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Keine Sorge! Man kann bei einem TENS nichts verkehrt machen oder einen Nerv schädigen. Bestimmt kann man den Nerv auch stimulieren. Haben sie denn auch eine erhebliche muskelschwäche durch die Läsion? Gruß Thomas
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Wegen dem großen op Eingriff und großen Schnitt verkleben knieteps einfach sehr stark. Selbst nach 1 Jahr kann es noch Probleme geben. Mehr wie oben beschrieben kann selbst leider nicht machen. Für die Verb. Der Beweglichkeit ist es besser diese mittels manueller Therapie von einem Therapeuten behandeln zu lassen. Nach neuesten Studien liefert die Kombination von vorheriger Wärme aufs Gelenk (Fango, dinkelkissen oder heißes Bad) und danach die Mobilisation des Gelenkes die besten Resultate. Was den Schmerz ihres Kniegelenkes angeht könnte ich mir vorstellen dass der Knorpel unter der Kniescheibe geschädigt ist. Diesen kann man aber versuchen durch zB. Fahrradfahrern wieder aufzubauen. ist das Kniegelenk stark verklebt ist es leider oft so dass mehr kniebeugung auch Durch das mobilisieren nicht mehr drin ist. Ansonsten braucht man da schon wirklich Geduld!
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Hallo Konny!! Was man mal versuchen könnte, den Femoralisnerv zu entlasten indem man seine durchtrittsstellen, also Muskeln entspannt. Ich weis nun nicht ob du Pat, oder Therapeutin bist. Häufig ist der Hüftbeuger z.b(m.iliopsoas) auch vorher schon sehr fest und verkürzt, dadurch zieht der N.femoralis. Diesen kann man mal versuchen zu entspannen, am besten durch lokale TEchniken aus der Manuellen Therapie um nicht noch mehr Streß auf dem Nerv zu bekommen. Gruß Thomas
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@lilawolke Wo ist die Trennung zwischen MT und KMT? Man darf nicht nur an eine Rückenmassage denken. Du machst einen erstbefund z.b. bei einem Pat.mit hüftbeschwerden und stellst fest daß seine Hüfte/hüftgelenk selbst in ordnung ist. Was er aber hat ist eine tendinitis am trochanter und hypertoner glutmax mit evtl. triggerpunkten. Und nun? den trochanter massieren und glutmax detonisieren darf man ja nicht machen weil der pat. MT verordnet hat. MT bezieht sich doch nicht nur auf eine reine Gelenksbehandlung sondern behandelt auch Weichteile, Muskeln, nerven ect. Behandelt man nicht immer nach einem Befund? Du hast doch als Therapeut auch eine gewisse verantwortung daß das Problem des Pat. besser wird. Das selbe ist bei einem Rückenproblem. Wenn du feststellst daß die Beschwerden des Pat. nicht von nem blockierten Wirbel kommen sondern einfach von einer hypertonen Muskulatur, dann musst du die doch behandeln oder? Und schon sind wir wieder bei der massage die zur MT-dazugehört. Ich kann es verstehen wenn man ohne einen MTbefund am anfang einfach das massieren anfängt und nichteinmal weis wo die ursache der BEschwerden des pat. liegen. Aber wenn alles auf ein Muskelproblem hindeutet? Was wenn du zb. eine instabilität in der MT behandelst? Das dürfte man ja dann auch nicht machen weil es KG ist. Auserdem woher soll die Kasse denn wissen was man genau gemacht hat? Wie soll das funktionieren? Meinst du wirklich der Pat. petzt und sagt "Der Therapeut hat mich fei nur massiert", Oder setzt sich ein Mitarbeiter in die Behandlung mit rein? Auch das reinschauen in die Patdokumentationen um zu sehen was der therapeut alles so gemacht hat geht nicht einfach so. Dafür braucht es das Einverständnis des Pat. Die KAsse darf nicht einfach so in die dokumente schauen, das ist Datenschutz. Die Kontrolle ob statt MT KMT gemacht wurde ist somit einfach unrealistisch. Gut dann macht man eben aus einer KMT eben eine mobilisierende KMT und ist somit wieder aus dem schneider, nur wer weist nach ob du bei der massage ein Gelenk mobilisiert hast oder nicht. Das ist doch quatsch. Man kann Massage nicht von MT trennen. Ich kann mir nicht vorstellen daß es verboten ist Massage zu machen wenn du in deinem Befund festgestellt hast daß das Problem des Pat. seine hypertone Muskulatur ist. An der Schulter z.b. sind doch mobilisierende Weichteiltechniken auch massage und es ist nicht verboten. Dann bewegt man eben die Gelenke mal nicht, und plötzlich ist es verboten weil man nun ne klassische massage an der schulter macht?? Das hat alles einfach kein Hand und Fuß, die kassen sind auf andere Dinge aus wie bei so ein pillepalle Geldbussen vom Therapeuten einzutreiben. Und sie müssen es erstmal beweisen.
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Du kannst alles machen! Ich würde aber die pat.darauf hinweisen dass sie auf ihre Schmerzen hören sollen und gegebenfalls etwas langsamer evtl mehr Pausen dazwischen.
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P.s.wenn der Schmerz in die Vorderseite des Oberschenkels ausstrahlt könnte es dieselbe Ursachen sein. Dann wird eben nicht der innere Nerv sondern vordere beinnerv irritiert der ebenfalls durch den Hüftbeugetmuskel läuft! N.femoralis
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Hallo! Ich würde Ihnen empfehlen das ganze nochmal von einem Physiotherapeuten anschauen zu lasse und sich etwas verordnen lassen. Das ausstrahlen ist von der Leiste an der Innenseite des Oberschenkels oder? Und es ist provozierbar beim Bein anheben also das Bein zum Oberkörper ziehen.? Das was sie beschrieben haben klingt für mich nach einer Irritation des inneren nervenastes des Oberschenkelnervs. Den kann man sich mal bei Google Bilder anschauen." N.obturatorius "Heist der. Irritiert oder eingequetscht wird dieser Nerv durch die hüftbeugemuskulatur, den sog.m.iliopsoas! Dieser ist häufig bei hüftarthrosen sowieso schon verkürzt und selbst nach einer Hüftop ist diese Verkürzung natürlich noch vorhanden, wenn sie nun gesessen waren kann ich mir vorstellen dass dadurch dieser Muskel noch weiter verkürzt und die nervenstrukturen u.a innerer beinnerv der durch ihm durchläuft komprimiert wird. Da dieser Muskel beim anheben des Beines sich anspannt wird diese nervenstruktur n.obturatorius gequetscht werden was einen Schmerz in die Oberschenkelinnenseite auslösen könnte. Bei Google kann man sich das ganze anschauen und vielleicht besser verstehen Gruß Thomas
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Hallo eve! Du solltest das Knie der pat. Vielleicht etwas genauer untersuchen wie nur die Beweglichkeit zu testen. Um herauszufinden welche Strukturen die Probleme machen gibt es spezifische Tests, u.a sog. Provokationstests. Es gibt. ZB. Miniscustests, kompressionstests der Pastella. Bei einem varustest kommt zB. Der med Miniscus und Knorpel vermehrt auf der Stress und das laterale Außenband! Bei valgus ist es genau umgekehrt. Hat deine pat. Also medial schmerzen bei nem varusstress spricht das für nen Knorpelschaden und med. Miniscus. Med.schmerzen bei einem valgusstress ist das Innenband betroffen. gruss Thomas
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Ich denke auch daß das Problem bei nem Flachrücken die reduzierte Federwirkung der WS durch die fehlende S-form ist und somit z.b. facettgelenke, Bandscheiben ect. vermehrt belastet werden. Ich kann mir aber nicht vorstellen daß man diese schwingen durch training wieder hinbekommt. Ich würde auch die rumpfmuskulatur trainieren, BM und Rückenmuskulatur damit Einwirkende Kräfte durch den starken rumpf kompensiert werden. Vielleicht auch segmentale Stabi. Ein Training vom M.iliopsoas wäre noch eine Idee. Gruß Thomas
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Morgen!! Das mit der Stabilisierung ist natürlich schwierig. Da wo stabilisiert ist kann man eine Beweglichkeitsverbesserung vergessen. Beinahe die ganze HWS ist ja versteift. Das Problem ist daß der körper in den beiden Bereichen CTÜ und oberer kopfgelenke die mangelende HWS bewegung kompensieren möchte. Nun holt er alles aus den oberen Kopfgelenken und Cervicothorakalen übergang raus. Hier kann es zu instabilitäten und problemen kommen. Eine verb.der Beweglichkeit ist denke ich kaum mehr möglich, und die restlichen Gelenke wo versteift sind noch beweglichker zu machen finde Ich auch nicht sinnvoll. Es gibt eine dynamische Stabilisierung noch, wo bischen bewegung noch vorhanden ist, diese scheint aber statisch zu sein. Also Ich würde primär Die HWS stabilisieren. Durch die Versteifungen kommt es oft zu verklebungen und verspannungen, incl.Triggerpunkten der Gelenksumgebenen Muskulatur, Trapezius, Nackenext, was wiederum kopfschmerzen auslösne kann. ect. WEnn die nerven noch probleme machen, könnte man sich auch um diese kümmern z.b. mit nervenmobis. Auch die verb.der BWS rotation wäre vielleicht nicht schlecht, gerade wenn die HWS bewegung aufgrund der Versteifung nicht funktioniert der pat. sich aber trotzdem drehen muss. Gruß Thomas
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Danke Eric ;) ja das ist einfach nur Schwachsinn was Tobby da erzählt .Ein Kriminalbeamter der extra da drin sitzt um böse Therapeuten zu bestrafen und strafrechtlich verfolgt weil sie in der MT Massage gemacht haben. Das zeigt deutlich dass da jemand von der Praxis keinen Plan hat. Und noch zu behaupteten dass wir betrügen wenn man eine Massage in der MT macht weil man es für sinnvoll hält ist eine Frechheit. So eine wichtigtuerei.
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Man macht doch am Anfang immer einen Befund. Wenn man feststellt dass zB. kein Gelenk blockiert ist, die Beschwerden des pat. Ausschließlich von der extrem harten Verspannung liegt dann ist die Massage gerechtfertigt. Oder wenn jemand Blockaden hat, der Therapeut der Meinung ist erstmal die Verspannungen zu lockern und sich erst in der zweiten und dritten Einheit sich um die ws zu kümmern weil er einfach damit bessere Erfahrung hat wenn alles erstmal entspannt wird dann ist diese Herangehensweise nicht verkehrt. Was wenn das Problem des pat. Mittels MT gelöst wurde und er nach 4 Behandlungen fast schmerzfrei ist? Es gehört nur noch die verspannte Rückenmuskulatur gelockert um die Rest Beschwerden noch zu beseitigen!reine MT Maßnahmen führen aber nicht mehr zur Verbesserung der Probleme da zB. Alle Blockaden bereits beseitigt sind. Übungen zu zeigen um wiederkehrenden Blockaden vorzubeugen dürfte ich dann ja auch nicht machen da der pat. Dafür KG braucht. Wenn eine 80 jährige Oma MT bekommt mit Osteoporosen zB. Dann fallen schonmal Maßnahmen direkt an den Gelenken Weg. Zumal viele Sachen wegen der Ausgangsstellung und den Techniken unangenehm sein können. Manche pat. In dem Alter können nur sitzen. Das was ihnen am besten tut und die Schmerzen am meisten lindert sind einfach Massagen. Aber was wenn die Ursache des Problems zb. Rezidivblockaden oder die Rückenschmerzen von einer Instabilität kommt dann komme ich doch mit reinen MT Maßnahmen nicht weiter Also muss ich doch ein segmentales stabitraining in der MT integrieren. Wenn man dies vor einer Kasse begründen kann da man einen anfsngsbefund und therspiebericht gespeichert hat sehe ich da kein Problem. Der MT ist einfach zu vielfältig um einen Therapeuten was vorzuwerfen. Es ist auch nicht geklärt wie lange ich eine Reine MT Maßnahme machen muss! Dann macht man eben 1 Minute eine mobi der WS und den Rest massiert man. Außerdem wo wäre der Beweis? Für die pat. Ist alles Massage was man manuell am pat.macht. Wenn ich in meinem Befund klare MT relevante Ziele und Störungen herausgefunden hab, in meiner pat.doku jedesmal reinschreibe welche MT Maßnahmen gemacht habe in Wirklichkeit aber immer nur massiert dann habe ich den pat. Formell immer auf Mt behandelt. Was wissen die Kassen was inhaltlich zu einer MTausbildung gehört? MT ist mittlerweile zu vielfältig um einen Therapeuten anzukreiden man hätte keine MT gemacht. Und wenn ein Therapeut begründen kann dass ein lösen der Blockade erst nach ner Massage möglich ist dann kann ich mir nicht vorstellen dass dies Konsequenzen hat . Das alles ist aber kein BETRUG wie oben erwähnt. Zu den Betrugsfällen gehören andere Sachen wie wenn man sich durch betrügerische Maßnahmen wie unterschriftenfäldchung usw. Geld bei der Kasse erschleicht, das sind die Fälle wo die Kassen hinterher sind.
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Hallo!! Also In meiner MT-ausbildung haben wir den Flexionstest im Stand gelernt. Da hatte Ich bisher gute ergebnisse. Pat in Aste Stand. Knie gestreckt. Beide Daumen des Therapeuten unter die Sips platzieren. Dann den pat. auffordern das kinn einzurollen und sich nach unten beugen, Knie bleiben gestreckt. Da wo der daumen am ende der Bewegung weiter nach oben läuft ist das Gelenk blockiert. Wenn z.b. durch einen Beckenschiefstand am anfang auf der linken seite der daumen weiter oben ist wie der rechte, beim flex test am schluss der rechte daumen trotzdem weiter nach oben läuft und die beiden daumen dann plötzlich parallel stehen, ist trotzdem das rechte Gelenke blockiert. Darauf muss man halt achten. Es gibt ja mehrere ISG-bänder. Das lig iliolumbale ist leicht zu palpieren es liegt direkt auf dem kreuzbein drauf. Ein anderes das lig.sacrotuberale ist in der nähe vom tuber zu finden. Ist hier leider weng schwierig zu erklären.Gruß Thomas
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Schau dir am besten mal Videos auf Youtube an da gibt es eineige übungen. Visuell sich das ganze anzuschauen ist denke ich besser wie was zu erklären. Auserdem gibts auf dieser Seite ein Archiv mit zahlreichen übungen kannst auch mal rein schauen.
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Hallo Eric. Ja da hast du recht. Ich kenn jetzt den Unterschied nicht von ost und westpraxen. Aber das ist natürlich ärgerlich wenn die selbe kasse in nem anderem Bundesland mehr zahlt. Bei uns bekommt man für massage 11 euro, KG, 15, und MT 17 euro für eine Behandlungseinheit. Wie sieht es denn bei euch aus mit der Vergütung? Wenn es so nen Unterschied gibt dan würde mich das allerdings auch mal interessieren warum es so ist. Gruß Thomas
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Morgen!! Also Ich würde mich primär um die Beweglichkeit des Schultergelenkes kümmern. Bei einer Verklebung der Gelenkskapsel sollte man versuchen diese zu lösen. Du kannst z.b. den pat. in Rl behandeln passiv mit dem Arm bis ans bewegungsende gehen und die position ca. 45 sec. halten. Auch PIR oder Antagonisten hemmung sind hier möglich. Also Arm bis ans Bew.ende, dann weiter in die anteversion,Abd den pat.drücken lassen (PIR), ca 10 sec.halten, locker lassen und versuchen noch etwas weiter zu dehnen. Oder pat.drückt den Arm zurück in die Add (Ant.hemmung). Auch beides kann man variieren. Dann muss man bedenken daß durch die Schultergelenksverklebung die Scapula bei schulterabd, immer mitgeht. Der Scapulaglenohumerale rhytmus funktioniert nicht. Das kannst du klar mit PNF scapulapattern versuchen. Von FBL in Seitlage die Widerlagende Mobilisation ist gut dafür geeignet. AUch die romboideen müssen gekräftigt werden um das Schulterblatt an der WS besser zu fixieren. Man kann die Behandlung auch im Sitzen machen. Entweder Widerlagende Mobilisation, also GHG und scapula zusammen. oder die Bewegungen aufteilen. Pat. sitzt, betroffene Schulter liegt auf der behandlungsbank auf und man mobilsiert nur die Scapula, erst passiv dann assiistiv und am schluss soll der pa.t versuchen die scapula selbst zu mobilisieirn. dann 2.der pat. solle versuchen seine scapula an der wS zu fixieren, während du eine Schulterabd, passiv durchführst 3.der pa.t soll seinen Arm aktiv abduzieren und du versuchst die scapula zu führen. 4.beides zusammen. Dann könnte man auch noch den Trapezius auf der betr. seite falls er recht verspannt ist. detonisieren. Da durch die mangelende bewegung die Schulter häufig hochgezogen wird und diesr sich oft verspannt. Die kräftigung würde Ich erst am Schluss machen, wenn du Bewegung wieder ziemlich gut funktioniert. Um das neu erreichte Bewegungsaußmas zu stabilisieren kannst du aufjedenfall PNF armpattern machen oder zwischen rein. Aber um diese Verklebungen zu lösen denke ich gibt es effekivere Maßnahmen wie PNF. Übungen im Alltag sind z.b diese sachen mit der scapula die der pat. auch selbständig im sitzen durchführen kann. Falls er den Arm schon selbst hochheben kann und genügend kraft, kannst du alles machen. Theraband, übungen mit dem Besenstiel /Stab. Hier kann der pat. z.b. im stehen ruderbewegungen machen. Arme auf und abbewegen, oder kreisungen. Gruß Thomas
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Morgen!! Also das stimmt, das Pat. öfter mal eine Massage wollen statt KG oder MT. Ist klar immer ärgerlich gerade wenn man die MT-ausbildung erst hat und endlich mal am Pat.mit MT arbeiten und das gelernte anwenden möchte. Wie oben schon erwähnt können ja weichteiltechniken und massage auch Teil der MT sein. Wenn du in deinem Anfangsbefund herausfindest daß das Hauptproblem des Pat. die massiven Verspannungen im Rücken sind dann wirst du ja auch hauptsächlich massieren. Was nicht geht ist daß du einen Pat. mit MT-rezept behandeln sollst obwohl du selbst keine MT-ausbildung hast. Was das umgekehrte angeht, statt massage mal MT oder KG zu machen, ist nicht nur eine frage der Absicherung, sondern der Vergütung. Bei 11 euro sehen wir es nicht ein den pat. noch übungen zu zeigen, zu befunden und sonst noch was zu machen. Qualität hat nunmal Ihren Preis. Für eine bessere, ganzheitlichere Behandlung und Befunderhebung braucht man eben ein besseres Rezept.
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Ansatztebdinopathie der Lutealsehnen am Trochanter major
topic antwortete auf bbgphysios Pilver in: Patientenforum
Morgen!! Die Glutealmuskulatur ist im prinzip Ihr Po, Ihre Gesäßmuskulatur. Der Trochanter, auch Rollhügel genannt ist eine knöcherner vorsprung an der Hüfte wo dieser Gesäßmuskel ansetzt. Kann man auch selber spüren wenn man seitlich der Hüfte fast. Eine Ansatztendinopathie oder tenose ist dementsprechend eine Reizung des Ansatzes vom Gesäßmuskel, da wo die sehnen in die Knochenhaut gehen, manchnal ist auch noch der SChleimbeutel entzündet (Bursitis).Warum die Beschwerden jetzt schlimmer geworden sind oder warum keine verbesserung auftritt, kann man so schlecht sagen, ohne zu wissen was genau mit Ihnen gemacht wurde. Oft ist es aber so, daß die MRT bilder zwar einem Therapeuten eine Hilfe bieten, vorallem wenn die entsprechenden Tests in seinem Anfangsbefund mit diesen übereinstimmen, aber nicht unbedingt eine Aussage darüber treffen ob die tatsächlichen Beschwerden des Pat. wirklich davon herkommen. Bei Chronischen Pat., die schon Jahre Beschwerden haben ist es leider oft so daß sämtliche Maßnahmen nicht den gewünschten erfolg haben, da die Schmerzen nicht mehr an der Ursächlichen Schmerzstelle sind sonder das Schmerzgedächtnis ist das problem. Nur wie kann man dieses löschen? Das soll aber jetzt nicht heißen daß dies bei Ihnen zutrifft. Womöglich ist die Ursache für die Beschwerden doch eine andere, oder es führen mehre Sachen zu der Gesammtproblematik. Gruß Thomas- 2 Antworten
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Gibt es darüber Studien dass die Farben beim tapen Wirkung haben? Es gibt die Farblehre und auch dass rot anregend, blau und grün beruhigend ist. Aber die Wirkung ist deshalb da weil die Farben visuell über das Auge aufgenommen und im Gehirn verarbeitet werden. Was aber wenn jemand auf dem Rücken getaped wird. Man sollte also Physiotherapeut immer mal was hinterfragen. Es gibt keinerlei Farbrezeptoren in der Haut. Wenn die Tapes alle unterschiedliche Oberflächenbeschaffenheiten hätten, mit feinsten nobben zB. Dann könnte man sich neben der Anlagentechnik mit oder ohne Zug die unterschiedliche Wirkweise noch erklären. Wie also kann ein Rücken ein farbe rot als durchblutungsfördende Farbe aufnehmen? Das ist NICHT MÖGLICH. Das mit den Farben ist einfach Quatsch
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hallo laragina!! Leider kann Ich dir das nicht genau beantworten, da man nicht weis was das Knacken genau verursacht. Durch einen hohen Muskeltonus der Nackenmuskulatur könnten z.b. die Gelenke vermehrt aufeinander gepresst werden und die reibegeräusche der kleinen HWS facettgelenken treten vermehrt auf. Geräusche wenn sie keinen schmerz machen sind was ganz normales und nichts wo man sich verrückt machen muss. Es gibt auch sog. Knacker. Das sind Menschen die Bei jeder Bewegung mit ihren Gelenken knacken können. So wie es menschen gibt die groß, klein sind, oder ein schwächeres und mal ein festeres Bindegewebe haben, eine festere Muskulatur, ist auch das Knacken bei jedem unterschiedlich und ganz normal. Das versuchen zu therapieren oder los bekommen zu wollen sehe ich für nicht sinnvoll, das sollte man einfach akzeptieren
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Hallo! Mach dir keinen Kopf. Arterien die dadurch verletzt werden? NEIN da kann man dich beruhigen da passiert nichts. Bei dem klicken könnte es sich nur um haarmlose Gelenkgeräusche handeln von deinen kleinen Halswirbelgelenken. Auch sehnen die irgendwodrüberspringen wären möglich. Ein kurzes, leises flopen könnte z.b. einfach von eingeschlossener luft in den Gelenken kommen die einfach nur beim bewegen verpufft. Egal was es ist. Solange keine Schmerzen entstehen ist dies Haarmlos. Du hörst du Geräusche einfach vermehrt weil dein kopf ein resonanzkörper ist wie bei einer gittare. Du brauchst dir wirklich keinen Kopf zu machen, es ist alles GUT ;-)) Gruß Thomas
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Um karriere zu machen sollte man sich nen anderen Beruf suchen, wie oben schon erwähnt. Man kann sich klar einen Namen machen, wenn die leute zufrieden sind und jemand gut ist. Durch Mundpropaganda, u.a. wenn man selbständig ist spricht sich das rum und man bekommt immer mehr zulauf. Die Frage ist, ist das eine richtige Karriere? Was versteht man drunter karriere zu machen? Viele physios machen ihre Arbeit gut und sind auch gut, die pat. zufrieden, darauf kommts doch an. Aber für ne richrtige karriere dafür muss man BWL studieren in großen firmen reinkommen, irgendwann vielleicht Firmenchef werden, ect. Sowas ist bei uns nicht möglich. Und bei den großen vereinen wie bundesliega kommt man kaum rein. DA zählt ja oft die Connection. Also lieber weng auf dem Boden bleiben, und erstmal berufserfahrung sammeln, dann sieht man ja was einen liegt.
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Morgen!!!Also das wäre schon heftig wenn sich die medulla und das rückenmark einklemmen würde, da würde der pat. mit sicherheit nicht nur schwindel haben. ;-) Mit den oberen kopfgelenken liegts du aber vielleicht gar nicht so verkehrt. Durch die Übelkeit vermute ich eine beteiligung des veg.nervensystem. bei der nächsten behandlung kannst du den pat ja fragen ob er zeitgleich oder überhaupt magen, darmprobleme auch hat seitdem das problem ist, da diese auc h veg versorgt werden. Dann ob er vielleicht mal schleudertrauma gehabt hat, das wären wichitge hinweise. Dieses kann über die oberen Halswirbel wie Atlas und Axis ebenfalls irritiert werden, auch andere Gefäße und vorallem der trigeminus kann da eingeklemmt werden und für kopfschmerzen sorgen. Also mobi der Kopfgelenke, und evtl detonisation der kurzen nackenextensoren. Auch triggerpunkte können sich im bereich hws/Nacken natürlich entwickeln und kopfschmerzsymptome verursachen. Aber wie schon gesagt ich vermute das die ersten beiden halswirbel klemmen. Gruß Thomas
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akut ist gemeint wenn die Bandscheibproblemtik nicht schon wochen besteht. Sondern gestern hats nen knaxer gemacht, und man konnte z.b vor schmerzen nimmer laufen, es haut auch noch ins bein gezogen. Man lässt es beim doc abklären und in der MRT sieht man nen BSV. Akutes geschehen ist auch noch die Nervenwurzel entzündet so daß der arzt erstmal kordison spritzt damit diese abklingt, und die schmerzen gelindert werden. deshalb sollte man bei entzündung erstmal für entlastung sorgen, also z.b. stufenbettlagerung, alles was die wurzel entlastet.
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Das ist die Abkürzung für Bandscheibenvorfall, BSV