Jump to content

lumpibumpi

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    17
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Personal Information

  • Bei Physiowissen als
    angehende/r Physiotherapeut/in
  • Vorname
    Karin
  • Nachname
    Steger
  • Bundesland Abk
    BY

lumpibumpi's Achievements

Physiotherapie Newbie

Physiotherapie Newbie (1/14)

0

Ansehen in der Community

  1. Hallo, hast Du schon einen Nervendehntest gemacht? Evtl dann Nervenmobilisation. In Seitlage würde ich öffnende Techniken anwenden, damit hab ich gute Erfahrungen gemacht
  2. Hallihallo!!! Muß morgen zur Vorbehandlung und habe voraussichtlich einen Pat. mit Innenmeniskusteilresektion. So weit ich weiß, darf ich schmerzadaptiert so ziemlich alles machen. Werd mich auf Quatrizepskräftigung konzentrieren. Gibt es vielleicht doch irgendwas, worauf ich Rücksicht nehmen muß? Vielen Dank!!!
  3. Hallo Stephan, ich bin mir nicht sicher, da ich erst das 1. Ausbildungsjahr abschliesse. Könnte mir aber vorstellen, daß es was bringen könnte, einen großen Nudelteig zu kneten und danach gaaanz viele Nudeln zu essen :-). Na ja, vielleicht wäre das auch mit einer großen Menge an Knetmasse möglich. Vielleicht lieg ich da aber komplett falsch, dann tut es mir leid. Lg, Karin
  4. Hallo sencha, vielen lieben Dank für Deine Tips. Leider kann ich die erst bei meinem nächsten Befund berücksichtigen, denn ich hatte jetzt Ferien und der Patient ist längst auf Reha. Ich versuchs jetzt einfach mal, werd schon nicht gleich eine zu schlechte Note bekommen. Ist ja der erste Befund, hoff die drücken da ein Auge zu. Also noch mal vielen Dank für die Ratschläge, die werden mir im 2. Lehrjahr bestimmt super weiterhelfen. Schönen Sonntag noch!!!
  5. Hallo!!! Habe meinen Befund jetzt überarbeitet, könnte vielleicht irgendjemand nochmal ein Auge drauf werfen, bevor ich ihn abgebe? Danke!!! BEFUND Name: G.R. Alter: 68 Jahre Gewicht: 72 kg Größe: 1.75 m Beruf: Rentner Diagnose: Hüfttep links wegen Coxarthrose/ teilzementiert OP-Tag: 11.05.2009 Verordnung: Mobilisation/Gangschulung Vollbelastung Anamnese: Hüfttep links bereits vorhandene Hüfttep rechts, wegen Coxarthrose / OP 2003 Unterarmgehstützen (Patient bevorzugt Kreuzgang) Vollbelastung Thrombosestrümpfe Patient ist verheiratet muss oft Treppen steigen hat viel Gartenarbeit zu verrichten besucht regelmäßig das Fitnessstudio, was er auch künftig beibehalten will Inspektion: sehr guter Allgemeinzustand Patient ist sehr motiviert sehr sportlich und muskulös Hüftflexion in RL 90° akt/ass 1.Tag postop Hüftextension links bei Gangschulung eingeschränkt Standbeinphase links verkürzt Fehlhaltung der Wirbelsäule / Patient geht leicht nach vorne gebeugt kaum Schmerzen / VAS 1 Palpation: Narbe ist gut verschieblich physiologische Schwellung am OP-Gebiet 1. Tag postop Narbe verheilt gut Interpretation: Bei der Gangschulung fiel auf, dass die Extension im linken Hüftgelenk nicht vollständig ausgeführt wird. Es kommt zu einer verkürzten Standbeinphase links. Desweiteren muss erwähnt werden, dass der Patient bei längerem Gehen eine Fehlhaltung einnimmt. Herr R. geht dann leicht nach vorne gebeugt. Eine Aufrichtung der Wirbelsäule findet nur statt, wenn er sich darauf konzentriert. Therapieziele: Nahziel: da der Patient noch relativ viel im Bett liegt: Thromboseprophylaxe Pneumonieprophylaxe Kontrakturprophylaxe Gangschulung mit Unterarmgehstützen unter Vollbelastung des betroffenen Hüftgelenks Fernziel: Verbesserung der Hüftextension links Verbesserung des Gangbildes / Haltung Massnahmen: in RL: aktives bzw. aktiv/assistives Durchbewegen aller Gelenke Atemtherapie Übungen zur Erhaltung der Muskelaktivität in Oberschenkel und Hüfte PNF obere Extremitäten im Stand: Iliopsoasdehnungen Haltungsschulung Gangschulung mit Unterarmgehstützen im Kreuzgang incl. Treppensteigen im Sitz: Beübung der Aufrichtung und Kippung des Beckens
  6. Okay, dann setz ich noch das OP-Datum, die Vollbelastung und das Treppensteigen mit rein. Leider kann ich keinerlei Tests mehr durchführen, weil das Praktikum schon rum ist. Vielen lieben Dank!!!
  7. Hallihallo, wie ich hier schon feststellen musste, bin ich nicht die Einzige, die bei Ihrem ersten Befund Probleme hat. Ich habe jetzt mein erstes Praktikum hinter mir und soll meinen ersten Befund schreiben, welcher dann auch benotet wird. Irgendwie wurden auch wir ins kalte Wasser geschmissen und ich bin mir nicht sicher, ob ich das was ich mir erarbeitet habe auch in dieser Form abgeben kann. So sieht mein Befund aus: Name: Blablabla Alter: 68 Jahre Beruf: Rentner Diagnose: Hüfttep links wegen Coxarthrose/teilzementiert Verordnung: Mobilisation/Gangschulung Anamnese: -Hüfttep links -bereits vorhandene Hüfttep rechts wegen Coxarthrose - OP 2003 -Unterarmgehstützen - Vollbelastung -Thrombosestrümpfe -Patient ist verheiratet -Patient muß oft Treppen steigen -Patient hat viel Gartenarbeit zu verrichten -Patient besucht regelmässig das Fitnesstudio Inspektion: -sehr guter Allgemeinzustand -sehr motiviert -durchtrainierter Körper -Hüftflexion links in RL 90 Grad -Hüftextension links bei Gangschulung eingeschränkt -Standbeinphase lins verkürzt -Fehlhaltung der Wirbelsäule - Pat. geht leicht nach vorne gebeugt Palpation: -keine Schwellung -Narbe verheilt gut -kaum Schmerzen - VAS 1 Interpretation: Bei der Gangschulung fiel auf, dass die Hüftextension links nicht vollständig ausgeführt wird. Es kommt links zu einer verkürzten Standbeinphase. Desweiteren muss erwähnt werden, dass der Patient bei längerem Gehen eine Fehlhaltung der Wirbelsäule einnimmt, Patient geht leicht nach vorne gebeugt. Eine Aufrichtung der Wirbelsäule findet nur statt, wenn sich der Patient darauf konzentriert. Therapieziel: Nahziel: da Patient noch relativ viel im Bett liegt: -Thromboseprophylaxe -Kontrakturprophylaxe -Pneumonieprophylaxe Fernziel: -Verbesserung der Hüftextension links -Verbesserung des Gangbildes - Haltung Massnahmen: in RL: -Übungen zur Erhaltung der Gelenksbeweglichkeit aller Gelenke und gleichzeitig zur Vorbeugung von Thrombose -Atemtherapie - Atemvertiefung -Übungen zur Erhaltung der Muskelaktivität in Hüfte und Oberschenkel im Sitz: -Beübung der Aufrichtung und Kippung des Beckens im Stand: -Gangschulung mit UAST (Pat. bevorzugt Kreuzgang) -Haltungsschulung -Iliopsoasdehnungen So, bitte bitte schickt mir ein Feedback, was ich da verbessern kann. Ich bin mir da total unsicher, ob ich das so abgeben kann. Danke schon mal und hoffentlich bis bald!!!
  8. Vielen Dank!!! Das hilft mir natürlich!!! Die Bewegung im Handgelenk hört sich für mich auch eher realistisch an. Also wenn ich von meiner Hand ausgehe kommen genau diese Werte hin. Vielen vielen Dank nochmal!!! LG, Karin
  9. Na ja, es könnte schon hinkommen. Aber ich bin noch Anfängerin und für alles offen. Was meinst Du denn? Lg
  10. Vielen vielen Dank!!! Das hilft mir super weiter!!! Genial!!! Jippie!!!!
  11. Hallihallo!!! Könnte mir evtl jemand erklären, wo bei der Neutral-Null-Messmethode welcher Wert zu stehen hat? Haben da fast nichts aufgeschrieben und ich find leider im Internet auch nichts!!! Hiiiilfeeee!!!
  12. Du wirst bestimmt zufrieden sein!!! Viel Spaß damit!!! Einen schönen Abend noch!!! LG
  13. Hallihallo!!! Habe meine Massageliege auch bei Ebay ersteigert. Mit Versandkosten habe ich sie für knapp 70 Euro bekommen und bin suuuper zufrieden. Ist eine 3-Zonen-Liege und auch zum zusammenklappen. Also ich kanns nur empfehlen!!! Lg
  14. Hallo trigger37 Danke, daß Du Dich so rührend um mich kümmerst :-) Mit einer solch tollen Reaktion hab`ich überhaupt nicht gerechnet und freu mich jetzt natürlich umso mehr. Also, im April war ich für 2 Wochen in einem Berufsförderungswerk zur Arbeitserprobung und da wurden sämtliche Tests mit mir durchgeführt. Unter anderem mußte ich übers Wochenende ein Skript aus der Physiotherapie (Hydro- und Balneotherapie) lernen und eine Prüfung darüber schreiben. Das hat ganz gut geklappt, allerdings hab ich an diesem Wochenende nicht sonderlich viel geschlafen. Hoffentlich geht mir das dann nicht 3 Jahre so!!! Über Lernstrategien haben wir da jedoch nichts erfahren und ich glaub`, das würde mir wirklich helfen. Vielleicht kann mich der ein oder andere Dozent während der Ausbildung mit hilfreichen Tipps versorgen. Das wär super!!!
  15. Hallo nochmal!!! Also vielen vielen Dank für die netten Antworten und tollen Tipps!!! Ich werde auf jeden Fall mein Bestes geben!!!
×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung