deinem Patienten nur das Exzentriktraining, wie du es oben beschrieben hast. Eine Frage wäre noch, ob es das erste mal aufgetreten ist oder er dieses Problem schon öfter auftrat.Du musst ihn einfach überzeugen, dass er 3 mal täglich zu Hause trainiert. Denke immer daran : Der Therapeut kann nie besser sein, als der Patient zulässt ! Gruß Andre
  2. Hi, Op am 19.11.2008 ? Das ist doch grad mal 2 Wochen her. Ich würde mit dem Patient viel passiv, v.a. in die Extension ( Standbeinphase ) arbeiten- Stichwort "Wundheilungsphasen". Und 20° Extensionsdefizit, muskulärer Ursache, halte ich für durchaus möglich. Grade den Popliteus vergessen viele. Querdehnung ist da schon mal eine sehr gute Sache. Und mit dem Patienten 2 Wochen postop. an die Beinpresse ( Funktionsstemme ? ) zu gehen, halte ich für keine so gute Idee. Gruß Andre
  3. Hi Mia, muss man nicht erst 2 Jahre neurologisch arbeiten, um die Bobath-Fobi zu machen ? MfG Andre
  4. Hi, bitte nicht die Kniebeuger vergessen. Diese unterstützen das VKB, um den Ventralschub der Tibia zu minimieren. Brauchen somit erst einmal Kraftausdauer. Einmal wöchentlich Hypertrophietraining ist bestimmt auch nicht verkehrt.Aber auf eine Balance der Kniebeuger und Kniestrecker achten.Und gaaaanz wichtig : Training der Propriozeption ( Posteromed,Wackelbrett,Therapiekreisel, Luftkissen,Weichmatte.....) MfG Andre
  5. Hi, mittlerweile ist durch Studien bewiesen, dass man den M.vastus med. nicht selektiv trainieren kann. Er wird bei allen Übungen für den M.quadriceps fem. mittrainiert. Das kann am "Kniestrecker" ( MTT ) wunderbar gemacht werden. Ansonsten natürlich im Banküberhang. Bei elektromyographischen Untersuchungen konnte festgestellt werden, dass er bei der Umkehrfunktion zw. FLEX und EXT bei 90° die höchste elektr. Spannung hat. Ansonsten bei den letzten 20° in die EXT. Also die "Kniebänkchen- Übung", die man in der Ausbildung schon lernt. MFG Andre
  6. Hi Anka, nicht so agressiv am Pfingstmontag. Das sind doch alles nur Tipp"s. Selbst bei radikulären Beschwerden sollte man nicht auf die Mobilisation der LWS verzichten. Selbst bei konservativ behandelten BSV sollte die LWS mobilisiert werden. Nur bei operierten BS-Patienten steht erst einmal die Stabilisation im Vordergrund. MfG Andre
  7. Hi, ich bin Andre aus Güstrow. Bin seit kurzem hier registriert und hätte es fast versäumt mich auch vorzustellen.Auch für mich ist es mit 32 Jahren schon die 2. Berufsausbildung. In meinem ersten Leben habe ich Beton,- und Stahlbetonbauer gelehrnt ( nicht alle vom Bau sind doof :-) ). Meine Ausbildung habe ich im Sommer des letzten Jahres , an der Ecolea in Schwerin ,erfolgreich abgeschlossen. Eigentlich hatte ich mir noch vorgenommen den HP zu machen, um noch andere Therapieansätze zu haben.Aber diese Entscheidung liegt erst mal auf Eis. Die Familie will ja auch noch etwas von mir haben..... Mfg Andre
  8. ac

    Kennt jemand...

    Hi Fauna, schön auch mal jemanden aus meinem Bundesland hier zu lesen.Der Trapezius lässt sich gut mit PIR behandeln ( kennste ja wa ? In welchem Ausbildungsjahr und in welcher Schule lernste denn? ). Normale Dehnung :-)ist auch gut LatFlex zur kontralateralen Seite und die Schulter des Pat. nach caudal drücken. Ein gutes Buch ist auch "Vom Griff zur Behandlung", vom Thieme Verlag. Dort sind viele Techniken gut beschrieben. MfG Andre
  9. Hi, Willkommen hier im Forum. Ich wünschte, alle Sportstudio"s würden von Leuten wie dir oder Sporttherapeuten geleitet werden. Die Realität sieht leider anders aus. Ein schönes Forum hast du,dass vielen Kraftsportlern und Bodybildern weiterhelfen wird.Sieht alles gut aus und mit viel Fleiß erstellt. Nur den anatomischen Teil solltest du noch mal überarbeiten. Dort haben sich ein paar Fehler ( Funktion der Muskeln ) eingeschlichen.Ist aber auch kein Wunder.Selbst die verschiedenen Anatomiebücher beinhalten unterschiedliche Angaben. Ansonsten weiter so und auf einen regen Erfahrungsaustausch. MfG Andre
  10. Hi Julia, da dir hier keiner antwortet, mache ich das mal.So schlecht angesehen ist diese Fortbildung,weil die Heilpraktiker damit durch die Gegend ziehen und alle selbstständigen Physiotherpiepraxen verklagen, die ein Heilen mit dieser Methode versprechen ( nur HP dürfen das ).Desweiteren wird gelehrt ( Breuss ),dass man zum Beispiel den Rücken mit Johanneskrautöl einreiben soll und dieses Bandscheibenschäden lindert, indem dieses Öl in diese eindringt und sie wieder aufbaut( völliger Quatsch für jeden der in Physiologie aufgepasst hat ).Allerdings muss ich zugeben, dass ich die Dornmethode auch gelernt habe und sie auch anwende ( nicht Breuss ! ).Viele Beschwerdebilder kann man mit dieser Methode behandeln. Vor allem die Dezentrierung der Gelenke halte "ich" für wichtig. Auch leichte Skoliosen lassen sich gut behandeln. Desweiteren ist sie bei weiteren Fehlstellungen der WS sehr hilfreich. Wichtig ist aber eine muskuläre und ossäre Behandlung. MfG Andre PS: ich weiss,dass vielen Kollegen jetzt auf mich losgehen.Aber ich bin hart im Nehmen :-)
  11. ac

    Knie-Tep 90 Grad

    Hi, diese Erfahrungen zu lesen fällt mir echt schwer. Natürlich ist es wichtig,dass das Knie beweglich bleibt und nicht verklebt. Nur sollte man dies etwas sanfter tun.Wenn ich mir das gereizte Gewebe ( postop. ) so vorstelle, möchte ich nicht gleich mit Gewalt die 90° Flexion erzwingen.Eine langsame Steigerung bis 90° ( wenn einigermaßen schmerzfrei ) halte ich da für die wesentlich bessere Alternative.Zu starke Reize während der ersten 21 Tage ( Wundheilungsphase ) können das Knie doch recht stark reizen.Dann muss man sich über die Entzündungen nicht wundern..... MfG Andre PS: wesentlich wichtiger finde ich ein Extensionsdefizit zu vermeiden.Also passiv in die Streckung mobilisieren, da man die Extension für ein physiologisches Gangbild ( Standbeinphase ) benötigt.
×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung