Jump to content

sbiggis

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Personal Information

  • Bei Physiowissen als
    Physiotherapeut/in
  • Bundesland Abk
    SN

sbiggis's Achievements

Physiotherapie Newbie

Physiotherapie Newbie (1/14)

0

Ansehen in der Community

  1. ok, also schaden kanns nix. das ist schonmal gut. hab jetzt sogar mein prüfungszeugnis. jetz hab ich das gefühl, dass alles gut wird (zumindest irgendwann). wusste ja bis gestern gar keine ergebnisse der schriftlichen prüfung. aber da isses insgesamt ne 2. danke schonmal schönes wochenende wünsch ich euch
  2. klingt auch alles logisch und im prinzip halte ich das auch für richtig. aber was ist mit meinen patienten, die ich teilweise mit isometrischen SPÜ behandelt habe, z.b. eine frau älteren semesters mit osteoporose und nach 4 behandlungen ging es ihr schon deutlich besser. war aber auch im krankenhaus in nem recht akuten schmerzzustand.
  3. sbiggis

    Frage zu Bewerbung

    So, nun bin ich auch fleißig am Bewerbungen schreiben. Da wollte ich einmal fragen, ob ihr Kopien von Praktikumsbeurteilungen mit abgeschickt habt. Habe es zwar bisher immer mit gemacht, bin aber echt am überlegen, ob das nicht vielleicht zuviel ist. Wie denkt ihr drüber? Bisher ließ sich das im Anschreiben immer gut mit der eigenen Arbeitsweise verbinden: " Wie sie den beigelegten beurteilungen entnehmen können, ist meine Arbeitsweise..." Aber ich weiß nicht, ob die Arbeitgeber sich das so genau durchlesen, oder ob wirklich nur die Qualifikation zählt, die ich ja bisher kaum habe. Aber Lymphdrainage ist schon geplant und angemeldet. Nun hoffe ich, das ich wenigstens bald mein Prüfungszeugnis bekomme. Das ist ja der nächste Rotz. Das ich noch nciht mal ein Prüfungszeugnis habe, mit welchem ich mich bewerben kann. Genau gesagt wissen wir unsere Ergebnisse der schriftlichen Prüfungen noch gar nicht... So, ich hoffe auf einige Ratschläge bezüglich der Beurteilungen Lg Birgit
  4. das is ne gute idee, darauf wär ich jetzt ne gekommen. danke
  5. [quote] (Stefan) Kräftigung kl/mittlere Glutaen (Stabilisation Beinachse), Patellamobi, und Übungen bis in die leichte Hocke (maximal 30°) kombiniert mit exzentrischer Extension. Propriozeption durch stand auf AirexPad ist durchaus möglcih, wenn der Patient sie von Hüfte und Fuß her tolerieren und halten kann. wie willst du übungen bis in die hocke machen, wenn der patient noch nicht einmal vollbelastung hat? oder machst du das auch bei teilbelastung? oder auch auf das airexpad?
  6. also wir haben auch gelernt, dass der hallucis longus als hilfsfunktion noch die supination mit macht. wüsste auch net wie der pronation machen sollte. geht ja irgendwie ah net, weil der ja, wie scho jemand gesagt hat an der medialen fußseite an der dorsalaponeurose der großen zehe ansetzt. aber die supination ist da eher geringfügig.
  7. kann man den vastus medialis auch alleine trainieren? also jetzt mal keine züglerübung. ist es net ah so, dass bei kreuzband die ischios genauso wichtig sind? mein trainer (sportstudent) hat mir damals nach meinem unfall (3 jahre her) viele übungen gezeigt, u.a. für die ischios. un da meinte er, dass dies die wichtigste übung sei für mein knie momentan. an zweiter stelle kan dann quadrizeps, auch abduktoren un adduktoren waren dabei. hab zwar noch keine so richtige ahnung (deshalb schreib ich hier mal meine gedanken un bitte net aufregen oder lustig machen, wenns falsch ist!): wenn man jetzt hauptsächlich den quadrizeps kräftigt, zieht es da ne ah irgendwie den USCH wieder nach vorn, was ja eigentlich das lca verhindern soll? aber es braucht doch erstmal seine zeit um wieder richtig schön fest einzuwachsen? un net dass es gleich solchen belastungen aushalten muss un wieder locker wird oder so. un da würden doch die ischios genau als gegenspieler arbeiten, um den entgegen zuwirken. weiß zwar ne was es jetzt für einen unterschied machen würde wegen geschlossenen un offenem system. aber wenns nach mir un meinem momentanen wohlbefinden geht, würde ich lieber mit beiden füßen auf dem boden stehen un kniebeugen oder treppensteigen machen um den quadrizeps zu trainieren (wobei jetz der vastus medialis ne dabei wäre) un net das bein gegen einen von distal auf den USCH gesetzten widerstand zu strecken. lg biggi
  8. naja nach kreuzbandplastik gibts dort keine therapie. wüsste ah ehrlich net,wie ich des hätte machen sollen. aber nach meiner arthroskopie habsch ah physio bekommen, ah von jemanden aus unsrer schule. hätte dort ah gerne praktikum gemacht, wenn man die schon kennt. ;-)
  9. jap rödler ;-) hab irgendwo mal davon gelesen. im internet halt. hab mich aber in stollberg (dr. tinius) ambulant (eine nacht aber dort geblieben) operieren lassen, also wird dir nix sagen. naja auf das rezept für de physio hat der arzt spannungsübungen draufgeschrieben bis jetzt. un wenn es klappt bekomme ich auch eine eap, also sowas wie ne ambulante reha. das find ich voll blöd, dass es da keine richtlinien gibt. wenn man so gar nix hat wo man sich eigentlich dran festhalten kann. naja vielleciht kann ich den arzt nochmal fragen.
  10. So, habe diese Seite gefunden. Echt super. Also mache selber grade die Ausbildung in Chemnitz und wurde vor 3 Wochen operiert. Habe eine Kreuzbandplastik (Semi-sehne) bekommen. Da wir das in der Schule noch net dran hatten (falls es überhaupt dran kommt), wollte ich nur fragen, auf was man bei der Nachbehandlung achten muss. Was darf man, was darf man überhaupt nicht? Gibts da was allgemeines, weile s ja auch abhängig vom Operateur und Operationstechnik ist. Hatte die ersten 2 Wochen TB un die nächsten 2 Wochen dann noch weiterhin mit STützen. Orthese für mindestens 8 Wochen. Habe gelesen, dass man Kräftigungsübungen nur im geschlossenem System machen darf. Heißt das jetzt, dass man dazu stehen muss, bzw. unterhalb der Fußsohle ein Widerstand sein muss? Hatte in der Physio eine Prakitkantin die mich u.a. behandelt un sie hat distalen Widerstand am USCH bei der Knietreckung gegeben. Habe ihr gesagt, dass ich das nicht unbedingt machen will. Ich weiß nicht, ob man da dann wieder zu sehr in die vordere Schublade arbeiten würde. Also über Hilfe würde ich mich ganz dolle freuen.
×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung