Jump to content

lorenz

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    67
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Personal Information

  • Bei Physiowissen als
    angehende/r Physiotherapeut/in
  • Vorname
    LOrenz
  • Nachname
    K
  • Bundesland Abk
    NI

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

lorenz's Achievements

Physiotherapie Newbie

Physiotherapie Newbie (1/14)

0

Ansehen in der Community

  1. lorenz

    Med. Wortkette

    und dann weiter mit "ng" ? ich überlasse dir den vortritt ;)
  2. lorenz

    Med. Wortkette

    und dann weiter mit "ng" ? ich überlasse dir den vortritt ;)
  3. hi biceps hat auch nochn 2ten ansatz mir hatte es eine gute osteopathin gesagt biceps vllt auch weniger, dann aber triceps :p mfg
  4. lorenz

    PT Orthopädie

    ich versteh nicht ganz manuelle techniken ? was spezifisch auf krankheitsbilder? einige datein sind bei mir kpautt, muss morgen mal schaun ob sie sich reparerien alssen
  5. ich hab grrad son tollen text geschrieben und dann wollte er den nich senden und hat alles gelöscht, drum noch einmal: *grml* hi also das training für die brust hat nich so die große relevanz, sollte aber in maßen betrieben werden den lat solltest auf jeden fall OHNE untergriff beüben, um gerade den biceps auszuschalten und den lat noch mehr zu aktivieren biceps und triceps setzen beide am pfannenrand an (biceps oben triceps unten) und gerade auch die ziehen den kopf unters dach und sollten unbedingt gedehnt werden ! dehnung biceps: oder die 2te dehnung sollte nich übertrieben werden da sie auf die vorderen anteil der kapsel geht triceps dehnung (wenn auch vllt schon klar): der obere rücken,..damit wir uns da richtig verstehen: nich der nacken; nich viel heben - eher stemmen und ziehen - die schultern sollten runter! 2 gute übungen für zwischendurch: (gerader)sitz vorm tisch arme aufn tisch, hände gefaltet - hände drücken auf den tisch und ziehen richtung bauchnabel sitz auf stuhl; hände unter die pobacken und hochdrücken ich empfehle mit dem seilzug zu trainieren, da man da auch gut die gewichte anpassen kann es ziehen eig nur die terres maj/min und vor allem der lat dorsi den kopf außer pfanne es ist schon fast ein 10gegen2 spiel wobei wir uns besser irgendwo dran hängen und hochziehen können als irgendwas zu tragen ... das liegt auch daran das wir früher an den bäumen hingen ;) ob das acromion jetzt randzacken (osteophyten) hat oder nich, is nich so wichtig, ich weiß nich genau wie gut man sowas aufn ultraschall sehen kann...ich denke eher aufn röntgen bild oder vllt auch garnich, kommt auch drauf an wie stark ausgeprägt 1-3x ultraschall und ggebenfalls cortison is zu empfehlen ich hoffe ja das wird was! mfg
  6. lorenz

    PT Orthopädie

    ich seh grad ich hab jede menge, schickt mirn thema ich das script
  7. lorenz

    PT Orthopädie

    hi verlang mal lieber vom lehrer das er euch n script aushändigt, das fach kann riesig sein ... pt ortho oder die krankheitsbilder? ... krankheitsbilder hätte ich ne pdf mfg
  8. hi acromion fräsen, stimmt ja is richtig....würde auch helfen - manchmal bildet der (auch durch überbelastung randzacken) vllt haste die ja das bild erklärt glaub ich schon - zu dem isser n antagonist welche beim detonisieren des supra/infraspinatus hilft da sieht man die funktion von infraspinatus und terres major ganz gut ... terres major und lat dorsi machen beide innenrotation....außenrotation fixiert den kopf GENERELL inner pfanne und sollte mit geübt werden den supra/infraspinatus dehnung is schwierig selbst zu machen ... es ist ne horizontale adduktion wo ich grad die bilder so schön suche es gibt aber ne intensivere technik wobei man den kopf noch außer pfanne hebelt, das macht der physio dann die massage,...es sollte wahrscheinlich schon frei getriggert werden, das gezielt die schulterblatt muskulatur schön mit nem stab durchbohrt wird du selbst kannst auch was machen: du sitzt schön grade, legst die hände auf die oberschenkel nahe der hüfte drückst die hände jetzt leicht auf die oberschenkel runter und richtung hüfte (man könnte sagen richtung poloch) - dabei macht dir nochmal bewusst das die schulter runter gehen und aufn brustkorb liegen dreh den kopf zur einen seite (zur besseren seite) und leg die hand (der besseren seite) auf deine schulter der anderen seite, such den knöchernden steg des schulterblatts und massier den darauf liegenden supraspinatus kneif ruhig kräftig mal rein, so wie dus haben kannst versuch angenehm ruhig zu atmen, und bei der ausatmung mit dem druck zu spielen versuch ma mfg
  9. hi dein röntgen bild haste ja bestimmt gesehen und die enge auch ... und in der noch vorhandenen enge liegt calc welches schön am scheuern is wie kommt es zu der enge? also eig durch überbelastung und verspannung / wenig dehnung hypertrhophie training is, wie du auch schon gemerkt hast, nich das beste (gewesen) dadurch zieht die rotatorenmanschette, und auch biceps und triceps, den oberarmkopf nach oben unters schulterdach und fester in die pfanne rein welche muskeln zieh den kopf nach unten? und könnten mehr platz/raum geben terres minor, latissimuss dorsi!
  10. lorenz

    dehnungen

    hi du hast in allem recht ... kommt auf die soprtart an, oder eben das was ich danach mache wird vorher kurz oder lang gedehnt um verspannung einmal zu lösen (nich unbedingt um wirklich auf länge zu gehn) es reicht eig n kurzes dehnen ich persönlich denk eig es ist egal wielange man dehnt, aber nach 2 minuten weiß ich nich ob es dann noch einen erfolg gibt ... außerdem bringt die dehnung die muskelfasern so unter spannung das sie nich gut durchblutet werden und nich gut entschlacken können ich finde 10sek-2min gut 20mins is heftig, aber wenn man nich weiß wie man die behandlung durchbringt ... ich empfehle Post isometrisch zu dehnen, und viel wert auf (aus)atmung zu legen, da es einfach entspannt und lösend ist vorher wärme oder massage!
  11. coole übung wasser verbinde das mit atmung ... ausatmung und zur seite damit keine/weniger schutzspannung aufgebaut wird gn8
  12. den körper wahrnehmen, ertasten, spühren , fühlen sowas wie: aufn rücken liegen, und einfach mal spühren welche körperpartien überhaupt kontakt jetzt zum boden haben - arme heben - noch einmal ablegen - und wieder spühren viel partner übung: partner streichelt / massiert / klopft / ehhmm...."regenprasseln" so mit fingern patsch patsch viel mit geschlossenen augen einen warmen stein auf den bauch legen, auf die stirn , oberschenkel, ach überall hin die wahrnehmung eben überall einmal hinlenken mfg (eh schon donnerstag :p)
×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung