Jump to content

wiseaction12

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Personal Information

  • Bei Physiowissen als
    Physiotherapeut/in
  • Vorname
    U
  • Nachname
    V
  • Bundesland Abk
    BW

wiseaction12's Achievements

Physiotherapie Newbie

Physiotherapie Newbie (1/14)

0

Ansehen in der Community

  1. Hey franzi2, schau mal unter diesem Link http://www.physio.de/studium/s/physiotherapie Da gibts eine Liste mit Studienmöglichkeiten/orte. In BaWü kenn ich berufsbegleitend nur die "Diploma Nord Hessen". Viel Erfolg fürs Examen. LG wise
  2. Hallo fusel, erst mal, sehr vielseitiger Hauptteil. Aber du musst nicht dein ganzes Übungsrepertoire in die eine halbe Stunde legen... Mich würde noch interessieren für welche Zielgruppe du die "Stunde" gestaltet hast? Bewegungserziehung? Mit Beschwerden oder ohne... Älter/jünger... Wenn du die zeitliche Vorgabe einhalten willst, die du geplant hast (3x á 45sek.), weiß ich nicht ob das in 20 bzw. 30 min machbar ist. Wenn, dann wird das wohl eher ein abhacken der Übungen. Weniger ist manchmal mehr. Du hast drei ASTE... Konzentrier dich vielleicht auf weniger Übungen, aber dafür korrekt ausgeführt. Nicht jeder macht die Übung gleich richtig. Es nimmt auch Zeit in Anspruch einzelne Personen zu korrigieren. Abgesehen davon, sind Übungen auf Pezzi und dann noch mit Stab ganz schön anstrengend. Vielleicht hast du die Möglichkeit die Stunde allein durch zu gehen... stopp die Zeit dann kannst du dich danach richten. Aus meiner Erfahrung ist es für den Patienten wichtiger, dass man sich um einen kümmert (auch wenn es eine Gruppe ist). Um aber deine Frage zu beantworten: im Schlussteil hast du drei Übungen. Das reicht. Lieber zwischen den Übungen Atemwahrnehmung oder so machen. Zieh die Atmung im "Cool down" in die Übungen mit ein. Die Leute sollen ja wieder nach dem aktiven Teil etwas runter kommen... Ich hoffe ich hab dich nicht verwirrt oder verunsichert. Viel Erfolg und viel Spaß Grüße
  3. Hallo ihr Zwei, ich kann da André nur zustimmen. Mehr verdienen wirst du mit dem Bachelor (noch) nicht. Hoffen wir mal, dass sich das evtl. ändert. Aber wahrscheinlich nicht in näherer Zukunft. Den Bachelor hab ich auch für mich gemacht um mir weiter berufliche Möglichkeiten zu eröffnen und Zitat André: um den Wert der Erfahrung und des zusätzlichen Wissens... und diese Einstellung hatten die meisten Mitstudierende. Ein Kommilitone hat kurz nach Abschluss bei einem Vorstellungsgespräch die Erfahrung gemacht, dass er 1,300€ bekommen hätte... und nein, er hat nicht gleich mehr verlangt sondern ist da offen in das Bewerbungsgespräch. Vielleicht hat jemand ein positives Beispiel. Würde mich freuen... Wenn es einem nicht liegt, muss man nicht zwangsläufig in die Wissenschaft. Schau mal in die "physiopraxis" Juni2012. In dem Heft gibt´s ein Bericht über unterschiedliche Studiengänge (BA u. Master) für Physios... Übrigens bin ich seit gestern frischer Bachelor :D (Yiiiiihhhaaa!!!!). Viel Erfolg André weiterhin :) Beste Grüße wiseaction
  4. Hallo Elvira, das Problem mit der fehlenden Hochschulzugangsberechtigung* dazu kann ich leider nichts sagen. Ich glaube ich hab mal gelesen, dass PTs die keine Zulassung* haben können mit Berufserfahrung und einer Aufnahmeprüfung an der jeweiligen Hochschule trotzdem studieren. Welche Hochschule genau, fällt mir grad nicht ein. Für das "kurze" Studium (also ohne noch mal 7 - 8 Semester zu studieren) kenne ich die Hochschule in Osnabrück und die Hochschule in Hildesheim (HAWK) beide für Physios, Ergos und Logos. An der HS in Osnabrück gibt es zusätzlich die Möglichkeit für 2 (bzw. 3) Semester nach Australien zu gehen und dort zu studieren. Beides Vollzeitstudium mit Abschluss nach 3 Semester. In Bielefeld gibt es ebenfalls einen Studiengang. Hier lautet der Studiengang aber "Pflege und Gesundheit" für 6 Semester. Berufsausbildung/-erfahrung werden zwar angerechnet, aber wie weit ob Studium dadurch verkürzt ist weiß ich nicht. Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Viel Erfolg Grüße wiseaction
  5. hi physiojunior2, Yellow und Red Flags gehören zu den Hypothesenkategorien. Diese Hypothesenkategorien sollen einem bei der Therapie helfen deine Befunde, die Behandlung usw. zu strukturieren. Yellow Flags: Beitragende Faktoren Also all das was zusätzlich zum dem eigentlich Problem dazugehören könnte. Zum Beispiel Soziale Aspekte, Physische/Psychische Faktoren (sehr Emotional, Verständnis für das Problem/die Behandlung), wie geht Patient mit Krankheit um... Red Flags: Kontraindikationen, Vorsichtsmaßnahmen Was spricht gegen die Behandlung, ist die Maßnahme indiziert für das Problem... Beispiel für dein Thema: Wie ist der Patient wärme/kälteempfindlich, vaskuläre Erkrankungen die mit thermischen Reizen nicht behandelt werden dürfen. Zu Blue Flags kann ich dir nichts sagen, weil ich den Flag nicht kenn. Hoffe ich konnte dir etwas helfen. Wenn sich ein Denkfehler eingeschlichen haben sollte, nehme ich gern Feedback von anderen Kollegen/Kolleginnen an.
×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung