trigger37
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Hallo Miriam WENIGER IST MEHR !!! Ein kleiner Tipp: Schließe dich mit den behandelnden Therapeuten kurz, falls es welche gibt. Falls es keine behandelnden Therapeuten gibt mach die von athari beschriebenen einfachen Bewegungen. Da kannst du nicht viel falsch machen. Es sollen keine Schmerzen und keine Zeichen der Überanstrengung auftreten, dann bist du auf einem guten Weg. Viel Erfolg :) P.S.: Familienangehörige sind oft die schlechtesten Patienten - ich behandle nur in ganz seltenen Fällen - hat sich bewährt.
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Frag bitte mal die deutschen KollegInnen, wie das bei euch mit der Freiberuflichkeit ausschaut. Bei uns musste ich ein polizeiliches Führungszeugnis mitbringen, eine Bestätigung meines Hausarztes, dass ich sowohl physisch wie psychisch in der Lage bin selbstständig zu arbeiten, sowie den Nachweis drei Jahre lang eine 40 Std./WO-Anstellung gehabt zu haben (ist in Ö nicht mehr notwendig - da kann man gleich nach Ausbildungsende ansuchen). Danach habe ich alle Krankenkassen angeschrieben und um Aufnahme in die Liste der freiberuflichen Physiotherapeuten angesucht und los ging´s :)))
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Hallo Nilpferd! Da gibt es ein paar interessante Bücher ;))) Gehen verstehen: Ganganalyse in der Physiotherapie von Kirsten Götz-Neumann (Gebundene Ausgabe - Juni 2006) 1) Biomechanik der menschlichen Gelenke 2) Biomechanik der Wirbelsäule von Klein und Sommerfeld beide im Elsevier-Verlag erschienen.
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Überhaupt keine Erfahrung, ABER ich finde es super, dass du überhaupt die Möglichkeit hast deinen Zivi als PT zu absolvieren. Das war bei uns (Ösi-land) und zu meiner Zeit (Anfang der 90er des letzten Jahrtausends ;)---) gar nicht möglich :(((
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Wir hatten mehrere Jahre die Praxisräume neben den Wohnräumen unter einem Dach. Das hat, wenn man Kinder hat, sehr viele VOR- und genau so viele NACHTEILE. Ich bin selbstständig und Hausbesuche gehören dazu (wird auch von den Kassen extra verrechnet). Ich kenne die deutsche Rechtslage nicht mehr ganz so gut, aber um überhaupt "freiberuflich" arbeiten zu dürfen muss man sich beim zuständigen "AMT" anmelden und dann bekommt man eine Bescheinigung, dass man selbstständig arbeiten darf. Ohne diesen "Wisch" würde ich privat nichts machen (ausgenommen Verwandte und sehr enge Freunde). Denn wenn durch einen saudummen Zufall einmal was gröberes passiert und du bist "nicht berechtigt" freiberuflich zu arbeiten, dann können sie dir den Ar*** gewaltig aufreißen und dich mit einem Berufsverbot versehen (und die Ausbildung ist dann Schnee von gestern). So ist es zumindest in Österreich. "Und habt ihr euch irgendwie angemeldet oder "schwarz"?! " Selbstverständlich angemeldet ;) - oder gibt es hier jemanden der "schwarz arbeitet". Wichtig ist ein guter Steuerberater !!! "Mich hat nämlich eine Nachbarin gefragt ob ich sie nicht neben der Arbeit immer regelmäßig mal massieren bzw behandeln könnte... ich weiß auch nicht aber ob ich das machen soll oder nicht?!" Kümmere dich um die Erlaubnis freiberuflich zu therapieren und behandle so viele Pat. wie du kannst :)))
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Hallo Baccardi Schau dir mal ganz gezielt den M. pronator teres an,ob du da einen Triggerpunkt findest!!! Zusätzlich auch noch der M. triceps brachii anschauen. Die zwei könnten für die Symptome des Unterarmes "mitverantwotlich" sein. Dorsal der M. Infraspinatus macht Symptome, am lat. Oberarm bis Ellenbogen und manchmal darüber hinaus hinunter bis in den kleinen Finger. Wenn eine Plexusbeeinträchtigung nicht auszuschließen ist dann schau dir auch mal HWS incl. Übergang mit 1. Rippe an und geh noch nach caudal bis TH4. LG trigger Halt uns am laufenden ;)
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Schmerzausstrahlung Bursa infrapatellaris profunda
topic antwortete auf trigger37s h0nk in: Patientenforum
Schau dir nochmals die TP´s von Mm. ADD. longus und brevis (eher nahe dem Os Pubis) an, denn die machen die von dir beschriebenen Symptome. In meinen Triggerpunkt-unterlagen hab ich noch einen interessanten Satz stehen: Bei ADD-Problemen die Blutchemie anschauen lassen !!! Vielleicht hilft es dir ja weiter. LG trigger -
Schmerzausstrahlung Bursa infrapatellaris profunda
topic antwortete auf trigger37s h0nk in: Patientenforum
Gibt dein Pat. auch einen Leistenschmerz an??? Die Symptomatik klingt nach muskulärem Problem. Nicht immer tritt der Schmerz da auf wo er seine Ursache hat, nein, meistens tritt er ganz wo anders auf!!! :( Beschreibe bitte nochmals seine Symptome: WO überall hat er Schmerzen? Bei welchen Bew.? Wann? Schau dir mal seine Mm. ADD. longus und brevis an. -
Studium, aber welches?
topic antwortete auf trigger37s mapumba in: Ausbildung und Studium Physiotherapie
Hallo Jonas!!! Das musst du mit dir selbst ausmachen!!!!!! Dein zukünftiges Studium kann, muss aber nicht unbedingt mit deiner "Grundausbildung" zusammenhängen, mehr kann und will ich dir hier gar nicht mitgeben. Ich finde es einfach nur klasse, dass du jetzt schon an "weiterlernen" und "fortbilden" denkst, welche Richtung auch immer ist egal, es ist Training für dein Gehirn. Hab einfach Spass am lernen und am Leben. Dementsprechend wirst du dich "richtig" entscheiden. LG trigger -
"und jetzt zu meiner eigentlichen frage wenn der ilio psoas verkürzt ist kann es auch ischiasbeschwerden geben oder???" Das kommt jetzt darauf an, wie Ischiasbeschwerden definiert werden. !!!!!!! Grundsätzlich würde ich 4 sagen. @stephan: Irritationen müssen nicht unbedingt immer durch Druck erfolgen ;) Wenn der M. Iliopsoas verkürzt oder mit TP´s versehen ist, so kann er einen typischen Lumbalschmerz haben, jedoch OHNE AUSSTRAHLUNG. Die Pat. geben Schmerzen ventral im Bereich der Leiste und des vorderen Oberschenkels an und dorsal paravertebral im Bereich von Th10 - Sakrum (incl. Oberrand des Glutealbereiches). Ist für mich eine Lumbalgie und keine Ischialgie.
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Behandlungsfrage Abrollbelastung
topic antwortete auf trigger37s finchen25 in: Behandlung in der Physiotherapie
Bitte, bitte, gerne !!! Wie gesagt, wenn ihr uns schreibt, was ihr vorhabt (+Begründung), was ihr schon gemacht habt (+Begründung), dann sind wir hier gerne bereit mit euch zu diskutieren und neues zu erarbeiten. NUR der Anstoß muss von euch kommen, es sind EURE Ideen, die wir weiterspinnen :) Es ist ein geben und ein nehmen ;)))) -
Sehr schöner Erfolg!!! Weniger Schmerz => Pat. läuft mehr ;) => mehr Bew. => Strukturen adaptieren neu => noch weniger Schmerz => ... Gratuliere :))) Viel Spass bei MLD und "schlafe gut" (so zwischendurch)!
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Hallo mapumba!!! Bin auch seit einer Woche ratlos, weil ich so was noch nicht erlebt habe und ich hatte seit 1992 viele Fußballer (aus allen österreichischen Spielklassen) unter meinen Fittichen :) - Hab auch bei Kollegen nachgefragt, aber die haben so was auch noch nicht erlebt ;(. "Nach einem Fußballunfall im Mai letzten Jahres ..." Kannst du uns kurz beschreiben woran du dich noch erinnern kannst, WIE der Unfall von statten ging. "Schmerzen treten nur noch bei plötzlichen nicht beschreibbaren Bewegungen im Fußball auf" Hast du schon versucht den typischen Schmerz zu provozieren? Wenn ja, wie? "und desweiteren Knackt mein Knie sehr laut wenn ich es aus einer Hyperextension in die Flexion führe" Knackt es jedesmal wenn du das tust? auch mehrmals hintereinander? "... wenn dieses Einklemmungsgefühl nicht so präsent und permanent vorhanden ..." Ständig und auch in Ruhepositionen? "Zwei Beschwerden stellten sich allerdings nicht ein nämlich extremer Schmerz bei Hyperextension mit Belastung und ein leichtes Extensionsdefizit. " Ist das Extensionsdefizit immer noch vorhanden? Wie stehen deine Hüftgelenke? Sind alle knöchernen Strukturen im OSG und USG frei? Ist Fibulaköpfchen beweglich? Seitenstechen beim laufen?
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"(Die jeweiligen Beurteilungen bestätigen meinen Einsatz in den einzelnen Krankenhäusern und Rehabilitationszentren.)
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Sport ist auf jeden Fall wichtig. Noch wichtiger ist genügend Flüssigkeit (H2O - Wasser, Wasser, Wasser, ..., Wasser) - nämlich so 2-3 Liter pro Tag u7nd an besonders heißen Tagen (kommen vielleicht heuer noch) + 1/2 Liter bis 1 Liter zusätzlich !!!!!!!!!!!!!!!!!! Hier noch schnell ein Standard-Satz aus einem anderen Beitrag der gerade für deine Situation wichtig ist: Gilt für alle strukturellen Behandlungsformen: 4 Viel trinken und viel Bewegung und viel ATMEN (max. Inspir./Exspir.).
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Suchst du Infos für alle Güsse oder für spezielle???
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Mami hat schon Recht => LWS gehört zu einem anständigen Knie-Befund dazu. Sorry, aber wie heißt es so schön: Irre sind auch nur Menschen :))) LWS unbedingt noch mit anschauen !!!! Ja ja so ein kleines Inversionstrauma. So was vergessen unsere lieben Klienten gerne. Tat ja nur "2-3 Tage weh", oder "1-2 Wochen wenn man ordentlich umgeknöchelt ist" ;) Kleine Traumata, können große Wirkungen zeigen und das oft wirklich erst Monate bis Jahre später. Wichtiger Satz für alle strukturellen Behandlungsformen: 4
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"Ich hatte noch nie eine schwerwiegende Verletzung." Sei froh !!!!!!!! Außerdem sind es sehr oft die kleinen Traumata/Verletzungen, welche sich lange Zeit später durch Schmerzsymptome zu erkennen geben. Das macht das Behandeln manchmal so schwierig. Was ist die Ursache und was ist die Kompensation???
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PIR für den M. triceps brachii aber bitte ohne Lux
topic antwortete auf trigger37s mapumba in: Behandlung in der Physiotherapie
Einfach ausprobieren. Dehne zuerst die Seite die sich oben befindet, dann die Seite auf der Pat. liegt und lass Pat. entscheiden - oder Freundin, Bruder,Schwester Mama,Papa, wer auch immer herhalten muss ;))) Ist auf jeden Fall stabiler :) -
PIR für den M. triceps brachii aber bitte ohne Lux
topic antwortete auf trigger37s mapumba in: Behandlung in der Physiotherapie
Ja so ist es!!!!! Plus kleine Ergänzung: bei SL ist es einfacher, die Seite zu dehnen, auf der der Pat liegt, also die dem Bett zugewandte. Habe ich oben vergessen ;) -
@Gibts dafür irgendeine Erklärung? Ja gibt es, aber die Zeit habe ich momentan nicht. Nur soviel, alte Schmerzbahnen werden über eine Art Reprogrammierung der Spindelzellen ausgeschalten. Es erfolgt eine Art Umpolung des RM, welches danach keine unnötigen Signale mehr an die Muskulatur sendet, die die Mm. dazu bewegen anzuspannen, was Schmerzen, Verspannungen und/oder Bewegungseinschränkungen zur Folge haben kann. Diese Technik kannst du ohne Risiko auch bei Osteoporose oder degenerativen Erkrankungen des Bewegungsapparates einsetzen.
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A guats Nächtle!!! Übrigens: Die oben beschriebene Technik (AORT) kannst du mit jedem Tenderpoint und Triggerpoint im Muskel und auf den Ligamenti machen. Wichtig, wenn du TP findest und du Mm, oder Lig. max. verkürzt, dass Pat. die Augen schließt für 120 Sek. und ebenso wichtig, dass du danach passiv das Gelenk in 8ern bewegst. Probier das aus, das wirkt oft Wunder. ;) LG trigger
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PIR für den M. triceps brachii aber bitte ohne Lux
topic antwortete auf trigger37s mapumba in: Behandlung in der Physiotherapie
Danke Berlin ;) - bin trotzdem froh dass die vorbei ist - Hat gleich geklingelt;) "Pat.-selbstdehnung geht am besten im Sitz Arm max. Elevation + Handfläche auf ipsilateraler Scapula (=max. Ellenbogenflex.) " Wenn du als Therapeut mit einer Hand den Ellenbogen fixierst und mit der anderen dorsal das Handgel. kannst du immer schön weiterdehnen. "Maximale Elevation mit maximaler Ellenbogenflex. " Lege Pat. in SL stelle Kopfteil ca. 25-30 Grad auf und mache max. Elevation mit max. Ellenbogenflex. Griffe wie bei Sitzpos. "amygdalla" Yep!!! und auf Kopfstandposition bin ich schon sehr gespannt, da erwarten wir schon eine PT-Fotostory im BRAVO-Stil ;))) @amygdalla: Allerliebste Grüße in meine zweite Heimat :) -
Wie schaut ihr linkes(+re) Hüftgelenk aus? Wie schaut ihr linkes (+re) Srunggelenk (OSG+USG) aus? Wie beweglich ist ihr Fibulaköpfchen? Wie kannst du ihren Schmerz provozieren, bwz. reproduzieren? "dieser Bereich, v.a. Ansatz Collateralband sind äußerst schmerzhaft " Suche dir die schmerzhafteste Stelle des Bandes, bleib darauf und bewege das Bein passiv in Flexion + event. Nebenkomponente. Die Pat. soll keinen Schmerz mehr verspüren, wenn du das Ligament max. verkürzt. Wenn du diese Position erreicht hast lass deine Pat. die Augen schließen während du den Druck wegnimmst, ohne den Kontakt zu verlieren. Bleib 120 Sekunden in dieser Position und lass jegliche Bewegung deiner Pat. zu. Nach 120 Sekunden machst du passiv kleine 8er-schleifen mit Kniegelenk und testest nach. "Ach ja, alsich mit der Bewegunsprüfung und den Tests angefangen habe, hat sie gesagt,dassdasnoch nie gemacht wurde (auch nicht beim Arzt :-( ???) " Wird dir immer wieder passieren :((( Darum predige/sage ich auch immer wieder: Testen, testen, testen, testen, testen und immer wieder Retests, Retests, Retests, Retests, ... Bitte nicht vergessen, die4 gehört zu den 4!!!!!!!!!!! Schmerzen in diesem Bereich, haben sehr oft wo anders ihren Ursprung.
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Ich gehe davon aus, dass dein Zwerchfell hängt. " Wie weit muss ich denn ins Gewebe? Ich komme nicht sonderlich tief." Mir geht es darum, dass du kurz überprüfst, ob du einen hellen, scharfen, oder stechenden Schmerz auslösen kannst. Sternumnahe beginnen und nach lateral wandern. Gute Möglichkeit ist auch, dass du deinen Handrücken am Oberschenkel abstützt und mit gestreckten Fingern in die Tiefe gehst (so zwischen DIPs und PIPs). Mit WS-flex kommst du leichter in die Tiefe :)) " Die Rippenköpfchen kann ich leider nicht selber überprüfen. " Hast du das Gefühl, dass Thorax nicht ganz frei ist, oder manchmal das Gefühl, als würde dich jemand umklammern? " Wo du gerade Sternum erwähnst > Das knackt schon seit einiger Zeit wenn ich bestimmte Bewegungen mache (hatte ich schon mal ins Forum geschrieben). Z.B. wenn ich mich morgens strecke. " Hattest du mal ein Trauma mit deinen Schlüsselbeinen?
