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annajule

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Alle erstellten Inhalte von annajule

  1. Interessant - ich bin 100%ig auf der "Nein" Seite. Bei uns raet der Berufsverband eindeutig davon ab. Ich habe mal die Stellungnahme angehaengt - wenn dein Englisch nicht gut genug ist, sag bitte Bescheid - ich helfe gern mit der Uebersetzung. Gruss, Anna
  2. Hallo ihr da oben :), ja, das mit der Tastatur waere eine Massnahme... Ich habe die Programme vieler Unis gelesen und bin immer mehr verwirrt worden. Gera war nur ein Beispiel, was im noch konkret eingefallen ist. Ich interessiere mich dafuer aus reiner Neugier und weil ich oft gefragt werde, wo denn der Unterschied in den Programmen ist. Soviel mir bekannt ist, gibt es keine deutsche Bachelor Physio, die die Anerkennung hier unten bekommen hat - kann aber auch sein, dass sich noch niemand mit dieser Ausbildung beworben hat. Die 'Ausbildungs'- Physios bekommen grundsaetzlich keine Anerkennung. Ich verstehe nur einfach nicht, wie es moeglich sein soll, neben einem Bachelor Studium noch zu arbeiten. Vielleicht mal am Wochenende - aber grundsaetzlich? Vielleicht kann mir das jemand erklaeren. Gruss, Anna
  3. Hallo, ich arbeite als Physio im Ausland und kenne mich nur mit den hiesigen Studiengaengen aus. Nun wollte ich mich ueber den deutschen Bachelor erkundigen, bin aber leicht verwirrt, da das Punktesystem anders zu sein scheint und es z.B. einen berufsbegleitenden Bachelor gibt. Bei uns gibt es den Bachelor Abschluss (fuer Physio 4 Jahre/ 8 Semester = 480 credits), den postgrad Master (240 credits), das postgrad Diploma (120 credits) und das postgrad Certificate (60 Punkte). Ich studiere gerade berufsbegleitend und bin dabei zeitlich ganz schoen unter Druck. 30 credits pro Semester ist machbar, aber ein ziemlicher Hammer, wenn man nebenbei noch arbeitet. Fuer meinen Master werde ich 4 Jahre brauchen, sollte ich das durchziehen. Kennt sich jemand ueberblickend mit dem System aus? Wie ist es moeglich einen Bachelor berufsbegleitend in 6 Semstern zu machen (habe ich gelesen von einer Uni in Gera)? In einem offiziellen Bericht stand, dass man fuer einen Bachelor 240 ECTS braucht, aber der Bachelor in Gera hat 180 ECTS. Wie passt das alles zusammen? Vielen Dank fuer jegliche Information, Anna
  4. Hallo, es ist schwierig dir zu sagen, was du machen kannst, wenn wir nicht wassen, was der Patientin fehlt. Genau wie Jan gesagt hat: Was konnte sie funktionell vorher? Was moechte sie erreichen? Was kann sie funktionell jetzt? Wie sehen ihre Strategien aus? Welches sind Aktivitaetsprobleme? Dein Befund gibt dir dann Aufschluuss auf die Behandlung. Gruss, Anna
  5. Danke Gianni und 'hallo' Linchen. Wie schoen, dass du Physiotherapeutin werden moechtest. An deiner Stelle wuerde ich mir ueber feuchte Haende ueberhaupt keine Gedanken machen. Bei Aufregung schwitzige Haende zu bekommen ist recht normal - das geht vielen so. Aufregung bei 'neuen Dingen' wird sicherlich immer so bleiben, aber da Sachen wie 'anfassen' und 'angefasst werden' mit der Zeit (waehrend der Ausbildung) ja nicht mehr neu sind, wird sich Aufregung legen und somit auch die Schwitzreaktion. Denk daran, dass die meisten vorher weder fremde Koerper angefasst haben, noch von Fremden angefasst wurden. Eure Lehrer werden euch, wie Gianno schon gesagt hat, vorsichtig und langsam daran gewoehnen. Zudem waechst mit andauernder Ausbildung dein Selbstvertrauen in deine eigenen Faehigkeiten - dies wirkt wiederum feuchten Haenden entgegen. Das letzt Mal, dass ich schwitzige Haende hatte (und bei mir kam das eigentlich so gut wie nie vor), war bei meiner Massagepruefung. Unser 'Model' war krank und die Schuldirektorin hat sich 'geopfert'. Ich durfte ihr eine Gesichtsmassage geben. Der Horror schlechthin ... da bekomme ich jetzt nach 30 Jahren immer noch Herzklopfen. Die feuchten Haende sind allerdings schon lange weg. Das gibt sich. Nur zu, viel Erfolg, Anna
  6. Ausreden? Wofuer brauche ich eine Ausrede, ich bin ja nicht angeklagt worden. Das war ein gut gemeinter Ratschlag. Klar habe ich eine Leidenschaft - die Antwort lautet nur eben nicht, sich blindlinks in Arbeit zu stuerzen und zu glauben, dass man nach 3 Jahren Ausbildung (oder war das bei dir noch weniger?) so perfekt ist, alle Patienten erfolgreich behandeln zu koennen. Und nur darum geht es mir. Wie du das geschaeftsmaessig und finanziell machst, ist mir voellig egal. Du traegst kein Risiko???? Alter Schwede. Du bist der einzige Physio in dem Laden - du traegst die volle Verantwortung fuer jeden einzelnen Patienten! Oder redest du wieder nur vom Geld? Wenn du bei einem Physio angestellt bist, dann traegst du weniger Risiko - aber das bist du ja nicht. Natuerlich wuensche ich Dir Glueck, wir sind ja schliesslich Kollegen, gutes Gelingen , Anna
  7. Hallo, ich kann dir deine Fragen leider nicht beantworten, moechte dich aber davor warnen, direkt nach der Ausbildung schon als Solo-Physio zu arbeiten und zudem gleich in einem Spezialgebiet. Geh mal davon aus, dass du nur sehr wenig weisst und noch viel lernen musst. Das geht kaum, wenn man keine Kollegen hat, mit denen man etwas diskutieren kann oder die eben mal schauen koennen. Und @ PhysioJan - dem kann ich so nicht zustimmen - die beste Altersvorsorge ist Aktivitaet. Das muss kein Sport sein. Gruss, Anna
  8. Hallo Sarah, dann verstehe ich wohl nicht, was du mit Leitfaden meinst. Womit sind die Therapeuten ueberfordert? Mindestens 4 Std pro Woche in der Physio? Wahnsinn. Informationen ueber diesen Bereich gibt es genug im Internet (die meisten Laender haben spezielle Unterstuetzungsgruppen), in Buechern und direkt bei der z.B. Ehlers-Danlos Society/ USA z.B.: https://www.ehlers-danlos.org/information/physiotherapy-for-adults-with-hypermobile-ehlers-danlos-syndrome-and-hypermobility-spectrum-disorders/ Der physiotherapeutische Befund ist in der Grundsausbildung enthalten. Die Behandlung richtet sich wie immer nach Patientenziel und Befundergebnis. Spezifische Informationen gibt es teilweise bei den verschiedenen internationalen Physioverbaenden (z.B. England/ CSP) und Literatur auf den ueblichen Webseiten; z.B. hier: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/28306230 Gruss, Anna
  9. Esrt einmal finde ich es toll, dass du dir die Muehe machst, so eine Initiative zu starten. Deine Anfrage ansich macht mich stutzig - hast du schon einmal Physiotherapie gehabt? Wie stellen eigentlich keine Uebungsplaene aufgrund einer Diagnose zusammen. Ausnahme sind mal Gruppenbehandlungen, aber selbst dabei ist man anwesend und kann Uebungen individuell anpassen. Dass nicht jede Uebung jedem gut tut, wie du so richtig bemerkt hast, liegt daran, dass nicht jeder Mensch mit der gleichen Diagnose auch die gleichen Probleme hat. Und selbst wenn das Problem oberflaechlich dasselbe ist, gibt es auch da wieder Variationen. D.h., man passt die Uebung individuell dem Patienten an. Dabei sind z.B. nicht nur die Uebung ansich, sondern z.B. auch Ausgangsposition, Intensitaet und Frequenz ausschlaggebend. Deshalb geht jedem Uebungsprogramm eine individuelle Befundaufnahme voran. Ich weiss, dass es andere Berufssparten gibt, die gern generelle Programme zusammenstellen; frei nach dem Motto: "Machen sie diese 10 Uebungen bei Rueckenschmerzen". Aber als Physios sind wir zu gut ausgebildet, um so etwas zu veroeffentlichen. Tut mir leid, dass es keine einfache Antwort auf deine Frage gibt. Das Risiko eine schaedigende oder ineffektive Uebung zu machen ist einfach zu gross. Vielleicht sehen andere Physios dies anders - das ist nur meine eigene Meinung. Gutes Gelingen, Anna
  10. Ich wollte eben nur mal sagen, wie toll ich das finde, dass sich jemand nach einiger Zeit dann noch mal meldet und sagt, wie die "Geschichte' zu Ende gegangen ist. Gratulation, weiter so!
  11. Als ich nach meiner Ausbildung meine erste Stelle im Krankenhaus angetreten bin, mussten wir alle Kittel auf den Stationen tragen. Das gehoerte einfach zur Berufsbekleidung. Spaeter durften wir Schlupfkasacks tragen. Also ich fand das damals echt praktisch und bequem war es zudem.
  12. Stimme oben zu. Unbedingt neues Lernkonzept zulegen. Hast Du deinen Lernstil mal getestet? Vielleicht hilft es Dir auch in Gruppen mit anderen Leuten zu lernen? Rechne damit, dass du fuer die Physio Nachqualifikation noch wesentlich mehr lernen musst. Viel Glueck, druecke die Daumen!
  13. Hallo- ich habe eine Frage zu dem legalen Aspekt (ich lebe und arbeite seit langem im Ausland und kenn mich mit solchen Sachen in Deutschland nicht aus): Abgesehen davon ob es moeglich ist Arbeit zu bekommen, darf man einfach so 15 Jahre lang nicht arbeiten und dann wieder anfangen? Ist die Berufslizenz so lange gueltig? Muss man nicht nachweisen, dass man sich in dieser Zeit weitergebildet hat? Gruss, Anna
  14. Tut mir leid ajdin, aber dein Kommentar ist einfach falsch: Wenn sich die kontraktilen Einheiten eines Muskels unter Belastung zusammenziehen, nennt man das konzentrische Muskelarbeit. Wenn die kontraktilen Einheiten unter Belastung von einander entfernt werden, nennt man das exzentrische Muskelarbeit. Z.B. Quadrizeps Kniebeuge: exzentrisch = im Stehen in die Kniebeuge gehen und halten (Quadrizeps wird gedehnt und arbeitet); konzentrisch = aus der Kniebeuge zum Stand hochkommen (Quadrizeps verkuerzt sich und arbeitet). Hat nichts mit Ursprung und Ansatz zu tun. Gruss, Anna
  15. annajule

    ICF

    Ich stelle jetzt einfach mal in den Raum, dass es keinen "ICF Befund" gibt. Das ist wie bei Bobath - es sind Grundprinzipien, nicht vorgefasste Befundboegen. Schau dir ICF an und integriere deren Kategorien in deinen Befundplan. Mehr ist es nicht. :) Bin mir fast sicher, dass du es ohnehin schon machst. SMART Ziele taugen nur etwas fuer Kurzzeitziele - es steht nirgends, dass Langzeitziele SMART sein muessen. Gruss, Anna
  16. Ich weiss nicht gnau, ob du wirklich Kontraindikation meinst. Kontraindikation fuer Bewegungsbad sind Dinge wie Inkontinenz, Herzmuskelschwaeche, offenen Wunden, usw. Vielleicht meinst Du, Dinge, auf die man aufpassen muss? Also Nebenwirkungen? Da kommt nebem koerperlicher Ueberforderung auch die geistige und seelische hinzu, z.B. der Verlust von Konzentration und Motivation, die psychische Belastung sich anderen gegenueber im Badeanzug zu zeigen, Gruppendynamik usw. Gruss, Anna
  17. Also barfuss sehe ich auch nicht als Problem - eher schon, dass deine Anweisungen nicht praezise genug waren und du es zugelassen hast, dass die Patientin macht, was sie wollte.
  18. Hallo. Du wirst finden, dass die meisten Physios (wenn nicht sogar alle) heutzutage nach ICF Schema befunden. Der Befund ist nicht gross anders, sondern nur strukturierter und bezieht andere Aspekt mit ein. Es ist Aufgabe der Schule, dir dabei zu helfen, einen Befund effektiv auszufuehren. Ich bin selber klinische Lehrkraft (allerdings im Ausland) und finde es immer extrem enttaeuschend wenn Schueler sich nicht direkt an der ´Quelle´ erkundigen, also ihre Lehrer fragen, wenn sie mit etwas nicht klar kommen. Deine Lehrer wissen genau, wie etwas durchzufuehren ist und was sie von dir erwarten in Bezug auf Befund/ Behandlung. Nur Mut - :) Viel Glueck, Anna
  19. Ich glaube du solltest Dir einfach darueber bewusst sein, dass du als Physio - wie auch immer - zwar genug verdienst, aber nicht reich werden wirst. Bachelor oder Diplom - hat nur Einfluss auf dein Arbeitsgebiet, nicht auf dein Gehalt. Und soviel ich weiss ist der deutsche Bachelor nirgends im Ausland anerkannt. Gruss, Anna
  20. Du meinst Pseudarthrose? Da hilft ein guter Befund. Der wird dir Auschluss geben, wo die Probleme des Patienten liegen. Dies beinhaltet Absprache mit dem Chirurgen (manche haben strenge Richtlinien), Testen von Gelenkmobilisation, Kraft, Schmerz und funktionellen Aktivitaeten wie Transfer zum Sitzen und Stehen, Gehen. Anna
  21. Ein Tipp: Denk mal an den Zustand in dem die Huefte 5 Minuten vor der Operation war. Vergleich Unfall und Arthrose - den Rest muesstest Du allein analysieren koennen. :) Gruss, Anna
  22. Hallo, bitte denk daran, dass man vor allem in Deutschland von der "Psychoecke"spricht und das als negativ empfindet. In den meisten aussereuropaeischen Laendern akzeptiert man, dass die Psyche ein Bestandteil des Menschen ist, der zur vollkommenen Gesundheit genauso dazu gehoert wie der Koerper. Das bedeutet nicht, dass man jedem Antidepressiva verschreibt oder eine Untersuchng des Psychiaters, sondern dass Erklaerung/ Erziehung/ Entspannung/ Atemtherapie usw. angeboten wird - wie Du es ja schon erfahren hast. Gibt noch andere Bestandteile, wie z.B. das berufliche und familiaere Umfeld... Die Schmerzlinik wird Dich vom bio-mechanischen Denken zum bio-psycho-sozialen bringen. Und dir erklaeren, dass deine heutigen Probleme nichts mehr mit der eigentlichen ´Verleztung´ zu tun haben. Wahrscheinlich wird dir auch keine lokale Therapie (z.B. MT) angeboten sondern eher ganzheitliche und das ueber mehrere Monate. Aber das wird der Befund bestimmen. Ich faende es sehr interessant wenn du weiter berichten wuerdest. Gruss, Anna
  23. Ich haette zwar nicht auf Drehschwindel getippt - der praesentiert sich ganz anders, aber eine einseitige oder beidseitige vestibulaere Unterfunktion und Untersuchung in einer Schwindelklinik haette ich auch vorgeschlagen. Wenn es um Schwindel geht, der schon seit mehr als 5 Jahren besteht, wird sich eine Ursache eventuell nicht mehr herausfinden lassen und auch wird es in dieser Zeit zu so vielen Sekundaerproblemen gekommen sein, dass es nicht mehr nur darauf ankommen wird, das urspruengliche Problem zu behandeln. Ich wuerde vorschlagen eher im Rahmen von chronischer Schmerztherapie vorzugehen - also allumfassend. Z.B Physio fuer Bewegungseinschraenkungen, Atemtherapie zur Untersuchung und Behandlung fuer evtl. vorliegende Hyperventilation, Massage und Relaxionstherapie, Fitness (wenn dir das Training im Fitnessudio Probleme gibt, ist dein Trainingsprogramm falsch, nicht die Tatsache, dass du dich koererlich anstrengst ... und wer hat dir gesagt, dass du joggen sollst, wenn du ohnehin einen voellig verkrampften Nackenbereich und Schwindelattaken hast???). Meine Meinung, :) Gruss, Anna
  24. Hallo, wie gut ist dein Englisch? Die database von Pedro ist kostenlos und voll von guter Literatur. http://www.pedro.org.au/ Hier fuer ´impingement syndrome´: http://search.pedro.org.au/search-results?calc_text=impingement+syndrome&-find=Search Und hier fuer ´rotator cuff´: http://search.pedro.org.au/search-results?calc_text=rotator+cuff&-find=Search Gruss, Anna

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