Jump to content

efdeemm

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    9
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Personal Information

  • Bei Physiowissen als
    Selbständiger Physiotherapeut
  • Bundesland Abk
    BY

efdeemm's Achievements

Physiotherapie Newbie

Physiotherapie Newbie (1/14)

0

Ansehen in der Community

  1. Hallo, Frau Rectusdiastase, interessant finde ich die Idee, dass eine Rectusdiastase das Resultat einer Gebärmutter-OP sein soll. Hä? Diesen Mechanismus würde ich gern besser verstehen. Unter Rectus-Diastase versteht man das Auseinanderweichen der beiden geraden Bauchmuskeln in der senkrechten Mittellinie des Bauchs. Die sehnige Verbindung der beiden parallel verlaufenden Muskeln (das sind die, die die Bodybuilder bei Posing als Sixpack zeigen) hält einem mechanischen Stress nicht stand - in der Regel ist das das schnelle Wachstum eines Kindes samt mütterlicher Gebärmutter in einer Schwangerschaft. Diese Diastase ist wahrscheinlich schon viel älter. Was bei der OP geschehen ist? Wurde denn vaginal operiert oder durch einen queren Bauchschnitt? Bei querem Bauchschnitt könnte ich mir eine Narbenschwäche vorstellen (aber quer, nicht längs wie bei einer Rectusdiastase). Lass Dir doch bitte nochmal genau vom Arzt erklären, was da los ist. Am besten vom Operateur. Die wichtigste Maßnahme zur Erreichung einer schöneren Erscheinung ist übrigens meines Erachtens eine "gute" Haltung: Mach Dich lang und vermeide Haltungen, die Deinen Bauch in quere Falten legen. Viel Glück
  2. Hey, wenn ich als Physio irgendwas nicht merke, ist das mein Fehler! Niemand muss nett, lieb oder diskret sein - WIR müssen klar, empathisch, freundlich und zurückhalten sein!
  3. wieso eigentlich diskret? Es ist unsere verdammt PFLICHT, den Patienten zu sagen, was und warum wir es tun!
  4. Lieber Kassenpatient, ganz einfach: es gibt Rahmenverträge zwischen Krankenkassen und den Physios. Die dort festgelegten Regeln sind Grundlage für die Bezahlung unserer Arbeit durch die Krankenkassen. Hier sind unter anderem auch die Zeiten festgelegt, die man pro Behandlung arbeiten muss. Diese Zeiten gelten, ob der Kollege sie nun gut findet oder nicht! Was es uns in der Praxis ein wenig schwer macht (neben der inadäquaten Bezahlung), ist der Umstand, dass wir Behandlungsdauern zwischen 15 und 60 Minuten planen müssen, je nachdem, was verordnet ist. Die "Tarif"-Zeiten sind folgende: Krankengymnastik / Manuelle Therapie: 15 - 25 Minuten Massage 15-20 Minuten Man. Lymphdrainage je nach Verordnung: 30 - 45 - 60 Minuten (diese Zeiten stehen sogar auf der Verordnung) Wenn Du ein normales Kassenrezept bekommen hast, kann der Therapeut gar nicht 2 verschiedene Rezepte wegen der gleichen Erkrankung annehmen, etwa eins für KG und eins für Massage. Es ist grundsätzlich zu einem Phänomen nur eine Verordnung möglich. Ausnahme: KG oder MT mit Lymphdrainage - aus dem einfachen Grund: für die Lymphdrainage wird ein "eigenes" zusätzliches Problem zu Grunde gelegt, nämlich eine Schwellung. Nebenbei eine Bemerkung: es geht meiner Ansicht nach bei der Therapie nicht primär um die Dauer, sondern vielmehr um die Effekte einer Behandlung. Wenn es Dir nach wenigen sachgerechten und gezielten Griffen spürbar besser geht, halte ich es nicht für erforderlich, noch 