Jump to content

Probleme Hüfte


mika22

Recommended Posts

Das ist ja nett, bbgphysio...... :(

Ich habe mich hier nicht angemeldet um veräppelt zu werden. Meine Mutter hat nicht zugenommen.

Meine Mutter ist 71 und ist im Dezember gestürzt. Seitdem hat sie in der Hüfte rechts stechende Schmerzen beim Aufstehen. Wie gesagt, auf Röntgenbild ist nichts abweichendes zu sehen. Sie war 2 Mal beim Physiotherapeuten und hat eine Hausaufgabe bekommen. 2 Mal täglich mit etwas Gewicht am rechten Bein das Bein nach vorn und hinten bewegen. Das hat alles noch schlimmer gemacht, sie konnte eine zeitlang kaum laufen. Der Physiotherapeut meinte sie müsse da halt durch oder sich sonst einen anderen Therapeuten suchen.

Meine Mutter ist nicht wehleidig und sonst sehr fit. Wenn sie sagt daß es weh tut, dan tut es auch sehr weh.

Was ich mir erhoffe? Das es hier Leute gibt die einige Möglichkeiten angeben können was das Problem sein könnte. Damit wir vielleicht den passenden Therapeuten finden können. Im Moment nimmt sie Schmerzmittel wenn sie es nicht mehr aushält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry nochmal!! Daß man im Röntgen nichts sieht liegt daran daß hier nur Probleme im Bereich der Gelenke und Knochen zu erkennen sind. Die Tatsache ist daß deine Mutter bei Sturz sich eine Struktur geschädigt hat, womöglich die Weichteile, also Muskeln. Wie stark der Schaden ist, ist schwer zu sagen aus der Ferne. Ein großer schaden wie etwa ein Muskelriss ist daran erkennbar daß ein großer blauer fleck an der stelle zu erkennen ist. Die Hüfte geschwollen ist, und heiß was auf eine Entzündung hindeutet. Auch eine Prellung kann höllisch wehtun.
Das der Physio sagte sie müsse da durch trotz schmerz finde Ich nicht gut. Denn man sollte auf den Pat. schon eingehen. Und bevor man der Ursache des Schmerzes net auf den Grund geht wird das laufen auch nicht besser. Wenn es akut war ist kühle immer das Mittel der Wahl. so 1-2 wochen später würde ich nicht mehr kühlen. Man muss schauen daß sich die Verletzung abheilt. Gut ist da z.b. die sog. Manuelle Lymphdrainage. Eine spezielle, sanfte Massageform die auch der arzt verordnen kann, wo über die lymphgefäße z.b. entzündungsstoffe und blutergüße abtransportiert werden, die Durchblutung verbessert und das Gewebe zur Heilung untersützt wird. Ansonsten hat man bei einer Strombehandlung gute Erfolge erzielt. Der Vorteil. Es gibt schmerzlindernde STröme und Ströme zur Durchblutungsverbesserung wo ebenfalls Verletzungen regeneriert. Viele praxen haben auch Elektrogeräte. Ansonsten kann man versuchen das ganze zu kühlen oder wärmen was gut tut. Kühlen ist entzündungshemmend und schmerzlindernd. Wärme ist gut weil es die Durchblutung verbessert und den Körper zur Heilung unterstützt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mika, aus der Ferne können wir leider alle nur raten. Ein guter Therapeut untersucht gründlich und macht einen physiotherapeutischen Befund, bevor er behandelt. Nach jeder Behandlung macht er einen Wiederbefund um zu kontrollieren, ob die Behandlung das gewünschte Resultat erbracht hat. Das gilt auch für die Hausaufgaben. Wenn die Schmerzen bei deiner Mutter anhaltend mehr geworden sind, war das sicher nicht die richtige Maßnahme. Es gibt aber eine Vielzahl von Behandlungsmöglichkeiten und Techniken in der Physiotherapie. Wenn der Therapeut nach 2x erfolglos behandeln "aufgibt", solltest du wirklich einen anderen aufsuchen. Vielleicht einen mit der Zusatzqualifikation Manuelle Therapie, was der Arzt auch verordnen kann. Deiner Mutter und Dir wünsche ich alles Gute LG Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge


×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung