Jump to content

Beinkräftigung?

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Also ich brauche mal eure Hilfe.... hab da eine Patientin. Weiß noch nicht was auf dem Rezept drauf steht. Das kommt noch.
Auf jeden Fall hat sie erzählt dass sie ihr Bein nicht hochbekommt oder nur schwer und deshalb Kg verordnet bekommen hat. Gut. Sie klagte noch über Nackenschmerzen und schmerzen am Beckenkamm beidseits.
Ich habe im Sitzen dann die Beinkräftigung gemacht, sie wollte sich nicht hinlegen weil sie ganz schlecht liegen kann.Hab dann halt im Webgriff die Beine gekräfigt.
Und dann noch den Nacken massiert und Beckenkamm. Was sagt ihr dazu? Ist die Behandlung so in Ordnung?
Würde auch gerne noch irgenwas anderes an Beinkräftigung machen. Aber ich weiß nicht so recht was..... sie ist auch schon älter, über 80

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also beine Kräftigen würd eich mit Muskelmantelschulung und isometrischen Spannungsübungen.Das mache ich zumindest immer wenn der Pat. klagt die Beine sehr schwer hoch zu bekommen.Achsengerecht kannste bei einer 80 Jährigen eh nicht so extrem machen.
Zu den Schmerzen beim liegen oder allgem.,da würd ich auf alle fälle noch einmal Nachhaken ,mehr Befunden und auf alle Fälle fragen wann sie die Schmerzen hat --> imme rnur bei bestimmter Tätigkeit usw. dann kannst du diese sachen mit ihr gezielt schulen. Und wenn sie sagt sie kann schlecht liegen,dann versuch es ihr zu zeigen wie sie sich schmerzfrei oder bequem hinlegen kann so das es für uns auch noch akzeptabel ist--> mit Unterlagerungen z.b. das die LWS entlastet ist wenn die schmerzen wirklich daher kommen sollten.

Gruß Athari

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

" Ich sags nochmal: bei einer Muskelschwäche auf einer Seite muss eine neurologische Erkrankung ausgeschlossen werden."


*zustimmendnicke* und DANKE Stephan !!!

"was sagt trigger immer: wo ist die Ursache und behandel da."

DANKE sirius !!! Ich sehe die kleinen Pflänzlein tragen bereit kleine Früchte :))))))))))))))



Wieder einmal sind wir an einem Punkt angekommen, wo folgendes eintritt:

Offene Fragen, Fragen, und nochmals Fragen !!!

Ein guter Befund ist "mehr als die halbe Miete" !!!!!!!!!!!!!!


"Ist die Behandlung so in Ordnung?
Würde auch gerne noch irgenwas anderes an Beinkräftigung machen. Aber ich weiß nicht so recht was..... sie ist auch schon älter, über 80"


Das können wir dir nicht sagen soul, weil wir von deiner Pat. so gut wie gar nichts wissen, außer ein paar Symptomen !!! Da muss ganz dringend ein ausführlicher Befund her. Da sind ganz viele Fragen offen.


Was du gemacht hast nenne ich eine SYMPTOM-Behandlung. Wenn die Ursache dort ist, wo du behandelt hast, hat es was gebracht, wenn nicht war die Behandlung ohne Wert für die Ursachenforschung, allerdings nicht umsonst, denn du hast zumindest einer ältere Dame etwas Gutes getan (Massage), dich mit ihr beschäftigt und ihr Mut gemacht :)))

SYMPTOM ist nicht gleich URSACHE !!!






Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber mal so die frage wenn sie KG verordnet bekommen hat und beinkräftigung das ziel sein soll dann muss doch vom arzt her sicher sein das es nichts neurologisches ist oder meint ihr nicht? also müsste er das ja gecheckt haben umsonst wird er keine KG verschreiben.
Widersprecht mir wenn ich falsch liege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur weil der Arzt sagt: Spring! - tust du es?

Oder es kommt ein Rezept: Lumbago? Was dann? Unspezifisch behandeln? Was der Arzt sagt ist gut, aber du musst selbst befunden.
a) der Arzt kann was übersehen
b) wenn du etwas tust, was kontraindiziert ist, was du aber nach deiner Ausbildung wissen kannst bist du auch mit haftbar.

Befund = Sicherheit + Qualität

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab ja damit nicht gesagt das man keinen Befund machen soll. Hab auch nicht gesagt das immer alles richtig ist was der Arzt sagt oder schreibt.Ich würd mich vielleicht mit dem Arzt nochmal in verbindung setzen ob er die Pat. auch auf etwas neurologisches Getestet hat aber ob der Arzt dann so begeistert ist wenn wir ihm erzählen wollen das er vllt was übersehen hat.man weiß es nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"stephan"


In diesem Punkt werden wir wohl unterschiedlicher Meinung bleiben.

Es wird der Tag kommen, wo du mit den Ärzten deines Vertrauens (und glaube mir, es werden wenige sein), offen reden können wirst. (Das betrifft jetzt eher die Zusammenarbeit mit Ärzten in der Selbstständigkeit).




Man kann mit jedem Arzt reden, ohne "mit der Tür ins Haus zu fallen". Auch Ärzte machen Fehler, genauso wie wir auch. Es kommt auf den Ton an, der macht ja bekanntlich die Musik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch so viele Antworten. Hab ich ja jetzt gar nicht mehr mit gerechnet..... vielen Dank erstmal

Also nein ich weiß ja auch noch nicht was auf dem Rezept steht. Und hab halt erstmal so ein bisschen behandelt was sie so erzählt hat. Sie meinte der Schmerz im Nacken zieht halt bis in die LWS.

Aber was soll ich Befunden? Würde sagen ISG und Beinläge und so? Aber dafür müsste sie sich hinlegen. Und das will sie nicht so gerne, hatte ne Herz Op. Und irgendwie seien ihre Beine sehr empfindlich, durfte sie kaum anfassen. Tja was tun`?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"soul"

Was willst du denn wissen??

Wofür brauchst du denn einen Befund?? Geh zurück zu den Basics :))


"Würde sagen ISG und Beinläge und so? Aber dafür müsste sie sich hinlegen. Und das will sie nicht so gerne, hatte ne Herz Op. "

ISG und Beinlänge??? BITTE um deine Begründung!! :)

Wenn ihr was tut, dann solltet ihr auch wissen WARUM ihr das tut.

Befunderhebung ist kein Rätselraten ==> sucht einen roten Faden

"Und irgendwie seien ihre Beine sehr empfindlich, durfte sie kaum anfassen. Tja was tun`?"

Bring uns Vorschläge !!! Wir helfen gerne, ich will nur das ihr euch selbst was überlegt, das wir später gerne diskutieren.

Physiomami hat mal was sehr schönes geschrieben: "Versucht bei allem was ihr lernt eine Verbindung zur Struktur und der Funktion herzustellen (oder so ähnlich)". "Lernen ist ein SPIEL und ich will es GEWINNEN !!!".

Darauf kommt es an. Ihr müsst die Anatomie im Kopf (am besten bildlich) vor euch abrufen können. Die ist das Fundament auf dem ihr aufbauen könnt.

Lernen macht Spass - wenn ihr die Stufe erreicht habt, dann habt ihr bereits gewonnen. Es wird nie aufhören!!! Also Spass haben und es nicht als Zwang ansehen :)))))





Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

trigger du hast ja recht..... ich hab aber ehrlich gesagt keine ahnung was ich befundne sollte bzw wie ich sie nächstes mal behandeln soll.
hätte halt jetzt so spontan ISG gesagt.... ich weiß es wirklich nicht
Es stimmt schon mal soll selbst drauf kommen und es wird dann hier diskutiert. aber ich weiß es wirklich nicht. und meine behandlung scheint ja mit der massage und beinkräftigung schon mal völlig falsch zu sein.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"soul"


Nein, überhaupt nicht.:) Lass dich doch nicht gleich so verunsichern ;)
Massage ist eine unterstützende Maßnahme !!! Wenn keine Kontraindikation für eine Massage da ist, kannst du schon mal nichts falsch machen. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen !!! Außerdem ist sie ca. 80 Jahre alt, genau so alt sind ihre Strukturen, die sind auch nicht 20 geblieben. Stichwort: Abnutzungserscheinungen !!!


"soul"

Lies was du geschrieben hast:

"Sie meinte der Schmerz im Nacken zieht halt bis in die LWS."

So wie du es hier geschrieben hast lese ich heraus, dass SIE ihr Hauptproblem im HWS-Bereich angibt und sich die Symptome nach kaudal auswirken.

Einfache Mobilitätstests der HWS im Seitenvergleich für den Anfang. Wenn sie Kopf bewegt (aktiv) => welche Bewegung macht Symptome, die nach kaudal wandern

Fragen die sich mir noch stellen: Warum hat sie Schmerzen, wenn sie liegt? Wo hat sie Schmerzen? In welcher Position hat sie Schmerzen? Gibt es eine schmerzfreie Liegeposition?

"hätte halt jetzt so spontan ISG gesagt.... ich weiß es wirklich nicht"

Spontan kommt meist aus dem Bauch raus => was sagt dein Bauchgefühl => warum ISG? Hinterfrag dich selbst !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Hilfe...... jetzt komme ich damit schon ein wenig besser klar..... aber ich habe ja im LWS Bereich massiert und auch nebenbei ein wenig palpiert, habe aber nichts auffälliges gefunden.

Hmm ja mit der HWS klar, werde ich auf jeden Fall testen. Aber ich hätte die halt jetzt nicht so befundet weil ich dort bei der Massage auch gemerkt habe das sie totale verspannungen da hatte.

Naja warum ISG? Ich weiß nicht weil sie halt so Probleme mit ihrem einen Bein hat und es kaum eigenständig hochbekommt. Und es passt auch von der Schmerzlokalisation. Und sie hat die Beschwerden in der LWS auch nur auf einer Seite, der Seite wo auch die Kraft im Bein fehlt

Hmm ich teste dann ihre HWS und angenommen sie hat bei der Latflex schmerzen. Wie gehe ich denn dann weiter vor? Die Latflex mit ihr schulen? Ich weiß es ist wahrscheinlich ne blöde Frage....

Danke erstmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

" Hmm ich teste dann ihre HWS und angenommen sie hat bei der Latflex schmerzen. Wie gehe ich denn dann weiter vor?"

Welche Schmerzqualität gibt sie dir an (brennend, ziehend, klopfend, messerscharf, stechend, ..) Sagt dir schon viel:)))

Dann schauen ob es einen li/re Unterschied gibt.

Herausfinden welche Strukturen die Schmerzen verursachen. Sind es Mm. oder knöcherne Strukturen, ...

Behandlungsplan ist wie PUZZLE zusammenbauen. Du hast alle Steinchen vor dir liegen, du musst nur die finden, die zusammenpassen.

Besagten roten Faden suchen :)))



WICHTIG: Nicht mit zu vielen Techniken und nicht zu viele Strukturen auf einmal BEHANDELN, sonst weißt du beim nächsten Mal nicht, welche Technik geholfen hat und welche nicht !!!!

WENIGER IST MEHR !!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"amygdalla"


Lang lebe die Symptombehandlung !!!

" test=>probebehandlung=>besser/schlechter "

Beispiel:

Gehen wir davon aus, es wird besser. Schmerz wird weniger.

Therapeut zufrieden - Pat. zufrieden, NUR sehr oft: Schmerz kommt wieder :(((

Kennst du die Ursache, dann kommt der Schmerz nicht wieder, außer es handelt sich um Krankheiten, die mit Physiotherapie alleine nicht behandelbar sind.

Ich suche nach den Ursachen und behandle die !!!

Aber mach du nur weiter nach dem Motto : Lang lebe die Symptombehandlung !!!



Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Hallo, ich danke dir. Nur Schnappgefühl. Kein Geräusch. Wenn ich die Hand seitlich leicht hinten auf den Trochanter lege und die beschriebene Bewegung mache, fühle ich richtig, dass da unter der Haut was überspringt/schnappt. Aber ohne Schmerz. Man erschreckt sich dann etwas. Aber geschwollen, erwärmt oder gerötet ist nichts.  Also Schmerzen sind mitlerweile so keine. Soll ich trotzdem Ibu Tabletten und Doc Salbe nehmen? Gegen Entzündung? Oder soll ich lieber lassen?  
    • Gast Liya
      Hallo Jan,   genau so hat es sich angefühlt, als wäre ich komplett instabil geworden. Als könnte mein Unterkörper mein Oberkörper nicht mehr tragen und andersrum. Wenn er alles frei gemacht hat, warum hat sich die BWS Problematik nicht gelöst? 😞 Also die Blockade an der BWS. Meinst du mit entspannungstechniken „autogenes Training“?    Nein mit meinem kiefer hatte ich eigentlich nie Probleme gehabt. Ich lasse das trotzdem mal prüfen-danke. Bevor alles angefangen hat, hatte ich eig. Nur sehr starke Schmerzen am Becken. Wenn ich den unteren Rücken trainiere, lösen sich manchmal die Verspannungen an der HWS. Mein Physiotherapeut löst nur die verklebungen an der Schulter und dann trainiere ich den Nacken. Ist das manuelle Therapie? Würdest du osteopathie empfehlen?    lg Liya
    • Morgen! Na klar Sonnenstern könnte es auch eine schnappende Hüfte sein (Coxa saltans) das könnte auch diese Schnappgeräusche die mit Schmerzen verbunden sind erklären. Manchmal ist auch eine Schleimbeutelentzündung daran beteiligt. Der Bereich um den Trochanter müsste aber geschwollen sein und evtl. erwärmt. Auch hier wäre Physiotherapie das mittel der Wahl und gut in den Griff zu bekommen

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung