Jump to content
Engel1964

Schmerzende und angespannte Muskel in den Beinen

Dieses Thema bewerten

Recommended Posts

Hallo, mein Mann hat immer wieder schmerzende und angespannte Muskeln in den Beinen trotz Bewegung und Physiotherapie. Das Laufen fällt ihm aufgrund der Anspannung sehr schwer und ist auch sehr schmerzhaft. Auch sind die Schmerzen nach dem Laufen oft schlimmer als vorher. Was kann er tun, damit diese Beschwerden endlich weggehen? Ich hoffe sehr, dass uns jemand helfen kann, wir sind sehr verzweifelt und hilflos.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi, treten die Schmerzen nur bei Belastung auf? 

Neurologe, Orthopäde oder Rheumatologen besucht? 

Gefäßchirurgie, - VAK aus zuschliessen. 

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi, meistens beim Laufen, aber auch morgens nach dem Aufstehn. Manchmal zwischendurch geht es wieder weg, aber urplötzlich kommt es irgendwann wieder. Rheumatologisch, orthopädisch und neurologisch wurde alles abgeklärt, alles ohne Befund. Eine Durchblutungsstörung seitens des Gefäßchirurgen konnte auch ausgeschlossen werden. Es ist sehr belastend, Tag für Tag mit den gleichen Beschwerden leben zu müssen. Man bewegt sich, macht seine Übungen und sieht doch keinen Erfolg.😔LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo, es ist eher die Rückseite der Beine. Wie gesagt, es ist oft nach dem Laufen schlimmer als vorher. Eigentlich sollten ja die Beine nach dem Laufen aufgelockert sein und die Beschwerden weniger, aber es ist genau das Gegenteil. LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...puuuhhh,

mache Fälle sind echt schwer zu beurteilen, ohne das man den Pat. gesehen hat. Vor allem wenn es keine Standardproblematik ist.
Man müsste zunächst sämtliche Muskeln und Gelenke im Auschlußverfahren durchtesten, die direkt oder indirekt mit der Oberschenkelmuskulatur in Verbindung stehen.

• Es könnte von den Füßen kommen: Falsches Schuhwerk, meist zu weiche Laufsohle!
  • Hat dein Mann in letzter Zeit Einlagen bekommen oder wurden diese erneuert?
  • Oder die LWS bzw.Beckengelenke haben ein Problem (Hüfte, Kreuzbein)
  • Aber auch ein Faszienproblem der Ischiocruralen Muskulatur, könnte ein Gleiten erschweren

Letzteres könnt ihr mit diesen Link selber testen bzw. behandeln: https://www.muskel-und-gelenkschmerzen.de/triggerpunkte/triggerpunkte-selbst-behandeln/ischiocrurale-muskulatur/

Ansonsten würde ich euch zu Kollegen empfehlen, die sich auf Sportphysiotherapie spezialisiert haben.

Viel Glück!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Ich werde zum Neurologen gehen und dann schaue ich weiter. Danke dir auf jeden Fall für den Schubs. 😉🙏
    • Die Diagnose Psychosomatisch ist schnell und leicht gestellt aber ob das auch so ist ist wieder eine andere Geschichte. Ich bleibe dabei, schildere dem Neurologen und evtl der Gynäkologin dass die sich das mal ansehen. Dieser Bereich den du angibst ist zu diffus um genau etwas zu sagen. Man könnte sich alles mögliche herspinnen aber ich finde das ist das eindeutigste erstmal. Danach kann man immer noch weiter sehen. Schade, dass all die Therapeuten bei denen du warst, dich nie dahin geschickt haben.  
    • Hallo Jan, alle Begriffe, die ich benutzt habe, um es zu beschreiben, sind nicht wirklich passend. Und mir fällt auch kein passender Vergleich ein... Ich kenne ähnliche Empfindungen, wenn ich z. B. fröstele oder wie gesagt gekitzelt werde. Es fühlt sich an wie ein Kriechstrom. Meine Beine neigen zu einer Art Unruhe (laut meines Arztes noch keine Restless Legs), die nicht Fisch und nicht Fleisch ist, die sich aber wie Kriechstrom, wie Frösteln, wie Reizung anfühlen.  Verschiedene Reizarten an verschiedenen Stellen; daher kam meine Hausärztin auf psychosomatische Ursachen: jahrzehntelange Daueranspannungen, deren Dauerreizung die Muskeln nicht mehr aushalten und deshalb schmerzen. Das mit der Wartezeit habe ich mir schon gedacht, ist ja überall so. Machste nix dran... Ich kann mein Becken ganz normal bewegen. Egal ob kreisen, wippen, ob ich wild tanze oder jogge, ob ich laufe, sitze oder liege, ob ich mich bücke oder etwas hebe, oder auch nach physiotherapeutischer Behandlung am Rücken, ISG oder ähnliches: das "Stromschlagkitzeln" habe ich ausschließlich, wenn ich den Beckenboden wie beim Urinaufhalten anspanne. Halte ich die Spannung, geht das Gefühl weg und kommt auch bis zum Loslassen und erneut Anspannen nicht wieder. Mache ich mehrmals nacheinander diese Anspannung, habe ich jedesmal das "Stromschlagkitzeln". Ich kann zudem auch nicht oft nacheinander wirklich kraftvoll anspannen; ich denke, ein Zeichen, dass der Beckenboden ganz schön schlapp ist... 30 Jahre war jetzt eher eine Plus-Minus-Angabe. Ich weiß nicht, wann es mir zum ersten Mal bewusst geworden ist. Kinder habe ich nie bekommen. Gynakologisch ist alles ok, mehrere Gynäkologen, die ich im. Laufe der Jahre darauf angesprochen habe, meinten, es werde eventuell ein neurologische Phänomen bzw. ein psychosomstisches. Ich habe ja auch den Verdacht, dass irgendwelche Nerven, die zwischen Solarplexus und Beckenboden zusammenspielen oder zumindest zusammenhängen, dieses Gefühl auslösen. Und das verklebtes Gewebe oder verspanntes Muskeln dafür die Ursache sind. Hm, ich weiß nicht, ob das alles zu diffus ist... Vermutlich wohl. Ich kann das Problem einfach an nichts eindeutig festmachen, was offenbar gerade im Beckenbereich die Suche so schwer macht...  

Physiotherapie Jobbörse

Jetzt neue Mitarbeiter finden - auf Physiotherapie-Jobs.com

(*) Klicks auf die gekennzeichneten
Textlinks leiten zu Amazon weiter
  • Neu erstellen...

Important Information

Unser Onlineshop nutzt Cookies, um Besuchern die beste Nutzererfahrung zu garantieren. Mehr erfahren We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.