Jump to content

Glutealinsuffizienz?

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Hallo,
Pat mit Z.N. HG Tep 1/09 und Wechsel bei Lockerung6/09 mit massiver Glutealinsuffizienz (kl. Glutean). Abd aus SL nicht möglich, MFT 2. Gangbild oh oh Trendelenburg, Treppe im Wechselschritt nicht möglich.

Pat ist 70 und noch sehr fit.
Mit welchen Übungen kann ich noch ganz gezielt auf Kräftigung, Ansteuerung der kl. Glutean einwirken???

Die Pat. hatte schon öfter Reha, ganz oft in der PT beandelt. Nichts bringt wirklich eine Verbesserung, naja und jetzt hab ich sie als Praktikant natürlich abbekommen :-) weil keiner mehr will.

Wär toll wenn mir jemand noch gute Tipps geben könnte. DANKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beine im wechsel rauschieben
po zusammenkneifen
gehen im gehwagen und das bein stabliliseren ...
sry fällt mir grad weiteres nich ein, google mal oda so

steht sein isg richtig und ist sein rücken ok?
vllt hat er das schon vor der op gehabt ... nervenscahden?

ich finds immer komisch, der beitrag wird sich 03.03.2010 20:05 - 86x betrachtet
und keiner schreibt wenigstens eine übung in 4 tagen hierrein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

joa würde auch meinen Aktiv assistiv würde gehen. Dazu evtl. n bissl Tapping auf Pobacke. Klatsch immer schön. Ich halte aber durch den langen hebel nix von dererlei abduktionen. kann agnz schön murxen gerade wenn er sowieso instabi hat. Hmmm. Mal überlegen. Wie siehts aus mit über kurzen hebel auch in SL mit Beckenpattern. Da kannste ja in Ex, IR /AR, AB /AD und Flex gehen. ansonsten. Strom drauf und gib ihn ;-) aber imemr dran denke nur MF. Joa ansonsten über Propriozeption gehen. Im Gehwagen, irgendwas machen in RL mit PEzziball Stabi übungen EX beüben undsow weoter und so fort. Im Prinzip kannste mit ihm ja alles machen. Vllt. geht das auch nicht weg.

Musste letzt ner Ärztin mal sagen wie man ne Anamnese macht und richtig befundet. Hat Femoralisläsion nach OP --> MFT Quadric. 0,0000000 und L4 Parästhesien. PSR komplett wech.
Guck mal am besten auch nach solchen Zeichen zwecks ausschluss NervenLäsionen. Segment???? S1, S2? muss ich erstmal gucken.
Oder mal ein Ergus definitiv nachgewiesen durch mehrer Kollegen bestätigt. Nach wochen hat sie dann ganz stolz punktiert.
Vielleicht haben die dem auch einfach nur die Glutaen gekappt. Macht m,an ja manchmal.Hab ich gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Vorausgesetzt die Glur Insuff wird nicht von der LWS unterstützt:
Meine Lieblingsvarianten:
Seitlage im schlingentisch - Bein in Schlingen lagern und Kontakt an der Ferse geben - Kommando Bein verlängern - und ebtl das untere Bein in die Unterlage drücken lassen zur Verstärkung.
Oder funktionell: Laufband max 1 kmh seitwärtsgehen - fesunde Seite geht voraus (gerne mit 3 % steigung)
oder an der Bankecke - gesunder OS sitzt betroffenes Bein steht gestreckt axial - dann wir bei PNF Arm Pattern Flex Abd AR auf der betroffenen Seite in Endstellung Aproximation geben um Glut Schub auszulösen.
Viel Spaß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da er vom Kraftgrad her sehr wenig hat, würd ich Übungen in der offenen kette erstmal auf alle Fälle weglassen, sind auch viel schwerer zu koordinieren. ausserdem braucht er seine Glutealmuskulatur in erster Linie zum stabilisieren des Beckens in der Standbeimphase, also auch das trainieren- und zwar in der geschlossenen Kette.

würd vielleicht in RL mit bridging anfangen, ev. Unterstützung am Becken geben....

aufstehen von der Liege oder hohem Tisch ohne mit den Armen zu stützen (hoch anfangen und dann immer weiter in Richtung Sitz gehen

Stufen steigen (hinauf)mit dem operierten Bein zuerst. Vielleicht auf einem niedrigen Stepper anfangen...

Wahrnehmung schulen. die Gewichtsverlagerung re und li im Stand vor dem Spiegel üben, sodass der Pat. sieht wie sich sein Becken der gesunden Hüfte bewegt, dass er ein Gefühl dafür bekommt, wie er ausweicht. das Problem ist nicht immer nur eine schwache Muskulatur, sondern der eingeprägte Schonmechanismus beim Gehen, der als "normales" Gangmuster im Gehirn abgespeichert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge


×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung