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Kann Physiotherapie bei Polyneuropathie helfen?

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Hallo,

Ich habe schon seit Jahren ein Kribbeln und Taubheitsgefühl in den Zehen. Das fing ganz schleichend an und erst habe ich es kaum wahrgenommen. Dazu kamen immer mal wieder brennende, stechende Schmerzen in den Füßen ( in beiden).
Der Hausarzt hatte mir 12 Vitamin B12, B6 Spritzen gegeben ( das war so im Mai/Juni). Damit ließen zunächst die Schmerzen nach. Das Taubheitsgefühl und Kribbeln blieb. Im Dezember war ich bei einer Neurologin, die Polyneuropathie diagnostizierte nach diversen Messungen. Alle weiterführenden Untersuchungen beim Hausarzt ergaben nichts außer einem B12 Mangel. Der Wert ist auch nach der Kur mit den 12 Spritzen schon wieder recht niedrig. Der Arzt vermutet eine Aufnahmestörung.
Im Moment breitet sich das Taubheitsgefühl aus. Von den Zehen weiter in den Fuß hinein. Links habe ich manchmal das Gefühl die ganzen Fußsohle wird taub.
Wenn ich mich bewege ist es deutlich besser als im Sitzen oder Liegen.
Kann Physiotherapie helfen? Oder auch (Fussreflexzonen)Massage? Ich habe Angst, dass das weiter fortschreitet.

Freue mich über Tipps und Antworten!

Kathrin

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  • 2 weeks later...

Therapie

Hier muss wieder zwischen der diabetischen Polyneuropathie und einer Polyneuropathie, die sich auf andere Ursachen zurückführen lässt, unterschieden werden.

Bei der diabetischen Polyneuropathie ist die Behandlung des Diabetes mellitus zunächst vordergründig vorzunehmen. Ist der Blutzucker (Blutzuckerwerte) gut eingestellt, ist es sehr unwahrscheinlich, dass sich Nervenschäden neu entwickeln oder bestehende Nervenschäden verschlechtern.

Die Polyneuropathie selbst sollte behandelt werden, um Beschwerden zu lindern und weitere Folgen auszuschließen. Da gerade bei der diabetischen Polyneuropathie das Schmerzempfinden nur noch wenig oder gar nicht vorhanden ist, sollten Patienten hier besonders Füße und Hände nach Blasen, Rötungen und Schwielen untersuchen. Eine ausgiebige und sorgfältige Fuß- und Handhygiene ist dringend angezeigt.

Um Schmerzen zu lindern, reicht in manchen Fällen die Gabe von Acetylsalicylsäure (ASS) oder ähnlichen schmerzstillenden Medikamenten aus. Die Einnahme sollte jedoch immer im Vorfeld mit dem behandelnden Arzt besprochen und im Verlauf kontrolliert werden. Sollten diese Medikamente nicht anschlagen, sollten andere Schmerzmittel, zum Beispiel Alphaliponsäure oder Opioide, ausprobiert werden.

Anwendungen im Rahmen einer physikalischen Therapie können auch zur Schmerzlinderung eingesetzt werden. Diese kann die Schmerzbekämpfung unterstützen, vor allem bei sensiblen und motorischen Störungen einer Polyneuropathie.

Dabei sind z.B. Krankengymnastik, Wechsel- und Bewegungsbäder, Elektrobehandlung gelähmter Muskeln, warme und kalte Wickel die Mittel der Wahl.

Bei Polyneuropathien anderer Ursache sollte die Therapie auf diese ausgerichtet sein. Liegt beispielsweise der Erkrankung ein bakterieller Infekt zugrunde, werden in der Schulmedizin meistens Antibiotiker verordnet. Bei einer alkoholischen Polyneuropathie ist eine vollständige Alkoholabstinenz dringend indiziert.

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Generell wird bei der Behandlung einer PNP in der Physio weniger die aheilung als vermehrt das verschlechtern der Symptome behandelt. Es geht also darum, die Wahrnehmung zu Schulen, die (durch die Parästhesie entstandene) veränderte Gleichgewichtskontrolle zu verbessern und so weiter. Bei PNP im Bereich der OEX geht rs widerrum mehr um die Deinmotorik.
Ob physiotherapie im neurologischen Bereich HEILENDE wirkung hat, ist fraglich - aber verbessernde, bzw aufhaltende awirkung hat sie ganz Gewiss.

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Hi, ich habe auf YouTube Dr. Volkmann gefunden der behauptet das er Polyneuropathie zu 100% heilen kann, der hat seine Praxis in Lübeck, man kann aber auch Telefontermine machen: https://www.youtube.com/watch?v=C0csnmZHtXw
In den ersten 5 Min. spricht er darüber. Finde den recht überzeugend.

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  • 1 month later...

Ehrlich gesagt habe ich nichts hilfreiches gefunden in unserem Bereich. Wenn es keine bekannte Ursache gibt fällt auch diese Beseitigung aus. Was wirklich hilft aus unserem Bereich ist nur Patienten zu motivieren die Nerven maßvoll zu reizen und Sport zu betreiben

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B12 Mangel bei Substitution hat selten mit einer Unterversorgung zu tun. Hier würde ich eine Magenuntersuchung (Intrinsic Factor) empfehlen!!! Resorbtionsschwäche im oberen Dünndarm durch Biochemie im Magen!? Arzt sollte das wissen...

Jede Frage, ob Physiotherapie bei diesem oder jenem Leiden hilft würde ich immer positiv antworten! Ja, Physiotherapie ist ein lohnender Therapieversuch!
Dabei rolle ich mit den Augen, wenn einer meiner Kollegen ein Therapieversprechen abgibt... Geht in die Richtung "unseriös".
Wir schneiden nicht auf, wir vergiften nicht mit Chemie...

"wer nur einen Hammer in der Werkzeugkiste hat, für den ist jedes Problem ein Nagel!"

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Gast
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    • Gast Maja
      Danke für die Antwort,  das.mit der HWS werde ich mit meiner Physiotherapeutin besprechen, wenn ich wieder einen Termin habe. Mir fällt noch eine das Sie am Anfang der Therapie verschiedene Tests gemacht hat, so gut es ging wegen der Schmerzen. Am Anfang war der schmerzhafte Bogen positiv,  jetzt nur noch kopfüber Schmerzen bei dem Test. Und der Apprehension Test war und ist schmerzhaft.  Ja, hatte 3 OP am Unterleib, 3 Kaiserschnitte, welchen Zusammenhang kann das mit meiner Schulter haben? Lg
    • Guten Morgen! Ich könnte mir da auch eine Mitbeteiligung des Nervensystems vorstellen. Deshalb schließe Ich mich den Kollegen an und finde es sinnvoll die HWS zu untersuchen und auf ein TOS (Thoracid outlet syndrom) Wenn die Schmerzen in den Oberarm ziehen sollte auch der Nerv Musculocutaneus genauer unter die Lupe genommen werden. Desweiteren gibt es auch Triggerpunkte die oft als Nervensymptomen fehlgedeeutet werden. Von den Symptomen her tippe Ich vorallem auf TP in der sog. Scalenimuskulatur (seitliche Halsmuskulatur). Hast du alte Op´s gehabt im Bauchbereich, unterlaib Maya?
    • Gast Maja
      Danke für die Antwort, ich werde dad mal mit meiner Physiotherapeutin besprechen, ob wir mal in diese Richtung auch schauen könnte. Sie vermutet ja wie gesagt entweder Bizepssehne oder es kommt vielleicht vom Pectoralis Minor oder vom Musculus Subclavius. Durch schlechte Haltung bzw. der Haltung auf dem Fahhrad auf Arbeit. Sie ist sich sicher das es kein Schulterarmsyndrom ist, so wie der Orthopäde das geschrieben hat. Die Cortisonspritze ist jetzt knapp eine Woche her und es hat sich nix verbessert von Schmerzen, trotz kompletter Ruhigstellung diese Woche. 

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