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Tractus iliotibialis syndrom

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Geschrieben

hi hab jetz ein patient mit der diagnose. beim längeren gehen oder stehen hat er schmerzen lateral und dorsal vom osch geht aber bis prox. drittel vom usch dorsal weiter. er kann außerdem im langsitz das betroffene bein nicht ganu ausstrecken, dann kommen wieder die symptome. ich hab ihn also mal angeschaut: tracuts selber nicht druchempfindlich, genauso wenig wie gluteus und tfl (sind auch nicht hyperton). schmerzprovokation durch add über o-stellung hinaus (lateral richtung knie schmerzen) und bei DE passiv vom fuß hat er die schmerzen im bereich prox. dorsaler usch. hab ihm dann mal autodehnung für gluteus und gastrocnemius gezeigt wo auffiel, dann beide verkürzt sind. was sollte man sich vllt noch anschaun bzw testen, was ist bei diesen patienten wichtig? achja es wurd noch kein bildgebenden verfahren durchgeführt....
danke

Geschrieben

Hallo.
Falls der Patient Sportler ist bzw. Sport betriebt kann ich nur eine Pause von einigen Wochen empfehlen. Neben entzündungshemmenden Medikamenten sind Dehnung und Kräftigung schon der richtige Weg. Evtl. vor Therapiebeginn Kryo gegen die Schmerzen. Ansonsten bedarf es bei einem "Runners Knee" generell längere Zeit bis zu Heilung.
Falls der Patient O-Beine hat wäre es eine Überlegung wert Einlagen zu empfehlen oder zumindest für korrektes Schuhwerk sorgen.
Wichtig ist das Bein nicht zu früh zu stark zu Belasten, dann kann das Syndrom eine Chronische Form annehmen und in Zukunft immer wieder häufiger auftreten.
Als schnelle Lösung kann man sich vom Arzt Cortison gegen die Entzündung spritzen lassen.

Gruß

Geschrieben

hallo, also ich würde doch erstmal schauen wo das ganze herkommt. da wird gleich an eine entzündung gedacht eis, einlagen, pause. Ohne zu wissen was eigentlich die symptome verursacht. überlege was aus deiner anamnes test die du schon gemacht hast kann es sein. Nur so kommst du auf eine effective behandlung.
schmerzen dorsal und lateral vom oberschenkel bis prox drittel unterschenkel und weiter. Was kann das alles sein? ohne genau zu wissen was sein könnte, hab ich schonmal zwei sachen im kopf. Entweder es ist nerval (dann muß irgendwo ein engpaß sein)
oder zweitens es ist muskulär, und der haupttäter ist ein ,oder mehrere triggerpunkte im oberschenkel, die auch bis in den unterschenkel ausstrahlen können.

Da viele tests bei dir schmerzhaft positiv bei dehnung sind ist für mich eher ein zeichen muskulärer komponente. Add lateral oberschenkel schmerzhaft, du bringst den tensor auf dehnung. osg, in déxt passiv schmerzhaft dorsal, ist doch ein zeichen, daß die wade was hat. MAch doch einfach mal widerstandstests aber isometrisch, für muskeln die in frage kommen. Wenn da was weht tut dann hast du es schwarz auf weis daß es muskulär ist. Dann ist die wahrscheinlichkeit sehr hoch daß es sich um einen myofascialen triggerpunkt handelt, oder tpunkte. Vorallem ischios, tractus, glutaen, gastrocnemius. So atlas der triggerpunkte ist nicht schlecht, da hat man zumindest einen anhaltspunkt welche punkte welche symptome machen, und wo sie sich versteckt halten.
auserdem wenn er schmerz bei längerem gehen hat, oder stehen, könnte es schon auf strukturen schließen die bei belastung reagieren, also auch muskeln, denn der tractus muß das knie und die hüfte auch beim gehen stabilisieren.

Sonst könnte es sich um einen engpaß von nerven handeln. Wie bekommst du raus ob es ein nervales problem ist? einmal durch die anamnese, wie fühlt sich der schmerz an? nerv ist meist ein krippeln paästesien, brennen. drücken ziehen meist muskulär.

dann die tests. Tests wo du einen engpaß im lws segment provozierst, für mögliche stenose bsv.
dehnungen sind schonmal sehr gut gastrocnemius, periformis, ect. ich tippe eher auf triggerpunkte die in der muskulatur stecken, d.h. nur dehnen allein hat nicht soviel effect, denn die mußt du richtig behandeln, drück mal richtig rum, irgendwo hat der pat. bestimmt schmerzhafte stellen, und wenn er noch sagt, "JA, genau das ist MEIN schmerz" dann hast du es.

WEnn die beinachsenfehlstellung o-bein, x-bein ausgleichbar ist, dann würde ich nicht zu einlagen raten. ich weis eh nicht was die bringen sollen. Da die fehlstellung vom o-bein nicht nur von den füßen kommt, da hast du ja auch noch das hüftgelenk und kniegelenk dazwischen. Ist es ausgleichbar, dann würde ich dies auch üben mit dem patienten, die korrekte beinachse einstellen.

Geschrieben

wowowowww -- langsam mit den jungen Pferden! Wer werd denn gleich mit Medikamenten rangehen. Erstmal Diagnose sichern und dann alle anderen Sachen ausschließen.
Beinfehlstellungen sind die häufigste Ursache und gehören vom Fuß aufwärts behandelt. Oft genügt das schon, dass der Tractus entlastet wird und das Problem weg geht. Dann auf alle Fälle Rücken mit ausschließen, es ist nunmal genau ein Dermatom, was du da beschreibst. Parästhesien in dem Gebiet explizit nachfragen und testen (Stichwort Reithosenanästhesie > Cauda equina syndrom ..).

Wenns dann immernoch Traktus ist, dann den auf alle Fälle mal richtig lockern - vorderen und hinteren Rand richtig weich machen - Sehnenansätze besonders nach unten lösen und so weiter.

Wie lang hat der Patient die Probleme schon und so genau hat es angefangen?

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    • Gast kvndnprs
      Hallo zusammen,    ich habe durch etwas Recherche diesen Forum gefunden und hoffe jemand kann mir helfen. Ich habe vor ca. 2 Jahren in der Nacht ein ziemlich starker einschießender Schmerz im linken Fuß gehabt.  Der Schmerz ist außen hört aber kurz vor den Zehen auf. Manchmal schmerzt es auch auf dem Fußrücken, aber da eher weniger. Der Schmerz bleibt ca. 2 Tage, die sind aber so stark, dass ich kaum laufen kann. Also Fuß auf dem Boden ist fast undenkbar, wenn ich doch laufe um aufs Klo zu gehen muss ich immer mit der Innenseite auf dem Boden.    Am Anfang kam das ca. Alle 4-5 Wochen für die zwei Tage. Dabei war ich bisher bei bestimmt 5 Orthopäden, darunter 2 privat bezahlt. 2x MRT und Röntgen unauffällig. Gefunden wurde irgendwann eine LWS bandscheibenvorwölbung, aber laut Ärzten nichts wildes. Ich soll einfach bisschen Gewicht abnehmen und Muskulatur stärken, Physio habe ich auch gemacht. Letzte Zeit war ich ca. 4-5 Mal die Woche trainieren, Kraft und Ausdauertraining.    Diese schmerzen waren ca. 1 Jahr nicht da.    Bis gestern, ich liege mit einem heftigen Infekt seit 2,5 Wochen Zuhause. In der Zeit war ich einige Male spazieren, aber im großen und ganzen habe ich nur gelegen oder gesessen. Seit heute Nacht ist es ganz schlimm, laufen wieder nicht möglich.    Noch einige Sachen zu den Symptomen. Mit der Zeit habe ich gemerkt, dass immer bevor das kam, ich so ein Kribbeln in der Kniekehlen hatte, wenn ich zum Beispiel die Hose ausgezogen oder Bein überkreuzt habe, kam in der Kniekehlen außen so ein leichtes Kribbeln, am nächsten Tag dann der Schmerz.  Außerdem habe ich ein druck Schmerz in der Kniekehlen außen, vor allem wenn mein Bein angewinkelt ist, dann zieht es von der Kniekehle runter. Manchmal zieht es auch hoch in den Oberschenkel hinten bis zur Hüfte. Da sind die schmerzen aber nicht so stark.    Wenn ich vorm PC zum Beispiel sitze dann ist es am schlimmsten.  Taubheit habe ich nicht.  Woran könnte sowas liegen?    Ich bin echt verzweifelt, weil mir die Orthopäden alles erzählen, aber bis jetzt konnte mir keiner helfen, auch Physio hat mir bis jetzt nicht helfen können, ich habe das Gefühl die betrachten nur den Fuß und sehen nicht, dass der Ursprung wo anders liegen könnte.  Ich habe schon soviel Geld für Einlagen ausgegeben und besser ist es auch nicht geworden. Soviele neue Schuhe ausprobiert.    Vielleicht hat jemand eine Idee. 
    • Gast Christian Banhardt
      Physiotherapeut/in gesucht – Arbeiten & Wohnen im schönen Allgäu! Du bist Physiotherapeut/in und suchst eine neue berufliche Heimat – am besten mit Wohnmöglichkeit gleich dazu? Dann herzlich willkommen bei Physio Bahnhardt in Leutkirch im Allgäu! Das bieten wir dir: 3,5-Zimmer-Wohnung (65 m²) im Erdgeschoss     •    Lichtdurchflutet und gemütlich     •    Mit eigenem Kellerraum     •    Stellplatz direkt vor dem Haus     •    Ruhig gelegen und doch stadtnah     •    In einer der schönsten Regionen Süddeutschlands dem Allgäu! Festanstellung in unserer modernen Praxis (38,5 Std/Woche)     •    Sonnige, freundliche Praxisräume im 3. Stock     •    Inklusive Trainingsbereich     •    Engagiertes, wertschätzendes Team     •    Sehr gutes Gehalt     •    Attraktiver Mietpreis für die Wohnung     •    Viel Raum für Eigenverantwortung und Entwicklung Leben, wo andere Urlaub machen Leutkirch liegt eingebettet in die sanften Hügel des Allgäus – ideal für Naturliebhaber, Sportbegeisterte und Ruhesuchende. Ob Wandern, Radfahren, Wintersport oder einfach die Aussicht genießen: Hier findest du die perfekte Balance zwischen Arbeit und Freizeit. Mehr Infos unter: www.physio-bahnhardt.de

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