Jump to content

COPD Behandlungsmöglichkeiten

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Hallo zusammen,
ich befinde mich momentan in der Ausbildung zur Physiotherapeutin.
Habt ihr Erfahrungen in der Therapie von COPD Patienten gesammelt und könnt mir Tipps geben, mit welcher Therapie man COPD Patienten behandeln kann? ( zB. Arbeit mit dem Vibrax zur Sekretolyse etc.)

Vielen Dank für jede Antwort!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moing!! Das kommt immer auf deinen Befund an. Hast du die Ziele ist die Behandlung nicht mehr schwer. Dein Ziel ist es ja daß er besser durchatmen kann.
Aste RL
Zur sekretolyse kannst du machen, Klopfungen(Fingerbeeren), Schüttelungen am Raumpfvibrationen (auch mit der hand), das ganze kombiniert mit sog. c dehnlagerungen, also in RL wie ein bogen, oder c. Mit kontaktatmung in die Flanken, Auch mal an die mobilisation der Rippen und bws denken die sind auf dauer durch die flache atmung eingschränkt, durch einer mobilsation da erreicht man mehr atemvolumen., BWS mobi geht auch im Sitz gut( Buckel machen und beim EA in die Aufrichtung, mit Armeinsatz)
Ansonsten verschiedene Laute mit dem pat. machen. Aber das müsstest du doch in der Atemtherapie schon paar sachen haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Passive Massnahmen wie z.B. ICR-Ausstreichungen, Packegriffe, Hautfalten Abrollen, Hautfalten Abatmen. Sowie Passive Dehnzüge im liegen oder Seitenlage. Dann kann man auch noch Vibrationen, Klopfungen und Klattschungen oder auch die Heiße Rolle verwenden. Ggf. Umlagern um eine bessere Atmung zu garantieren. Und zum guten schluss gibts noch die dossierte Lippenbremse, Kontaktatmung und Hüsteln ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankesehr für die hilfreichen Antworten, habe bei dem Patient die Heiße Rolle und anschließende Atemreizgriffe gewählt. Außerdem habe ich noch die C Dehnlage mit anschließender Atemwahrnehmung gemacht.
Hat alles gut geklappt und dem Patienten geholfen!
Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig sinnvoll ist dosiertes Belastungstraining mit COPD-Patienten (gehen, ggf. Treppe, was für den Alltag eben von Belang ist)
Des Weiteren: Bauchmuskeln lösen (die sind vom Husten oft brutal verspannt und können nicht mehr loslassen, wenn der Mensch in den Bauch atmen soll) - nicht zuletzt in aufrechter Position (Sitz) - da ist das eine ganz andere Anforderung als im Liegen.
Nacken lösen - alles verhärtet vom notgedrungenen Atmen nach cranial. Schau Dir Deinen Patienten an: Welches ist sein Atemmuster? Wie sähe ein physiologisches aus? Was hindert ihn daran, es so zu tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Bestimmt kennt ihr alle diese Übung, aber habe mir gedacht ich erwähne sie nochmals!
Das Flaschenblasen: Wasser in einen Behälter (ca 3-5cm Wassersäule) dazu ein Strohhalm mindestens ca 6-8mm Durchmesser. Der Patient soll dabei zuerst durch die Nase einatmen, dann durch den Mund in den Strohhalm blasen. Die Vibrationen die dabei erzeugt werden dienen der Sekretmobilisation, zusätzlich wird der equal pressure point verlagert, damit die kleinen Atemwege nicht kollabieren. Somit kann der Patient länger Ausatmen und erhält bei der nächsten Einatmung dadurch mehr frische Luft. (Nicht zu stark auf eine lange Exspiration achten. Die Übung sollte wenn möglich auch an die Atemfrequenz des Patienten angepasst sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Ein bisschen Motivation benötige ich für meine Übungen.   Welche Muskeln sind beteiligt wenn ich auf dem Gymnastikball Planke, also mit dem Bauch auf dem Ball liege und versuche ein "Brett" zu machen ?   Welche Muskeln sind beteiligt wenn ich die Extension (auf dem Rücken liegend) auf dem Gymnastikball mache?   Welche Muskeln sind bei der Lateralflexion auf dem Gymnastikball oder ohne Gymnastikball beteiligt?   Wie hilft dies meiner Hüfte, dem unteren Rücken oder dem Rectus femoris?
    • Gast John
      Hallo Zusammen,    danke für eure Antworten.   @JanPT Danke für den Tipp mit der CMD. Darauf hat mich bis jetzt noch kein Arzt aufmerksam gemacht, deshalb sagte mir der Begriff tatsächlich nichts. Aber nachdem ich mich etwas im Internet Schlau gemacht hatte, habe ich mittlerweile bereits einen Termin bei einem CMD Spezialisten in Ingolstadt vereinbart. Hoffe das bringt mich weiter.  Die Schussverletzung entstand in meiner Heimat auf den Philippinen passiert. Ich war einfach zur Falschen Zeit am falschen Ort. Hierzu war ich auch schon mein Therapeuten um das zu verarbeiten. Deshalb kann ich die Psyche eher ausschließen. Ich treibe Kraftsport, mal mehr mal weniger. Nicht mehr so regelmäßig, durch den Schwindel.    @annajule Zur Nachsorge war ich nicht mehr in der Klinik, sie hatten mich damals zu meinem Neurologen verwiesen und da bin ich immer noch in Behandlung. Allerdings bin ich mir halt nicht sicher ob dies die Richtige Diagnose ist, da bis jetzt keiner der Migräne Medikamente wirklich angeschlagen hat.    @bbgphysio Für mich ist es schwierig den Schwindel zu erklären. Es fühlt sich immer etwas anders an. Dauerhaft fühlt es sich an als wäre ich leicht "betrunken" und gleichzeitig schläfrig. Dieses Gefühl habe ich sofort nach dem Aufstehen. Aber an schlechten Tagen dann habe ich Drehschwindel und eine Art von stechenden Kopfschmerzen ( Stromschläge oder auch wie Kribbeln am Hinterkopf )   Die Profile ( es sind 2 ) sind noch in im Rücken. Ein Röntgenbild hierzu habe ich. Kann ich das hier irgendwie posten?  Die Übung habe ich gerade ausprobiert. Der verstärkt sich leicht, allerdings ist das grundsätzlich bei Bewegung schnell der Fall. Wenn deine Hypothese stimmen sollte, welche Therapiemöglichkeiten gibt es? Oder kann nur das entfernen der Profile meinen Zustand verbessern.    Ich habe nur Angst es damit nur zu Verschlimmern. Der Arzt in Großhadern hat gesagt es ist grundsätzlich möglich, die Profile zu entfernen, aber die Profile sind stark versplittert. Dadurch kann ich mehr Schaden durch das Entfernen davontragen. Und eine Garantie für das Verschwinden des Schindel kann mir auch keiner Geben. 
    • Hallo,    ich würde mich über euer Feedback freuen zu folgendem Thema: Möchte eine Osteopathie Ausbildung machen und tendiere zur Paracelsus Schule. Das Modell, dass ich machen möchte dauert ca. 2,5 Jahre inklusive Heilpraktiker. (Ich weiß, das ist ein Paket und mir raten viele davon ab, zumal ich noch keine (medizinische) Vorbildung habe, wie Physio etc.). Ich bitte trotzdem um konstruktives Feedback und Erfahrungen im Bezug auf die Einrichtung/Schule und gerne Tipps zur Ausbildung! Vielen Dank und liebe Grüße  Layla

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung