Jump to content

amygdalla

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    97
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von amygdalla

  1. Heyho, also ich habe ein kleines Problem mit: "...wenn er bei anspannung schmerz angibt, dann ist es aufjedenfall ein muskuläres problem..." Wenn du ihn anspannen lässt, kommt auf jeden Fall Druck im Gelenk an, du kannst einen Nerv komprimieren und und und... ...es passiert soooo viel, wenn du den Pat. anspannen lässt, da kann man unmöglich sagen, dass es dann der Muskel ist ;) Da gehört mehr dazu! Gruß
  2. hey, da das einrenken ja anscheinend geholfen hat, wird das wohl teil deines problemes sein. allerdings sollte regelmäßiges einrenken nicht unbedingt die therapie der wahl sein... muss man sich also fragen, wieso da ab und an etwas "blockiert"!? nur das lässt sich beim besten willen nicht hier auf elektronischem papier herausfinden. du solltest dich an einen guten manualtherapeuten wenden. meiner meinung nach ist es nicht so entscheidend, nach welchem konzept der behandelt. kenne die dornmethode nicht gut genug, um mir da ein urteil erlauben zu können. denke aber nicht, dass es das nonplusultra sein wird. zu einer guten behanlung müssen mehrere sachen ineinander greifen. das macht die suche nach einem guten therapeuten nicht leichter - ich weis; aber hör dich halt mal bisschen um... wo genau aus bayern kommst du? vll kann ich wen empfehlen...
  3. Dehnung wäre z.b. im Langsitz, das angestellte bein mit dem kontrlateralen ellenbogen in adduktion/innerrot. drücken... Kräftigung könnte in bauchlage sein...dann Außenrot. mit Seilzug... auch im stand möglich... wie kommst du zur verkürzungstheorie?
  4. also ich hatte ( vor 3 Jahren ) einige im kurs, die es bezahlt bekommen haben... allerdings nur, wenn die vom POTENTIELLEN aberbeitgeber ein schreiben vorgelegt haben, dass er sie nur einstellt, wenn sie den kurs machen! einer war sogar dabei, dessen arbeitgeber ihm schrieb, dass er nur weiter beschäftigt wird, wenn er den kurs macht - auch er hats bezahlt bekommen! wie das heute ist, kann ich allerdings nicht sagen...
  5. hey, hast auch mal versucht, zu beurteilen, wass erfolg gebracht hat? wäre nich schlecht, dann könnte man versuchen, dabei in die progression zu gehn... z.b. erste rippe in ulnt 1/2 mobilisieren usw... haltung bei der arbeit stabilität der HWS schultergelenk ( protraktion/ventralstellung des humerus )... vg, amyg
  6. seltsame frage, sorry... also wenn du in dieser position deine schulter nich runterdrücken KANNST, dann könnte das ein zeichen für schwachen trap. asc. sein... jedoch ist es ja nicht seine aufgabe, zu jeder zeit den schultergürtel zu depressieren ( was ist eig. das verb zu Depression? ). oder hab ich dich falsch verstanden?
  7. http://www.fihh.de/de/kurstermine.htm klar bringt dir OMT mehr...kostet aber auch mehr zeit und geld. mach erstmal den grundkurs...dann überlegste weiter! gruß
  8. http://www.fihh.de/de/kurstermine.htm gruß, amy
  9. äh... in welche richtung zielt deine frage? kann so ziemlich alles sein... schmerz, bewegungseinschränkung, kraftlosigkeit... was genau willste wisen und warum? gruß, amyg
  10. also, es ist auf die ferne unmöglich, dir in sachen OP was zu raten! ich würde allerdings auch als allerletztes auf sowas zurückgreifen. was bisher an therapie gelaufen ist ( Trigger, U-Schall usw. ) ändert alles nix am grundzustand! da du 10 mal kg hattest, geh ich mal davon, du bist privat versichert...dann sollte ein weiteres rezept nich das problem sein. dann würde ich mal etwas recherchieren ( oder lassen ), wo es einen fähigen therapeuten gibt der die schulter mal ordentlich durchcheckt. kannst mir ja mal schreiben, wo du herkommst ( obwohl ich, wenns österreich is, auch erstmal forschen muss... ). obs unbedingt ein osteopath sein muss, kann ich nich sagen. hab da auch schon negative erfahrungen gehört... wär mein vorschlag...denn wenn du dich operieren lässt ( und der doc mal angenommen irgendwas glättet oder was weis ich ), hat sich an dem von mir vermuteten zustand immernoch nix geändert und du könntest die probleme wiederbekommen... wie gesagt, alles spekulatius... grüße
