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bbgphysio

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Alle erstellten Inhalte von bbgphysio

  1. Guten Morgen Thomas! Leider kann Ich dir keine direkten quellen sagen wo man mehr über die Schulter erfährt, aber auf youtube hat jemand paar sehr interessante Beitrage reingestellt, wo er mögliche schulterprobleme sehr gut erklärt und was man dagegen machen kann. Seine praxis ist osteovital und ein video heist z.b. " Schulterschmerzen durch muskuläre Dysbalancen (Impingement Syndrom)" auf seiner seite sind auch andere sachen verlinkt. Man muss aber wissen daß die Schulter oder Schulterschmerzen ein sehr komplexes Beschwerdebild sein können. Ursachen in der HWS und BWS z.b. haben. Viele zusammenhänge lernt man aber später dann auch in Fobis wie die Manuelle Therapie kennen Gruß Thomas
  2. Nun habe Ich mal eine Frage!! Es geht um eine 5 jährige patientin mit einer ellenbogenfraktur, verplattung am epic lat. Sie ist belastungsstabil, beweglichkeit und kraft ist eigentlich alles in ordnung. Nun soll sie aber trotzdem KG machen. Wäre euch dankbar paar spielerische übungsideen aufzuzeigen für den betr.arm. Hat jemand paar tips? p.s übungen auf der seite speziel arm, ellenbogen in pädiatrie war nix zu finden, alles hauptsache rücken, unter extremität l.g.Thomas
  3. ja annajule da hast du recht. 2 jährige sind auch nicht die patienten wo wir in unserer täglichen praxis haben. Ich denke da kennen sich andere besser aus die da mehr erfahrung mit 2 jährigen haben.
  4. Morgen!! Ja das ist echt schwierig. Meine Jüngste Pat. in der praxis war 4 jahre. Die behandlungen von kindern ist eine ganz andere. Da kann man nicht einfach erklären man müsse das Fußgewölbe aufbauen, oder das kind solle mal nen hohlfuß machen. Das checkt es nicht. Bei Kindern musst du immer spielerisch an der sache ran. Aber hier gibt es viele Möglichkeiten. 1.Mit zeitungen -das kind sitzt auf dem stuhl und versucht eine zeitung mit den füßen zusammen und auseinanderzufalten - das kind versucht die zeitung in mehrere stücke zu zerreisen, dann versucht es wie ein puzzle aus den losen zeitungsstücken wieder eine komplette zeitug zu legen. -im Stehen, zeitungen zusammenknüllen (hier hast du auch noch beinstabi dabei) auf einem bein stellen und mit dem fuß die zusammengeknüllte zeitung krallen und in einen papierkorp werfen -krebsfußball mit zeitungen, nur eben immer wieder mit den füßen die zeitungen krallen und transportiern 2.Seilziehen. ein strick, du und das kind sitzen sich gegenüber, mit füßen seilenden krallen und jeder versucht den anderen über die mittellinie zu ziehen. 3.blatt papier und stift am besten wieder im sitz oder auf dem po setzen stift mit fuß krallen und versuchen etwas auf das papier zu malen, oder seinen namen ect schreiben. Mehr fällt mir momentan auch nicht ein hoffe du kannst was damit anfangen
  5. Hallo!! Schwindel ist wie jb schon sagte aus der Ferne schwierig die ursache des problems einzordnen. Schwindel hat viele Ursachen, deshalb muss es von einem Therapeuten der eine Manuelle Therapie ausbildung hat genau befundet werden. Hier ein paar mögliche Ursachen die für mich in Frage kämen. 1.Bei vielen BS op´s kommt es zu instabilitäten. Kann sein daß die Nackenmuskulatur eine gegenspannung aufbaut (oberflächige muskulatur) durch den verspannten nacken kann es zum schwindel kommen wegen den rezeptoren die dadurch irritiert werden 2.Der Atlas, und oberen kopfkegelenke müsste sich angeschaut werden. Es kann sein daß durc die op das vegetative Nervensystem gereizt evlt auch verletzt wurde, oder der Atlas müsste behandelt werden der etwas verrutscht ist. Eine Atlasverschiebung/blockierung ist häufig eine ursache für schwindel. und der 3.halswirbel sitz ja direkt unterm axis, also würde es mich nicht wundern wenn es da ein problem gibt.
