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Beinkräftigung?

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Geschrieben

Also ich brauche mal eure Hilfe.... hab da eine Patientin. Weiß noch nicht was auf dem Rezept drauf steht. Das kommt noch.
Auf jeden Fall hat sie erzählt dass sie ihr Bein nicht hochbekommt oder nur schwer und deshalb Kg verordnet bekommen hat. Gut. Sie klagte noch über Nackenschmerzen und schmerzen am Beckenkamm beidseits.
Ich habe im Sitzen dann die Beinkräftigung gemacht, sie wollte sich nicht hinlegen weil sie ganz schlecht liegen kann.Hab dann halt im Webgriff die Beine gekräfigt.
Und dann noch den Nacken massiert und Beckenkamm. Was sagt ihr dazu? Ist die Behandlung so in Ordnung?
Würde auch gerne noch irgenwas anderes an Beinkräftigung machen. Aber ich weiß nicht so recht was..... sie ist auch schon älter, über 80

Danke

Geschrieben

Hmm also bei der Massage habe ich schon gemerkt dass sie ziemlich verpannt war im Nackenbereich. Sie sagt mit dem Bein kommt weil sie immer so schwer heben musste......

Geschrieben

Also beine Kräftigen würd eich mit Muskelmantelschulung und isometrischen Spannungsübungen.Das mache ich zumindest immer wenn der Pat. klagt die Beine sehr schwer hoch zu bekommen.Achsengerecht kannste bei einer 80 Jährigen eh nicht so extrem machen.
Zu den Schmerzen beim liegen oder allgem.,da würd ich auf alle fälle noch einmal Nachhaken ,mehr Befunden und auf alle Fälle fragen wann sie die Schmerzen hat --> imme rnur bei bestimmter Tätigkeit usw. dann kannst du diese sachen mit ihr gezielt schulen. Und wenn sie sagt sie kann schlecht liegen,dann versuch es ihr zu zeigen wie sie sich schmerzfrei oder bequem hinlegen kann so das es für uns auch noch akzeptabel ist--> mit Unterlagerungen z.b. das die LWS entlastet ist wenn die schmerzen wirklich daher kommen sollten.

Gruß Athari

Geschrieben

Ich sags nochmal: bei einer Muskelschwäche auf einer Seite muss eine neurologische Erkrankung ausgeschlossen werden. Du kannst kein Bein Kräftigen, was vielleicht durch eine geschädigte neuromuskuläre Bahnung eingeschränkt ist!

Geschrieben

" Ich sags nochmal: bei einer Muskelschwäche auf einer Seite muss eine neurologische Erkrankung ausgeschlossen werden."


*zustimmendnicke* und DANKE Stephan !!!

"was sagt trigger immer: wo ist die Ursache und behandel da."

DANKE sirius !!! Ich sehe die kleinen Pflänzlein tragen bereit kleine Früchte :))))))))))))))



Wieder einmal sind wir an einem Punkt angekommen, wo folgendes eintritt:

Offene Fragen, Fragen, und nochmals Fragen !!!

Ein guter Befund ist "mehr als die halbe Miete" !!!!!!!!!!!!!!


"Ist die Behandlung so in Ordnung?
Würde auch gerne noch irgenwas anderes an Beinkräftigung machen. Aber ich weiß nicht so recht was..... sie ist auch schon älter, über 80"


Das können wir dir nicht sagen soul, weil wir von deiner Pat. so gut wie gar nichts wissen, außer ein paar Symptomen !!! Da muss ganz dringend ein ausführlicher Befund her. Da sind ganz viele Fragen offen.


Was du gemacht hast nenne ich eine SYMPTOM-Behandlung. Wenn die Ursache dort ist, wo du behandelt hast, hat es was gebracht, wenn nicht war die Behandlung ohne Wert für die Ursachenforschung, allerdings nicht umsonst, denn du hast zumindest einer ältere Dame etwas Gutes getan (Massage), dich mit ihr beschäftigt und ihr Mut gemacht :)))

SYMPTOM ist nicht gleich URSACHE !!!






Geschrieben

aber mal so die frage wenn sie KG verordnet bekommen hat und beinkräftigung das ziel sein soll dann muss doch vom arzt her sicher sein das es nichts neurologisches ist oder meint ihr nicht? also müsste er das ja gecheckt haben umsonst wird er keine KG verschreiben.
Widersprecht mir wenn ich falsch liege.

Geschrieben

Nur weil der Arzt sagt: Spring! - tust du es?

Oder es kommt ein Rezept: Lumbago? Was dann? Unspezifisch behandeln? Was der Arzt sagt ist gut, aber du musst selbst befunden.
a) der Arzt kann was übersehen
b) wenn du etwas tust, was kontraindiziert ist, was du aber nach deiner Ausbildung wissen kannst bist du auch mit haftbar.

Befund = Sicherheit + Qualität

Geschrieben

ich hab ja damit nicht gesagt das man keinen Befund machen soll. Hab auch nicht gesagt das immer alles richtig ist was der Arzt sagt oder schreibt.Ich würd mich vielleicht mit dem Arzt nochmal in verbindung setzen ob er die Pat. auch auf etwas neurologisches Getestet hat aber ob der Arzt dann so begeistert ist wenn wir ihm erzählen wollen das er vllt was übersehen hat.man weiß es nicht

Geschrieben

"stephan"


In diesem Punkt werden wir wohl unterschiedlicher Meinung bleiben.

Es wird der Tag kommen, wo du mit den Ärzten deines Vertrauens (und glaube mir, es werden wenige sein), offen reden können wirst. (Das betrifft jetzt eher die Zusammenarbeit mit Ärzten in der Selbstständigkeit).




Man kann mit jedem Arzt reden, ohne "mit der Tür ins Haus zu fallen". Auch Ärzte machen Fehler, genauso wie wir auch. Es kommt auf den Ton an, der macht ja bekanntlich die Musik.

Geschrieben

Huch so viele Antworten. Hab ich ja jetzt gar nicht mehr mit gerechnet..... vielen Dank erstmal

Also nein ich weiß ja auch noch nicht was auf dem Rezept steht. Und hab halt erstmal so ein bisschen behandelt was sie so erzählt hat. Sie meinte der Schmerz im Nacken zieht halt bis in die LWS.

Aber was soll ich Befunden? Würde sagen ISG und Beinläge und so? Aber dafür müsste sie sich hinlegen. Und das will sie nicht so gerne, hatte ne Herz Op. Und irgendwie seien ihre Beine sehr empfindlich, durfte sie kaum anfassen. Tja was tun`?

Geschrieben

"soul"

Was willst du denn wissen??

Wofür brauchst du denn einen Befund?? Geh zurück zu den Basics :))


"Würde sagen ISG und Beinläge und so? Aber dafür müsste sie sich hinlegen. Und das will sie nicht so gerne, hatte ne Herz Op. "

ISG und Beinlänge??? BITTE um deine Begründung!! :)

Wenn ihr was tut, dann solltet ihr auch wissen WARUM ihr das tut.

Befunderhebung ist kein Rätselraten ==> sucht einen roten Faden

"Und irgendwie seien ihre Beine sehr empfindlich, durfte sie kaum anfassen. Tja was tun`?"

Bring uns Vorschläge !!! Wir helfen gerne, ich will nur das ihr euch selbst was überlegt, das wir später gerne diskutieren.

Physiomami hat mal was sehr schönes geschrieben: "Versucht bei allem was ihr lernt eine Verbindung zur Struktur und der Funktion herzustellen (oder so ähnlich)". "Lernen ist ein SPIEL und ich will es GEWINNEN !!!".

Darauf kommt es an. Ihr müsst die Anatomie im Kopf (am besten bildlich) vor euch abrufen können. Die ist das Fundament auf dem ihr aufbauen könnt.

Lernen macht Spass - wenn ihr die Stufe erreicht habt, dann habt ihr bereits gewonnen. Es wird nie aufhören!!! Also Spass haben und es nicht als Zwang ansehen :)))))





Geschrieben

trigger du hast ja recht..... ich hab aber ehrlich gesagt keine ahnung was ich befundne sollte bzw wie ich sie nächstes mal behandeln soll.
hätte halt jetzt so spontan ISG gesagt.... ich weiß es wirklich nicht
Es stimmt schon mal soll selbst drauf kommen und es wird dann hier diskutiert. aber ich weiß es wirklich nicht. und meine behandlung scheint ja mit der massage und beinkräftigung schon mal völlig falsch zu sein.....

Geschrieben

"soul"


Nein, überhaupt nicht.:) Lass dich doch nicht gleich so verunsichern ;)
Massage ist eine unterstützende Maßnahme !!! Wenn keine Kontraindikation für eine Massage da ist, kannst du schon mal nichts falsch machen. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen !!! Außerdem ist sie ca. 80 Jahre alt, genau so alt sind ihre Strukturen, die sind auch nicht 20 geblieben. Stichwort: Abnutzungserscheinungen !!!


"soul"

Lies was du geschrieben hast:

"Sie meinte der Schmerz im Nacken zieht halt bis in die LWS."

So wie du es hier geschrieben hast lese ich heraus, dass SIE ihr Hauptproblem im HWS-Bereich angibt und sich die Symptome nach kaudal auswirken.

Einfache Mobilitätstests der HWS im Seitenvergleich für den Anfang. Wenn sie Kopf bewegt (aktiv) => welche Bewegung macht Symptome, die nach kaudal wandern

Fragen die sich mir noch stellen: Warum hat sie Schmerzen, wenn sie liegt? Wo hat sie Schmerzen? In welcher Position hat sie Schmerzen? Gibt es eine schmerzfreie Liegeposition?

"hätte halt jetzt so spontan ISG gesagt.... ich weiß es wirklich nicht"

Spontan kommt meist aus dem Bauch raus => was sagt dein Bauchgefühl => warum ISG? Hinterfrag dich selbst !!!

Geschrieben

Danke für deine Hilfe...... jetzt komme ich damit schon ein wenig besser klar..... aber ich habe ja im LWS Bereich massiert und auch nebenbei ein wenig palpiert, habe aber nichts auffälliges gefunden.

Hmm ja mit der HWS klar, werde ich auf jeden Fall testen. Aber ich hätte die halt jetzt nicht so befundet weil ich dort bei der Massage auch gemerkt habe das sie totale verspannungen da hatte.

Naja warum ISG? Ich weiß nicht weil sie halt so Probleme mit ihrem einen Bein hat und es kaum eigenständig hochbekommt. Und es passt auch von der Schmerzlokalisation. Und sie hat die Beschwerden in der LWS auch nur auf einer Seite, der Seite wo auch die Kraft im Bein fehlt

Hmm ich teste dann ihre HWS und angenommen sie hat bei der Latflex schmerzen. Wie gehe ich denn dann weiter vor? Die Latflex mit ihr schulen? Ich weiß es ist wahrscheinlich ne blöde Frage....

Danke erstmal

Geschrieben

" Hmm ich teste dann ihre HWS und angenommen sie hat bei der Latflex schmerzen. Wie gehe ich denn dann weiter vor?"

Welche Schmerzqualität gibt sie dir an (brennend, ziehend, klopfend, messerscharf, stechend, ..) Sagt dir schon viel:)))

Dann schauen ob es einen li/re Unterschied gibt.

Herausfinden welche Strukturen die Schmerzen verursachen. Sind es Mm. oder knöcherne Strukturen, ...

Behandlungsplan ist wie PUZZLE zusammenbauen. Du hast alle Steinchen vor dir liegen, du musst nur die finden, die zusammenpassen.

Besagten roten Faden suchen :)))



WICHTIG: Nicht mit zu vielen Techniken und nicht zu viele Strukturen auf einmal BEHANDELN, sonst weißt du beim nächsten Mal nicht, welche Technik geholfen hat und welche nicht !!!!

WENIGER IST MEHR !!!!!!!

Geschrieben

Gut..... gehen wir mal davon aus das die Funkionsuntersuchung der HWS keinerlei Hinweise gibt, quasi alles in Ordnung.
Dann würde ich (oder ich werde auf jeden Fall) die LWS auch mit einer Funkionsuntersuchung begutachten. Und wenn die auch negativ ist?

Geschrieben

"amygdalla"


Lang lebe die Symptombehandlung !!!

" test=>probebehandlung=>besser/schlechter "

Beispiel:

Gehen wir davon aus, es wird besser. Schmerz wird weniger.

Therapeut zufrieden - Pat. zufrieden, NUR sehr oft: Schmerz kommt wieder :(((

Kennst du die Ursache, dann kommt der Schmerz nicht wieder, außer es handelt sich um Krankheiten, die mit Physiotherapie alleine nicht behandelbar sind.

Ich suche nach den Ursachen und behandle die !!!

Aber mach du nur weiter nach dem Motto : Lang lebe die Symptombehandlung !!!



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    • Hallo,   von 02.2025-07.2025 war ich viel laufen (30-40km pro Woche). vorher habe ich zwei Jahre keinen Sport gemacht. Die 40km habe ich natürlich nach und nach aufgebaut. 07.2025 habe ich mich zum Fußball angemeldet. Das erste Trainung auf Kunstrasen fand statt - ohne Probleme. Zwei Tage danach war ich, wie gewohnt, 11,5km laufen, um am Ball zu bleiben. Wiederum 2-3 Tage danach - also insgesamt fast eine Woche nach dem ersten Training wollte ich wieder auf den Platz. Schon beim allerersten Innenseitenpass habe ich starke Schmerzen im Adduktorenbereich links und rechts- jedoch rechts extrem - gemerkt. Ich musste direkt abbrechen. ich war seitdem (6 Monate her) sicher 12-15 Mal beim Arzt, bei 6-8 verschiedenen Ärzten. Anfangs wurde eine Zerrung vermutete. Als keine Besserung eintrat, bat ich um MRT. Leider wurde dort ein MRT mit Fokus auf die Hamstrings (anstatt Adduktoren gemacht). Ein zweites MRT des Beckens mit Fokus auf Hüftimpingement, Symphyse und Adduktorenansätze gab es im Laufe auch. Dazu Sonografie der Leiste (nicht der Adduktoren) und Röntgen.   insgesamt wurden festgestellt:   weiche Leisten links und rechts - als Hauptursache ausgeschlossen. Ich habe auch keinerlei Schmerzen beim Husten oder Niesen.   diskreter Labrumriss rechts - als Hauotursache ausgeschlossen - u.a. brachte eine Hüftgelenksinfiltration keine Besserung.   minimales Ödem in Symphyse, am Schambein - hier hatte ich drei Mal fokussierte Stoßwelle (die 3. Sitzung vor 10 Tagen) - bisher ohne Erfolg oder Besserung.   ein Arzt erkannte eine kleine Insertionstendinopathie auf einem der MRTs am Adduktor rechts.   außerdem wurde eine Beckenverwringung erkannt und behoben.   allerdings wird es seit sechs Monaten immer schlimmer. Ich habe 24/7!! Schmerzen - im Liegen, im Sitzen, im Gehen. Jede Alltagsbewegung schmerzt und ich kann kein Gewicht auf das Bein verlagern. Ich kann mich auch nicht bücken, nur mit nahezu vollem Gewicht auf dem linken Bein.   ich habe viel ChatGPT gelesen und gehe eigentlich von einer chronischen Tendinopathie der Adduktoren(ansätze) aus - mit Schambeinentzündung, die anscheinend dadurch gekommen ist.   allerdings macht mir die Schwere sowie Länge der Schmerzen Sorgen. Bei Dreh- sowie Rotationsbewegungen des Beines sind es messerstichartige Schmerzen im Adduktorenbereich. Mein Bein fühlt sich zum Teil wie Pudding an und die Schmerzen haben sich auch schon weiter innen hinten am Oberschenkel Richtung Sitzbein ausgebaut. Ich kann nicht auf harten Stühlen länger als 15 Min. sitzen.   bisher fand keine Physiotherapie statt.   mein Plan jetzt wäre ein weiteres MRT speziell für die Adduktoren, ggf. noch ein MRT der Lendenwirbelsäule und dann Physiotherapie (oder ambulante Reha)? mit Unterstützung von vielleicht ACP/PRP Eigenblutinjektionen an Adduktorenansatzbereich!?   Hat jemand eine Idee oder kann etwas dazusagen. Ich mache mir mittlerweile extremste Sorgen, dass etwas irreversibel geschieht mit jedem Tag, der vergeht. Ob die Sehen/Muskeln jemals wieder sich erholen können und ich schmerzfrei werden. Anscheinend muss ich in die Belastung gehen, weil 6 Monate schonen anscheinend nichts gebracht hat. Allerdings tut jede Bewegung weh. Irgendwie ist es ein Teufelskreislauf. Es geht natürlich auch auf die Psyche - sehr sogar.
    • Gast Johannes
      Hallo,   hab seit ein paar Tagen so brennende Schmerzen über, am Beckenkamm. Auf der einen Seite mehr als auf der anderen.   Hauptsächlich beim nach vorne beugen und Rotieren und wenn ich zur Seite neige, dann aber auch nicht immer.   Kann jetzt nicht ausmachen, warum und woher.   Was könnten da Ursachen sein? Könnte ich das selbst testen?   Was könnte evtl. helfen?   Danke.   Gruß
    • RICHTIG! Das bedarf einer manualtherapeutischen Behandlung um das Problem zu lösen. Schwindel und Kopfschmerzen wären nochmal ein Hinweis wo unserer Hypothese nochmal bestätigen daß deine Beschwerden von der oberen HWS, eher dem Atlas kommen. Bandscheibe denke Ich nicht, die würde keinen Schwindel auslösen. Da Schwindel, N.Vaguskompressionen von den ersten beiden Halswirbel kommen kann es die Bandscheibe nicht sein, denn zwischen 1. und 2.Halswirbel gibt es keine Bandscheibe. Deine Schwindel beschwerden kommen daher daß durch eine Atlasverschiebung (1.Halswirbel) die Art.vertebralis komprimiert wird. Diese versorgt das Kleinhirn. Die Beschwerden dürften somit schlimmer werden bei Kopfüberstreckung. Eine reine Massage gerade am Hinterhaupt ist gut, aber zu als Therapie zu wenig. So wie Ich das sehe sollte sich um deinen Atlas, ggf. Axis (C2) gekümmert werden. Der kann verdreht, zur Seite oder/und nach vorne verschoben sein. Aufjedenfall brauchst Du ein Rezept für eine Manuelle Therapie um das Problem zu lösen. In der Praxis aufjedenfall nachfragen ob sich jemand mit dem Atlas auskennt. # L.g.

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