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Befund Halswirbelsäule


kaddyschar

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Geschrieben

Hallo!
Ich habe heute meinen Befund der HWS (Röntgen) bekommen.
Könnte mir bitte jemand beim übersetzen helfen?!
Viele Grüße und Danke:)
HWS in 2-Eb. mit Funktionsaufnahmen
_________________________________________
"Minimale Schiefhaltung anhand der Routinemäßig angefertigten Aufnahmen ohne fassbar relevant erniedrigte ZWR.Minimale dorsale Kantenausziehung C2 bis C5.
Freie Retroflexion,diskret eingeschränkte Ventroflexion ."


Geschrieben

Hallo!
ZWR: Zwischenraumverschmälerung
dorsale - vom Körper aus gesehen nicht vorne (Bauchwärts) sonder Rückwärts
Retroflexion ist die Neigung des Kopfes nach hinten
Ventroflexion ist die Neigung des Kopfes nach vorne.

Also insgesamt kein schlechter oder Besorgnis erregend!
LG Barbara

Geschrieben

dank dir :)
aber was heisst denn: Minimale dorsale Kantenausziehung C2 bis C5.?
viele grüße!

Geschrieben

Hallo,
das heißt, dass von deinen Wirbelkörper die hintere Kante leicht ausgezogen ist. Der Knochen ist nach hinten gewachsen. Du musst dir den Wirbelkörper wie einen Würfel vorstellen und dieser ist an der hinteren, wahrscheinlich oberen und unteren Kante leicht nach hinten gewachsen.
Verständlich?
LG
Barbara

Geschrieben

Hallo Kaddyschar,
die hintere Kantenausziehung kann im Alter Beschwerden machen .. d.h. wenn die Bandscheiben zwischen den Wirbelkörpern kleiner wird, könnten die Hinterkanten zsammenstossen und aufeinander reiben. Wie alt biste denn ?????
LG
Melina 58

Geschrieben

Hallo Melina!
Ich bin 28 und habe Rheuma seit ich 3 bin.
Aufgrund von starken Nackenschmerzen (und steifer Nacken) und das Gefühl das sich diese auch irgendwie auf das Kiefergelenk übertragen haben, bin ich zur Chiropraktikerin. Die hat gesagt das es wahrscheinlich auch Rheuma in der HWS sein könnte . War dann gleich völlig panisch.Mein Rheumatologe hat dann MRT machen lassen und Röntgenbild. Habe da aber erst wieder in 4 Wochen einen Termin :-/
MRT-Befund is: Flache links konvexe Skoliose.Lordoseminderung.Keine stenosierende Degeneration mit nervaler Irritation oder Myelonirritation.Kein Prolaps.Keine intraspinale Raumforderung.Keine Keilwirbelbildung.Homogenes Halsmark.
Beurteilung:Eine Cervicale oder cervicothoracale degenerative Beschwerdeursache haben wir nicht belegt.Kein Nachweis von Stenosierungen.

Geschrieben

Hi kaddyschar,
na ,der MRT Befund hört sich doch sehr beruhigend an !!!!
Rheuma seit dem 3. Lebensjahr ... oh mann . Das ist heftig. Bist du denn gut therapiert, medikamentös ???
Geh mal zur Physio und lass deine Schulter und Nackenmuskulatur bearbeiten, die sicherlich verspannt sein wird. Du hast bestimmt ne Schonhaltung auf Grund der Schmerzen, das wiederum lässt die Muskeln verspannen.
Und pack Körnerkissen drauf .. kannste Wärme haben ?
LG
Melina58

Geschrieben

Liebe Melina!
Genau das hab ich ja auch gedacht...das mit der Schonhaltung und Co...und diese blöde Chiropraktikerin hat mich total verrückt gemacht seit 2 Monaten.
War jahrelang nicht in Behandlung erst jetzt wieder. soll wohl Humira bekommen. Irgendwat neues. muss mich da mal noch belesen bis zum nä Termin. Mir tut zwar immer und den ganzen Tag was weh, aber bisher bin ich ganz gut ohne was ausgekommen.Aber der Rheumatologe meinte wohl das dass ein super Medikament sein soll...
Er wird mir dann sicher auch sagen wie es mit der Nackengeschichte weiter gehen soll...also Orthopäde oder Physio.
Körnerkissen hab ich, hau ich gleich in die Microwelle!:-D

Geschrieben

hi kaddyschar,
Humira nehmen meine Damen und Herren aus der Rheumaliga ( ich leite Wasserfunktionsgymnastik ) auch und sind sehr zufrieden damit.
Sag mal kann es sein, dass du Fibromyalgie hast ?? Du sagst ,du hast den ganzen Tag Schmerzen irgendwo. Mehr im Muskelsehnenübergang oder mehr an den Gelenken ???
Autogenes Training wäre auch ... egal was es auch ist ... immer zu empfehlen.
LG
Melina

Geschrieben

hey melina,
hab mal die symptome gegoogelt...das mit dem nacken passt, müdigkeit auch..aber ansonsten passen die symptome eher nicht.
hab in den füßen/sprunggelenken aber auch eher das gefühl das da was mit den sehnen/muskeln nicht stimmt... :-/

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Gast
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  • Beiträge

    • bbgphysio
      Guten Morgen! Ein Schwindel der vom Gleichgewichtsorgan im Innen Ohr kommt, wo auch der Lageschwindel dazugehört geht eigentlich immer mit einem Drehschwindel einher. Dabei kann das Organ durch entzündungen direkt betroffen sein einschließlich seinem dazugehörigen nerv oder die sog. Bogengänge sind das Problem. D.h. kleine steinchen haben sich gelöst und schwimmen nun in diesen Röhrchen rum wo sie nicht hingehören. Flimmerhärchen werden gereizt was zu lageabhängigem Schwindel führt da  die Bogengänge Kopfbewegungen dem Gehirn regiestrieren. V.a. beim Hoch und runterschauen kommt es dann zu einem Drehschwindel. Das klinische Bild pass hier aber nicht rein.   Hast du schon einmal ein Kopf CT gemacht Matze? WEnn ja vielleicht hab Ich das überlesen Wenn hier alles in Ordnung ist dann Tippe Ich eher auf ein Problem der oberen HWS. Hattest Du schon einmal ein Schleudertrauma gehabt oder ähnliche Traumatas am Kopf? Die Symptome sind typisch für eine Irritation der Art.Vertebralis. Es kann sein daß dein Atlas (1.Halswirbel) verschoben ist, oft ist er nach vorne geglitten. Auch das Herzrasen spricht dafür daß es sich eher um eine Kompression von Nervenstrukturen handel. Das Herz wird unter anderem von der Brustwirbelsäule vegetativ versorgt, aber auch oben an der HWS durch eingeklemmte Wirbel kann es zu Beschwerden kommen
    • Gast Matze
      Hallo zusammen. ich leide seit ca. 6 Jahren an einem Problem das sich wie folgt äußert. Dauerhaftes Wirr Gefühl/Watte im Kopf/Kopfenge das Gefühl das sich im Kopf alles zusammen zieht  , in schlimmeren Fällen auch mit Schüben das bei mir sogar Herzrasen auslösen kann. Speziell beim Sport aber auch beim Einschlafen manchmal.    Bei mir fing es vor 6 Jahren damit an , als ich aus einer Wirtschaft herausgelaufen bin und plötzlich ein extrem komisches gefühl in meinem Kopf bemerkte . Es war nicht direkt ein Schwindel , eher so ich nenne es immer extremes Wirr Gefühl , Benommenheit Watte im Kopf. Das Gefühl wurde so stark das ich dachte gleich gehen die Lichter aus. Danach habe ich mich auf den Boden gesetzt und auf den RTW gewartet. Im KH wurden ein paar Tests gemacht , aber alles schien in Ordnung.   Ich habe eigentlich alles schon ausprobiert Ärtzlich gesehen. Schädel MRT + Hirnströmen messen + Elektronen an beinen und Kopf , dazu wurde das schnelle aufstehen getestet was mein Blutdruck sagt. (Alles war in Ordnung) HNO Lagerschwindel Test und ein weiterer Test mit Wasser in den Ohren. (Alles war in Ordnung) Lungenarzt Lungenfunktionstest durchgeführt . Lungenvolumen lag bei 130% also sehr gut. Lungen geröngt (Alles war in Ordnung) Augenarzt spezieller Test wo ich mit den Augen an einem Gerät folgen musste. Sehstärke überprüft (Alles war in Ordnung) Extrem viele Blutwerte Testen lassen gegen so ziemlich alles . (Alles war in Ordnung) Kardiologe Herzultraschall und 24/7EKG (Alles war in Ordnung) MRT von Halswirbelsäule (Alles war in Ordnung) Trotzdem mehrfach schon Physio gemacht , bringt alles nichts.   Bestimmt noch einiges mehr . Mir fällt es nur gerade nicht ein.   Jetzt bin ich auf eine Diagnose selbst gestoßen , die es meiner Meinung nach zu 95% beschreibt. Und zwar ist das "Funktioneller Schwindel, auch PPPD genannt".   "Funktioneller Schwindel, auch PPPD genannt". ------------------------------------------------------- Häufige Symptome im Kopf Benommenheit & Wattegefühl: Der Kopf fühlt sich oft benebelt, wie betrunken oder „wie in Watte gepackt“ an. Druck- oder Kappengefühl: Viele Betroffene berichten von einem Druckgefühl im Kopfbereich, das sich anfühlt wie eine zu enge Kappe oder ein Schraubstock. Visueller Schwindel: Die Beschwerden nehmen beim Betrachten von Mustern (z. B. Streifen) oder sich bewegenden Objekten zu. [1, 2, 3]"   Typische Auslöser PPPD entsteht oft nach einem akuten Schwindelereignis, wie etwa einem Lagerungsschwindel, entzündlichen Gleichgewichtsstörungen oder Panikattacken. Danach bleibt die Unsicherheit bestehen, selbst wenn die ursprüngliche Ursache abgeklungen ist. [1, 2, 3, 4]   Typische Auslöser PPPD entsteht oft nach einem akuten Schwindelereignis, wie etwa einem Lagerungsschwindel, entzündlichen Gleichgewichtsstörungen oder Panikattacken. Danach bleibt die Unsicherheit bestehen, selbst wenn die ursprüngliche Ursache abgeklungen ist. [1, 2, 3, 4]     Vorallem bei dem Punkt "Typische Auslöser"  Genau das war eingetroffen , und seit dem das passiert ist , lebe ich mit diesem schrecklichen Gefühl im Kopf. Es vaiert gibt besser und schlechtere Tage. Allerdings ist Watte Gefühl bzw benommenheitsgefühl immer da!   Ich wollte mir einfach mal eine weitere Meinung einholen. Ich bin echt schon am verzweifeln.   liebe Grüße Matze
    • Alex Inspire
      Hallo zusammen,   ich möchte gern eine fachliche Frage in die Runde geben: Welche physiotherapeutischen Ansätze haltet ihr bei Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) langfristig für sinnvoll?   Mich interessieren vor allem Erfahrungen zu Beweglichkeit, Dehnung, Atemphysiotherapie, Erhalt von Funktionen und der Frage, wo Therapie eher unterstützt und wo sie möglicherweise überfordert. Gerade bei einer fortschreitenden neurologischen Erkrankung finde ich spannend, wie Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten hier den richtigen Rahmen einschätzen.   Ich beschäftige mich mit dem Thema auch auf meiner Website alexinspire.de und möchte dazu gern fundierte Perspektiven und Erfahrungen sammeln.   Danke euch. Alex

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