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Tractus iliotibialis syndrom


mario89

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Geschrieben

hi hab jetz ein patient mit der diagnose. beim längeren gehen oder stehen hat er schmerzen lateral und dorsal vom osch geht aber bis prox. drittel vom usch dorsal weiter. er kann außerdem im langsitz das betroffene bein nicht ganu ausstrecken, dann kommen wieder die symptome. ich hab ihn also mal angeschaut: tracuts selber nicht druchempfindlich, genauso wenig wie gluteus und tfl (sind auch nicht hyperton). schmerzprovokation durch add über o-stellung hinaus (lateral richtung knie schmerzen) und bei DE passiv vom fuß hat er die schmerzen im bereich prox. dorsaler usch. hab ihm dann mal autodehnung für gluteus und gastrocnemius gezeigt wo auffiel, dann beide verkürzt sind. was sollte man sich vllt noch anschaun bzw testen, was ist bei diesen patienten wichtig? achja es wurd noch kein bildgebenden verfahren durchgeführt....
danke


Geschrieben

Hallo.
Falls der Patient Sportler ist bzw. Sport betriebt kann ich nur eine Pause von einigen Wochen empfehlen. Neben entzündungshemmenden Medikamenten sind Dehnung und Kräftigung schon der richtige Weg. Evtl. vor Therapiebeginn Kryo gegen die Schmerzen. Ansonsten bedarf es bei einem "Runners Knee" generell längere Zeit bis zu Heilung.
Falls der Patient O-Beine hat wäre es eine Überlegung wert Einlagen zu empfehlen oder zumindest für korrektes Schuhwerk sorgen.
Wichtig ist das Bein nicht zu früh zu stark zu Belasten, dann kann das Syndrom eine Chronische Form annehmen und in Zukunft immer wieder häufiger auftreten.
Als schnelle Lösung kann man sich vom Arzt Cortison gegen die Entzündung spritzen lassen.

Gruß

Geschrieben

hallo, also ich würde doch erstmal schauen wo das ganze herkommt. da wird gleich an eine entzündung gedacht eis, einlagen, pause. Ohne zu wissen was eigentlich die symptome verursacht. überlege was aus deiner anamnes test die du schon gemacht hast kann es sein. Nur so kommst du auf eine effective behandlung.
schmerzen dorsal und lateral vom oberschenkel bis prox drittel unterschenkel und weiter. Was kann das alles sein? ohne genau zu wissen was sein könnte, hab ich schonmal zwei sachen im kopf. Entweder es ist nerval (dann muß irgendwo ein engpaß sein)
oder zweitens es ist muskulär, und der haupttäter ist ein ,oder mehrere triggerpunkte im oberschenkel, die auch bis in den unterschenkel ausstrahlen können.

Da viele tests bei dir schmerzhaft positiv bei dehnung sind ist für mich eher ein zeichen muskulärer komponente. Add lateral oberschenkel schmerzhaft, du bringst den tensor auf dehnung. osg, in déxt passiv schmerzhaft dorsal, ist doch ein zeichen, daß die wade was hat. MAch doch einfach mal widerstandstests aber isometrisch, für muskeln die in frage kommen. Wenn da was weht tut dann hast du es schwarz auf weis daß es muskulär ist. Dann ist die wahrscheinlichkeit sehr hoch daß es sich um einen myofascialen triggerpunkt handelt, oder tpunkte. Vorallem ischios, tractus, glutaen, gastrocnemius. So atlas der triggerpunkte ist nicht schlecht, da hat man zumindest einen anhaltspunkt welche punkte welche symptome machen, und wo sie sich versteckt halten.
auserdem wenn er schmerz bei längerem gehen hat, oder stehen, könnte es schon auf strukturen schließen die bei belastung reagieren, also auch muskeln, denn der tractus muß das knie und die hüfte auch beim gehen stabilisieren.

Sonst könnte es sich um einen engpaß von nerven handeln. Wie bekommst du raus ob es ein nervales problem ist? einmal durch die anamnese, wie fühlt sich der schmerz an? nerv ist meist ein krippeln paästesien, brennen. drücken ziehen meist muskulär.

dann die tests. Tests wo du einen engpaß im lws segment provozierst, für mögliche stenose bsv.
dehnungen sind schonmal sehr gut gastrocnemius, periformis, ect. ich tippe eher auf triggerpunkte die in der muskulatur stecken, d.h. nur dehnen allein hat nicht soviel effect, denn die mußt du richtig behandeln, drück mal richtig rum, irgendwo hat der pat. bestimmt schmerzhafte stellen, und wenn er noch sagt, "JA, genau das ist MEIN schmerz" dann hast du es.

WEnn die beinachsenfehlstellung o-bein, x-bein ausgleichbar ist, dann würde ich nicht zu einlagen raten. ich weis eh nicht was die bringen sollen. Da die fehlstellung vom o-bein nicht nur von den füßen kommt, da hast du ja auch noch das hüftgelenk und kniegelenk dazwischen. Ist es ausgleichbar, dann würde ich dies auch üben mit dem patienten, die korrekte beinachse einstellen.

Geschrieben

wowowowww -- langsam mit den jungen Pferden! Wer werd denn gleich mit Medikamenten rangehen. Erstmal Diagnose sichern und dann alle anderen Sachen ausschließen.
Beinfehlstellungen sind die häufigste Ursache und gehören vom Fuß aufwärts behandelt. Oft genügt das schon, dass der Tractus entlastet wird und das Problem weg geht. Dann auf alle Fälle Rücken mit ausschließen, es ist nunmal genau ein Dermatom, was du da beschreibst. Parästhesien in dem Gebiet explizit nachfragen und testen (Stichwort Reithosenanästhesie > Cauda equina syndrom ..).

Wenns dann immernoch Traktus ist, dann den auf alle Fälle mal richtig lockern - vorderen und hinteren Rand richtig weich machen - Sehnenansätze besonders nach unten lösen und so weiter.

Wie lang hat der Patient die Probleme schon und so genau hat es angefangen?

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast MAR
      Hallo,   ich hoffe hier auf Hilfe, da ich bisher beim Orthopäden nicht wirklich weiter gekommen bin.   Ich habe seit 2-3 Monaten immer wieder starke Schmerzen im Bereich Po, Oberschenkelansatz innen. Adduktoren, Hüfte. Ich bin männlich, 30 Jahre und eigentlich gut in Form. Nachfolgend habe ich meine Beschwerden und mögliche Ursachen usw. zusammengefasst und hoffe dass mir jemand einen Tipp geben kann was es sein könnte und was ich tun kann.   Die Beschwerden traten erstmals einen Tag nach einer Trainingseinheit mit Pistol Squats auf. Die Übung wurde zuvor über mehrere Monate regelmäßig ohne Probleme ausgeführt. Ein akutes Trauma, Sturz oder ein plötzliches Verletzungsereignis während der Belastung wurde nicht berichtet.   ⸻   Verlauf   Zu Beginn entwickelte sich ein akutes Blockadegefühl im Bereich Hüfte/Leiste/Adduktoren. Die Schmerzen waren zunächst einseitig, breiteten sich im Verlauf jedoch auf beide Seiten aus.   Im akuten Stadium bestanden:   starke Schmerzen beim Gehen mit größeren Schritten - konnte kaum einen Fuß vor den anderen setzen deutliche Einschränkung beim Spreizen der Beine nicht möglicher bzw. stark schmerzhafter Einbeinstand deutlich eingeschränkte Gehfähigkeit konnte nicht mehr auf einem Bein stehen konnte nichts mehr heben   Nach einigen Tagen Ruhe kommt es zu einer deutlichen Besserung der Symptome. Bei erneuter sportlicher Belastung (u. a. Kniebeugen, Joggen, Fußball) treten die Beschwerden sofort wieder auf und bestehen anschließend erneut über mehrere Tage allerdings nicht so stark.   ⸻   Schmerzlokalisation   Die Beschwerden werden beschrieben im Bereich:   Gesäßfalte direkt unterhalb des Gesäßes am Übergang zum Oberschenkel medial (innen) zwischen den Beinen bzw. in der Leistenregion teilweise beidseitig    
    • Gast Seli
      Hallo, ich werde das morgen auf alle Fälle ansprechen mit dem TOS und dem Atlas. Wegen dem Atlas hatte ich ja Montag schon gefragt, aber irgendwie weicht jeder bei dem Thema Atlas aus, da kam ja nur als Antwort das sie denkt das es von der HWS kommt. Sie hat aber ja dann mal oben da wo der Schädelknochen ist rechts und links massiert, also für mich hat es sich so angefühlt wie massieren, was die genau gemacht hat weis ich ja nicht. War aber schon etwas fester. Naja ansonsten hat die an der Schulter oben und zwischen den Schulterblättern viel geknetet, aber eben auch sehr fest. Als ich mich gestern Abend ins Bett gelegt habe, hatte ich auch noch Schmerzen, da hat es auch paarmal bei den Rippen kurz gestochen. Heute ist mein Schwindel erfreulicherweise etwas besser, die Schultern spüre ich noch ziemlich und komischerweise habe ich heute zusätzlich noch ein ziehen im linken Oberschenkel hinten. Diese TOS Tests sind ja nicht gerade kompliziert, habe mal gegoogelt, da geht es ja hauptsächlich darum in bestimmten Positionen den Puls zu fühlen. Ich kriege halt auch keinen anderen Therapeuten dort, weil die alle ausgebucht sind, das ist das Problem. 
    • bbgphysio
      Hallo! Ich würde deine Therapeutin einfach mal darauf ansprechen ob Sie dich nicht auf ein TOS (Thoracid outlet syndrom) testen kann. Hier auch die 1.Rippe. und sich unbedingt auch den Atlas anschauen. Schwindel, Benommenheitsgefühle wenn alles abgeklärt ist aus ärztlicher Seite liegt fast immer an einer Atlasverschiebung.  Du kannst ja sagen daß Du einen Bekannten hast der ein erfahrener Physiotherapeut ist und das gesagt hat. Normalerweise muss eine Physiotherapeutin die Manuelle Therapie das untersuchen könnten. Wenn sie sich nicht auskennt dann würde Ich ganz frech sagen daß DU bitte einen Therapeuten, Therapeutin möchtest die sich da auskennt. 

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