Jump to content

enadine

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    15
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Personal Information

  • Bei Physiowissen als
    angehende/r Physiotherapeut/in

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

enadine's Achievements

Physiotherapie Newbie

Physiotherapie Newbie (1/14)

1

Ansehen in der Community

  1. Hallo, ihr! Habe seit 1 Woche mein Examen (juhu) und aktuell bin ich auf der Suche nach meinem ersten Job. Leider bin ich etwas überfordert, da ich überhaupt nicht weiß, wohin mit mir. Es geht dabei weniger um die Fachrichtung (möchte in die orthopädische Richtung), sondern mehr um das ganze Wirrwarr an diversen Praxen, Reha, Fitnessstudios... Wo denn zuerst bewerben und wenn ich mir die Qualifikationen anschaue, die benötigt werden, frag ich mich, ob man mich überhaupt gebrauchen kann, so ganz ohne Fortbildungen etc. pp. Wie war das bei euch? Ist es vielleicht "egal", wo ich mich bewerbe - hauptsache ich sammle erst einmal Berufserfahrung? Freue mich über eure Ratschläge!
  2. Hallo, bräuchte eure Hilfe. Habe noch nicht so ganz verstanden, wann die Neurodynamik-Tests denn nun als positiv gelten. Klar, tritt irgendwann ein Kribbeln o.Ä. auf, aber was ist denn der ausschlaggebene Punkt dabei? Habe eine Schulterpatientin, bei der ich die Tests einfach probeweise gerne durchführen möchte, aber so ganz erschließt es sich mir noch nicht. Danke für eure Hilfe :-)
  3. Wie immer sehr hilfreich, herzlichen Dank. Würde gerne die Nervenmobi durchführen, nur bin ich mir nur sehr unsicher, weil wir das in der Schule nur kurz angeschnitten haben. Also bei ihr ist der Lasegue bds negativ, rechts verspürt sie jedoch bei Plantarflex eine Schmerzzunahme im Dermatom L5 , wo sie auch die brennenden Schmerzen hat. Bewege ich dann den Fuß in RL einfach in Dorsalext und Plantarflex?
  4. Hallo! Muss nochmal um Hilfe/Unterstützung bitten, sorry! Habe zum ersten Mal eine Bandscheibenvorfall-Patientin im Bereich L4/L5 und behandle kommende Woche vor. Es erfolgte eine Dekompression und Entfernung einer Zyste L5/S1. Ihr Hauptproblem ist zur Zeit brennender Schmerz im ventralen Unterschenkel, denke, sie sind bei der OP an den Nerv gekommen. Sonst hat sie keine größeren Beschwerden. Habe mit ihr die Lagewechsel geübt und zur Zeit mache ich viel Bebo und Transversus Anspannung, Brunkow in RL und im Sitz. Die Lehrer möchten ja auch immer Techniken sehen, hättet ihr da Ideen?? Es ist halt eher viel über Anleitung zur Zeit, bisschen WTT im Bauchbereich in der "Pause" bei den Spannungstechniken habe ich versucht, geht aber schlecht, weil sie adipös ist. Würde mich sehr über Anregungen freuen.
  5. Guten Morgen! Habe momentan einen Patienten mit einem Femurnagel auf der linken Seite. Beweglichkeit ist gut, für den 3er Wert im Hüftbeuger reicht es noch nicht ganz. Er ist COPDler, somit schnell aus der Puste und außerdem sehr sehr wacklig auf den Beinen mit einer ausgeprägten Schonhaltung und Rollator-mobil. Bin übrigens in meinem ersten Praktikum. Habe bei ihm jetzt den Hauptfokus auf das Abtrainieren der Schonhaltung gelegt und dann immer Gewichtsverlagerung, einzelne Gangphasen am Barren geübt, Haltungsschule, Abrollen des Fußes. Habt ihr Ideen was ich noch machen könnte mit ihm? Ich übe stets aktiv mit ihm, auf der Behandlungsbank fällt mir nicht mehr so viel ein. Hab mal versucht ein wenig die Hüftbeuger isometrisch zu kräftigen, aber der hat auch regelmäßig MTT an der Beinpresse etc, deswegen hielt ich es nicht für sinnvoll. Würde mich sehr über Anregungen freuen!!
  6. Bin dir so dankbar! Vielen Dank für die tolle und sehr hilfreiche Antwort!! LG
  7. Hallo, ihr! Ich bräuchte nochmal Hilfe. Und zwar habe ich gemerkt, dass mir irgendwie die Ideen jetzt im ersten Praktikum ausgehen. Soll heißen: Bei sehr fitten Hüft-Teps ab ca 3 Wochen post OP, was kann man da alles an Übungen machen? Bspw für die Abduktion geh ich halt an die Sprossenwand, mit/ohne Theraband, änder dann irgendwann den Untergrund (Airex). Hm, ansonsten übe ich die einzelnen Gangphasen. Aber mir fällt irgendwann nichts mehr ein und ich möchte die Patienten auch nicht langweilen. Wie seid ihr das immer angegangen und habt ihr interessante Übungen parat?
  8. Mensch, klasse. Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort, Thomas (und das an einem Sonntagmorgen ;-) ) Super, ich freu mich und wünsche noch ein schönes Restwochenende!
  9. Hallo. Leider stehe ich momentan ein bisschen auf dem Schlauch und hoffe auf Hilfe. Morgen muss ich vorbehandeln und ich weiß noch nicht ganz, was ich mit meinem Patienten machen soll. Hüft-Tep, zementiert, 14 Tage post OP, hat Vollbelastung. Rectus und Iliopsoas verkürzt. Ansonsten kommt er 90 Grad in die Flex und 30 Grad in die Abduktion, ist sehr fit und geht im 4 Pkt Gang. Habe noch ein wenig Probleme mit der Ganganalyse. Aber versuche es natürlich immer wieder. Extension ist leicht eingeschränkt bei ihm (Terminal Stance), ansonsten nichts auffälliges. Hauptproblem hat er mir von sich aus nichts genannt, nur Leistenschmerz nach längerem Treppensteigen. Da dachte ich mir halt, ich verbesser die Extension im Gang. Meine Idee: Hubfreie, assistive Mobi in SL (mit Block zwischen den Beinen natürlich) in Extension. In den Pausen eventuell Rectus Funktionsmassage? Dann würde ich gerne im Stand weitermachen, was könnte ich da machen? Andere Möglichkeit PNF Beckenpattern, um die Beckenbeweglichkeit beim Gang zu verbessern (??) Macht das Sinn? würde mich sehr über Hilfe freuen!!
  10. Hallo! Leider hab ich immer noch nicht ganz verstanden, wie ich die beiden Muskel differenzieren kann, wenn ich beim Patienten schauen möchte, welcher verkürzt ist. Kann mir jemand helfen?
  11. Hey, bin im 2.Lehrjahr an der Physioschule der Uniklinik Freiburg. Geh nach Emmendingen. Wenns dort nichts kosten würde, hätte ich längst gewechselt. Freiburger Schule ist organisationsmäßig das reinste Chaos, auch von den Dozenten her nicht empfehlenswert. Gibt natürlich positive Ausnahmen. Insgesamt würde ich dir nicht dazu raten, herzukommen
×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung