Jump to content

tobermann

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    141
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von tobermann

  1. Hallo, habe vor ca 2 Jahren eine größere Menge an Cure Tape gekauft. Da ich jetzt in jeder Praxis Tape gestellt bekomme liegt es nur noch rum. Ich biete es als Privatverkauf (kann trotzdem eine Rechnung schreiben) für 8€/Rolle statt 12€ an. Ich denke nicht das Tape schlecht wird, außerdem lag es immer trocken. Ich habe die gängigen Farben. Schreibt mir einfach eine Nachricht.
  2. Hallo Davin, so kann ich das nicht stehen lassen. Jetzt geht es darum der Patientin aus Ihrem Stress zu helfen. Sport, Malen, Meditation, Yoga, was auch immer. Jetzt aufzuhören ist das was leider zu oft passiert und dann steht der Patient alleine da. Und wenn du dich damit nicht auskennst, schick zu jmd den du kennst der Angebote machen kann. Nicht sofort Psychiater, vielleicht Coaches oder ähnliches. Ich will damit nicht unterstellen das du jetzt aufhören wolltest, ich erlebe es aber leider zu oft in meiner Praxis lg Tobias
  3. Danke das du meine Behauptung belegt hast, wäre aber nicht zwingend nötig gewesen. Ein Beweis und eine unbestreitbare Tatsache. z.B. wenn a>b und b>c ist a>c. Somit wird eine Studie nie Beweiskraft schaffen, weil du dazu alle Menschen dieses schönen Planeten einschließen müsstest. Ich frage mich außerdem was du mit deinen Argumenten versuchst zu erreichen? Auf deiner Homepage bietest du 14 Therapiemethoden an, davon ist eine belegt. Machst du also ausschliesslich MLD in deiner Praxis?
  4. Hallo, ich kenne nur eine Diskusverlagerung ohne Reposition, d.h. der steht nach der Öffnung vor dem Kondylus des Unterkiefers, kommt nichtmehr zurück und dann bekommt man den Mund nicht mehr zu. Die Idee des knirschend ist meistens recht gut. Natürlich mach es Sinn den Pterygoideus lat zu behandeln (intrabuccal). Der Großteil der Kiefergelenksbeschwerden ist psychisch begründet (seltender wirklich Artikulär oder dental bzw durch Occlusion). Bruxismus ist somit meist die Bewältigung der Erlebnisse des Tages im Schlaf, wobei auch manche Pat tagsüber pressen/knirschen. Eigentlich müsste der Pat somit lernen seine Emotionen auf andere Weise tagsüber abzubauen, sonst hilft die ganze Therapie nichts, weil er das was du therapierst nachts wieder hinknirscht. Oft werden Knirscherschienen verwendet, aber dazu gibt es uuuuunendlich viele Meinungen :-) lg
  5. was ist nur aus diesem Forum geworden. Kennst du google.de ? lg
  6. guggst du hier https://www.google.de hoffe es hilft lg
  7. PS für jmd der so viel von Studien schreibt, verwendest du lieber Major das Wort Beweis. Wissenschaftlich äußerst unwertvoll, es gibt keinen Beweis, nur einen Beleg.
  8. Diese ständige Studiensucherei kann einem echt nur noch zum Hals raushängen. Ich mache gerade meine Masterarbeit in Osteopathie nach Bolognakriterien und ehrlichgesagt wenn ich will, steht am Ende genau das da was ich gerne hätte. Habe letztens einen netten Statistikerwitz gelesen. Ein Jäger schießt einmal links und einmal rechts am Hasen vorbei. Statistisch betrachtet hat er getroffen. Soviel zu Wissenschaft, Statistik ..... lg Tobias
  9. Schau doch mal hier www.pubmed.com (allgemeine suchmaschine) oder hier http://ezb.uni-regensburg.de (Fachzeitschriften) oder google Scholar lg Tobias
  10. Wahrscheinlich weil sie von so vielen Seiten schlaue Tips bekommt und jetzt total verunsichert ist und noch nie jmd gesagt hat hör einfach auch mal auf dich selbst. Oder warum meinst du? Was meinst du denn dazu Sabine?
  11. Hallo Sabine, wie ist es denn wenn du mit den Übungen wieder aufhörst? Hast du das Gefühl das kribbeln bleibt? Tut es mehr weh oder fühlst du dich besser wenn du die Übungen gemacht hast? Hör einfach auch ein bisschen darauf was du fühlst. Es ist ja schon ein unterschiedlicher Schmerz ob man etwas gerade "kaputt" macht oder nicht. Generelle Meinung momentan ist, dass man schon etwas in den Schmerz reintrainieren darf, es sollte allerdings im Verlauf mehrerer Trainings nicht schlechter werden. Hör nicht immer auf Tipps von anderen, der einzige Mensch der fühlt was los ist bist du und BS Vorfälle werden viel dramatischer dargestellt als sie sind. lg Tobias
  12. auch wenn ich 5 dislikes kassiert habe, ist mein Tip besonders im 1. Ausbildungsjahr sinnvoller, als dir Kochrezepte zu geben. Schau was da so liegt und überleg dir was da so passieren kann, davon hast du am Meisten. viel Spaß lg Tobermann
  13. Hallo, schau doch mal im Anatomieatlas was da so liegt :-) lg Tobermann
  14. P.S. außerdem stimmen auch oft Sprichwörter wie: " eine Last auf den Schultern tragen"
  15. Hallo, zunächst finde ich nichts verwerflich daran, zu Massagetechniken zu greifen. Man muss nicht immer schwieriger denken als es ist. Außerdem wäre eine Frage wie der Patient seinen Alltag verbringt. Wenn er 70Std die Woche am Laptop sitzt und du ihn 40 min die Woche behandelst, kann nichts daraus werden. Das ist Meinung nach eine generelles Problem unseres Berufes. WIR wissen wie es optimalerweise aussehen sollte, die Frage ist nur ob es auch nur ansatzweise umsetzbar ist. Das ist niemandens Schuld und da kann keiner was dafür, so ist es einfach, dass der Lebenswandel unserer Welt immer ungesünder wird, was auch nichts mit mangelnder "Compliance" zu tun hat. Also nicht immer zu viele Selbstzweifel. Wissen um Anatomie und Physiologie ist auch nicht alles. lg Tobi
  16. Hallo, zunächst finde ich nichts verwerflich daran, zu Massagetechniken zu greifen. Man muss nicht immer schwieriger denken als es ist. Außerdem wäre eine Frage wie der Patient seinen Alltag verbringt. Wenn er 70Std die Woche am Laptop sitzt und du ihn 40 min die Woche behandelst, kann nichts daraus werden. Das ist Meinung nach eine generelles Problem unseres Berufes. WIR wissen wie es optimalerweise aussehen sollte, die Frage ist nur ob es auch nur ansatzweise umsetzbar ist. Das ist niemandens Schuld und da kann keiner was dafür, so ist es einfach, dass der Lebenswandel unserer Welt immer ungesünder wird, was auch nichts mit mangelnder "Compliance" zu tun hat. Also nicht immer zu viele Selbstzweifel. Wissen um Anatomie und Physiologie ist auch nicht alles. lg Tobi
  17. Hallo, ein Durchfallgrund ist patientengefährndendes arbeiten. Wenn du eine Technik korrekt ausgeführt hast, aber ein bisschen zu wenig, ist das auf keinen Fall gefährdend. Natürlich spielt der Nasenfaktor eine Rolle, aber bei uns war es eigentlich immer die Kontraindikationen zu missachten der Grund durchzufallen. Mach dir keinen Stress. lg Tobi
  18. Hallo, irgendwie muss ich jetzt mal was dazu sagen. Ich habe einen Haufen Ausbildungen gemacht und alle selbst bezahlt. Komm mir langsam ein bisschen blöd vor, arbeiten zu gehen und Steuern zu zahlen, damit andere einfach zum Amt gehen und sich die Fortbildung bezahlen lassen. Eigentlich glaube ich, wäre es so gedacht, dass arbeitswillige, die keine Anstellung wegen fehlender Fortbildung bekommen, sich darum bewerben können. Einfach mal während der Ausbildung schon mal Fobis planen ohne zu arbeiten finde ich persönlich nicht sonderlich sozial. Versucht doch mal erst arbeiten, Geld verdienen und wenns nichts wird mit einem Job, DANN fragt das Amt. Fühlt sich viel besser an wenn man sich selbst was erarbeitet hat. Meine persönlich Meinung. schönen Abend Tobi
  19. Hallo, kann natürlich auch was ganz anderes sein. Versuch vielleicht mal im Sitz in die Endposition zu gehenund wenn du am Bewegungsende bist hebst du die Leber an und schaust ob es besser wird. Wenn nicht danach die Leber wieder loslassen und in der selben Position den Magen anheben. Wenn bei einem von beiden der Schmerz besser wird kannst du vermutlich lange an der Schulter arbeiten ohne anhaltenden Erfolg. lg Tobi
  20. Hallo, schliesse mich Stephan mal wieder an :-) Meines Wissens nach darf man keine Arthroskopien mehr zu diagnostischen zwecken machen. Deswegen wird "therapeutisch" der Knorpel geglättet. Der sieht nach 2 Wochen darauf laufen aber wieder genauso aus wie vorher, nur das Konto der Klinik/Operateur hat sich verändert. Ich würde es selbst nicht machen lassen, da je nach Operateur und Operation von sofort belasten bis absolute Entlastung alles möglich ist. Sehr oft ritt keine Besserung ein, dafür machen die Einstichstellen der OP oft auch längerfristig Probleme, da es keine geschnittene Narbe ist, die Schicht für Schicht wieder zusammennähen wird, sondern einfach ein dickes Loch. lg Tobi
  21. @ DieChris da solltest du meinen Kommentar nochmals lesen. ICH zweifle nicht an unserer Wichtigkeit.
  22. Schöner Beitrag Stephan, bin voll und ganz deiner Meinung. Was ich allerdings nicht glaube, ist, wenn wir streiken würden, dass irgendwer davon Notiz nähme. Dafür werden wir von den Ärzten und den Krankenkassen für zu unwichtig gehalten. Es stirbt ja keiner wenn er einen Tag mal keine Behandlung bekommt. Wenn allerdings Züge nicht fahren, Flugzeuge nicht starten oder keine OP´s gemacht werden, das merkt man hingegen schon. Somit ist unsere Verhandlungsposition leider nicht so zwingend wie in anderen Branchen.
  23. Hallo, krasses Thema. Bist du noch in der Ausbildung? Es gäbe denke ich deutlich relevantere Themen, ausser du hast vor nach Südostasien zu emigrieren. War bei uns in der Ausbildung leider garkein Thema zur PT Therapie. Sonst bin ich auf Stephans Seite, auch wenn er denke ich über Lungenkrebs spricht und nicht über TBC ;-) lg Tobias
×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung