Jump to content

Rückenschmerzen nur Nachts

Dieses Thema bewerten


Gast Ludger

Recommended Posts

Hallo liebe Therapeuten, ich hoffe ihr habt eine Idee dazu:

Ich leide seit ca einen halben Jahr an Rückenschmerzen - in der Regel nur Nachts. Ich merke, dass ich seit Monaten im Bett komplett überstreckt liege und stehe morgens auf wie ein alter Mann. 10 Min später ist alles easy, voll beweglich und ohne Schmerzen. 

Schmerzart: Flächig am unteren Rücken bis in die Flanken. Fühlt sich an, als müsste ich mich mal wieder einknacksen, aber da ist alles frei.

Doc Diagnose: beginnende Osteochondrose L4/5 - er hats darauf geschoben und gut wars. 

 

Hat jemand eine Idee, warum das nur Nachts auftritt? Müssten Beschwerden nicht den ganzen Tag andauern?

 

Danke für eure Hilfe,

Ludger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ludger,

es wäre jetzt naheliegend zu behaupten, deine Beschwerden kämen von einer durchgelegene Matratze oder einem kaputten Lattenrost. Aber sicherlich hast du diese Möglichkeit schon abgecheckt.

Aber eine Frage zu deiner Schlafgewohnheit: Was für ein Schlaftyp bist du? Bauch-, Rücken- oder Seitenschläfer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, danke für die Antwort. Ja, ich habe schon einige Veränderungen versucht - neuer Lattenrost, neue Matratze, sogar nur Bretter - leider ohne Veränderung.

Ich schlafe eher auf der Seite, aber überstreckt - frag mich nicht, was mich dahin zieht. Wache ich auf und beuge die Beine an wird es direkt besser, aber im Schlaf überstrecke ich mich direkt wieder. Kann ich nix dagegen machen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Gast Ludger:

aber im Schlaf überstrecke ich mich direkt wieder. Kann ich nix dagegen machen.

...ich denke das überstrecken im Schlaf ist eine Art Stressbewältigung - eine Reaktion des Körpers den Alltag oder das Erlebte zu verarbeiten.
Viele Menschen reagieren unterschiedlich darauf: Die einen reiben in der Nacht die Füße, andere schlafwandeln aber die meisten knirschen oder pressen mit den Zähnen (CMD) 
Leidest du ab und zu auch an Nackenverspannungen, Kieferschmerzen oder Ohrengeräusche?
Das müsste man vielleicht etwas genauer in Augenschein nehmen. Z.B durch ein Schlaflabor. Die können genau feststellen ob du einen gesunden Schlaf, oder ob du Störungen, wie z.B. Atemaussetzer (Schlafapnoe), unruhigen Schlaf usw.. hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Guten Morgen Melli! Da würde Ich mir am besten ein Rezept für Physiotherapie holen. Durch sog.Friktionen , Massage und einer ergänzenden Ultraschallanwendung bekommt man das eigentlich gut in den Griff. Ultraschall muss aber nicht verordnet werden. Ich mach das z.b. im Rahmen der Therapie einfach mit. Du selbst kannst da aktuell wenig machen außer etwas Bewegung für die Stoffwechselverbesserung. Da das Problem 6 Wochen schon  her ist ist auch keine Entzündung mehr in der Schulter. Es sind quasi Reizzustände in den Sehnen.  Gruß Thomas
    • Gast Melli
      Hallöchen!   Ich habe seit 6 Wochen stechende Schmerzen in der vorderen Schulter und Spannungsschmerzen im Bizeps. Gestern MRT. Tendovaginitis lange Bizepssehne und Tendinopathie Supraspinatussehne.   Was kann ich da tun?   Danke.   LG

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung