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zimmerlein

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  1. Also normalerweise muss man die Platten auch nicht heraus nehmen, wenn sie jedoch Bewegungseinschränkungen machen, würde ich so schon entfernen lassen. Klar, man weiß nicht genau, ob die Platten tatsächlich für die Bewegungseinschränkungen verantwortlich sind, aber ein Störfaktor sind sie allemal! Vielleicht doch noch mal eine Überlegung wert!
  2. @ clete du hast Recht, es ist eine Frage der Definition Ziehen ist in Ordnung, nur bei manchen ist auch ziehen ein "Schmerz" Ich sag meinen Patienten immer vorher, dass es kein stechender, brennender oder "unangenehmer" Schmerz sein darf! Es ist auch wichtig, dass der Patient immer mit einem über das Gefühlte sprechen soll. So ist es wohl dann richtig definiert ;)
  3. Hallo Lamina! Wann bekommst du die Osteosynthese entfernt? Ich habe schon einige Patienten mit Radiusfraktur behandelt und fast 80% hatten bis zur Osteosynthesenentfernung Bewegungseinschränkungen. Also ganz ruhig bleiben. Wichtig ist, dass du weiterhin Physiotherapie machst und am besten bei jemanden mit der Zusatzausbildung Manuelle Therapie. Auch wichtig, dass du weiterhin Übungen machst und dass dir der Therapeut/in Automobilisationen zeigt. Sofort nach der Entfernung sehr intensiv Physiotherapie machen und das kann dann auch schon mal schmerzhaft sein, aber das ist völlig in Ordnung. Nur so kannst du dein Problem in den Griff kriegen. Wenn dir dein Chirurg keine Therapie mehr verschreibt, dann entweder zum Hausarzt oder zum Orthopäden. Lg Barbara Follow me on Twitter @zimmerlein
  4. Hallo! Man kann Motorisches Lernen in jedem Fachgebiet anwenden und es ist ein sehr "großer" und komplexer Begriff. Jeder Mensch kann motorisch Lernen. Ich weiß jetzt nicht genau was du darüber wissen willst. Um Bewegungsabläufe zu lernen sind "Vorraussetzungen nötig" 1. Der Patient muss ein Bedürfnis danach haben, also ein Ziel. 2. Wurden schon Erfahrungen gemacht, kann ich auf etwas zurückgreifen. Ist ihm die Aufgabe vertraut? 3. ist der Patient Aufmerksam und bei der Sache? 4. Ist er motiviert auch mit zu arbeiten? 5. Welche Emotionen hat der Patient? Angst = Flucht usw 6. Variabilität. Abwechslung schaffen. Das sind wichtige Dinge in der Therapie, welche berücksichtigt werden sollten um Motorisches Lernen zu ermöglichen. Ich hoffe, ich habe dir ein bisschen helfen können. Ansonsten konkretisiere deine Frage etwas. Lg Barbara Follow me on Twitter @zimmerlein
  5. Hallo, das heißt, dass von deinen Wirbelkörper die hintere Kante leicht ausgezogen ist. Der Knochen ist nach hinten gewachsen. Du musst dir den Wirbelkörper wie einen Würfel vorstellen und dieser ist an der hinteren, wahrscheinlich oberen und unteren Kante leicht nach hinten gewachsen. Verständlich? LG Barbara
  6. Hallo! ZWR: Zwischenraumverschmälerung dorsale - vom Körper aus gesehen nicht vorne (Bauchwärts) sonder Rückwärts Retroflexion ist die Neigung des Kopfes nach hinten Ventroflexion ist die Neigung des Kopfes nach vorne. Also insgesamt kein schlechter oder Besorgnis erregend! LG Barbara
  7. Zum Entspannen des Iliopsoas würde ich noch die Funktionsmassage machen und vielleicht auch leichtes Dehnen. Es könnte aber ein ein beginnendes Kapselmuster sein - sprich Arthrose? Ist schon mal ein Röntgen von der Hüfte angefertigt worden? Wärme würde ich nicht machen. LG Barbara
  8. Hi! Es könnte ein Muskelansatzproblem sein, das stimmt. In welcher Stellung hast du die AR getestet? Sowohl in 90° Hüftflex als auch in 0°? In RL und in BL? Grüße Barbara
  9. zimmerlein

    Knie-Tep

    Hallo! 1. Kommt es an, wann Post-Op 2. Schau dir die Wundheilungsphasen an, danach kann man sich gut richten, welche Bewegungen zulässig sind und welche nicht. Und mit welcher Intensität. 3. Wird meistens ein Bewegungslimit vorgegeben (vom Arzt) - die MFP darf nur in diesem Bereich statt finden. 4. Kommt es stark auf die Schmerzgrenze des Patienten an. 5. Warum willst du überhaupt die MFP machen? lg Barbara
  10. Hallo! Ich würde vielleicht an eine Venöses oder arterielles Problem auch denken. Vielleicht auch mal die Pulse der Beine checken.
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