  6. Genau Das selbe habe ich bei meinem ersten Arbeitgeber bekommen! Aber 1500 brutto 😉 Der war echt ein geizhals
  7. Hallo cucki! Um die Betroffene Struktur nochmal genauer rauszufinden würde ich noch eine schmerzpalpation machen. Am besten In der seitlage, betr.arm oben. So kannst du dann auch gut behandeln mit triggerpunkten schultermobis und gleichzeitiger weichteilbehandlung mit masagegriffen. Oft ist auch die bicepssehne betr. Die Schulter ist sehr komplex. Um ein inpingment Genauer herauszufinden kann auch eine Kompression im ghg mit Druck von unten am Ellenbogen und andere Hand am Carolin durchführen und den schulterkopf gegen das acromion schieben
  8. Hast du es mal mit PIR oder Antagonistin Hemmung probiert?
  9. Morgen!! Also Ich denke wie schon oben gesagt auch daß deine Probleme von der Geburth herkommen. Auf dem Röntgen sehe ich häufig keine Blockade des ISG´s das muss man befunden. Daß dein Schambein auf der einen seite vermehrt hervortritt liegt daran daß dein Darmbein doch verdreht ist evtl. nach hinten so daß neben dem schambein der knochen hervorsteht. Was unbedingt noch untersucht werden müsste ist eine ISG blockade die manchmal nach Geburthen entsteht. Diese nennt sich "depressed sacrum" ich könnte mir vorstellen daß sich sowas bei dir entwickelt hat. Diese blockade tritt njr bei geburthen auf und muss anders gelöst werden wie übliche methoden zum lösen von ISG blockaden. Durch diese Blockade könnte es zu den anderen problemen kommen. So kann eine ISG-blockade u.a. einfluss auf die Hüftbeweglichkeit haben. Hüftmuskeln verkürzen, werden fest und können so engstellen provozieren wo z.b. lymph und nervengefäße durchlaufen, was dein geschwollenes bein erklärt. Da die umgeben Hüftmuskulatur reflektorisch fest wird können sich da auch triggerpunkte entwickeln. Deshalb denke ich sollte man sich primär um dein ISG kümmern . Aber das muss dein therapeut herausfinde. P.s deine bilder sind leider nicht zu sehen
  10. Hallo Liz!! Der Hexenschuss ist ja nur ein Symptom daß ausgelöst wird wenn was in der WS und Kreuz/Darmbeingelenk etwas nicht stimmt. Es verkrampfen sich reflektorisch die Globalen Muskeln um das Segment oder den Bereich zu sichern, deshalb bringt eine reine Massage häufig nur wenig erfolg da die Ursache eine andere ist. Diese können sein. 1.Blockaden der LWS und des Kreuzdarmbeingelenkes 2.Instabilitäten(ISG oder LWS) 3.Bandscheibenvorfälle zu 1.Mit der Dorntherapie kannst du LWS blockaden gut zu lösen wenn du keine Manuelle Therapie hast. Behandlungen des ISG´s müsste man sich vielleicht nochmal ne andere Grifftechnik anschauen da diese häufig effektiver sind wie bei der Dorntherapie. zu 2.) Eine Instabiltät sehe ich häufig durch einen kommischen knick der WS bei hyperextenson. z.b. pat. auf den Bauch legen ins hohlkreuz mit beiden ARmen hochdrücken. Entsteht in der LWS ein knick dann ist hier definitv eine Instabilität vorhanden. Es gibt ja zwei Muskelsysteme im Rücken. Die oberflächige muskulatur z.b. Bauch, rücken, als das was Bodybuilder trainieren, die optischen muskeln. und die Tiefe rückenmuskulatur die direkt um die wirbelsäule ist. Nur diese sog.segmentalen muskeln haben die Funktion der stabilität der WS. Diese muskeln müssen anspannen in millisec. schnelle bevor das oberflächige system kommt. Funktioniert dieses tiefe system nicht oder aktiviert sich zu spät, dann müssen die oberflächigen muskeln in kraft treten, und versuchen das VERSÄUMNIS auszugleichen. Dafür sind diese Muskeln aber nicht zuständig. Es kommt zum Hexenschuss. Ein blitzaertiges verkrampfen der Rückenmuskeln weil die Tiefen Rückenmuskeln nicht richtig funktionieren. Diese musst du trainieren.Am besten Googelen. Einer der wichtigsten muskeln ist der m.transversus Abdominis. Bei sämtlichen übungen wo es ium gleichgeweicht, koordination, wackelunterlagen ect. geht, erreict man das tiefe system. Flexibar/schwungstab z.b. Mit unterarmstütz auf pezziball ect. Bei einer instabilität des ISG müßte man die gesäßmuskulatur auftrainieren. 3.BSV zu behandeln ist schwierig wenn du keine MT-ausbildung hast. Hier gibt es sog. provokationstests um as rauszufinden. Nur wenn es nicht ins bein ausstrahlt denke ich nicht daß dies der Fall ist. Ich hoffe Ich konnte dir helfen. Gruß Thomas
  11. Hallo Vierbeiner Zunächst einmal muss man unterscheiden zwischen einer Chronischen gelenksentzündung wie z.b.Rheuma (polyarhtritis) und akuten Entzündungen. Die Frage ist warum entzündet sich ein Gelenk(Gelenkkapsel)? Wenn es keine autoimmunerkrankung ist, entzündet sich ein Gelenk nicht einfach so. Ich würde es eher umgekehrt sagen. Ein Pat. entwickelt eine Arthrose und dadurch kommt es zu einer Gelenkskapselentzündung. Da das Gelenk und die Kapsel durch dieses Krankheitsbild (v.a bei fortgeschrittener Arthrose) sehr beansprucht ist kann es durch überlastung zu wiederkehrender Arthritis kommen. Beim zweiten Beispiel was du sagst. Deine Pat. stürzt und bekommt dadurch eine Arthritis, das hat ja mit der Arthrose nix zu tun. Hier kommt es zur arthritis da sich deine pat. eine akute Verletzung zugezogen hat. Eine Wundheilung besteht ja aus 3 Wundheilungsphasen. die 1. phase ist immer die Entzündungsphase. D.h. es muss eine Entzündung entstehen, denn ohne diese kann eine Wunde, Verletzung nicht heilen. Deshalb nochmal die trennung zwischen akuten, physiologischen Entzündungen (auch arthritis durch ein Trauma) und chronischen wie rheuma oder Arthritis aufgrund von der Grunderkrankung arthrose. Eine akute entzündung wie der Sturz deiner pat. kann auch wieder abklingen und der körper leitet die zweite wundheilungsphase ein. auser durch die arthrose steckte schon vorher ein arthritis drin. Klar werden dann vom doktor meist entzündungshemmende medikamente verabreicht. Wie schon gesagt. Es kommt drauf an ob es eine chronische oder akute arthritis ist die entstanden ist wegen einem traum, diese ist physiologisch. Eine chronische wie z.b. rheuma ist nicht heilbar. Nun musst du immer schauen was deine ziele erstmal sind. @nadinoxx Klar kannst du auch bei einer bestehenden Arthritis gleich mit der Behandlung beginnen. Die Ziele sind natürlich andere. In erster linie geht es dann erstmal um die Stoffwechselverbesserung und Abtransport der Entzündungsstoffe, Verbesserung der Wundheilung. Also kann man in der Behandlung erstmal mit MLD beginnen. Auch reflektorisch über Fußreflexzonen vom Knie könnte man vielleicht einflussnehmen. Auch bewegungsübungen, z.b. Beinpresse mit wenig gewicht und vielen wiederholungen (min. 40 wiederholungen) sind gut. Denn dann bin ich im bereich wo ich den stoffwechsel verbessere und dafür sorge daß die entzündung besser abheilen kann. Gruß Thomas
  12. Hallo!! Häufig darf auch die Psychische Komponente nicht vergessen werden. Wenn jemand auf der Arbeit streß hat, Frust, Unzufriedenheit, ob Familiär oder Arbeit kann das mit Sicherheit auch Auswirkungen auf die Nackenverspannungen haben. Effektiv sind auch dehnungen der Nackenmuskulatur, Bewegung ist aufjedenfall gut, was du ja schon machst. Wärme unterstützt das ganze. Wo man häufig auch guten Erfolg hat ist den Nacken mal zu tapen mit einem kinesiotape. Der Vorteil man kann es auch auf der Arbeit und ne ganze woche drauflassen. Aber dein physio müsste das normalerweise können. Es kann nun auch noch andere Ursachen oder zusammenhänge geben. Dies müsste dir aber dein physio am besten sagen können, der kann dich speziell untersuchen.
  13. Moing!!! Also, man muss wissen daß sich trainier im Fitnesstudio im Medizischen bereich eben einfach nicht so auskennen das ist Fakt. Hier sind mit sicherheit andere Ziele im Vordergrund. Wie man motorische Eigenschaften wie Muskelaufbau, koordination und Ausdauer verbessert darin sind sie mit Sicherheit gut, aber ohne Kenntnisse der Anatomie und andere Zusammenhänge zu wissen sollten die lieber in Ihrer Sparte bleiben. Was man vermeiden sollte ist eine Rundumbewegung des Kopfes also nicht nur im halbkreis von einer schulter über die Brust zur anderen sondern ringsherum über die nackenstreckung eine volle 360 grad ratation. Damit belastest du nämlich deine kleinen Facettgelenke der HWS. Diese kommen bei nackenstreckung und Seitneigung vermehrt auf kompression. Durch diese Bewegung im kompletten kreis können diese auf Dauer zermörst werden und sich Arthrose entwickeln. D.h. wenn man sich ein anatomieskellet der HWS anschaut daß diese Gelenk bei HWS beugung eher entlastet werden da die Gelenke quasi aufgehen. Somit ist eine halbkreisbewegung von einer schulter zur anderen überhaupt nichts schlimmes. Die HWS ist für eine große Bewegung auch ausgelegt. Deshalb ist das was dein Fitnesstrainer dir erzählt hat QUATSCH. Das Bewegungsausmaß nie auszuschöpfen bedeutet auf Dauer daß die HWS-beweglichkeit auf dauer immer mehr einschränkt und die Nackenmuskulatur versteift und fest wird. Auserdem tut es dir ja gut. Google doch mal dann siehst du das Bewegungsausmaß jeden Gelenkes und kannst bestimmt auch nachlesen wieviel hwsrotation möglich ist. Gruß Thomas
  14. Hallo!! Das hat ja kamphylobacter schon gut erklärt. ich glaube du hast einfach die Form der Kontraktion mit der Funktion eines Muskels verwechselt. Egal ob der Muskel ein flexor oder extensor ist, er kontrahiert sich immer. D.h,der muskel verkürzt sich immer.Bei ellenbogenextension wird der muskel nicht länger sonder kontrahiert und verkürzt sich. Was du vielleicht verwechselt hast ist die exzentrische Muskelarbeit. Das hat aber nix mit dem Extensor zu tun. Bei einer excentrischen Muskelarbeit wIrd der Muskel länger beim anspannen, das stimmt. Jeder Muskel egal ob er eine flex oder extension macht, kann entweder 1.konzentrisch arbeiten (muskel kontrahiert und verkürzt) 2.exzentrisch (muskl kontrahiert und wird länger) 3.isometrisch (keine bewegung aber anspannung) so kann auch ein extensor sich verkürzen oder während er sich anspannt verlängern. Bei streckung denkt man immeR ans langmachen, sich strecken wenn man früh aufsteht. Aber dies bezieht sich eben auf die funktion.
  15. Also ich finde mischkonzepte gut, gerade weil sie in Verschiedenen Richtungen denken. Sie holen sich das beste aus jedem Konzept heraus. So kann man pat. Ganzheitlicher behandeln und öffnet seinen Blick über den Tellerrand hinaus. INOMT zB. Arbeitet mit dem ebenenmodell wo Ursachen für Beschwerden auf ganz unterschiedlichen Bereiche oder es Zusammenhänge geben kann ZB. Vegetativ, körperlich, psychisch, energetisch, reflektorisch(fussreflexzonen zB) segmental. Nur in dem man Einblicke in Verschieden Bereiche hat oder diese Zusammenhänge kennt kann doch ganzheitlicher arbeiten und ich denke somit auch pat. Effektiver helfen. Um diese Säulen aber abzudecken braucht man mischkonzepte
  16. Die manuelle Therapie hat ihre Wurzeln aus der osteopathie! ich habe meine mt Ausbildung im medi abc zB. Gemacht. Diese fobi war sehr osteopathisch geprägt wo man u.a sehr wichtige ursachefolgeketten verstehen und behandeln lernten. Auch maitland ist ein sehr gutes Konzept! Kenne selbst einige Kollegen die das haben. Die klassische mt wie zB nach kaltenborn wird häufig nicht mehr gelehrt. Viele Mt Schulen mischen Verschiedenen Ansätze aus den verschiedensten konzepten zu einem Gesamtkonzept wo auch häufig der ganzheitliche und auch Osteopathische Ansatz im Vordergrund steht. Auch wenn es eine mt Ausbildung ist viele osteopathische Hintergründe und Zusammenhänge beigebracht werden finde ich es nicht verkehrt. Der Kurs setzt kein Grundwissen aus der mt voraus. Es ist kein Aufbaukurs. Auch ohne osteopathie gemacht zu haben konnte man durch dieses Wissen bereits einigen pat.helfen wo man in einer anderen mit Ausbildung an deren Ursache vielleicht nicht dran gedacht hatte. Dafür macht man letztendlich diese fobi um Hintergrundwissen zu verstehen. Ich finde es aber interessant Einblick mal in andere Konzepte zu haben da jedes etwas anders ist und eben auch andere Zusammenhänge aufzeigt.auch mit Mailand konnte ich Eindrücke gewinnen und Tausch mich auch mit Kollegen die ein anderes Konzept gelernt haben aus. So gibt es nicht das bessere Konzept. Es ist nur anders.
  17. Das muss man selber spüren. Du merkst ja auch wenn ein gelenk beim durchbewegen zu hypermobil ist, L5 zu s1 darf eben nicht mitkommen denn bildet sich daziwschen eine stufe handelt es sich um eine instabilität., mehr muss man denke ich auch nicht wissen. Umgekehrt is alles andere dann normal solange keine Stufe sich bildet, denn dann kann man dien wirbel zu sehr verschieben und es herrscht zuviel beweugn in dem segement
  18. Hallo! Geht der Schmerz mit einem Taubheitsgefühl und kribbeln einher. Sind vereinzelte finger betroffen z.b nur daumenseitig oder kleinfinger, oder schläft im zudem die Ganze hand ein.? Hier muss man abklären ob dies nicht ein neurolgisches problem ist, wo der Nerv irgendwo zwischen hws und nacken gequetscht wird. Abklären kannst du es auch als therapeut in dem du durch u.a. provokationstests von hws und schulter nacken (also tests auf ein TOSphenomem) feststellst ob ein Nerv irritiert und welcher nerv und vorallem wo er irritiert ist z.b. blockaden hws, oder TOS Ist im oberen Bereich alles in ordnung und geht das problem mit keinenm krippeln oder taubheitsgefühl einher, dann kann ich dir empfehlen dir unbedingt mal einen bestimmten triggerpunkt anzuschaun. Erfahrungsgemäß verursacht dieser genau die probleme wo du oben beim pat. geschildert hast, ausstrahlende schmerzen in den Arm. Dazu legst du den pat. auf die SL sodaß der betroffene arm oben liegt. Am schulterblatt ausenrand wo die spina endet am latissimuss übergang zur schulter, schwer zu beschreiben. übergang schulterblattausenrand zum deltamuskel auserer anteil. Da kannst du mit dem Ellenbogen druck aus üben. Am besten Arm des pat. über den kopf legen. WEnn das ausstrahlen da provoziert wird dann BINGO. Solange drücken bis der schmerz nach lässt.
  19. Hallo!! Also Safetytest l5/S1 ist ein Test auf eine Instabilität in dem Bereich, also um z.b. eine sog. Wirbelgleiten (spondylolistesis ) herauszufinden. Es geht darum zu prüfen ob sich und wie sehr sich der L5 er verschieben lässt, ob in diesem segment zuviel beweglichkeit ist. Ein Test wäre z.b. in Aste SL. Beine sind 90 grad angewinkelt, die knie ragen vorne etwas an der Behandlungsliege heraus. Der Therapeut steht vor dem Pat.und kaudal, die knie des pat. haben kontakt mit dem Bauch des Th. damit er schub nach dorasal geben kann. Die beiden Arme greifen oben um den pat. herum und haben kontakt zur. WS- Rücken. Die Finger der unteren Hand palpieren das Kreuzbein(s1), die Finger der oberen Hand den DF von L5. Durch schub des Th. (mit dem Bauch druck richtung knie) über die Beine des Pat.nach dorsal schiebt sich auch das kreuzbein nach dorsal. Spürt oder Bildet sich nun eine Stufe zwischen L5 und S1. deutet dies auf eine Instabilität zwischen L5 s1 hin. MAn kann ruhig mit der bewegung etwas spielen, mal zurück wieder vor so daß man mal mehr mal weniger eine Bewegung in deisem Segment spürt. So kenne Ich den safetytest. Gruß Thomas
  20. Morgen!! Ich könnte mir vorstellen daß die Pat. einen knorpelschaden noch unter der Kniescheibe hat. Je nachdem wie das Kniegelenk eingestellt ist kommen unterschiedliche Anteile des Knorpels der Kniescheibe auf druckbelastung gegen denUntergrund. Ich würde versuchen den Knorpel der Kniescheibe wieder etwas aufzubauen. Da sie noch TB hat am besten an die behnadlungsbank setzen und kniestrecken und wieder anbeugen, also beincurls machen. Später kann dann fahrradfahren oder das ganze mit der beinpresse und wenig gewicht. Ein fest-elastischer Bewgungsstopp deutet auserdem auf eine kapsuläre Einschränkung hin. Hier könntest du den hinteren rezessus, also die verklebung durch massagetchniken in der kniekehle erst lösen. Auch ischiusdehnung z.b mit PIR wären ne gute möglichkeit. Gruß Thomas
  21. Ein impingment vom Ösg hab ich noch nie gehört. Das kenn ich jetzt auch nur von der Schulter.
  22. Einfach mal unter Google Schaun bei Bilder vom Iliopsoas! Stell dir dann vor der Muskel wird zum Gummiband und du ziehst dran dann wirst du merken dass der Femur sich nur nach außen rotieren kann und nicht nach innen. Der Muskel kommt von innen und nicht von ausen
  23. Ich habe auch schonmal eine andere theorie gehört. Daß die wärme eigentlich vorher abtransportiert wird und das tieferliegende gewebe gar nicht erreicht. Die entspannung kommt über das vegetative nervensystem. So wie mans bei der bgm kennt, über wärmereize am Bindegewebe. Die blutgefäßie, sind ja vegetativ versorgt. So kommt es zur vasodilatation durch den sympathikus und vasokonstriktion durch duen parasympathikus. Das vegetative nervensystem wo in der BWS entspringt wird durch diese wärme reize gereizt, und der sympthatikus aktiviert was reflektorisch zu einer gefäßerweiterung und dadurch mehrdurchblutung führt. Und eine vermehrte durchblutung führt zu einer lockerung der verspannten muskulatur
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