Jump to content

Schmerzen LWS > Gesäß > Oberschenkel > Knie

Dieses Thema bewerten


Granuaile

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Zuerst einmal möchte ich sagen, ich finde es toll, dass es dieses Forum gibt! Und auch wenn mir bewusst ist, dass eine Ferndiagnose immer schwierig ist, möchte ich doch die Hoffnung nicht aufgeben und hoffe vielleicht auf einen Austausch, der mich ein Stück weiterbringt ?

Zu meiner Person:
Ich bin weiblich, 28 Jahre alt, schlank, Laborantin, sehr gelenkig, stressanfällig, starkes Hohlkreuz, nicht die sportlichste, gehe 1x pro Woche zur Rückenschule und mache die Übungen auch zu Hause, im Sommer wandere ich gerne, fahre Fahrrad oder geh skaten.
Momentan ist das alles aber eher schwierig, da ich mich nicht viel bewegen kann…

Meine Schmerzen (links mehr als rechts):
…begannen vor ca. 5-6 Jahren als ich von einer stehenden/bewegten Tätigkeit in einer weitestgehend sitzenden Tätigkeit gewechselt habe. Es fing an mit Schmerzen hinten im Bereich des Darmbeins / ISG, Schmerzen im Gesäß und Schmerzen, die seitlich am Oberschenkel entlang zum Knie zogen. Mit regelmäßiger Bewegung konnte ich das allerdings einigermaßen in Schach halten.
Vor 2-3 Jahren kamen dann Schmerzen vorne am Oberschenkelansatz hinzu. Der Schmerz befindet sich mittig auf dem Oberschenkel, von der Leiste ein kurzes Stück den Oberschenkel runter und tritt besonders beim bergauf gehen auf oder wenn sich beim Gehen das Bein hinterm Körper befindet und ich es wieder nach vorne ziehe. Manchmal auch nach langem Sitzen. Oft zieht der Schmerz auch bis in den Beckenboden. Irgendwann fiel mir auf, dass der Schmerz bis tief in den Bauch reicht und aus Richtung Beckenschaufel kommt (Iliopsoas?). Das kann teilweise so heftig weh tun, dass ich mich schon zweimal auf eine Blinddarmentzündung hab untersuchen lassen. Wenn man an der Beckenschaufel in den Bauch drückt und die richtige Stelle findet, ist es wie ein Messerstich.

Nun habe ich vor ca. 1 Monat von meinem Arbeitgeber einen hochfahrbaren Schreibtisch bekommen und naiv wie ich war drei Tage fast ausschließlich im Stehen bzw. Gehen verbracht. Am Wochenende davor war ich noch 9km wandern und hatte keine Probleme. Mir ging es damit drei Tage lang super, ich hatte so gut wie keine Schmerzen. Am vierten Tag merkte ich auf einmal wie ich mich nicht mehr gut auf den Beinen halten konnte. Mittags konnte ich noch nicht mal mehr meine übliche Runde spazieren gehen. Ich hatte plötzlich starke Schmerzen in der Kniekehle, die von der LWS/Gesäß scharf brennend auf der Rückseite des Oberschenkels in einer geraden Linie zur Kniekehle liefen, sich dort verzweigten und in krampfähnlichen Wadenschmerzen endeten. Teilweise zieht es sogar bis zur Ferse und in den Fuß. Sie treten vor allem bei gestrecktem Bein auf (Ischias?). Taubheitsgefühle habe ich nicht.

Ich erspare Euch die Details meiner ganzen bisherigen Arztbesuche, denn außer das man mir sagte, dass meine Gesäßmuskulatur stark verspannt wäre und ich zu ISG-Blockaden neige, bin ich nicht viel weitergekommen. Meine Beine wurden auch in alle möglichen Richtungen gedreht und getestet, aber der Arzt sagte, es sei alles unauffällig
Zuletzt wurde nun ein MRT der LWS gemacht und im Befund steht:
„Beiderseitig lateroforaminale Protrusion in den Segmenten LWK 4/5 und LWK 5/SWK 1 (Mediobilaterale Protrusion mit foraminalem Wurzelkontakt links mehr als rechts, betont im Segment LWK 4/5). Kein Prolaps.“
Mein Orthopäde fand das aber erstmal nicht so dramatisch und hat außerdem noch eine rheumatologische Untersuchung veranlasst. Auf das Ergebnis warte ich noch.

Momentan kann ich weder lange sitzen, noch lange stehen oder gehen.
Mir ist bewusst, dass ich ein starkes Hohlkreuz habe und man sagte mir mal, ich solle meine Bauchmuskeln trainieren, um das auszugleichen. Bisher mit keinem großen Erfolg.
Zur Zeit bin ich mir auch unsicher mit den Bauchübungen, da ich das Gefühl habe, dass mir der Hüftbeuger dann noch mehr weh tut.
Alle Übungen mit gestreckten Beinen fallen momentan auch weg, so dass ich einfach nicht mehr weiß, welche Übungen ich machen soll, um mir ohne Schmerzen etwas Gutes zu tun.

Was ich noch vergessen habe: Ich habe zwischenzeitlich herausgefunden, dass ich ein starkes Problem mit verklebten Faszien habe. Mein Gesäß und meine Oberschenkel sind so fest, dass man die Haut kaum greifen kann und es tut höllisch weh, wenn man es versucht. Seit 2 Jahren bearbeite ich sie nun und habe schon gute Erfolge erzielt, aber ganz weg ist das Problem noch nicht. Auch mein restliches Bindegewebe (angefangen von der Wange bis hin zur Wade) ist sehr schmerzhaft, verbessert sich aber unter intensiver Bearbeitung.

So, das ist meine Geschichte und ich entschuldige mich dafür, dass es so ein langer Text geworden ist…
Falls noch Fragen offen geblieben sind, beantworte ich sie gerne ?
Ich wäre Euch dankbar für alle Gedanken, Tipps und Übungen, die Euch einfallen, damit ich wieder auf die Beine komme. Denn momentan weiß ich nicht weiter und wünsche mir nichts mehr, als mich einfach wieder schmerzfrei bewegen zu können.

Vielen Dank und beste Grüße!

Granuaile

P.S.: Ich habe Euch Bilder angehangen von meiner LWS. Zuerst von 2018 linke und rechte Seite, dann von 2013 linke & rechte Seite und zum Schluss eine bildliche Darstellung meiner Schmerzen (bei den MRT-Bildern bin ich mir über linke und rechte Zuordnung nicht hundertprozentig sicher...).
Ich hoffe, ich habe Euch mit allen diesen Infos nicht erschlagen... O:-)

2018-LWS-rechts2.jpg.8d8c48ca28fd419354f49f742d05efcf.jpg2018-LWS-links2.jpg.3e48fcb45deb8aef29ab66b78679fd01.jpg

2013-LWS-rechts.JPG.8c788482436eb6440c20436bf7f5a929.JPG2013-LWS-links.JPG.1ccf63cc161b638e6871b55df22f3f05.JPG

Schmerzen Iliopsoas-Piriformis-Ischias.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Granuaile! Eine Ferndiagnose ist immer recht schwierig das stimmt. Aber Anhand Deiner Anamnese und den Bildern kann man doch schon einiges damit anfangen?! Oft ist es nicht die eine Ursache sondern kommen mehrere Bausteine zu einem komplexen Beschwerdebild zusammen. Du hast mit vielen Dingen recht. Einiges kann miteinander in Verbindung stehen. Es kommen sogar 5  Sachen für deine Schmerzen in Frage.

1.eine Irritation der Peripheren Nerven

2.Ein Muskulär, Fasciales Problem

3.Triggerpunkte die Ausstrahlen

4.Eine Ansatzreizung (z.b. Trochanter) Bild Seite links und rechts. Das ist der Knochen wo an der Ausenseite vom Oberschenkel zu spüren ist

5.Blockade

Fangen wir mal an

kommen die Probleme auch vermehrt nach dem Essen?

Schmerzen hinten im Bereich des Darmbeins / ISG, Schmerzen im Gesäß und Schmerzen, die seitlich am Oberschenkel entlang zum Knie zogen. 

Hier könnte tatsächlich eine ISG-blockade für eine Verkettung der anderen Symptome sorgen. Das ISG ist blockiert, dadurch wird die Gesäßmuskulatur  fest, und auch der M.tensor, und Tractus Iliotibialis macht somit Probleme. Auch ohne eine ISG-blockade ist die Kombination von Gesäßschmerzen  und Tractusprobleme durch Überlastungen keine Seltenheit, da diese Muskeln fascial miteinander verbunden sind. Des weiteren Kann über eine ISG blockade auch der M.Periformis hyperton werden und  dadurch Nerven und Gefäße irritieren was unterschiedliche Symptome verursacht. Krampfende Schmerzen im gesäß deuten auf die Kompression von Gesäßversorgenden Arterien hin. Brennende, ziehende Schmerzen u.a. auch krippeln und Taubheitsgefühle ins Bein liegt die Ursache an eingeklemmten Nerven, va. der Ischiasnerv und hintere Oberschenkelnerv (N.cutaneus femoralis posterios.) der nur bis zum Knie zieht.

Der Schmerz seitlich am Oberschenkel kann aber auch von einem Irritierten Nerv kommen. Hinweis wäre zb. auch ein Brennen und Taubheitsgefühle an der Oberschenkelausenseite. Es ist der N.cut.femoralis lateralis, also äußerer Hautnerv des Oberschenkels. Dieser Könnte z.b. in der Leiste und v.a Iiopsoas (Hüftbeugemuskel) irritiert sein. Besser gesagt der M.iliacus der im Bereich der Bauchmuskulatur unter dem Beckenkamm palpierbar ist. Der M.iliopsoas besteht ja aus dem M.psoas mayor und M.iliacus.

 

Vor 2-3 Jahren kamen dann Schmerzen vorne am Oberschenkelansatz hinzu. Der Schmerz befindet sich mittig auf dem Oberschenkel, von der Leiste ein kurzes Stück den Oberschenkel runter und tritt besonders beim bergauf gehen auf oder wenn sich beim Gehen das Bein hinterm Körper befindet und ich es wieder nach vorne ziehe.

Hier könnte es sich um eine Ansatzreizung der Oberschenkelmuskulatur oder eine Verletzung, Überlastung des Quatriceps handeln. Gerade bei Bergaufsteigen ist dieser ja aktiv, auch die lokalisation passt.

Manchmal auch nach langem Sitzen. Oft zieht der Schmerz auch bis in den Beckenboden. Irgendwann fiel mir auf, dass der Schmerz bis tief in den Bauch reicht und aus Richtung Beckenschaufel kommt (Iliopsoas?). Das kann teilweise so heftig weh tun, dass ich mich schon zweimal auf eine Blinddarmentzündung hab untersuchen lassen. Wenn man an der Beckenschaufel in den Bauch drückt und die richtige Stelle findet, ist es wie ein Messerstich.

Da könnte Ich mir auch den M.iliopsoas vorstellen der da Probleme macht. Wie oben beschrieben kann dieser auch Nerven irritieren. Durch ihn laufen u.a. der vordere Oberschenkelnerv (m.femoralis) was einen Schmerz im Verlauf des Quatriceps provoziert und der seitliche Oberschenkelnerv (m.cut.fem.lat) Laut deinem Bild ist der Schmerz aber nicht im ganzen vorderen Oberschenkel vorhanden.Natürlich kann auch hier ein Triggerpunkte die Ausstrahlenden Schmerzen ins Bein hervorrufen.

Ich hatte plötzlich starke Schmerzen in der Kniekehle, die von der LWS/Gesäß scharf brennend auf der Rückseite des Oberschenkels in einer geraden Linie zur Kniekehle liefen, sich dort verzweigten und in krampfähnlichen Wadenschmerzen endeten. Teilweise zieht es sogar bis zur Ferse und in den Fuß. Sie treten vor allem bei gestrecktem Bein auf (Ischias?). Taubheitsgefühle habe ich nicht.

Also Hier hat man doch wieder einen klaren anamnestischen Hinweis auf ein Nervenproblem. Brennende Schmerzen auch wenn keine Taubheitsgefühle vorhanden sind und v.a. der Verlauf sind ein klarer Hinweis für einen Peripheren Nerv der gedrückt wird. Die Rückseite des Beines bis in den Fuß ist definitiv der Ischiasnerv. Der Ischiasnerv kann auch Wadenkrämpfe hervorrufen. Auch daß die Symptome schlimmer werden wenn du dein Bein streckst sind aufjedenfall der Ischias da du diesen somit noch mehr auf Spannung bringst. Die Vorwölbung kann man schon erkennen auf den Bildern aber Ich vertraue Ihnen immer nicht so sehr, da sie oft keine Aussage treffen ob die Beschwerden der Pat. wirklich daherkommen. Jemand der auf einem Bild große Ohren hat hört auch nicht unbedingt besser.? Nur durch Hörtests kann man dies rausfinden. So ist es auch nur ein Bild. Um festzustellen ob die Probleme wirklich daherkommen muss man auch bestimmte Funktionstests machen. So müsste von einem Physiotherapeuten getestet werden durch sog. Provokationsstests der LWS ob sich Ischiassymptome über die LWS und der Bandscheibe auslösen lassen. Ist hier alles o.k dann kann eine Etage tiefer wieder das ISG blockiert sein, und  über den m. Periformis der Ischiasnerv eingeklemmt sein. Zusätzlich könnte auch der N.cut.fem.post über den M.periformis irritiert sein der nur bis zum knie zieht. Aber auch ohne eine ISG-blockade kann der Ischiasnatürlich über den M.periformis  zu  krämpfen und symptomen führen.

Durch den M.iliopsoas laufen aber nicht nur der N.femoralis und N.cut femoralis lat.wie oben beschrieben denn auch der Ischiasnerv kann durch einen hypertonen Iliopsoas komprimiert werden

 

Mir ist bewusst, dass ich ein starkes Hohlkreuz habe und man sagte mir mal, ich solle meine Bauchmuskeln trainieren, um das auszugleichen. Bisher mit keinem großen Erfolg.

Die Frage ist ob diese wirklich notwendig ist. Warum willst du dein Hohlkreuz  wegtrainieren? Bei Frauen ist es sowieso stärker ausgeprägt wie bei uns Männer. Das ist deine Haltung. Natürlich ist ein Bauchmuskeltraining gut, als Gegenspieler Aber man muss sich immer fragen ob das Hohlkreuz wirklich für die momentanen Beschwerden verantwortlich ist. Wenn jemand z.b. Rückenschmerzen hat durch das Hohlkreuz dann ist es aufjedenfall der richtiger Weg, aus dem Hohlkreuz herauszuarbeiten. Sollten deine Ischiasbeschwerden von der Protrusion kommen oder von einem BSV, dann macht man oft sogar übungen ins Hohlkreuz hinein damit sich das ausgetretene BS material wieder zurückverlagert (übung  nach mckenzy) Ist deine Wirbelsäule in Ordnung, also keine Auffälligen LWS tests, dann kannst du natürlich Bauch und Rückenmuskeln trainieren aber es wird keinen großen Erfolg geben bezüglich deiner momenten Beschwerden,  da hier eine anderen Ursache vorliegt.

Zur Zeit bin ich mir auch unsicher mit den Bauchübungen, da ich das Gefühl habe, dass mir der Hüftbeuger dann noch mehr weh tut.
Alle Übungen mit gestreckten Beinen fallen momentan auch weg, so dass ich einfach nicht mehr weiß, welche Übungen ich machen soll, um mir ohne Schmerzen etwas Gutes zu tun.

Wie machst du denn deine Sit ups wenn Ich fragen darf? Manchmal macht man die Übung nicht korrekt und geht mit dem ganzen Körper nach oben statt nur die WS einzurollen. Auch das sog. Klappmesser würde Ich weglassen. Hier liegst du ja auf dem Rücken und die Beine sind gestreckt in der Luft. Nun beugst und streckst du die Beine und den Oberkörper im wechsel wie ein Klappmesser. Dadurch kommt viel Streß zum einen auf die Wirbelsäule und vorallem auf den M.iliopsoas. Bei Schmerzen würde Ich die Übungen wirklich lassen.

 

Ich würde mir ehrlich gesagt ein Rezept für 6xManuelle Therapie (MT) beim Onkel Doktor holen für Behandlungen bei einem Physiotherapeuten. Nur durch Übungen bekommst du die Sachen  nicht in den Griff. Womöglich müssen auch mehrere Sachen gemacht werden.  Die Behandlung deiner Fascien ist ja schon mal super. Wenn dir das gut tut und die Beschwerden etwas gelindert hat kannst du dies ruhig weiter machen. Ein Physiotherapeut kann dir dann selbstverständlich auch noch Übungen, z.b. gezielte Dehnungen für zu Hause zeigen.

Gruß Thomas

 

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

vielen lieben Dank für Deine lange Antwort und die ausführlichen Erklärungen!
Ein Rezept für MT steht bereits auf dem Plan, das Problem ist nur, dass ich Mitte Mai in Urlaub fahre und dazwischen nur noch 6-8 Werktage liegen. Aufgrund von Wartezeiten werde ich daher vermutlich erst Ende Mai / Anfang Juni einen Physiotherapeuten zu Gesicht bekommen...

Kommen die Probleme auch vermehrt nach dem Essen?

Nein, einen Zusammenhang mit den Mahlzeiten habe ich bisher nicht feststellen können.
Die Ischias-Schmerzen sind am stärksten beim Stehen/Gehen/Bücken. Im Sitzen sind sie am besten aushaltbar, alle anderen Schmerzen werden durch langes Sitzen schlimmer. Zusätzlich wird der Schmerz am Oberschenkelansatz durch längeres Gehen stärker.

Wie machst du denn deine Sit ups wenn Ich fragen darf?

Ich habe tatsächlich das "Klappmesser" oft gemacht. Früher ging das gut, aber momentan lasse ich es ganz.


Eine Frage hätte ich noch zur Gesäßmuskulatur. Ich bearbeite sie seit ca. 2 Jahren regelmäßig mit einem Tennisball, um die Faszien zu behandeln. Mittlerweile ist das Bindegewebe auch etwas weicher geworden, so dass ich dabei nicht mehr das Bedürfnis habe vor Schmerzen zu schreien ? Aber zurzeit finde ich dort zusätzlich vermehrt schmerzhafte Punkte, die vermutlich den Ischiasnerv reizen, da dann meine mir bekannten Schmerzen auf der Rückseite des Oberschenkels in die Kniekehle ziehen. Ich schätze, ich reize damit den Nerv nur noch mehr, oder? Sollte ich das lieber lassen?

Und kannst Du mir vielleicht einen Tipp geben, wie ich den Ischiasnerv etwas entlasten kann, damit ich halbwegs gut durch den Urlaub komme..? Vor allem die Schmerzen auf der Oberschenkelrückseite und in der Kniekehle brennen sehr unangenehm...
Oder gibt es eine Möglichkeit meinem M.Iliopsoas oder M.Piriformis etwas Gutes zu tun?

Die Übung nach McKenzie habe ich bei youtube gefunden, das werde ich definitv ausprobieren.

Vielen Dank für Deine Hilfe und die Zeit, die Du Dir für die vielen Hilfesuchenden hier nimmst!

Liebe Grüße

Granuaile
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen! ich denke daß deine Beschwerden vorallem vom m.periformis kommen. Der brennende Schmerz bis zum Knie auf der Rückseite des Oberschenkels ist typisch für den N.cut.fem.posterios der in der unteren Periformisloge eingeklemmt wird. In der Physiotherapie sollte dann nicht nur der Periformis entspannt sondern auch diese untere Loge durch Maßnahmen aus der Manuellen Therapie geöffnet werden. Du kannst diesen Muskel klar mit einem Massageball oder Fascienrolle bearbeiten, dann kann man auch mal richtig rein. Die Schmerzen müssen aber immer noch erträglich sein. Wenn sich dein Ischias bemerkbar macht würde Ich aber weng vorsichtiger sein, diesen würde Ich nicht noch mehr ärgern? Nun verlinke Ich dir noch 2 Übungen für  den Periformis und eine für den Iliopsoas dann müsstest du erstmal versorgt sein bis zum Beginn deiner Physiotherapie. Denk bitte daran daß wenn du dir ein Rezept holst daß es innerhalb 2 Wochen angefangen werden muss damit es nicht verfällt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Hallo Granuaile, 

habe eben deinen Post gelesen bzgl deiner Gesässmuskelschmerzen und deinen ISG-Blockaden. 

Habe aktuell, und das schon seit langem, ganz genau die gleichen Schmerzen, die du beschreibst. Ein längeres Sitzen ist kaum möglich, Stehen ebenso. Sobald ich aufstehe bekomme ich extreme Schmerzen in der Gesäßmuskulatur (rechts schlimmer wie links). Ebenso habe ich dann immer Schmerzen im iSG Bereich und es hieß so wie bei dir „ich neige zu ISG-Blockaden“. 

Diese Schmerzen sind echt heftigst und ich es muss endlich eine Linderung geben. 

Deswegen würde ich gerne von dir erfahren, wie du diese Schmerzen in den Griff bekommen hast. Ps. Schmerzen an Oberschenkeln (seitlich und oben) habe ich auch. Physio mache ich schon sehr lange bzw nun Myoreflextherapie. Hast du einen Tipp für mich, was diese fürchterlichen Schmerzen lindert? 

Vielen Dank und liebe Grüße 

Redrose844

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 years later...
Am 4.1.2019 um 00:40 schrieb Redrose844:

Hallo Granuaile, 

habe eben deinen Post gelesen bzgl deiner Gesässmuskelschmerzen und deinen ISG-Blockaden. 

Habe aktuell, und das schon seit langem, ganz genau die gleichen Schmerzen, die du beschreibst. Ein längeres Sitzen ist kaum möglich, Stehen ebenso. Sobald ich aufstehe bekomme ich extreme Schmerzen in der Gesäßmuskulatur (rechts schlimmer wie links). Ebenso habe ich dann immer Schmerzen im iSG Bereich und es hieß so wie bei dir „ich neige zu ISG-Blockaden“. 

Diese Schmerzen sind echt heftigst und ich es muss endlich eine Linderung geben. 

Deswegen würde ich gerne von dir erfahren, wie du diese Schmerzen in den Griff bekommen hast. Ps. Schmerzen an Oberschenkeln (seitlich und oben) habe ich auch. Physio mache ich schon sehr lange bzw nun Myoreflextherapie. Hast du einen Tipp für mich, was diese fürchterlichen Schmerzen lindert? 

Vielen Dank und liebe Grüße 

Redrose844

Hallo,

hast du mittlerweile das Problem gefunden? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Hallo zusammen,  ich bin seit 25 Jahren praktizierende Phsysiotherapeutin und hab seit 2 Jahren drei Therapieliegen von Meditech24. Die Vario Nr 1 gefällt mir bisher am Besten und ich finde sie preislich echt in Ordnung. Wenn man den ganzen Tag behandelt, ist die höhenverstellbare Funktion jeden Cent wert. Es gibt jedoch auch andere Liegen die bestimmt ähnlich gut sind : https://www.meditech24.de/collections/physiotherapieliege Falls du also noch auf der Suche bist: Dein Umfeld scheint guten Geschmack zu haben.. Herzliche Grüße
    • hallo, wie ging's denn weiter? schade, dass man abrupt nix mehr gehört hat    lg
    • Schließe mich da komplett an. Du solltest schon Gründe haben einen Test zu machen um diese dann interpretieren zu können. Für die Muskeltest gibt es, wie oben genannt eig. nur 2 Gründe - entweder hat der Muskel selbst ein Problem oder es wird nicht richtig angesteuert. Also gibt es in der Anamnese einen Hinweis auf eine Zerrung oder Riss? (Fußballspiel und plötzlich war es da) oder gibt es Hinweise auf eine neurale Problematik? (Immer wieder LWS Schmerzen und dann hat das immer so im Fuß gekribbelt) @annajule oh hast du die Stelle gewechselt? Ich hoffe du hast was schönes gefunden wo du dich weiter austoben kannst

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung