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Anti - Isometrische Spannungsübungen - Thread


Stephan

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Geschrieben

Ich wollte mal eine Lanze GEGEN isometrische Spannungsübungen brechen. Ich finde, dass es ein Unding ist, wenn Patienten zu Fuß in die Praxis kommen mit sonem Käse behandelt werden.

Und direkt nach OPs sind andere Sachen zb. Übungen per Overflow wohl auch sinnvoller.

.. und jetzt: VERSUCHT MICH UMZUSTIMMEN :P


Geschrieben

hi!
ich möchte dich gar nicht umstimmen, ich bin derselben meinung.
ich finde, dass das nicht gerade das funktionellste training für einen muskel ist, und dass es immer etwas gibt, was mehr bringt und den muskel schneller kräftigt/das gelenk effektiver stabilisiert.
aber ich bin auch sehr gespannt auf gegenargumente!
mia

Geschrieben

ALso ich muss euch enttäuschen,bin auch ni so der Fan davon.
Zitat meiner Lehrerin: " ISPÜ sind für Pat. da die ein Bewegungsverbot haben, zu viel Schmerz bei Bewegung haben oder die Bewegung nicht selber ausführen können, aber nicht für Leute bei denen man Aktiv arbeiten könnte. "

Grüße

Geschrieben

klingt auch alles logisch und im prinzip halte ich das auch für richtig. aber was ist mit meinen patienten, die ich teilweise mit isometrischen SPÜ behandelt habe, z.b. eine frau älteren semesters mit osteoporose und nach 4 behandlungen ging es ihr schon deutlich besser. war aber auch im krankenhaus in nem recht akuten schmerzzustand.

Geschrieben

"athari"

Wer Schmerz hat wird schmerzlindernd behandelt und nicht mit pseudo Muskelaufbau Übungen traktiert. Wie soll sich unter Schmerz denn ein Muskel aufbauen? Geht das überhaupt? (ich meine nein, aber die Erklärung muss ich schuldig bleiben)

Geschrieben

"Wie soll sich unter Schmerz denn ein Muskel aufbauen? Geht das überhaupt? (ich meine nein, aber die Erklärung muss ich schuldig bleiben) "

Kommt IMMER darauf an, wo die Ursache und wo die Symptome zu finden sind.

Prinzipiell sage ich, dass es funktioniert, ob ISOMETRIE das beste Mittel der Wahl darstellt, sei dahingestellt.


Geschrieben

Ein Muskel unter Schmerzen kann doch gar nicht effektiv arbeiten, deshalb bleibt ein Muskelaufbau weitestgehend aus?!?
Aber noch mal eine andere Frage: Was versucht man denn mit Isometrie bei Schmerzen aufgrund von Osteoporose zu bewirken? Also, wodurch soll dann die Schmerzlinderung erreicht werden?

Geschrieben

vielleicht erreicht man durch die DBL-Anregung auch eine gewisse Schmerzlinderung,je nachdem wie du die Spannung aufbaust (Distal nach Proximal zum beispiel). wäre zumindest meine Erklärung dafür.

Gruß

  • 1 month later...
Geschrieben

Ich versuche den Muskelaufbau meiner Patienten ganzheitlich zu unterstützen mit Vielseitigkeit.
Ich finde isometrische Übungen toll und effektiv aber auch nur wenn man sie mit anderen Übungen vermischt.
Ganz Wunderbar sind alle Übungen die in der Diagonale Funktionieren.
Es gibt nun mal keine all heil Bewegung für alles.

Kennt ihr Somatische Übungen von Thomas Hanna?

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast MAR
      Hallo,   ich hoffe hier auf Hilfe, da ich bisher beim Orthopäden nicht wirklich weiter gekommen bin.   Ich habe seit 2-3 Monaten immer wieder starke Schmerzen im Bereich Po, Oberschenkelansatz innen. Adduktoren, Hüfte. Ich bin männlich, 30 Jahre und eigentlich gut in Form. Nachfolgend habe ich meine Beschwerden und mögliche Ursachen usw. zusammengefasst und hoffe dass mir jemand einen Tipp geben kann was es sein könnte und was ich tun kann.   Die Beschwerden traten erstmals einen Tag nach einer Trainingseinheit mit Pistol Squats auf. Die Übung wurde zuvor über mehrere Monate regelmäßig ohne Probleme ausgeführt. Ein akutes Trauma, Sturz oder ein plötzliches Verletzungsereignis während der Belastung wurde nicht berichtet.   ⸻   Verlauf   Zu Beginn entwickelte sich ein akutes Blockadegefühl im Bereich Hüfte/Leiste/Adduktoren. Die Schmerzen waren zunächst einseitig, breiteten sich im Verlauf jedoch auf beide Seiten aus.   Im akuten Stadium bestanden:   starke Schmerzen beim Gehen mit größeren Schritten - konnte kaum einen Fuß vor den anderen setzen deutliche Einschränkung beim Spreizen der Beine nicht möglicher bzw. stark schmerzhafter Einbeinstand deutlich eingeschränkte Gehfähigkeit konnte nicht mehr auf einem Bein stehen konnte nichts mehr heben   Nach einigen Tagen Ruhe kommt es zu einer deutlichen Besserung der Symptome. Bei erneuter sportlicher Belastung (u. a. Kniebeugen, Joggen, Fußball) treten die Beschwerden sofort wieder auf und bestehen anschließend erneut über mehrere Tage allerdings nicht so stark.   ⸻   Schmerzlokalisation   Die Beschwerden werden beschrieben im Bereich:   Gesäßfalte direkt unterhalb des Gesäßes am Übergang zum Oberschenkel medial (innen) zwischen den Beinen bzw. in der Leistenregion teilweise beidseitig    
    • Gast Seli
      Hallo, ich werde das morgen auf alle Fälle ansprechen mit dem TOS und dem Atlas. Wegen dem Atlas hatte ich ja Montag schon gefragt, aber irgendwie weicht jeder bei dem Thema Atlas aus, da kam ja nur als Antwort das sie denkt das es von der HWS kommt. Sie hat aber ja dann mal oben da wo der Schädelknochen ist rechts und links massiert, also für mich hat es sich so angefühlt wie massieren, was die genau gemacht hat weis ich ja nicht. War aber schon etwas fester. Naja ansonsten hat die an der Schulter oben und zwischen den Schulterblättern viel geknetet, aber eben auch sehr fest. Als ich mich gestern Abend ins Bett gelegt habe, hatte ich auch noch Schmerzen, da hat es auch paarmal bei den Rippen kurz gestochen. Heute ist mein Schwindel erfreulicherweise etwas besser, die Schultern spüre ich noch ziemlich und komischerweise habe ich heute zusätzlich noch ein ziehen im linken Oberschenkel hinten. Diese TOS Tests sind ja nicht gerade kompliziert, habe mal gegoogelt, da geht es ja hauptsächlich darum in bestimmten Positionen den Puls zu fühlen. Ich kriege halt auch keinen anderen Therapeuten dort, weil die alle ausgebucht sind, das ist das Problem. 
    • bbgphysio
      Hallo! Ich würde deine Therapeutin einfach mal darauf ansprechen ob Sie dich nicht auf ein TOS (Thoracid outlet syndrom) testen kann. Hier auch die 1.Rippe. und sich unbedingt auch den Atlas anschauen. Schwindel, Benommenheitsgefühle wenn alles abgeklärt ist aus ärztlicher Seite liegt fast immer an einer Atlasverschiebung.  Du kannst ja sagen daß Du einen Bekannten hast der ein erfahrener Physiotherapeut ist und das gesagt hat. Normalerweise muss eine Physiotherapeutin die Manuelle Therapie das untersuchen könnten. Wenn sie sich nicht auskennt dann würde Ich ganz frech sagen daß DU bitte einen Therapeuten, Therapeutin möchtest die sich da auskennt. 

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