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Anti - Isometrische Spannungsübungen - Thread

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Geschrieben

Ich wollte mal eine Lanze GEGEN isometrische Spannungsübungen brechen. Ich finde, dass es ein Unding ist, wenn Patienten zu Fuß in die Praxis kommen mit sonem Käse behandelt werden.

Und direkt nach OPs sind andere Sachen zb. Übungen per Overflow wohl auch sinnvoller.

.. und jetzt: VERSUCHT MICH UMZUSTIMMEN :P

Geschrieben

hi!
ich möchte dich gar nicht umstimmen, ich bin derselben meinung.
ich finde, dass das nicht gerade das funktionellste training für einen muskel ist, und dass es immer etwas gibt, was mehr bringt und den muskel schneller kräftigt/das gelenk effektiver stabilisiert.
aber ich bin auch sehr gespannt auf gegenargumente!
mia

Geschrieben

ALso ich muss euch enttäuschen,bin auch ni so der Fan davon.
Zitat meiner Lehrerin: " ISPÜ sind für Pat. da die ein Bewegungsverbot haben, zu viel Schmerz bei Bewegung haben oder die Bewegung nicht selber ausführen können, aber nicht für Leute bei denen man Aktiv arbeiten könnte. "

Grüße

Geschrieben

klingt auch alles logisch und im prinzip halte ich das auch für richtig. aber was ist mit meinen patienten, die ich teilweise mit isometrischen SPÜ behandelt habe, z.b. eine frau älteren semesters mit osteoporose und nach 4 behandlungen ging es ihr schon deutlich besser. war aber auch im krankenhaus in nem recht akuten schmerzzustand.

Geschrieben

"athari"

Wer Schmerz hat wird schmerzlindernd behandelt und nicht mit pseudo Muskelaufbau Übungen traktiert. Wie soll sich unter Schmerz denn ein Muskel aufbauen? Geht das überhaupt? (ich meine nein, aber die Erklärung muss ich schuldig bleiben)

Geschrieben

"Wie soll sich unter Schmerz denn ein Muskel aufbauen? Geht das überhaupt? (ich meine nein, aber die Erklärung muss ich schuldig bleiben) "

Kommt IMMER darauf an, wo die Ursache und wo die Symptome zu finden sind.

Prinzipiell sage ich, dass es funktioniert, ob ISOMETRIE das beste Mittel der Wahl darstellt, sei dahingestellt.


Geschrieben

Ein Muskel unter Schmerzen kann doch gar nicht effektiv arbeiten, deshalb bleibt ein Muskelaufbau weitestgehend aus?!?
Aber noch mal eine andere Frage: Was versucht man denn mit Isometrie bei Schmerzen aufgrund von Osteoporose zu bewirken? Also, wodurch soll dann die Schmerzlinderung erreicht werden?

Geschrieben

vielleicht erreicht man durch die DBL-Anregung auch eine gewisse Schmerzlinderung,je nachdem wie du die Spannung aufbaust (Distal nach Proximal zum beispiel). wäre zumindest meine Erklärung dafür.

Gruß

  • 1 month later...
Geschrieben

Ich versuche den Muskelaufbau meiner Patienten ganzheitlich zu unterstützen mit Vielseitigkeit.
Ich finde isometrische Übungen toll und effektiv aber auch nur wenn man sie mit anderen Übungen vermischt.
Ganz Wunderbar sind alle Übungen die in der Diagonale Funktionieren.
Es gibt nun mal keine all heil Bewegung für alles.

Kennt ihr Somatische Übungen von Thomas Hanna?

Kommentare

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    • Morgen Jan! Nachricht kommt etwas verspätet. Tatsächlich hatte Ich auch noch nie eine Patientin mit der Diagnose Endimetriose zur Behandlung. Aber Ich würde über die Manuelle Therapie auch versuchen mit speziellen Techniken zugang zum Beckenboden zu bekommen um für eine Fasciale Entspannung zu sorgen. Eine gute Technik und das hast du ja schon oben geschrieben wäre in der Rückenlagen oder Seitlage eine Hand, Daumenballen auf das Schambein einer Seite zu legen und mit der anderen Hand auf den gegenüberliegenden Tuber. Durch sanften Druck von beiden Seiten, Pat. soll dabei deutlich ein und ausatmen entspannt sich der Beckenboden. Ansonsten gibt es vielleicht noch viscerale Techniken mit Zugang am Bauch. Ansonsten würde Ich Ihr auch mal raten zu einem/einer Osteopathin zu gehen
    • Hallo zusammen, wir suchen für unseren Physiotherapie Podcast für diese 3 Themen Interviewgäste: „Wenn der Körper streikt – Wie du als Physio gesund bleibst“ „Ausbildung, Studium oder beides? So triffst du die richtige Entscheidung“ „Burnout im Praxisalltag – Was tun, wenn’s zu viel wird?“   Link zum Podcast:   
    • Guten Morgen! Das freut Mich daß Ich Dir etwas helfen konnte Lars. zu 1.) Das ISG kannst du selbst nicht testen, dazu bedarf es Physiotherapeuten die eine Zusatzfortbildung in der Manuellen Therapie haben. zu 2.) Genau das ist der Test. Je nachem welcher Schmerz ist kann man das Kniegelenk in  verschiedenen Stellungen bringen, da durch die unterschiedlichen Winkelstellung des Kniegelenkes untersschiedlicher Druck auf die Kniescheibe kommt. Schmerzen unterhalb der Patella wird die kompression bei max. Kniestreckung ausgeführt, Ist der Schmerz oberhalb der Patella dann wird das KG angewinkelt. Manche Sachen sind einfach zu speziell um sie in youtube zu finde.    Ich hab jetzt leider keine Zeit mehr um auf die Einzelnen Punkte einzugehen. zu 5) Es kommt jetzt darauf was die Pathologie ist. Hast du einen Knorpelschaden unter der Kniescheibe würde Ich primär nicht kräftigen  da tatsächlich zu viel druck draufkommen kann. Hier wichtig nebenbei zwischen dem Training zu dehnen um einer verkürzung vorzubeugen. Ist die Kniescheibe instabil (wenn man sie hin und herschiebt, lässt sie sich serh locker bewegen) dann ist eine instabiliät vorhanden, dann ist Stabilisieren und kräftigen sehr wichtig umd die Patella über den Quatriceps zu stabilisieren damit sie wieder eine gute Führung hat.   Es ist oft einfach zu komplex. Am besten und einfachsten ist es sich einer MT-rezept zu holen. Am besten bei einem Erfahrene Therapeuten/in. Oder du Kommst zu Mir 😉  

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