10 minuten weiter zu machen, um eine Tarifzeit zu erfüllen. Andererseits gibts (für mich zumindest) immer genug mit den Patienten zu tun... Rechtlich ist Dein Behandler mit 15 Minuten Behandlungsdauer auf der richtigen Seite. Allerdings: wenn Dir 30 Minuten Behandlungszeit in Aussicht gestellt werden, ist es kein Wunder, wenn Du mit kürzerer Zeit sehr unzufrieden bist. Das ist schon richtig dumm von der Behandlerin! Bei uns die die Auskunft stets die Folgende: Die Krankenkasse bezahlt uns für 15 Minuten. Dann weiß der Patient, was Sache ist. Und wenn die Behandlung dann länger dauert, dann ist er zufrieden. Liebe Patientin, es ist immer wieder die beste Methode, einfach zu fragen.
  5. Richtig sinnvoll ist dosiertes Belastungstraining mit COPD-Patienten (gehen, ggf. Treppe, was für den Alltag eben von Belang ist) Des Weiteren: Bauchmuskeln lösen (die sind vom Husten oft brutal verspannt und können nicht mehr loslassen, wenn der Mensch in den Bauch atmen soll) - nicht zuletzt in aufrechter Position (Sitz) - da ist das eine ganz andere Anforderung als im Liegen. Nacken lösen - alles verhärtet vom notgedrungenen Atmen nach cranial. Schau Dir Deinen Patienten an: Welches ist sein Atemmuster? Wie sähe ein physiologisches aus? Was hindert ihn daran, es so zu tun?
  6. Hallo Karolin, das finde ich eine interessante, nette Idee. Gern lese ich was von Dir! Ich schreib selbst gern und viel, allerdings keine Geschichten - wär eigentlich eine gute Sache. Forum kenne ich keins - aber ruf doch einfach auf dieser Plattform eines ins Leben! Schöne Grüße I.
  7. schöne Idee; für mich aus Bayern etwas zu weit weg (und der Termin ist schon verplant...) Ein großes Kreuz in unserm Berufsstand ist meines Erachtens, dass viel zu viele in keinem Verband organisiert sind.Jetzt sind wir schon so "unwichtig" in den Augen von Kassen und Ärzteschaft, und dann ist noch nicht mal die Hälfte organisiert - das kann ja nicht gut gehen! Anstatt immer neue Protestvereine zu erfinden, wäre es doch schlau, die bestehenden Strukturen zu nutzen und innerhalb der Verbände zusammen zu arbeiten. Für Eure Zukunft-Therapie wünsche ich Euch viele gute Ideen, einen Haufen Aktive und vor allem: dass der schöne Impuls nicht gleich wieder verpuffen möge!
  8. naja, die Frage ist schon alt. Dennoch: die Regel ist sonnenklar. Du darfst nicht mal wirklich behandeln, nur unter Aufsicht. Abrechnen darf nur der Zugelassene selbst oder seine bei den Kassen gemeldeten Angestellten (die er nur anstellen darf, wenn sie eine staatliche Anerkennung vorweisen können)
  9. Liebe Bluebird, Du musst überhaupt nichts einfach aushalten, nur weil ein Therapeut das tut. Sag einfach "stopp"; wenn der Therapeut nicht versteht, dann sag ihm: wenn er Dich in intimen Bereichen berühren will, dann MUSS er 1. vorher darauf hinweisen und Dein Einverständnis einholen 2. Dir erklären, was seine Absicht und sein Ziel dabei ist Das gilt natürlich auch für jede andere Art der Berührung; allerdings rechnet man ja als Patientin damit, in der PT angefasst zu werden, darum fragt man vielleicht nicht unbedingt. Und selbstverständlich darf man eine Therapie immer abbrechen. Schön wäre es aber, vorher das Gespräch zu suchen. Schöne Grüße efdeemm (Physiotherapeutin)
×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung