Jump to content

1 Screenshot

Über dieses Skript

.. hab mal paar anregungen aufgeschrieben, wie man eine gruppe im psychiatrischen umfeld gestalten kann .. natürlcih sind die übungen und spiele auch auf andere bereiche anwendbar.

mfg stphan


VORSCHAU - Blick ins Skript vorm Download

Veröffentlicht

2017-03-15 15_26_13-5942bcf750d7335f7b9ece25e9100d39.pdf - Adobe Acrobat Reader DC.png


Rückmeldungen von Benutzern

Recommended Comments



ich find sie gut!!! mal sehen ob sie der ... auch gefallen! bussili wir sehn uns zum glück bald!!! das mo!!! ;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch wenn ich der meinung bin, dass die anregungen recht ordentlich sind .. SIE wird sicher was zu meckern haben :P

vlg stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Psychiatrisches Umfeld : Hast Du auch einen Tipp, welche Maßnahmen geeignet sind, um das Erleben von Enge und Distanz zu erfahren ?
Hmmm, bin langsam verzweifelt, wie ich 30 Minuten sinnvoll planen soll.
Gruß
ela.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gute frage ...
.. ich denke, dass fast alle sachen gehen, die was mit werfen zutun haben .. dabei ist die einschätzung von distanz sehr wichtig ..
.. versuch mal nen tuch zu nehmen und darauf nen kleinen ball und den von a nach b werfen lassen. weiterhin wäre eine art spiel wie wir es als kinder gemacht haben möglich. also so kreise malen und dann mit nem kieselstein oder sowas versuchen genau die kreise zu treffen (kann man auch von 1-6 nummerieren und dann in den jeweiligen kreis werfen lassen).

was die enge angeht .. da würde ich vorsichtig sein, inwieweit das bei manchen echt ein problem darstellt .. ich denke, dass allein schon eine bahn aus keulen dieses in die enge getrieben werden auslösen kann .. vielleicht langsam mit zwei seilen anfangen .. dadurch prellen .. links davon prellen / rechts .. usw

halt auf diese weise bissi was versuchen

mfg stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo cu-viper !!!
Vielen lieben Dank für die Anregungen !!! Im Bereich von Distanz war ich gedanklich noch gar nicht in den Bereich von Wurfspielen gelandet. Habe immer viel zu sehr an körperlicher Nähe und Distanz festgehalten. Ganz schön "eng"-stirnig (grins). Im Bereich von Enge habe ich schon einige Maßnahmen, diese dürfen ruhig auch provokativ sein. Unsere Lehrerin steht auf sowas ! ;-)
LG
ela.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ooops ..
.. ich hab die distanz auf ferne gedacht .. aber ich glaub auch fast du meinst problem mit nähe ..
dann ist das natürlcih nicht so gut bzw. indiziert.

für den fall gehen sachen wie rücken an rücken laufen .. oder ball (bei großen problemen mit nähe auch nen pezziball) zwischen den bauch klemmen und damit laufen (später luftballon zwischen der stirn halten) .. auf alle fälle musst du dinge machen, die partnerbetont sind .. keine einzelsachen (außer während der anbahnung).

einzel > partner > gruppe

ich überleg nochmal .. wenn mir noch was einfällt meld ich mich nochmal :)

mfg stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephan,
Mensch Du bist echt engagiert.

Ja. Genau dort bin ich hängen geblieben:
Pezziball, Ball, Luftballon, Papier (Zw. Händen und zB. noch enger Nasenspitzen) zwischen zwei Menschen ! Das wäre Enge bzw. Nähe....
Aber die Distanz......???!!!
Außer das Magnetspiel und 2 Leute,die aus verschiedenen Ecken aufeinander zugehen (nicht reden sollen !!!), sich in die Augen schauen und sich plötzlich entscheiden müssen, ob sie rechts oder links aneinander vorbeigehen,....ist mir nicht mehr eingefallen bzw. habe ich auch noch nicht mehr in Lit. (Psychomotorik) gefunden. Das meiste bezieht sich alles auf Enge bzw. vielleicht auch auf ein Zusammenspiel von Enge und Distanz. Hmmmmm, mir selber aber nicht deutlich genug !

Ich finde das Thema ist sehr schlecht von Orientierung im Raum und Vertrauen zu trennen. Ich weiss nicht, wie ich es so speziell fassen kann.
Vielleicht fällt Dir ja noch mehr.
Aufjedenfall vielen Dank für Deine prompte Reaktion !
Die
ela.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dafür! Hoffe, dass es mir ein bißchen weiterhilft.... Muss nächste Woche ne Gruppe auf NL leiten.. Das wird ein Spass..

Schönen Gruß
Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,ich bin auf der Suche nach Spielformen zum Aufwärmen bei Kinder- und/oder Erwachsenengruppen, kann mir da jemand helfen? Ich habe nur ein 0-8-15 Programm drauf und morgen Staatsexamens Prüfung in BE. Tausend Dank, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Kommentare

Du kannst direkt kommentieren und dich später erst registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung