Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

hallo an alle!

ich muss im rahmen der MT in meiner ausbildung eine relativ detallierte zusammenfasssung der funktionellen anatomie des ellenbogen- und radioulnargelenkes ausarbeiten.

wer mir mit tips, ein paar netten links oder vll. sogar noch scripten aus der MT weiterhelfen könnten, dem wäre ich sehr dankbar!!

mfg rainer

Geschrieben

besorg dir den kapandji
lohnt sich hammermäßig.
ich les den seit dem 1. semester immer parallel mit und hab tierisch davon profitiert.
der geht mehr in die tiefe und erklärt dir vor allem warum etwas so ist wie es ist. dann ist die funktionalität sehr viel leichter zu verstehen

Geschrieben

danke, werd ich in betracht ziehen. aber muss bis nächste woche fertig werden und weis nich ob ich bis dahin noch genug kohle auftreiben kann^^.

also, vll. hat jmd. noch n nützlichen link oder n auszug ausm script?!

mfg

Geschrieben

http://books.google.de/books?id=62Vr5niVdF0C&pg=PA122&lpg=PA122&dq=biomechanik++radioulnargelenk&source=web&ots=Yvw2SmX7w9&sig=aVbs1xy8GA__FUcoLJhCHl43qSE&hl=de&sa=X&oi=book_result&resnum=8&ct=result#PPR7,M1




ich weiß nicht wie viel sichtbar ist


edit.

is geil!
leses dir durch


das hab ich gerade auf der ersten seite google gefunden

stichwort biomechanik radioulnargelenk

ich hab mir das jetzt nicht durchgeschaut aber wenn tatsächlich was zum thema drin ist, dann hilft´s dir bestimmt weiter

peace

Geschrieben

"besorg dir den kapandji
lohnt sich hammermäßig. "

Für Sammler alter Bücher und alter Theorien ist er wunderbar. Ebenso für die Geschichte der Biomechanik. Für richtige funktionelle Anatomie jedoch NICHT

Kapandji war ein Pionier und hat auch seine Werke selbst illustriert, deshalb sollte er auf alle Fälle lobend erwähnt werden.

Seine biomechanischen Ansätze betreffend der funktionellen Anatomie, oder seine weiterlaufenden Assoziationen wurden jedoch fast alle widerlegt, weil schlichtweg FALSCH. Er hat jedoch viele Menschen inspiriert, mit dem was er lehrte, wenn auch sehr viel falsches dabei war und viele dazu gebracht seine Theorien aufzunehmen und mit Hilfe neuer Technologien neu zu erforschen, bestätigen oder zu widerlegen. Dadurch hat er auch "passiv" dazu beigetragen den aktuellen Stand der Biomechanik/funktionellen Anatomie mitzubestimmen.

Neuere aktuelle Studien und aktuelle Biomechanikbücher helfen dir da auf alle Fälle besser weiter als Kapandji.

Geschrieben

mhm.... ich bin nicht oberinformiert
hat bis jetzt alles gut sinn ergeben

kannst du mir ein paar beispiele für aktuelle gute werke geben?

und um sich gelenkflächen richtig anzuschauen z.b. an der handwurzel ist das ding doch echt genial oder?

die bilder zumindest gefallen mir ;-)

Geschrieben

die 2 bücher habe ich auch von jutta hochschild (2 bände)...

die sind wirklich sehr zu empfehlen...

aber ob die bücher für manuelle Therapie ausreichen, glaube ich kaum... es sind nur grifftechniken drinne, also wie man was macht usw... nur keine anatomische strukturen, etc.

MfG

Geschrieben

Hej,

mein Beitrag bezog sich eigentlich nur auf die Buchkritik von Trigger im bezug auf den Kapandji. Für manuelle Therapie sind die Bücher von J. Hochschild wirklich nicht geeignet.
Für MT habe ich das Buch von Jochen Schomacher, Manuelle Therapie Bewegen und Spüren lernen. Das Buch finde ich sehr gut für die Ausbildung, denn manchmal reichen mir die Skripte von der Schule nicht. Aüßerdem sind da auch schön viele Bilder drinnen.
Man kann übrigens sehr gut bei books.google.de sehr viel vom Buch anschauen. Sogar mit Bilder. Vielleicht kann Rainer ja noch was für sein Referat davon gebrauchen.

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Hallo zusammen, wir suchen für unseren Physiotherapie Podcast für diese 3 Themen Interviewgäste: „Wenn der Körper streikt – Wie du als Physio gesund bleibst“ „Ausbildung, Studium oder beides? So triffst du die richtige Entscheidung“ „Burnout im Praxisalltag – Was tun, wenn’s zu viel wird?“   Link zum Podcast:   
    • Guten Morgen! Das freut Mich daß Ich Dir etwas helfen konnte Lars. zu 1.) Das ISG kannst du selbst nicht testen, dazu bedarf es Physiotherapeuten die eine Zusatzfortbildung in der Manuellen Therapie haben. zu 2.) Genau das ist der Test. Je nachem welcher Schmerz ist kann man das Kniegelenk in  verschiedenen Stellungen bringen, da durch die unterschiedlichen Winkelstellung des Kniegelenkes untersschiedlicher Druck auf die Kniescheibe kommt. Schmerzen unterhalb der Patella wird die kompression bei max. Kniestreckung ausgeführt, Ist der Schmerz oberhalb der Patella dann wird das KG angewinkelt. Manche Sachen sind einfach zu speziell um sie in youtube zu finde.    Ich hab jetzt leider keine Zeit mehr um auf die Einzelnen Punkte einzugehen. zu 5) Es kommt jetzt darauf was die Pathologie ist. Hast du einen Knorpelschaden unter der Kniescheibe würde Ich primär nicht kräftigen  da tatsächlich zu viel druck draufkommen kann. Hier wichtig nebenbei zwischen dem Training zu dehnen um einer verkürzung vorzubeugen. Ist die Kniescheibe instabil (wenn man sie hin und herschiebt, lässt sie sich serh locker bewegen) dann ist eine instabiliät vorhanden, dann ist Stabilisieren und kräftigen sehr wichtig umd die Patella über den Quatriceps zu stabilisieren damit sie wieder eine gute Führung hat.   Es ist oft einfach zu komplex. Am besten und einfachsten ist es sich einer MT-rezept zu holen. Am besten bei einem Erfahrene Therapeuten/in. Oder du Kommst zu Mir 😉  
    • Gast lars77
      Hallo bbgphysio,   herzlichen Dank für deine Antwort. Diese bedeutet mir viel. Zu deiner Antwort habe ich noch ein paar Fragen und ich würde mich sehr freuen, wenn ich darauf eine Antwort / Einschätzung von dir erhalte.   1, ISG: In welcher Hinsicht sollte man das ISG kontrollieren und kann ich das ggfs. auch selbst tun?   2, Kompressionstest: Ich lege mich also auf den Rücken und winkle das betroffene Bein an. In welchem Winkel? Dann drückt der Therapeut von oben auf die Kniescheibe, richtig? Es wäre toll, wenn du dazu vielleicht ein Youtube Video finden würdest. Ich habe dazu nichts gefunden.   3, Quadverkürzung: Diesen Test habe ich gemacht. Siehe Bild.   https://ibb.co/tpFJ0D1P  (kein Spam, nur das Bild hochgeladen auf https://imgbb.com/)   Das war meine natürliche Position. Ich hätte das Bein auch 90 Grad anwinkeln können aber dann wäre stark Zug drauf gewesen und mit meiner Tendinopathie wollte ich das vermeiden. Nach meiner Laien Einschätzung sieht das schon wie eine Verkürzung aus. Was meinst du?   3a, Beim anderen Bein, mit welchem ich keine Probleme habe, ist der Winkel bzw. die Verkürzung aber identisch. Wie passt das zusammen?   3b, Wie kann ich den Quad dehnen, ohne die Tendinopathie zu verschlimmern?   4, Im stehen ist die Kniescheibe leicht zu verschieben. Sobald ich sitze, geht dies nicht mehr. Ist aber wohl normal?!   5, Wie teste ich, ob das Kniegelenk instabil ist? Einbeinstand? Wenn ich den Quad kräftige, führt dies dann nicht zu noch mehr Spannung?   Vielen Dank für die Antworten.   Viele Grüße Lars

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung