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manuelaf2422

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Physiotherapie Newbie

Physiotherapie Newbie (1/14)

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  1. Hallo, ich mache im August Examen und im Moment hab ich so eine Angst zu versagen, ich hab das Gefühl im Praktikum alles vergessen zu haben. Habe seit den Weihnachtsferien angefangen Fragen zusammen zustellen und zu beantworten. Auch schonmal Muskeln der UEX zu wiederholen. Die Muskeln der OEX gehen mir irgendwie nicht richtig in den Kopf und ich weiß zur Zeit gar nicht wie und wo ich anfangen soll. Hab jetzt Ferien und in 2 Wochen fängt die Schule wieder an. Das musste ich einfach nur loswerden....Danke
  2. Hallo ich hab eins aus der Thieme Reihe Päd in der Physiotherapie. Die find ich gut. Gute Beschreibung und mit Fotos.
  3. Mache im August Examen. Die MLD ist ja schon eine wichtig Fobi, die ich gerne machen würde. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Wie würdet ihr es machen? - 4 Wochen Kurs? - Direkt nach dem Examen oder erst arbeiten gehen? - Habt ihr Erfahrung mit den Instituten? Lympholon und Lymphologic. Hier in der Nähe gibt es Kurse in Aschaffenburg, Frankfurt und Bad Orb. - Kann oder würdet ihr euch als Schüler schon anmelden? Bin sonst über jede Art von Tips und Infos sehr dankbar. Schönen Sonntag noch.
  4. Hallo, Pat mit Z.N. HG Tep 1/09 und Wechsel bei Lockerung6/09 mit massiver Glutealinsuffizienz (kl. Glutean). Abd aus SL nicht möglich, MFT 2. Gangbild oh oh Trendelenburg, Treppe im Wechselschritt nicht möglich. Pat ist 70 und noch sehr fit. Mit welchen Übungen kann ich noch ganz gezielt auf Kräftigung, Ansteuerung der kl. Glutean einwirken??? Die Pat. hatte schon öfter Reha, ganz oft in der PT beandelt. Nichts bringt wirklich eine Verbesserung, naja und jetzt hab ich sie als Praktikant natürlich abbekommen :-) weil keiner mehr will. Wär toll wenn mir jemand noch gute Tipps geben könnte. DANKE
  5. Ischiadicus kenn ich auch so. Ich hab leider niergends was gefunden wegen Nervenmobi Femoralis und in der Schule hatten wir das noch nicht. Bevor ich hier nichts höre mach ich das nicht. Der Pat ist eh schwierig, in froh dass er nicht mehr sooo lang da ist. Hoffe in der Zeit bis zum Examen kommt da noch mehr Wissen, damit man da einfach routinierter wird.
  6. Könnt ihr mir das auch mal kurz erklären mit der Nervenmobi für den N. femoralis??? Wär sehr nett hab ich noch nie gemacht. Danke
  7. Ja das ist das Problem. Schmerzen im LWS Bereisch und ausstrahlend in den Oberschenkel lateral und zum Knie. Die Schmerzen hat er aber eigentlich immer, besser ist es in Stufenbettlage. Beim Gehen schermz, beim Versuch auf eine Stufe von der Sprossenwand zu steigen. Immer Schmerzen und wenn ich bei PTs nachfrage heißt es nur ach der übertreibt.
  8. Pat Fraktur LWK1 im Mai2009 nach Leitersturz. Schmerzen, Aufquellung in diesem BEreich. Wurde damals laut Pat falsch behandelt, keine OP. Später doch OP. So ein durcheinander.... Ich mach WTT, Heiße Rolle, Elektro. Aktiv in Stufenbettlagerung isometrisches Anspannen. Was kann ich noch machen, was an Stabilisationsmaßnahmen? DANKE
  9. Hallo bin im Praktikum auf einer akuten Unfallchirurgie hauptsächlich im Bereich Fußverletzungen / UEX. Viele Pat. haben so einen Vacopedschuh. Die ersten Tage waren sehr hektisch, keiner hat Zeit was richtiges zu erklären. Was macht ihr im AKutbereich hauptsächlich am Patient? -Lymphdrainagegriffe (Abschwellung) -Durchbewegen angrenzender Gelenke -Bei Weberfrakturen darf doch das OSG bis 0° zumindest passiv bewegt werden oder? -Isometrische Anspannungsübungen, also ohne Bewegung in Bewegen. Mach ich das nur an angrenzenden Gelenken oder auch am Fuß? -Gangschule auf der Ebene und Treppe Innerhalb der ersten 10 Tage postop kann ich doch nicht viel anderes machen oder?
  10. Ok danke, was meinst du mit Bänder behandeln. Da haben wir bis jetzt noch nichts gemacht ??? Ja im HG hat er leichte Einschränkungen, also mitbehandeln. Was könnte ich denn aktiv mit ihm noch machen?
  11. ok ist ja richtig sorry... Im Juli 09 traumatische Luxation im Radioulnargelenk mit Ruptut Lig. collaterale rad/uln. Pat ist 53J. Schmerzen bei endgradiger Bewegung EB, Handgelenk leicht, Schulterbeweglichkeit nach langer Ruhigstellung in Bewegung eingeschränkt. Wenn ich WTT und Manuelle zur Bewegungserweiterung mache sollte ich im Anschluss doch was zur Kraäftigung der Muskulatur machen. Also wenn ich die Ext erarbeiten möcht kann ich z.B. im Sitz in der PNF Diagonale Ext, Abd, AR arbeiten oder? Was könnte ich aktiv machen am besten in der vertikalen und was als Selbstübung anleiten?
  12. Pat mit proximaler Radiusfraktur mit Luxation. Schulter und Handbeweglichkeit eingeschränkt. EB Ext/Flex 15-0-130. Kann ich da Manuelle Therapie machen am EB? Schulter und Hand ja ohne Problem oder? Was kann ich als Hausaufgabenprogramm mitgeben? DANKE
  13. Hallo, Pat mit hoher valgisierender tibialen Umstellungsosteotomie bei Genu varus nach Unfall mit posttraumatischer Gonarthrose. Quadriceps ist abgeschwächt und verkürzt, Druckgefühl unter Patella und medial im Bereich der Tibia (Pes anserinus?) besonders beim Bergauflaufen. ACh und im Bereich des Vorfußes und OSG Gelenkspalt. Ich bin bei ihm so unsicher zwecks Maßnahmen. Dehnung ventraler OSCH, Tractus iliotib. quermassage detonisieren, Beinachse auf instabilem Grund halten. Was macht ihr mit solchen Patienten? Ich hab Angst was falsch zu machen und glaub der PAt. merkt meine Unsicherheit. Bin sehr dankbar über Infos
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