  11. dann mobilisier doch mit zusatzbewegungen!! schau, welche richtung steif ist und los gehts! ev auch in flex kurz vorm schmerz. und was ist schon normal?! hatte schon leute nach solch einer ASK die nach 3 wochen fast volle beweglichkeit hatten...dann wieder welche, die nach 2 monaten noch nich bei 140 waren...
  12. hey, mit welchen techniken/automobis behandelst du denn? vll kannste die ja mal variieren?!
  13. aaaalso.... hat dein physio schon mal instabilitätstests gemacht? könnte ne ventrale instabilität sein, sprich: deine vordere gelenkkapsel könnte etwas zu locker sein?! meist ist dann die hintere zu fest...kann man testen. sprich mal deinen physio drauf an, wenn er das nich kann, such dir mal einen, ders kann ;-) wie schauts aus, wenn du dir mit der hand der betroffenen seite an die gegenseitige schulter greifst? gibts da nen re/li unterschied? der überlastete biceps kann eine folge der instabiliät sein - die lange bicepssehne kann eine vermehrte ventraltranslation verhindern - quasi die funktion der kapsel übernehmen... in dem fall solltest du rotatorenmannschatte kräftigen, nicht den triceps. gruß amyg
  14. hey julia, Schwer auf die Entfernung! Kannst du in etwa sagen, was dein Physio so alles mit dir anstellt? hat er dir schon Übungen gezeigt? Was macht er an Behandlung? Was für Tests waren "positiv"? Ist nur der Aufschlag schmerzhaft oder schon die normale Bewegung nach oben? Welche Bewegungen schmerzen noch? ( Auswärtsdrehung, Griff zur anderen Schulter, usw... ) mir fallen sicher noch 28 Frage ein, aber versuch erstma hierzu was zu sagen... aber wie gesagt, ohne dich zu sehn isses schwierig...wobei du eine "typische" Schulterpatientin sein könntest ;-) gruß
  15. was ich auf jeden fall machen würde, ist die umliegenden gelenke ( Hüfte LWS, usw. ) auf hyopmobilitäten prüfen und ggf beseitigen. schau dir auch mal den gang an... manche patieten haben da enorm viel bewegung in LWS/ISG. ansonsten würd ich einfach alle möglich muskeln da mit bedenken, möglichst funktionell. gruß
  16. bin auch unsicher... für mich persönlich würd ich wohl nich machen, bin relativ immunstark ;-) aber für die patienten - ich weiss nich genau... tendiere eher zu ja...
  17. painful arc weisst erst mal auf probleme in der schulter hin ;-) ob das jetzt vom infraspinatus kommt is sicher ungewiss... selbst wenn, warum macht der probleme? hast du schon mal steifigkeit/instabi in verschiede richtungen getestet? meist ist da was zu holen...
  18. hey, also danach machst du 2 wochen level 2B, und 3 wochen level 3! ( denke kann man in 2 jahren schaffen ) infos zur OMT-Ausbildung findest du hier: http://www.dvmt.org/omt/information-zur-dvmt-omtr-ausbildung.html gruß
  19. maitland ist cooler! ;-) was anerkannter ist weiss ich nicht. OMT kannste in beiden konzepten machen! hab in meiner ausbildung viel kaltenborn gehabt, dann maitland gemacht - bin begeistert!!! gruß, stephan
  20. hey eric, techniken fürs ACG sind rel. einfach, vor allem wenns so schmerzhaft ist. am besten du sucht dir schmerzärmste ( besser schmerzfreie ) art, dass gelenk passiv zu bewegen. z.b. ne ant.-post. bewegung oder was auch immer. das in ner ruhigen/rhythmischen art und weise. wiederbefund machen. paar fragen noch: ist es mit tape besser? auslöser/stadium/geschichte des schmerzes? usw... gruß
  21. gib doch mal deine überlegungen preis, dann wird bestimmt ergänzt. aber solch allgemeine fragen sind immer schwierig. willst du alle befundauffälligkeiten wissen? mesit is anfangs ziemlich alles schmerzhaft! schwindel, kopfschmerz usw... ist aber ( wie immer ) jeder patient anders...
  22. http://www.fihh.de/de/kurstermine.htm guckst du z.b. hier.
  23. versteh deine überlegung nich ganz. standartisiert wird die Rot. in RL in 90° Flex gemessen, in BL allerdings in 0° Flex! is ja wohl klar, dass das einen unterschied macht! in der schulter haben ( die meisten ) auch in 0° ABD weniger AR als in 45°/90° ABD...
  24. amygdalla

    Knaxen

    hab ich noch nich gehört... uns hat man letztens bei nem kurs gesagt, dass anhand des knaxengeräuschs keine diagnostischen schlussfolgerungen zu ziehen sind - gabs wohl auch so ne art studie, die ich aber nich mehr weiss...
  25. hey, bei der vorgeschicht lohnt sich sicher die Frage, wie es denn mit der Flex vor der OP aussah? wenn er schon Monate/Jahre nich mehr in voller Flex war, ist die Prognose natürlich schlechter!! viel erfolg
×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung