Jump to content

Kleine Tochter läuft nicht nach Schienbeinbruch

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Guten Morgen,
ich bin ratlos und möchte gerne meiner kleinen Tochter (4 Jahre) helfen.
Sie hat sich das Schienbein gebrochen (glatt) musste 3 Wochen einen Liegegips
tragen. Vor 4 Tagen wurde er entfernt. Der Chirurg meinte es könne bis zu 5 Tagen dauern
bis sie wieder läuft. Heute ist Tag 4 und sie hat regelrechte Panik wenn sie "nur" stehen soll.
Sie meint sie habe Schmerzen im Fuß und im Bein und außerdem riesen Angst.
Was kann ich nur tun um ihr zu helfen?
Ich bin dankbar über jeden Rat.
Viele Grüße, Janin

Geschrieben

Versuch ich das Bein durchzubewegen und zwar so als würde man laufen, nur eben ohne Belastung. Es ist schwierig ohne das Kind zu sehen, zu wissen, was die beste Idee dafür ist. Wenns gar nicht klappt, dann nochmal zum Arzt oder Physio.

Geschrieben

Ich würde mal das Stehen üben, sodass sie sieht, dass ihr nichts passieren kann. Wie ist der Bruch denn passiert? Am besten sie sollte sich in dieselbe Situation begeben, aber natürlich abgesichert, damit sie sieht, dass ihr nichts passiert, um ein Trauma zu verhindern. Sollten die Schmerzen "abnormal" sein, dann sofort zurück zum Arzt!

  • 1 month later...
  • 3 months later...
Geschrieben

Sowohl die Bewegung als auch die Belastung langsam steigern, sprich:
Zu Beginn in RL das Bein durchbewegen, also Knie und Hüfte beugen und wieder ausstrecken. Am besten gibst du an der Fußsohle etwas Führungswiderstand.
Dann langsam im Stand immer mehr Gewicht auf das verletzte Bein verlagern. Auch mal mit geschlossenen Augen versuchen lassen. "Schunkeln" mit Musik macht ihr vielleicht sogar Spaß.
Sobald das funktioniert, kann sie versuchen das gesunde Bein kurz vom Boden abzuheben. Gerne auch mit festhalten. Das gibt Sicherheit.
Schafft sie das, hat sie es eh schon fast geschafft!
Gute Besserung der Kleinen!

  • 3 weeks later...
Geschrieben

Du kannst ihr ein Buch oder etwas anderes, dass dem Boden ähnlich ist, sanft an den Fuß halten wenn sie liegt und sich wohlfühlt. Auch so geht die Belastung wieder vom Fuß aus durch das Skelett. Anfangs kannst du das sehr mild dosieren und sie dann auch selber "dagegendrücken" lassen, so viel sie eben will. Das ist oft eine gute Vorbereitung um Stehen/Gehen wieder zu lernen und Vertrauen zum Auftreten zu fassen. Auf jeden Fall fachlich abklären ob strukturell alles gut verheilt.
Weiterhin gute Besserung!

  • 4 weeks later...
Geschrieben

Was sinnvoll ist bei Patienten die Angst haben zu belasten ist mit ihnen ins bewegungsbad zu gehen. Sie haben nicht viel Gewicht auf dem bein und können nicht fallen. Das warme Wasser entspannt die Muskulatur und mindert die Anspannung und die angst

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Morgen Jan! Nachricht kommt etwas verspätet. Tatsächlich hatte Ich auch noch nie eine Patientin mit der Diagnose Endimetriose zur Behandlung. Aber Ich würde über die Manuelle Therapie auch versuchen mit speziellen Techniken zugang zum Beckenboden zu bekommen um für eine Fasciale Entspannung zu sorgen. Eine gute Technik und das hast du ja schon oben geschrieben wäre in der Rückenlagen oder Seitlage eine Hand, Daumenballen auf das Schambein einer Seite zu legen und mit der anderen Hand auf den gegenüberliegenden Tuber. Durch sanften Druck von beiden Seiten, Pat. soll dabei deutlich ein und ausatmen entspannt sich der Beckenboden. Ansonsten gibt es vielleicht noch viscerale Techniken mit Zugang am Bauch. Ansonsten würde Ich Ihr auch mal raten zu einem/einer Osteopathin zu gehen
    • Hallo zusammen, wir suchen für unseren Physiotherapie Podcast für diese 3 Themen Interviewgäste: „Wenn der Körper streikt – Wie du als Physio gesund bleibst“ „Ausbildung, Studium oder beides? So triffst du die richtige Entscheidung“ „Burnout im Praxisalltag – Was tun, wenn’s zu viel wird?“   Link zum Podcast:   
    • Guten Morgen! Das freut Mich daß Ich Dir etwas helfen konnte Lars. zu 1.) Das ISG kannst du selbst nicht testen, dazu bedarf es Physiotherapeuten die eine Zusatzfortbildung in der Manuellen Therapie haben. zu 2.) Genau das ist der Test. Je nachem welcher Schmerz ist kann man das Kniegelenk in  verschiedenen Stellungen bringen, da durch die unterschiedlichen Winkelstellung des Kniegelenkes untersschiedlicher Druck auf die Kniescheibe kommt. Schmerzen unterhalb der Patella wird die kompression bei max. Kniestreckung ausgeführt, Ist der Schmerz oberhalb der Patella dann wird das KG angewinkelt. Manche Sachen sind einfach zu speziell um sie in youtube zu finde.    Ich hab jetzt leider keine Zeit mehr um auf die Einzelnen Punkte einzugehen. zu 5) Es kommt jetzt darauf was die Pathologie ist. Hast du einen Knorpelschaden unter der Kniescheibe würde Ich primär nicht kräftigen  da tatsächlich zu viel druck draufkommen kann. Hier wichtig nebenbei zwischen dem Training zu dehnen um einer verkürzung vorzubeugen. Ist die Kniescheibe instabil (wenn man sie hin und herschiebt, lässt sie sich serh locker bewegen) dann ist eine instabiliät vorhanden, dann ist Stabilisieren und kräftigen sehr wichtig umd die Patella über den Quatriceps zu stabilisieren damit sie wieder eine gute Führung hat.   Es ist oft einfach zu komplex. Am besten und einfachsten ist es sich einer MT-rezept zu holen. Am besten bei einem Erfahrene Therapeuten/in. Oder du Kommst zu Mir 😉  

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung