Jump to content

Schwimmen (Kraulen) gut oder schlecht

Dieses Thema bewerten


Snowy

Recommended Posts

Hallo
Die Frage gehrt an alle Physio´s
Ist Kraulen (richtig ausgeführt) nun gut oder schlecht bei Rückenproblemen ?
Ich höre ganz Unterschiedliche Meinungen.
In meinem Fall:
Männlich, 4o jahre, 77kg.
Befund Osteochondrose Lendenbereich L4/L5
War eine Woche zu Hause auskurieren und Suche nun neben dem Funktionstraining einen Sport der mir Gut tut.
Joggen geht noch nicht. Walken geht sehr gut.

Gruss
Snowy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du es schon mal wieder ausprobiert? Ich weiß nicht was dagegen sprechen würde.
Wenn du deine Technik richtig ausführst, trainierst du deine ganze Muskelkette!
Wichtig ist natürlich, das du dabei keine Schmerzen hast oder hinterher bekommst. Deshalb langsam anfangen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Könnt ihr mir ev sagen, ob Kraulen Probleme bei Bein-Fehlstellungen (Klumpfuß) machen kann? Bzw ob man den Beinschlag so derart falsch machen kann, dass man davon ziemliche Schmerzen in den Kniekehlen bekommt? Ich kraul ca. 3x die Woche eine Stunde (ca. 2 km, also recht langsam), hab seit einigen Wochen aber ziemliche Schmerzen in den Kniekehlen. Erst nur rechts (dachte es kommt vom Klumpfuß, den ich rechts habe), nun aber bereits in beiden Kniekehlen (ziehen/brenen und teilweise so eine Art Taubheitsgefühl bzw. Kraftlosigkeit). MR zeigte nur eine leichte Abnutzung, Bein-Kräftigungsübungen führten auch zu keiner Verbesserung. Orthopäde wusste bislang keinen Rat und der Schwimmlehrer hat gemeint, ich halte die Beine beim Kraulen zwar a bissi steif, das dürfte aber keine argen Probleme machen. Bin schön langsam ziemlich ratlos ... Da es schon beim Gehen schmerzt, kommen Radfahren und Laufen als Alternativen nicht wirklich infrage ... :-(

Würde mich sehr freuen, wenn hier jemand Rat weiß!
Vielen Dank schon im Voraus!

Glg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langsam angefangen, richtig ausgeführt, wenn Möglichkeit besteht im temperierten Becken gut da durch die muskelketten und angepasste krafteinwirkung dein ganzer Körper trainiert wird. Desweiteren bessere Durchblutung, Stoffwechsel Umsatz usw.
Höre auf deinen eigenen Körper und finde deine bestmögliche Belastung raus bevor der Schmerz Eintritt. Halte dieses Level über ein paar Wochen und steigere langsam..
Lg micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Ja das werd ich auf jeden Fall so machen  🙂 Das mit den Pendeln hab ich gestern auch gleich ausprobiert und es tat richtig gut!! Eine Wärmeflasche hab ich auch schon bestellt. 🙃 Ja, ich gebe dir Bescheid. So machen wir das. Vielen lieben Dank nochmal!! 🙂   Liebe Grüße, Beverlly        
    • Hallo Bitte klick dich hier durchs Forum durch - es gibt etliche Schulterthreads. Du kannst durch Übungen für die Rotatorenmanschette - des Schultergürtels und der Brustwirbelsäule viel rausholen. Direkt eine OP halte ich für unnötig wenn man es auch konservativ probieren kann. Im besten Fall hast du auch einen Physiotherapeuten mit den du das machen kannst - damit der gucken kann wie die Übungen ausgeführt werden. L&B ist wirklich keine ordentlichen Therapie, die können nur gut verkaufen - da steckt aber nicht viel hinter.
    • Durchgeführt! Eine kleine Auswertung wenn du alles durchgearbeitet hast würde mich freuen. Klingt ja ganz spannend wie man die Befunde optimieren kann. Viel Erfolg bei deiner Arbeit.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung